PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Windows 2000 Dateifreigaben zugreifen


King555
2003-01-24, 21:34:44
Auf einem Rechner bei uns zu Hause läuft Windows 2000 SP3 und kein anderer Rechner (Windows 98, Windows XP) kann auf diesen zugreifen. Der Gast Zugang ist aktiviert (ohne Passwort) und die Zugriffsrechte der freigegebenen Ordner stehen auf "Jeder" und "Vollzugriff". Wie kann ich auf den Rechner zugreifen?

TingleTangleDuke
2003-01-24, 21:46:40
Du mußt auf den Rechner mit einem Benutzer und Passwort zugreifen, der auf dem Windows2000 Rechner vorhanden ist. Also z.B. der mit dem du zur zeit auf dem Windows2000 Rechner angemeldet bist.

Gruß

tomato
2003-01-24, 21:52:16
Du musst auf Deinem Win 2K Rechner bei Benutzer und Kennwörter neue Benutzerkonten einrichten.
Und zwar mit genau dem Namen, der bei Win98 in der Netzwerkanmeldung steht. (dort wo man immer ein Password eingeben kann)
Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

edit:

achso, bei XP genauso, für den angemeldeten XP User ein Konto einrichten.
Der muss sich dann zwar immer noch auf dem 2k Rechner mit Administrator-Kennwort anmelden, aber dann geht´s schonmal.

King555
2003-01-24, 22:18:23
Aha, OK. Aber warum ist das so kompliziert? Warum muss man das bei Windows XP nicht mehr so machen? Dort habe ich einfach einen Ordner freigegeben ohne sonstige Einstellungen zu machen und sofort konnte absolut jeder darauf vollständig zugreifen.

tomato
2003-01-24, 22:21:55
Ich hatte das Problem auch mal mit XP, muss ich vielleicht einfach nochmal probieren. ???

Aber bei 98 geht´s ohne das Nutzerkonto jedenfalls nicht.
(soweit ich weiss)

Xanthomryr
2003-01-24, 22:29:06
Originally posted by King555
Aha, OK. Aber warum ist das so kompliziert? Warum muss man das bei Windows XP nicht mehr so machen? Dort habe ich einfach einen Ordner freigegeben ohne sonstige Einstellungen zu machen und sofort konnte absolut jeder darauf vollständig zugreifen.

Bei Windows 2000 muss man sich beim Zugriff über´s Netzwerk auf Dateien, mit seinem Benutzernamen und Kenwort authentifizieren.
Bei Windows 2000 hat man halt sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt.

King555
2003-01-25, 15:09:44
OK, danke!

King555
2003-02-08, 10:02:35
Leider musste ich diesen Post nochmal hervorkramen. Ich kann immer noch nicht auf den Win2k Rechner zugreifen. Ich habe auf dem WIn2k Rechner ein Benutzerkonto angelegt, welches identisch mit dem Windows XP Nutzerkonto ist. Aber ich komme einfach nicht auf den Win2k Rechner. Was mache ich falsch?

Xanthomryr
2003-02-08, 13:57:18
Was genau meinst du mit nicht draufkommen?

Kein Zugriff auf freigegebene Ordner?
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?

Läßt sich der Rechner überhaupt anpingen, sprich hat er überhaupt die selbe Netzwerkkennung wie die anderen Rechner?
Wie lauten die IP Adressen der jeweiligen Rechner?

Firewall an?

King555
2003-02-08, 14:22:59
Originally posted by Grendel
Was genau meinst du mit nicht draufkommen?

Kein Zugriff auf freigegebene Ordner?
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?

Läßt sich der Rechner überhaupt anpingen, sprich hat er überhaupt die selbe Netzwerkkennung wie die anderen Rechner?
Wie lauten die IP Adressen der jeweiligen Rechner?

Firewall an?

Ich greife auf den Rechner zu und dann kommt ein Dialog, wo ich Benutzername und Passwort eingeben muss. Getestet habe ich "Gast" und meinen Benutzernamen, den ich vorher als Account auf dem Win2k Rechner eingerichtet habe.

Dann sehe ich alle freigegebenen Ordner, aber wenn ich auf einen doppelklicke, dann reagiert der Explorer (also die Netzwerkumgebung) nicht mehr, ca. nach 10 Minuten kommt dann eine Meldung, ich weiß aber leider nicht mehr welche.

Anpingen klappt problemlos, die IP des Rechners ist 192.168.0.5, meine ist 192.168.0.3. Eine FireWall ist nicht installiert (auf keinem Rechner bei uns).

King555
2003-02-08, 14:42:45
Jetzt habe ich die Lösung des Problems! Schuld ist VMware! Auf dem Win2k PC ist VMware installiert und deswegen brauche ich etwa 10 Minuten, bis ich in einem freigegebenen Verzeichnis bin. Als ich ebenfalls vor kurzem VMware installiert hatte, war mein Netzwerk auch endlos lahm, ich brauchte allein 10 Minuten um alle PCs in der Netzwerkumgebung zu sehen. Daher habe ich das deinstalliert.

Xanthomryr
2003-02-08, 18:01:47
Hm, ich habe auch auf allen Rechnern VMware installiert und bei mir läuft´s ohne Probleme.
Windows 2000, XP und 98 alle unterhalten sich vollkommen problemlos.

Xanthomryr
2003-02-08, 18:13:30
Ach noch was, das Gastkonto solltest du aus Sicherheitsgründen lieber immer deaktiviert lassen.

Richte auf allen PCs auf denen du arbeitest das selbe Konto ein, z.B.:
Benutzername: max
Kennwort: blabla
und dann klappt das.

Wenn du dich als Gast anmeldest hast du ja auch nur ganz wenig Rechte und je nach dem wie die Freigaben sind kann es dann Probleme geben.