PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche kurze brenner Einführung


Sebastian
2001-10-09, 14:50:38
Also: Ich hab mir vor kurzem den RICOH MP7163A gekauft.
er hat 16x/10x/32X speed.

Ich hab auch schon ein paar cds gebrannt und kopiert funzt super. aber da ich auf diesem gebiet ein newbie bin, benötige ich einige auskünfte:

1.) Was ist burnproof? ich habe zwar einen Puffer (2MB), der es mir ermöglich normal am rechner weiterzuarbeiten, aber das heisst "justlink-technologie" wo ist der unterschied?

2.) wenn ich in Nero brenne, brennt er standard mit 12x, nicht mit 16x. das kann ich ändern, dann fällt aber justlink weg. was ist besser?

3.) was ist "just Speed technologie"? gibs das nur bei ricoh?

4.)was hat CloneCD so besonderes?

5.)wie ziehe ein ISO von einer CD?

Danke i Voraus für die antworten!

StefanV
2001-10-09, 15:05:58
1.) Was ist burnproof? ich habe zwar einen Puffer (2MB), der es mir ermöglich normal am rechner weiterzuarbeiten, aber das heisst "justlink-technologie" wo ist der unterschied?Burnproof ist eine Technik, die den Bufferunderrun bei abgebrochenem Datenstrom verhindert.
2.) wenn ich in Nero brenne, brennt er standard mit 12x, nicht mit 16x. das kann ich ändern, dann fällt aber justlink weg. was ist besser?Also immer mit Just Link brennen, siehe oben ;)
3.) was ist "just Speed technologie"? gibs das nur bei ricoh?Justlink=Bunproof, heißt nur anders ;)
4.)was hat CloneCD so besonderes?Macht fast exakte 1:1 Kopien, beim Kopieren von Spielen ganz wichtig ;)
5.)wie ziehe ein ISO von einer CD?Wozu??
Brauchst du doch garnicht...

Ansonsten geht das mit CloneCD

Andre
2001-10-09, 15:07:47
zu 1) ja, ist im Groben dasselbe

zu 2) mit Justlink (burnproof) ist auf jeden Fall besser

zu 3) dasselbe, heist nur anders

zu 4) CloneCD kann kopiergeschützte CDs brennen - das Einlesen dauert aber meistens seeehr lange, aber es geht.
CloneCD erstellt exakte 1:1-Kopien der CDs, sodass der Kopierschutz den Unterschied überhaupt nicht merkt.
Funzt aber nur bei Brennern die Subchannel-Daten lesen können.

zu 5) mit CloneCD, WinonCD usw. z.B.
Du erstellst im Brennprogramm ein Image der CD - das ist das Iso-File, also ein genaues Spiegelbild der CDs.
Werden auch gerne im Inet getauscht, nur so nebenbei.

Sebastian
2001-10-09, 15:09:37
Danke stefan und Andre

Eine frage ist noch offen geblieben:
"Just Speed" ist neben "Just link" ein feature..
was das mit der Speed auf sich hat weiss ich noch nicht.

das mit den isos war nur beiläufig, so dass man inner lan session ein iso hat, dass sich dann alle fleißig über nacht saugen..

Andre
2001-10-09, 15:10:13
Originally posted by Stefan Payne
Wozu??
Brauchst du doch garnicht...

Ansonsten geht das mit CloneCD

Hat er nach dem Sinn oder nach einer Erklärung gefragt ?
Man beantwortet Fragen nicht mit Gegenfragen.

StefanV
2001-10-09, 15:35:14
Originally posted by Sebastian
Danke stefan und Andre

Eine frage ist noch offen geblieben:
"Just Speed" ist neben "Just link" ein feature..
was das mit der Speed auf sich hat weiss ich noch nicht.

Sicher nur eine 'Marketing Technik'...

Thowe
2001-10-09, 16:26:26
JustSpeed soll immer die optimale Schreibgeschwindigkeit ermöglichen, abhängig vom Rohling. Wichtiges Feature bei HighSpeed Writern da ansonsten die geschreibene CDs so gut wie in keinen CD-ROM vernünftig arbeiten würden.

Bei Plextor heisst das z.B. PoweRec II Technologie

alles das gleiche Verfahren.

Sebastian
2001-10-09, 16:49:04
Danke für die Antworten.. Schön ist, dass mein Brenner CloneCd vollständig unterstützt ;)

Ein Prob hatte ich aber schon, ich hab eine MusikCD erstellt, die Quelle waren MP3s. Wenn ich die CD in meinen richtigen CD-Player lege, kann der die ersten 5 oder 6 Tracks lesen, aber nach dem 6 hört man nur noch die cd rotieren, und den Laser sich positionieren. dann schlägt das fehl, und das positionieren beginnt von neuen.. hab den fehler aber nur von MP3 zu CD, bei direktkopie von Musik CD zu MusikCD passiert das nicht.. hat wer ne idee?

Thowe
2001-10-09, 17:00:24
max. 4 fach brennen.

DMA probehalber aus