PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung im Ausland - Arbeitszeugnisse übersetzen?


{655321}-Hades
2011-07-23, 12:44:56
Hallo,

wer Bekanntes will sich gerade im englischsprachigen Ausland bewerben. Da ist aber das Problem mit den Zeugnissen und Unterlagen. Übersetzt man die? Müssen die dann vom Arbeitgeber/Aussteller beglaubigt werden? Besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass da ganz andere Zeugniscodes oder ähnliches im Weg stehen. Speziell ginge es um Irland.

Hat da wer Erfahrungen?

Poekel
2011-07-23, 12:51:34
Damit können die nichts anfangen. Du gibst stattdessen Referenzpersonen mit Kontaktdaten an (Vorgesetzte, Mitarbeiter). Du solltest natürlich auch die Personen, die du angibst, am besten darüber vorher informieren.

€: Zeugnisse und ähnliches brauchst du auch nicht anfügen (und kein Foto! Zumindest in England kann deine Bewerbung dann schnell im Papierkorb landen), einfach nur Anschreiben und Lebenslauf. Sollte es Zweifel an der Qualifikation geben, werden die entsprechenden Nachweise verlangt.

Bewerbungen im angelsächsischen Bereich sind um einiges "einfacher" als hier (die interessieren sich für das Wesentliche)

{655321}-Hades
2011-07-23, 12:54:06
Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Google ist da - wie immer, wenn es um Bewerbungen geht - in jederlei Hinsicht widersprüchlich. Also besser Kontaktdaten zu ehemaligen Arbeitgebern angeben, als Arbeitszeugnisse übersetzen. Gut. Das ist ein Anfang.

Senior Sanchez
2011-07-23, 13:48:24
Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Google ist da - wie immer, wenn es um Bewerbungen geht - in jederlei Hinsicht widersprüchlich. Also besser Kontaktdaten zu ehemaligen Arbeitgebern angeben, als Arbeitszeugnisse übersetzen. Gut. Das ist ein Anfang.

Also zumindest in den USA ist das genau so wie es Poekel beschrieben hat. Als ich einem CEO dort mal von der deutschen Arbeitszeugnispraxis (und den schön verschlüsselten Aussagen) erzählt habe, hat er erstmal laut gelacht. ;)

Kenny1702
2011-07-24, 10:36:27
Arbeitszeugnisse sind wie schon gesagt uninteressant. Zeugnisse oder Abschlüsse von Relevanz würde ich jedoch von einem Übersetzer übersetzen lassen aber nicht der Bewerbung anfügen. Für ein Bewerbungsgespräch sind sie jedoch sehr hilfreich. Wobei dies natürlich auch abhängig davon ist, für was du dich bewirbst ;).