PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung P2770HD + BF:BC2 = Pixelfehler


r00t
2011-07-22, 17:22:20
hey,

hab mir nen neuen Pc-bildschirm geleistet.

wollte vorhin BFBC2 zoggen, da entdeckte ich rechts unten einen weißen pixelfehler:
http://666kb.com/i/bvfb6o1c0q1sdi8li.jpg

daraufhin hab ich gleich diverse pixelfehlertest ausprobiert + neuen grafiktreiber installiert.-> pixelfehler geht nicht weg, ist aber auch nur bei BFBC2 zu sehen.

kann es sein das das spiel einfach unsauber programmiert ist?!

was kann ich sonst noch tun damit ich sichergehen kann, dass es sich wirklich um einen Ingame Pixelfehler handelt?^^

Weihnachtsmann@Nordpol
2011-07-22, 18:04:56
kann es sein das das spiel einfach unsauber programmiert ist?!
:up: Das ist imho kein Pixelfehler.

was kann ich sonst noch tun damit ich sichergehen kann, dass es sich wirklich um einen Ingame Pixelfehler handelt?^^
Du erstellst dir mit Windows Paint neun Bilder in der Größe 1920x1080. Diese füllst du mit den Grundfarben, den Komplementärfarben, Schwarz, Weiß und einem mittleren Grau. Macht zusammen 9 Bilder:

Rot, Grün, Blau, Gelb, Magenta, Türkis, Schwarz, Weiß, Grau

Anschließend schaust du dir die Bilder mit Windows Photo Viewer im Vollbild an (Taste F11 + mit Cursor rechts und links die Bilder wechseln). Wenn der Fehler dort nicht vorhanden ist (was ich stark vermute), dann ist es möglicherweise irgendein Hintergrund-Programm, welches dir über den weißen Punkt anzeigen möchte, daß es aktiv ist. Hast du vielleicht Fraps oder dergl. am laufen?

Afaik müßte dieser weiße Punkt der ja aus mehreren Pixeln zu bestehen scheint bei allen 9 Bildern (bis auf weiß) zu sehen sein. Das kommt daher, daß -soweit ich informiert bin- ein weißer Pixelfehler darauf zurückzuführen ist, daß an dieser Stelle kein Strom mehr anliegt. -> Das Display wird an dieser Stelle für die Hintergrundbeleuchtung komplett durchsichtig. -> Weißer Punkt.

Falls der weiße Fleck auch in einem der 9 selbsterstellten Bilder zu sehen ist, würde ich das Display umgehend zurückschicken. Hab hier seit kurzem übrigens einen P2770FH mit 1ms im Einsatz. Was du unbedingt noch testen solltest: Hast du dein Display eventuell über HDMI verbunden? Ich habe inzwischen Zweifel, ob man dies tun sollte. Zum einen hat das Display afaik keine Schwarzwertkorrektur für das HDMI-Signal (d.h. schwarz = dunkelgrau). Und zum anderen gibt es einige Spiele (zB. Company of Heroes), die bei Auflösungen von 1080p plötzlich auf 24Hz zurückschalten. Das scheint eine Standardauflösung bei HD-Formaten zu sein, die im PC-Spielesektor jedoch zu massiven Problemen bei der Bildwiedergabe führt. Das Problem 1080p@24Hz tritt auch bei DVI auf.
Gerüchteweise soll man bei nvidia-Karten deshalb eine zusätzliche Auflösung im Displaymanager erstellen, welche explizit 1920x1080@60Hz vorgibt. Ich hab das noch nicht gemacht, weil CoH das erste Spiel war bei dem ich das 24Hz-HD-Problem hatte. In CoH läßt es sich über '-refresh 60' in der Startverknüpfung richten.

Weihnachtsmann@Nordpol
2011-07-22, 18:10:09
Der weiße Punkt scheint übrigens tatsächlich ein BFBC2-only 'Feature' zu sein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481593

;)

Mr.Magic
2011-07-22, 19:24:50
Ist das ein Screenshot? Pixelfehler sieht man nicht auf Screenshots.

Fehlerprüfung (und bei festgefahrenen Pixeln Beseitigung): http://www.techspot.com/downloads/1802-undead-pixel.html

r00t
2011-07-22, 20:56:09
Ist das ein Screenshot? Pixelfehler sieht man nicht auf Screenshots.

Fehlerprüfung (und bei festgefahrenen Pixeln Beseitigung): http://www.techspot.com/downloads/1802-undead-pixel.html

ja das dachte ich mir ja auch ^^ musste vorhin auch überlegen "sieht man den überhaupt auf screenshots?!"

hab vorhin so einen online pixeltest gemacht, dort wurden auch alle möglichen farben "durchgespult" war nix zu sehen!

auch bei filme und anderen spielen hab ich den weißen punkt nicht!

@weihnachtsmann

habs per dvi angeschlossen, muss mal die 60hz checken!