PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exchange 2010 - Probleme mit Email versand per Smarthost


neustadt
2011-07-22, 20:38:09
Hallo,

Ich hab da so n kleines Problem. Ist CopyPasta von einem post von mir aus einem anderem forum (link (http://portal.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&type&topic_id=13195&forum=38))... aber vllt ist hier ja jemand der sich mit exchange auskennt. so here we go:

EDIT: Wenn jemand ein gutes exchange forum kennt (auch zum finden von lösungen im forum), gerne posten.


Erstmal vorweg: Ich setzt mich zum ersten mal mit MS-Exchange auseinander. Bisher habe ich versucht mein Wissen aus diversen Webseiten zusammenzusetzen. Inzwischen glaube ich, aber dass ein Buch die bessere Wahl ist. Wenn jemand eins empfehlen kann, bitte posten.

Software: Exchange 2010 SP1 mit Outlook 2010

Situation: all-in-one Server per dyndns zu erreichen. Dieser soll erst mal einfach nur per pop-connector Mails empfangen und per Smarthost Mails verschicken.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe sollte es ausreichen einen send-connector mit Smarthost und Authentifizierung einzurichten und gut is.

Poroblem: Leider werden keine Mails verschickt und was noch ärgerlicher ist, der exchange-server verschickt keine NDRs! was auch irgendwie mein zweites Problem ist.

Intern können Mails verschickt werden und wenn ich intern eine falsche Empfängeradresse angebe bekomme ich auch eine ndr (#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound)

Ein postmaster Account ist nicht eingerichtet, aber wenn ich http://technet.microsoft.com/en-us/li ... 400930%28EXCHG.80%29.aspx richtig verstanden habe ist dieser nur für externe Absender gedacht, was bei mir nicht der Fall ist.

Unzustellbarkeitsberichte sind im hub-tranport aktiviert. Im send-connector ist die Protokollierung auf "ausführlich" gesetzt.

Fragen: Wieso kann bekommen ich keine ndrs und wieso werden keine mails verschickt .

Wozu dient die FQDN die ich im sende-connector als Antwort auf HELOs und EHLOS eingeben kann? Diese wird doch über das IP-Protokoll mitgegeben. Kann man hiermit die Antworten zu einem anderen Server schicken lassen?

Es sind keine DSN-Codes unter Hub-Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen -> Nachrichtenzustellunge angegeben. Hier sind keine Angaben nötig um NDRs zu erhalten oder?

So, ich glaube das wars fürs erste :) Hoffentlich ist es nur etwas kleines, dass ich übersehe...

Lokadamus
2011-07-22, 21:17:13
Wozu dient die FQDN die ich im sende-connector als Antwort auf HELOs und EHLOS eingeben kann? Diese wird doch über das IP-Protokoll mitgegeben. Kann man hiermit die Antworten zu einem anderen Server schicken lassen?mmm...

1.) Weil deine FQDN gefakt sein kann. Der FQDN sollte per Reverse- DNS abrufbar sein. Das wird bei dir nicht der Fall sein, was dazu führen kann, dass einige Provider deine Email entweder gar nicht oder mit erhöhter Spamwahrscheinlichkeit entgegen nehmen.

Steht in der Ereignisanzeige nichts? Was ist als Smarthost eingerichtet? Ein System, was bei dir steht?

Edit: :upara: Ich bin ja gerne gemein Um deine Frage nach einem guten Buch zu beantworten: Mal mit Linux/ *BSD auseinandersetzen und schauen, wie dort Emails versendet werden. Wenn du das kannst, dann nervt dich der Kram mit Exchange ;).

neustadt
2011-07-22, 22:12:27
mmm...

1.) Weil deine FQDN gefakt sein kann. Der FQDN sollte per Reverse- DNS abrufbar sein. Das wird bei dir nicht der Fall sein, was dazu führen kann, dass einige Provider deine Email entweder gar nicht oder mit erhöhter Spamwahrscheinlichkeit entgegen nehmen.

ok, dann sollte ich hier wohl die dyndns adresse des exchange servers angeben. die ip sollte dann ja per reverse-dns stimmen. eine verbindung wird da aber nicht versucht aufzubauen, sprich irgendwas durch den router an den exchange server muss ich da nicht, oder?


Steht in der Ereignisanzeige nichts? Was ist als Smarthost eingerichtet? Ein System, was bei dir steht?

smarthost ist smtp.strato.de

ereigenisanzeige: bisher nichts, und so wie ich die ndr's verstanden hab, solls da auch nicht stehen. wobei das auch der erste ort war an dem ich gesucht habe.
jetzt wo ich die HELO respons adresse auf unsere dyndns adresse gesetzt hab bekomm ich allerdings folgenden fehler in der ereignisanzeige:
Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "xxx.dyndns.org" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "Versand xxx" mit einem FQDN-Parameter von "xxx.dyndns.org" nicht unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann.

hm. heißt dass ich kann so keine TLS Verbindung aufbauen, aber eine SSL, bzw. nicht authentifizierte schon? ich verstehe das mit dem zertifikat nicht ganz. Es geht ja nicht darum, dass der strato weiß wer ich bin, sonder nur dass die verbindung verschlüsselt wird. mit zertifikat pflicht macht ein offentlicher smarthost, wie strato ja keinen sinn.

werd mich morgen weiter damit auseinandersetzten ist jetzt schon spät...

nebenbei habe ich noch herausgefunden, dass exchange NICHT den verbindungsport ändert, wenn man den smarthost-auth über TLS oder SSL einrichtet. muss zusätzlich per exchange console machen. microsoft und standards? T_T
leider versand klappt aber auch mit geändertem port nicht.


Edit: :upara: Ich bin ja gerne gemein Um deine Frage nach einem guten Buch zu beantworten: Mal mit Linux/ *BSD auseinandersetzen und schauen, wie dort Emails versendet werden. Wenn du das kannst, dann nervt dich der Kram mit Exchange ;).

nur leider solls exchange sein, sagt der mann mit den scheinen :)

Lokadamus
2011-07-22, 22:26:08
1.) ok, dann sollte ich hier wohl die dyndns adresse des exchange servers angeben. die ip sollte dann ja per reverse-dns stimmen.
2.) eine verbindung wird da aber nicht versucht aufzubauen, sprich irgendwas durch den router an den exchange server muss ich da nicht, oder?
3.) smarthost ist smtp.strato.de
4.) nebenbei habe ich noch herausgefunden, dass exchange NICHT den verbindungsport ändert, wenn man den smarthost-auth über TLS oder SSL einrichtet. muss zusätzlich per exchange console machen. microsoft und standards? T_T
leider versand klappt aber auch mit geändertem port nicht.
5.) nur leider solls exchange sein, sagt der mann mit den scheinen :)mmm...

1.) Nein, weil dann der Name von deinem Provider genommen wird und das wird immer ein zufälliger Name sein. Wenn du deinen "Namen" wissen willst, kannst du das aufrufen: https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
In der Mitte steht der Name, unter dem du im Internet bist. Meistens ist es irgendwas in der Form ala "bullshit.provider+Endung".

2.) Am Router muss angegeben sein, dass dein Exchange per Port 25 (das ist der Standardport für SMTP) raus darf. Wenn Strato eine Verschlüsselung verlangt, must du gucken, dass das Protokoll aktiv ist und der Port erlaubt ist (was bei den meisten Routern der Fall ist, da dort alles aus dem eigenen Lan erlaubt ist).

3.) 2 Mögliche Probleme fallen mir hierzu ein:
1.) Strato erlaubt ohne Authentifierzung keinen Versand per Smarthost/ Pop3/was auch immer als Protokoll von Strato angeboten wird.
2.) Darf gar nicht als Smarthost angegeben werden.

4.) Es sollte nicht mehr Port 25 sein, sondern Port 995 oder irgendwie sowas. Ansonsten wird die Verschlüsselung nicht benutzbar.

5.) Das ist egal, es geht um das Wissen. ;) Erstmal solltest du dann wirklich den Windows- Krempel durchziehen, danach aber mal schauen, wie zum Beispiel Postfix es macht und was es zurückmeldet. Bei Problemen mit dem Versand hilft es doch, wenn man weiß, was die Kiste eigentlich machen will ;). Windows ist da doch etwas sehr ... zurückhalten, was die Fehlermeldungen angeht.

neustadt
2011-07-22, 22:53:03
ok, dann machs dir mal nach.

1.) oh. dann sollte ich mir mal genauer reverse-dns anschauen. laut grc.com erlaubt mein ISP kein reverse-dns für meine verbindung. (kabeldeutschland).

2.) jo raus ist alles erlaubt

3.1) japp ohne auth geht nix mehr bei strato. mind. smtp-after-pop aber auch da wird das fenster nach 15min geschlossen.
3.2) ja das würd ich auch gern wissen :)

4.) richtig, deshalb hab ich mich vorhin auch schon über ms aufgeregt, dass wenn es in der gui keine möglichkeit gibt den port zu ändern und ich davon ausgegangen bin, dass es automatisch der standardport für das jeweilige protokoll verwendet wird. was aber nicht der fall ist :/

5.) und das ist mein eigentliches problem. wieso bekomm ich kein NDRs würd ich gern wissen :confused: die hätten mich dann schon längst auf den falschen port hingewiesen. auch wenn sich ms 100% an standards halten würde und ich postfix selbst entwickelt hätte würde mir das nicht viel bringen, wenn mir exchange nicht sagt wo es hakt...

aber genug der aufregung. wenigstes hab ich ein paar neue themen für morgen die ich mir anschauen kann.

Evil E-Lex
2011-07-23, 00:01:37
Set-SendConnector “Send Connector Name” -ProtocolLoggingLevel verbose

Die Logs findest du nicht in der Ereignisanzeige, sondern ganz klassisch als Textdatei hier:
C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpSend

Die Logs sind dann übrigens ähnlich ausführlich, wie die von Postfix. ;)

BoRaaS
2011-07-23, 19:12:18
Als Buch kann ich nur
http://www.amazon.de/Microsoft-Exchange-Server-2010-Inside/dp/0735640610/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311441098&sr=8-1
empfehlen.

neustadt
2011-07-24, 16:48:14
Die Logs findest du nicht in der Ereignisanzeige, sondern ganz klassisch als Textdatei hier:
C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpSend

Die Logs sind dann übrigens ähnlich ausführlich, wie die von Postfix. ;)


Danke genau das habe ich gebraucht! Die Logs haben mir verraten, dass Exchange versucht die Emails mit dem Absender @domain.local zu versenden, was der Smarthost natürlich nicht akzeptierte.
Als Lösung habe ich eine Email-Adressrichtlinie erstellt, welche für alle Benutzer mit Exchange Konten die Absender Adresse @domain.de benutzt.

Ich verstehe es so, dass der Hub-Transport-Server zuerst erkennt ob an eine interne oder externe email adresse gesendet werden soll und daher die policy nur bei externen greift. Das klingt richtig und interne adressen werden auch intern zugestellt.
Trotzdem würd ich gern Fragen ob meine Lösung so stimmig ist, oder ob es da andere/bessere angehensweisen gibt.

als nächsten schritt werd ich einen pop connector einrichten. wahrscheinlich P2S (http://www.p2s-de.skittel.de/). Bin aber für andere vorschläge offen. Pullution (http://www.heise.de/software/download/pullution.net/59805) scheint wohl nicht mehr weiter entwickelt zu werden.

wenn das läuft muss ich mir anschauen, wie ich mit einem exchange benutzer auf zwei unterschiedliche domains zugreifen kann. sprich über das vorhandene setup emails von domainA.de und domainB.de emails senden und verschicken kann. aber dazu habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

Als Buch kann ich nur
http://www.amazon.de/Microsoft-Excha...1441098&sr=8-1
empfehlen.
danke für die empfehlung

Evil E-Lex
2011-07-24, 18:46:42
Danke genau das habe ich gebraucht! Die Logs haben mir verraten, dass Exchange versucht die Emails mit dem Absender @domain.local zu versenden, was der Smarthost natürlich nicht akzeptierte.
Als Lösung habe ich eine Email-Adressrichtlinie erstellt, welche für alle Benutzer mit Exchange Konten die Absender Adresse @domain.de benutzt.

Ich verstehe es so, dass der Hub-Transport-Server zuerst erkennt ob an eine interne oder externe email adresse gesendet werden soll und daher die policy nur bei externen greift. Das klingt richtig und interne adressen werden auch intern zugestellt.
Trotzdem würd ich gern Fragen ob meine Lösung so stimmig ist, oder ob es da andere/bessere angehensweisen gibt.

Das ist korrekt so. Eine E-Mailadressrichtline ist so ziemlich das Erste was man nach einer Exchange-Installation einrichtet. Ich glaub die Exchange Verwaltungskonsole weist auch darauf hin. :)


als nächsten schritt werd ich einen pop connector einrichten. wahrscheinlich P2S (http://www.p2s-de.skittel.de/). Bin aber für andere vorschläge offen. Pullution (http://www.heise.de/software/download/pullution.net/59805) scheint wohl nicht mehr weiter entwickelt zu werden.

Die Programme kenn ich nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit POPCon (http://www.servolutions.de/popcon.htm) gemacht. Ansonsten ist Anzumerken, dass POP3 eine Krückenlösung ist. Exchange ist dafür nicht gemacht (wie alle anderen MTAs auch nicht). Die richtige Lösung wäre Zustellung per SMTP über die MX-Records im DNS. Eine feste IP-Adresse und korrekte DNS-Konfiguration sind hierfür aber Vorraussetzung. Damit hättest du auch dein Problem mit mehreren Domains direkt erledigt.

Gast
2011-07-24, 23:26:03
Nur mal als Denkanstoß: versuche doch erstmal eine der üblichen Kombinationen für Homeserver (d.h. Linux/Unix + Courier/Dovecot IMAP + Exim/Postfix) zum laufen zu kriegen. Exim kann zb. von Haus aus sauber mit Smarthosts umgehen, die freien IMAP Server sind feature- und performancetechnisch dem Exchange IMAP, bzw. MAPI/RPC Service überlegen.
Außerdem sind solche Setups transparenter als der monolithische Exchange Server. Das hilft sehr beim grundlegenden Verständis der einzelnen Komponenten eines E-Mail Servers und der beteiligten Protokolle...

seneca
2011-07-25, 06:26:32
Dyndns bietet die Möglichkeit einen mx Hostnamen einzutragen, damit sollte es auch ohne feste IP möglich sein mails direkt zum Exchange zu leiten.

neustadt
2011-07-25, 18:00:06
Hi,

ich lese viel darüber dass ein popConnector als krückenlösung angesehen wird. Ich sehe aber garnicht nicht so viele Nachteile. Eigentlich fällt mir nur ein, dass man die email adressen zusätzlich beim provider einrichten muss. Als vorteil sehe ich folgende punkte:

bei server ausfall sind mails sofort per webmail des providers verfügbar.
antispam / antiviren filter des providers können weiterverwendet werden.
wenn nicht alle benutzer über stationäre outlook clients verfügen, müssen diese nicht neu im exchange server eingepflegt werden.
sicherer, da der exchange mailserver nur über https zu erreichen ist und nicht direkt.


sbs2008 bringt selbst auch einen popConnector mit. das zeigt ja dass ein großer kundenwunsch danach besteht. was sind euer meinung nach weitere nachteile eines pop Connectors?

sollte ich mich doch gegen einen popConnector entscheiden: würde es zu problemen führen, wenn ich den mx-eintrag über unseren hosting provider auf eine dyndns adresse setzten würde? z.b. wenn nach reverse-DNS geprüft wird? wenn ich dyndns richtig verstehe kostet ein mx-eintrag auf eine dyndns adresse monatlich.

habt ihr negative erfahrungen mit festen ip-adressen im altag gemacht? es gibt ja viele dienste im internet, die bei verwedung der selben ip zwangspausen einleiten. z.b. rapidshare.
es geht mir hier um rein legale dienste, es werden definitiv keine router resets o.ä. durchgeführt nur um eine neue IP zu bekommen. ich frage nur weil ich keine erfahrung mit einer festen IP hab.

mit P2S habe ich inzwischen erfolgreich einen popConnector eingerichtet.

um emails von der zweiten domain zu verwalten werde ich wohl einfach zwei exchange postfächer anlegen. seit outlook 2010 können diese auch in ein einzelnes profil integriert werden.
schöner wäre es zwar wenn ich nur einen benutzer mit zwei verschiedenen postfächern haben könnte, aber das wird so unter exchange nicht unterstützt oder?
eine "Senden Als..." Lösung in Outlook ist mir bekannt, aber zwei verschiedene postfächer in outlook sind von der übersicht/trennung sogar gewünscht.

seneca
2011-07-25, 19:46:55
Warum willst du noch eine zusätzliche Software einbauen, die auch noch Bugs haben kann?
( http://www.msxfaq.de/internet/pop3helper.htm , http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/07/01/sbs-2008-introducing-the-pop3-connector.aspx )

Zumal Exchange auch schneller zustellt, wenn es direkt empfangen kann.
Dein Inhouse Server sollte nicht ausfallen... wenn doch gibt das noch ganz andere Sorgen ;)

Zum Antispam/Malware filter: Exchange bringt einen Eigenen mit. Außerdem es ist einfachar Mails zu finden, die im Spamfilter oder sonstwo hängengeblieben sind, wenn die Logfiles zentral sind.

Du kannst einem Benutzer im Exchange auch mehr als eine Mail Adresse geben, die sollte dann separat unter demselben Exchange Konto im Outlook auftauchen.

Wäre es nicht möglich, einen DSL Anschluß mit fester IP zu besorgen?
Dann noch eine eigene Domain auf dieser IP mit MX Eintrag und du brauchst auch keinen Smarthost mehr.

Probleme hatte ich mit statischen IPs bisweilen noch nicht, allerdings benutze ich auch kein bzw. kaum RS oder ähnliches, wo ich statische IPs habe.

Evil E-Lex
2011-07-25, 20:37:06
sollte ich mich doch gegen einen popConnector entscheiden: würde es zu problemen führen, wenn ich den mx-eintrag über unseren hosting provider auf eine dyndns adresse setzten würde? z.b. wenn nach reverse-DNS geprüft wird? wenn ich dyndns richtig verstehe kostet ein mx-eintrag auf eine dyndns adresse monatlich.

habt ihr negative erfahrungen mit festen ip-adressen im altag gemacht? es gibt ja viele dienste im internet, die bei verwedung der selben ip zwangspausen einleiten. z.b. rapidshare.
es geht mir hier um rein legale dienste, es werden definitiv keine router resets o.ä. durchgeführt nur um eine neue IP zu bekommen. ich frage nur weil ich keine erfahrung mit einer festen IP hab.
Du wirst den PTR-Record jedes Mal, wenn die IP wechselt, aktualisieren müssen. Ich glaube kaum, dass dein Provider dieses Spiel lange mitspielen wird. Deine zweite Frage versehe ich nicht. Im Unternehmensumfeld (ich gehe mal davon aus, dass du den Exchange für eine Firma betreibst und nicht privat) ist eine feste IP-Adresse absolut üblich, eben weil man dort Dienste nach Aussen bereitstelle möchte. Und nur die Sharehoster stoßen sich daran, die spielen aber im Unternehmensalltag keine Rolle. Eine feste IP-Adresse kostest in den Businesstarifen der ISP meist keine zusätzliche Gebühr, oft bekommt man gegen Nachweis sogar ein Subnet mit mehreren Adressen. Zu POP3 hat seneca schon alles geschrieben.

neustadt
2011-07-27, 14:53:28
Warum willst du noch eine zusätzliche Software einbauen, die auch noch Bugs haben kann?
( http://www.msxfaq.de/internet/pop3helper.htm , http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/07/01/sbs-2008-introducing-the-pop3-connector.aspx )

leider ist der ms pop-connector nur mit dem small business server kompatibel. habe hier allerdings windows 2008R2 mit Exchange 2010.


Dein Inhouse Server sollte nicht ausfallen... wenn doch gibt das noch ganz andere Sorgen ;)
Das stimmt, aber wenigstens können dann noch die nicht-Inhouse Mitarbeiter an ihre mails kommen


Du kannst einem Benutzer im Exchange auch mehr als eine Mail Adresse geben, die sollte dann separat unter demselben Exchange Konto im Outlook auftauchen.
Ist dir eine Methode bekannt bei welcher die Mail Adressen in zwei verschieden Konten verwaltet werden? (Im gegensatz zu diesen Lösungen (http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm)). Quasi so wie bei zwei einzelnen Exchange Postfächern die in einem Outlook Profil verwaltet werden? Das habe ich so noch nicht gefunden und hätte den Vorteil, dass man als ein Benutzer zugriff auf beide Konten über OWA hätte.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit diversen Filter möglich wäre die Mails umzusortieren, aber der Aufwand scheint mir da etwas groß für zu sein.

Zur festen IP: Dann wird es wohl eine werden, wenn es keine popConnector lösung wird. Thx

seneca
2011-07-29, 10:57:58
leider ist der ms pop-connector nur mit dem small business server kompatibel. habe hier allerdings windows 2008R2 mit Exchange 2010.


Oh, ich habe bisher nur mit dem SBS 2011 gearbeitet.


Das stimmt, aber wenigstens können dann noch die nicht-Inhouse Mitarbeiter an ihre mails kommen


Das stimmt.
Allerdings wurde es meine User mehr verwirren noch ein Webinterface zu haben, als ihnen zu sagen "geht gleich wieder".


Ist dir eine Methode bekannt bei welcher die Mail Adressen in zwei verschieden Konten verwaltet werden? (Im gegensatz zu diesen Lösungen (http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm)). Quasi so wie bei zwei einzelnen Exchange Postfächern die in einem Outlook Profil verwaltet werden? Das habe ich so noch nicht gefunden und hätte den Vorteil, dass man als ein Benutzer zugriff auf beide Konten über OWA hätte.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit diversen Filter möglich wäre die Mails umzusortieren, aber der Aufwand scheint mir da etwas groß für zu sein.


Da muß ich zurückrudern, das geht wohl doch nicht anders.
Zumindest, wenn der Benutzer wählen soll, was seine absender Adresse ist.


Zur festen IP: Dann wird es wohl eine werden, wenn es keine popConnector lösung wird. Thx

Das ist besser.
Funktioniert sogar mit einer fast statischen Adresse von Unitymedia und MX Eintrag meiner Domain. Senden muß ich damit allerdings über einen Smarthost, da man da keinen pasenden reverse DNS Eintragvergeben kann.
Die Firma hat eine feste IP, mit angepaßtem reverse DNS.

Gast
2016-10-26, 16:44:32
Oh man ich habe ewig gesucht, bis ich das Forum gefunden habe. Ich bin ein absoluter Windows Server Neuling und hatte mich gewundert, warum ich keine Emails verschicken kann, aber mein Empfang in die einzelnen Postfächer mit pullution.net klappt.
Ich hatte auch die Email-Adressenrichtlinie nicht eingestellt, so dass ich immer von meiner domäne.local verschickt hatte, was wiederum mein Provider natürlich nicht erlaubte. Jetzt läuft alles super. Danke euch!

Haarmann
2016-10-27, 07:02:58
neustadt

Smarthost ist so ne Sache...

Du müsstest ja eigentlich für jedes Konto Dich anders anmelden bei klassischen Diensten. Dort liegt dann wohl die Crux bei Dir.

Ev einfach mieten. Oft gibts das in Kombination zusammen mit Spamfiltern.

Joe
2016-10-27, 17:18:30
Ich könnte mir vorstellen, dass Du beim Postausgang einfach nur falsche Daten drin hast. Typisch wären TLS / SSL Geschichten. Wie halt der Postausgangsserver im Internet angesprochen werden will.

Was ich Dir sicher sagen kann: Mit dem POP Connector wirst Du nicht glücklich werden. Das Teil hat mir gefühlte Jahre meiner Jugend geraubt.
Damals (2003) gab es ein Stück Software für kleine Geld "POPcon" oder so, der hat das gleich 10x besser gemacht, als die MS Lösung.

Grad noch mal geguckt http://www.servolutions.de/popcon.htm

Exxtreme
2016-10-27, 17:22:03
Ihr wisst schon wie alt der Thread ist oder? :D

Und Smarthost funktioniert hier hervorragend. :) Zudem empfehle ich sämtliche Exchange-Service Packs einzuspielen.

Haarmann
2016-10-30, 04:38:41
Exxtreme

Smarthost geht problemlos, wenn man den Smarthost selbst konfigurieren kann oder er absichtlich so konfiguriert ist - aber versuchs nie mit dem Server vom ISP oder so ;).

Das ist dann auch ne Fehlerquelle...