PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Alternative zu MediaInfo?


dargo
2011-07-22, 17:54:22
Hi,

ich suche eine gute Alternative zum Tool MediaInfo. Bei manchen MKV-Files zeigt mir das Tool zwar das Format, die Samplingrate und Kanäle der Tonspur an. Nicht aber die Bitrate. Gibt es ein vergleichbares Tool welches bei jedem File die Bitrate auch anzeigt?

looking glass
2011-07-22, 18:17:53
GSpot?

dargo
2011-07-22, 18:33:36
Ich glaub GSpot kommt grundsätzlich mit MKVs nicht klar.

Edit:
Ich stelle gerade fest, dass nachdem ich die Tonspur demuxt habe die Bitrate vom Mediacoder angezeigt wird (von MediaInfo immer noch nicht). Ohne zu Demuxen zeigt Mediacoder aber keine Bitrate bei der Tonspur an. :confused:
Schön wäre halt ein Tool welches die Bitrate ohne das File Demuxen zu müssen die Bitraten sofort anzeigt.

Vikingr
2011-07-22, 18:58:06
Dass MediaInfo die TonSpur Bitrate nicht anzeigt, wäre mir aber gänzlich neu. Noch nie erlebt. Bei mir wird immer alles angezeigt.

Sephiroth
2011-07-22, 20:39:24
Hi,

ich suche eine gute Alternative zum Tool MediaInfo. Bei manchen MKV-Files zeigt mir das Tool zwar das Format, die Samplingrate und Kanäle der Tonspur an. Nicht aber die Bitrate. Gibt es ein vergleichbares Tool welches bei jedem File die Bitrate auch anzeigt?
neuesten version probiert?

GSpot?
GSpot wurde seit vier Jahren nicht aktualisiert.

dargo
2011-07-22, 20:43:27
neuesten version probiert?

Jep... die 0.7.47.

Edit:
Was ich besonders merkwürdig finde... der Mediacoder zeigt nach dem Demuxen die Bitrate wie gesagt an. MediaInfo nicht. Das ist insofern seltsam weil der Mediacoder die Informationen eigentlich sich über MediaInfo holt. :ugly: MediaInfo gibts im Tool-Unterverzeichnis von Mediacoder.

Edit 2:
Wenn ich die MKV mit Staxrip öffne demuxt Staxrip automatisch. Die Audiospur wird dann im Format m4a abgelegt. Wenn ich anschließend das m4a-File mit MediaInfo öffne erhalte ich auch Angaben zur Bitrate.

DanMan
2011-07-23, 11:27:00
Was für eine Art Audiospur? Kann sein, dass dein Muxer schlecht arbeitet. MediaInfo ist derzeit eigentlich die beste, freie Software ihrer Art.

dargo
2011-07-23, 15:54:23
AAC und AC3 in Verbindung mit MKV.

DanMan
2011-07-23, 19:02:59
Hmmm... MediaInfo liest (bei MKV?) nur den Header aus. Wenn da keine Bitrate drinsteht, dann hat man Pech: http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=2132791&group_id=86862&atid=581184

Leider gibts für Audio wohl auch kein definiertes Feld, in dem man das selbst eintragen kann. Könntest es also nur als Tag speichern. Oder du nimmst einen Container, der das unterstützen soll wie MP4 (http://forum.videohelp.com/threads/336702-Check-AAC-bitrate).

Wenn andere Programme das anzeigen, dann dekodieren sie wohl den Stream und lesen, was dabei rauskommt.

dargo
2011-07-23, 22:30:40
Ok... danke für die Infos. Kann man wohl nichts machen. Wenn ich die Bitrate brauche muss ich dann halt Audio vorher demuxen.

wn612953
2013-01-05, 08:23:13
Gibt es wirklich nichts anderes als Mediainfo?


Siehe beispielsweise (per Suchmaschine gefunden):

http://forum.gleitz.info/showthread.php?33479-AVInaptic-%96-Noch-ein-Analysetool-%28Win-und-Linux%29

;)

dargo
2013-01-05, 11:30:58
Also Avinaptic scheint auch nicht das beste zu sein. Das zeigt mir nicht mal an, dass die Bitrate variabel ist.

44658

Das Tool wird scheinbar seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert.

wn612953
2013-01-05, 11:45:14
Das zeigt mir nicht mal an, dass die Bitrate variabel ist.


Nach einem Klick auf:

Misc ---> Full analysis/DRF Graph


und anschließender Wartezeit wird es angezeigt ;).

Also Avinaptic scheint auch nicht das beste zu sein.


Zumindest laut der folgenden Website beispielsweise:

http://alternativeto.net/software/mediainfo/

scheint es derzeit nicht unbedingt viele Alternativen zu MediaInfo zu geben.

dargo
2013-01-05, 12:10:05
Nee... viel mehr kriegt man auch nicht raus. ;(

44659

Wobei... man sieht zumindest, dass es schon mal VBR ist. Die max. Bitrate fehlt aber.

wn612953
2013-01-05, 12:15:05
Nachtrag:

Zumindest laut der folgenden Website beispielsweise:

http://alternativeto.net/software/mediainfo/

scheint es derzeit nicht unbedingt viele Alternativen zu MediaInfo zu geben.


Auf dieser Website wird auch noch "Themonospot" als Alternative gelistet, welches laut dieser Website angeblich nur für Linux verfügbar sein soll.

Auf der offiziellen "Themonospot" Website scheint es aber auch eine Version für Windows zu geben.

Aber keine Ahnung ob es was taugt.

Laut der offiziellen Website soll es zumindest die:

Average audio bitrate


anzeigen ;).

dargo
2013-01-05, 12:26:26
Lol... sehr informativ das Programm. :freak:

44660

Und dafür muss man noch das dicke Mono-Paket installieren:
http://www.go-mono.com/mono-downloads/download.html

damit das Tool überhaupt funktioniert. X-D

wn612953
2013-01-05, 12:39:39
Bei manchen MKV-Files zeigt mir das Tool zwar das Format, die Samplingrate und Kanäle der Tonspur an. Nicht aber die Bitrate. Gibt es ein vergleichbares Tool welches bei jedem File die Bitrate auch anzeigt?


Soeben per Suchmaschine ein paar Doom9 Threads gefunden, bei denen es im Grunde um das gleiche Problem geht, siehe:

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=83555

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=166293

Scheint also vielleicht eher an Matroska zu liegen als an MediaInfo?

dargo
2013-01-05, 12:48:32
Darum gehts mir momentan nicht. Jetzt hast du in diesem Thread auf meine Frage vom anderen Thread geantwortet. Das gibt nur Chaos. :D

Also nochmal die Frage vom anderen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9602565&postcount=14

Die Files wo die max. Bitrate falsch angezeigt wird sind alles MP4-Files.

wn612953
2013-01-05, 14:53:47
Die Files wo die max. Bitrate falsch angezeigt wird sind alles MP4-Files.


Welche von den beiden Angaben ist eigentlich falsch? 198 kbps? Oder 351 kbps?

Und mit welchem Tool wurden die MP4 Dateien denn erstellt?

Und welches Tool benutzt du zum Demuxen/Muxen?

Du hast doch geschrieben, dass wenn du Audio und Video demuxt (von einander trennst), dass MediaInfo die Bitrate bei der Tonspur allein dann plötzlich korrekt anzeigt?

Was ist denn wenn du die besagten MP4 Dateien jeweils demuxt (Audio und Video von einander trennst) und anschließend einfach wieder neu muxt (Audio und Video wieder zusammenführst)?

Zeigt MediaInfo die maximale Bitrate dann immernoch falsch an?

dargo
2013-01-06, 15:33:30
Welche von den beiden Angaben ist eigentlich falsch? 198 kbps? Oder 351 kbps?

Die 351kbps. Wenn ich die Lautstärke bei der Tonspur mit dem Mediacoder ändere, den Neroencoder nehme und die Zielbitrate von 192kbps nehme erreiche ich mit VBR max. 202kbps. Ich denke also diese 351kbps Angabe ist unrealistisch.


Und mit welchem Tool wurden die MP4 Dateien denn erstellt?

Keine Ahnung.


Und welches Tool benutzt du zum Demuxen/Muxen?

Mediacoder oder mkvmerge GUI. Wobei ersteres besser geeignet ist. Mit zweiterem wird die max. Bitrate nach dem trennen immer noch nicht angezeigt. Bei Mediacoder schon.


Du hast doch geschrieben, dass wenn du Audio und Video demuxt (von einander trennst), dass MediaInfo die Bitrate bei der Tonspur allein dann plötzlich korrekt anzeigt?

So ist es.


Was ist denn wenn du die besagten MP4 Dateien jeweils demuxt (Audio und Video von einander trennst) und anschließend einfach wieder neu muxt (Audio und Video wieder zusammenführst)?

Zeigt MediaInfo die maximale Bitrate dann immernoch falsch an?
Wenn ich das zb. mit mkvmerge GUI mache zeigt Mediainfo überhaupt keine Information mehr zur Audiobitrate an. :freak: