PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel E3-1220L passiv kühlbar? (20W Max TDP)


john carmack
2011-07-22, 18:15:57
Hallo Leute,

ist der Intel E3-1220L mit einer max. TDP von 20W passiv kühlbar?

In mein Gehäuse (LianLi PC39 - http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=316&cl_index=1&sc_index=26&ss_index=68&g=spec) passt Bauhöhenbedingt leider nur maximal ein. 6cm höher CPU Kühler.
zB. ein Scythe Big Shuriken oder ein Prolimatech Samuel 17 - Sowas in der Art!

Oder gibt es Alternativen zum Intel E3-1220L?

Wie schnell ist die CPU eigentlich? Finde keine Benchmarks... :(

boxleitnerb
2011-07-22, 18:38:23
Die CPU ist ziemlich teuer find ich. Du könntest alternativ einen G620T für etwa ein Drittel des Preises nehmen, der hat nur 15W TDP mehr. Ansonsten gleicher Basistakt, gleiche Cachemenge. Performance dürfte in etwa gleich sein ohne Turbo (s.u.).

Der E3-1200L hat keine integrierte Grafik, dafür Turbo Boost. Wenn man die CPU jedoch passiv kühlt, ist da nicht viel mit Turbo.

Ich schätze mal, du willst einen kleinen HTPC/Server bauen? Dann nimm je nach Leistungsbedarf einen G620T, einen AMD E-350 oder einen Llano.

john carmack
2011-07-22, 18:43:23
Leistung ist eigentlich nicht sooo wichtig... JA, HTPC - Will ja nur Internet - BlueRay Filme - etwas Musik usw. machen. Nix besonderes...

Vielleicht bau ich mir noch irgendwann ne 28nm (GeForce 640GT / HD7450) passive LowProfile GraKa rein.

Wenns sein muss gebe ich halt 150€ für die CPU aus.

PASSIV - Das ist mir das wichtigste...

Die Festplatte werde ich auch noch gegen eine SSD Tauschen - Die HDD Hört man nämlich auch.
Netzteil ist schon passiv :) (Seasonic X-Series Fanless 400W)

AnarchX
2011-07-22, 18:48:04
Für 150€ kannst du dir auch einen 2500K hernehmen und einen Low-Power-Quadcore daraus machen. ;)

boxleitnerb
2011-07-22, 18:48:17
Naja du kriegst halt praktisch die gleiche CPU für ein Drittel des Geldes.

Komplett passiv würde ich nicht machen. Ich bin zwar auch ein Silentfreak, aber zwischen passiv und einem Lüfter mit 300-500rpm liegen 15-20°C CPU-Temperatur und das System bleibt weiterhin lautlos. Was für ein Netzteil nimmst du?

Für 150€ kannst du dir auch einen 2500K hernehmen und einen Low-Power-Quadcore daraus machen. ;)

Daran hatte ich erst auch gedacht, aber mal ehrlich: Das ist rausgeworfenes Geld, wenn man die Leistung letztendlich nicht abruft. Er kann ca. 100 Euro sparen im Vergleich dazu und hat garantiert weniger Wärmeverlustleistung (und kann die CPU noch weiter tweaken in Richtung 25-30W.

Spasstiger
2011-07-22, 18:50:18
Warum keinen Core i3-2100T oder einen anderen Desktopableger? Ist günstiger und abzüglich der integrierten Grafik, die ja beim Xeon E3-1220L fehlt, liegst du damit auch schon unter 30 Watt. Und da du ja so oder so eine Grafikkarte brauchst ...
Dann noch selbst Hand an Takt und Spannung anlegen, schon bist du bei den 20 Watt.
20 Watt sind an für sich kein Problem für Passivkühlung, wenn man Platz im Gehäuse hat. Aber in dem Desktop-Gehäuse wird es schon haarig. Die Gehäuselüfter solltest du auf jeden Fall verwenden. Den Scythe Big Shuriken halte ich nicht für geeignet, der braucht Luft von oben und lässt seitlich kaum Luft durch. Zudem sind die Lamellen zu eng beeinander.
Einen Scythe Ninja mini bekommst ja leider nicht rein, der kommt noch am Ehesten an die Anforderung "Passivkühlung in kompaktem Gehäuse" ran.

/EDIT: Ich hab hier schon vor 20 Minuten auf "Antworten" geklickt, da gabs noch keine Antworten. ;)

john carmack
2011-07-22, 18:50:49
@ boxleitnerb

NT: Seasonic X-Series Fanless 400W


Leistung ist eigentlich nicht sooo wichtig... JA, HTPC - Will ja nur Internet - BlueRay Filme - etwas Musik usw. machen. Nix besonderes...

Vielleicht bau ich mir noch irgendwann ne 28nm (GeForce 640GT / HD7450) passive LowProfile GraKa rein.

Wenns sein muss gebe ich halt 150€ für die CPU aus.

PASSIV - Das ist mir das wichtigste...

Die Festplatte werde ich auch noch gegen eine SSD Tauschen - Die HDD Hört man nämlich auch.
Netzteil ist schon passiv (Seasonic X-Series Fanless 400W)

boxleitnerb
2011-07-22, 18:55:09
@ boxleitnerb

NT: Seasonic X-Series Fanless 400W

Hm, für so ein kleines System hätte ich lieber ein PicoPSU genommen, gerade wenn keine oder nur 1-2 Festplatten reinkommen. Nochmal effizienter, auch fanless, klein (!) und billiger (wenngleich für die gebotene Wattzahl im Vergleich zu Billig-Netzteilen teuer).

Vor dem Hintergedanken, dass du später das System aufrüsten könntest, ist ein ATX-Netzteil aber nicht grundlegend verkehrt. Ich seh auch grad, dass dein Gehäuse größer ist als gedacht. Ich hab einen Cube :)

john carmack
2011-07-22, 18:56:34
PS. Hab auch schon an ein MiniITX Borad @ ATOM CPU gedacht... aber etwas mehr leistung fänd ich schon gut... vor allem auch für die Zukunft.

Geld ist erst mal net so das Problem :)

john carmack
2011-07-22, 18:58:56
Hm, für so ein kleines System hätte ich lieber ein PicoPSU genommen, gerade wenn keine oder nur 1-2 Festplatten reinkommen. Nochmal effizienter, auch fanless, klein (!) und billiger (wenngleich für die gebotene Wattzahl im Vergleich zu Billig-Netzteilen teuer).

Vor dem Hintergedanken, dass du später das System aufrüsten könntest, ist ein ATX-Netzteil aber nicht grundlegend verkehrt. Ich seh auch grad, dass dein Gehäuse größer ist als gedacht. Ich hab einen Cube :)


Naja... in etwa so groß wie ein alter VHS Recorder :)

Das Design passt halt super unter meinen TV :)

boxleitnerb
2011-07-22, 19:00:09
Atom ist imo mit dem Erscheinen von Zacate überflüssig geworden. Flotter, bessere Ausstattung der Boards (USB 3.0, SATA 6Gb...) - für einen Atom spricht eigentlich gar nichts mehr.

Kannst du genauer eingrenzen, wieviel Leistung du brauchst?

Ein E-350 ist zum Surfen/Gucken sicher ausreichend, aber wenn du produktiv an dem System arbeiten willst, sollte es dann doch schon ein Sandy Bridge Dualcore sein. Ich denke, der 620T ist eine ganz gute Alternative. Wenn es noch schneller sein soll eben der 2100T.

Spasstiger
2011-07-22, 19:04:27
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Verwendung einer Wasserkühlung, z.B. die Corsair H50/H60. Der Radiator davon müsste gerade so in den 5,25"-Schacht passen, in den 3,5"-Schacht kannst du einen leisen 92-mm-Lüfter installieren (z.B. be quiet! SilentWings PWM 92 mm), der auf den Radiator draufbläst.
Voraussetzung ist natürlich, dass du kein DVD/Bluray-Laufwerk brauchst. Und ein Luftstrom im Gehäuse sollte gegeben sein.

john carmack
2011-07-22, 19:05:51
Was heißt produktiv?

Klar wäre es schön wenn ich auch mal WMA/MP3 - mgp/avi Konvertierung (das dauert dann eben dementsprechend) machen könnte :)
Viellecht noch ein Office 2010 drauf...

Kleinigkeiten eben

john carmack
2011-07-22, 19:07:21
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Verwendung einer Wasserkühlung, z.B. die Corsair H50/H60. Der Radiator davon müsste gerade so in den 5,25"-Schacht passen, in den 3,5"-Schacht kannst du einen leisen 92-mm-Lüfter installieren (z.B. be quiet! SilentWings PWM 92 mm), der auf den Radiator draufbläst.
Voraussetzung ist natürlich, dass du kein DVD/Bluray-Laufwerk brauchst. Und ein Luftstrom im Gehäuse sollte gegeben sein.

Doch, BlueRay ist mir schon wichtig...

Denkt Ihr das ich mein LianLi PC39 lüfterlos bekomme?

boxleitnerb
2011-07-22, 19:13:54
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Verwendung einer Wasserkühlung, z.B. die Corsair H50/H60. Der Radiator davon müsste gerade so in den 5,25"-Schacht passen, in den 3,5"-Schacht kannst du einen leisen 92-mm-Lüfter installieren (z.B. be quiet! SilentWings PWM 92 mm), der auf den Radiator draufbläst.
Voraussetzung ist natürlich, dass du kein DVD/Bluray-Laufwerk brauchst. Und ein Luftstrom im Gehäuse sollte gegeben sein.

Das wird nicht leiser sein als das, was er anstrebt und er hat eine potentielle Ausfallquelle dabei. Ne, das lassen wir mal ganz flott.

Mit produktiv meine ich, ob du da wirklich länger dran arbeitest mit Programmen, die viel Rechenleistung erfordern. Dann würde ich vom E-350 Abstand nehmen. Medienwiedergabe und Surfen langt auf Zacate aber locker, sogar Bluray:
http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/4

Nun, ich schätze der 2100T wird doppelt so flott konvertieren wie ein Zacate. Ist die Frage, wie oft du das brauchst. Ich denke weiterhin, dass ein G620T die beste Wahl ist. Sowohl preislich als auch performancetechnisch zwischen Zacate und 2100T.

Komplett lüfterlos ist nicht zu empfehlen, davon würde ich wirklich Abstand nehmen. Du kriegst auch ein lautloses System mit 1-2 Lüftern hin, die du ab 30-50cm nicht mehr wahrnehmen wirst. Die Komponenten werden es dir danken (Temperatur und Lebensdauer).

Der Scythe Big Shuriken hat überwiegend sehr gute Bewertungen (bei geizhals) und ist verdammt günstig. Mit dem machst du sicher nichts falsch. Lüfter regelst du dann auf Minimum und hast ein unhörbares und trotzdem halbwegs kühles System.

Spasstiger
2011-07-22, 19:15:43
Denkt Ihr das ich mein LianLi PC39 lüfterlos bekomme?
Alles, was nennenswert Wärme produziert (CPU, Grafikkarte, Spannungswandler aufm Mainboard, Netzteil) mit Wasser kühlen und als Radiator den hier aufs Gehäuse oben drauf schnallen: Watercool MO-RA 3 360 Core LC (http://geizhals.at/deutschland/615157). :freak:
Dann kannst du sogar einen Core i7-2600k passiv betreiben.

boxleitnerb
2011-07-22, 19:21:24
Alles, was nennenswert Wärme produziert (CPU, Grafikkarte, Spannungswandler aufm Mainboard, Netzteil) mit Wasser kühlen und als Radiator den hier aufs Gehäuse oben drauf schnallen: Watercool MO-RA 3 360 Core LC (http://geizhals.at/deutschland/615157). :freak:
Dann kannst du sogar einen Core i7-2600k passiv betreiben.

Was ist denn heute mit dir los? Du trollst doch sonst nicht rum. :confused:

Spasstiger
2011-07-22, 19:25:17
Was ist denn heute mit dir los? Du trollst doch sonst nicht rum. :confused:
Es war 50% ernst gemeint.
Ganz ohne Lüfter im Footprint des Lian-Li-Gehäuses wird das Vorhaben mit einer 20-Watt-CPU und einer 20-Watt-Grafikkarte imo nicht verantwortbar sein. Flache Top-Blow-Kühler sind alle nicht für Passivbetrieb ausgelegt und selbst ein seitlicher Luftstrom ist bei denen nicht sehr effektiv.

boxleitnerb
2011-07-22, 19:28:57
Deshalb soll er beim Shuriken ja auch den Lüfter drauflassen und regeln. Meinst du, wenn ihn schon Lüfter stören könnten, würde er sich eine vergleichsweise laute Pumpe hinstellen?

Und über den Preis einer kompletten Passiv-Wakü müssen wir ja nicht reden. Und da ist auch eine Pumpe dabei, also ist das auch nicht komplett passiv.

Spasstiger
2011-07-22, 20:29:35
Evtl. ist der Silverstone Nitrogon NT06-E (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=190&area=usa) eine Alternative, wenn man auf komplett passiv geht. Den optionalen Lüfter müsste man dann aber auf die Außenseite des Gehäusedeckels vor das Lochblech verfrachten.
Den Metallrahmen mit dem Schriftzug würde ich vom Kühler entfernen, der behindert nur den Luftstrom im lüfterlosen Betrieb.

Gast
2011-07-22, 20:37:13
Um es kurz zu machen. Ja, kann man. Die Kühler die der TE genannt hat reichen.

Gast
2011-07-22, 20:40:47
Sandys dürfen ne maximale Kerntemperatur von 98 Grad haben. Die muss man erstmal erreichen. Ich teste gerade meinen 2600K(!) bei 78 Grad Kerntemp. (Intelburn, Large FFT).

Gast
2011-07-22, 20:56:57
4,6 GHZ bei 1,29 Vcore mit dem "alten" Noctua. 20 TDP ist ein Witz. Und Sandy ist einfach nur ein Meisterstück. (Ja, ich würde das Ding was du haben möchtest passiv betreiben.)

john carmack
2011-07-22, 21:24:48
Der Silverstone ist ja schon fast so hoch wie das ganze Gehäuse...

Gast
2011-07-22, 21:31:11
Der hier reicht

http://geizhals.at/537732

Hast du ja schon selbst erkannt. Anderes vernünftiges gibts da nicht.

Haarmann
2011-07-23, 09:35:44
john carmack

Ich baue zZ reichenweise ASUS E350 Boards in mATX und vollpassiv mit DVD-RW und SSD in Compucase mATX Gehäuse mit nem 300W Bronze NT mit 80mm Lüfter - zu hören ist rein gar nix.

So wird mein HTPC in neu dann auch gebaut sein.

john carmack
2011-07-24, 14:26:22
Also hast nur aktive Kühlung im NT - Keine gehäuse Lüfter oder andere?

Rechner-Tester
2011-07-29, 21:32:18
max. 6 cm? Evtl. seitlicher Luftstrom? Das schreit doch nach einem Kühler für ein 2HE Rackgehäuse. Etwa sowas: http://www.conrad.at/ce/de/product/992272/DYNATRON-CPU-KUeHLER-K520-INTEL

Aber es gibt sicherlich noch zig andere Modelle etwa aus Kupfer. Such einfach mal nach 2He oder 2U und 1155 oder 1156.

Ich bin allerdings auch der Meinung das du min. einen Lüfter einbauen solltest. Ich selbst baue immer so viel Lüfter ein wie möglich, wähle diese so groß es geht und lasse sie so langsam wie möglich laufen. Evtl. noch mit Case Spätzle o.Ä. entkoppeln. Das ist kaum lauter als passiv, aber wesentlich Kühler und meistens auch billiger.

Grüße
Rechner-Tester

Haarmann
2011-07-30, 05:05:34
john carmack

Nur im NT dreht sich was resp im DVD ;)

Solange man keine integrierte Grafik des Chips, denn die ist in der TDP nicht miteingerechnet, nutzt, sollts gehen. Die "Northbridge" ist auch nicht in der TDP drin imo.

Gast
2011-08-02, 22:49:56
Also ich hab hier nen Ci3-2100T mit ner 5670 komplett wassergekühlt in nem Lian-Li PC08 rumstehen. =)

Hinten oben der 120er Lüfter ist ein Enermax (vom Board auf 40% getrimmt), den Frontlüfter (140er) hab ich gegen nen 140er Radi getauscht.
Mit der kleinen Phobya-Pumpe und der Steuerung von Aqua-Computer ( ? ) auf 60% ist das Ding fast lautlos, leider hat die Pumpe trotz der Dämmung (beQuiet rundrum um die Löcher zu vershließen und so den Luftstrom von vorn nach hinten oben zu erreichen) ein blödes (LEISES) Brummen...

Man hört den Rechner im Wohnzimmer, allerdings nur, wenns gerade mucksmäuschenstill ist.

Preis, naja, it allem drum und dran knapp 860€...
Temps: Furmark + Prime 55 °C

john carmack
2011-08-07, 18:09:25
beziehen sich die 20W TDP BasisTakt oder Turbo?

Stormscud
2011-08-07, 18:48:07
Der Turbo geht doch afaik eh nur wenn die TDP Grenze nicht überschritten wird, von daher gilt das schon als Maximalangabe.