PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor, (S)IPS, 16:10


MegaManX4
2011-07-23, 13:50:18
Hallo Leute,

Ich finde einfach nicht das was ich suche und bitte um eure Unterstützung. Ich will einen Monitor kaufen der folgende Ausstattung hat:

22" (maximal 23")
16:10 (ungern 16:9)
1680x1050 (höhere Auflösung möchte ich nicht)
S-IPS oder vergleichbares Panel, kein TN bitte
kein Overdrive
homogene Ausleuchtung, wenn möglich LED
kein erweiterter Farbraum(ganz wichtig, ich hasse knallige Farben)
höhenverstellbar
bis 400€

Kommt euch da etwas in den Sinn?

Gast
2011-07-23, 16:05:21
16:10 (ungern 16:9)
1680x1050 (höhere Auflösung möchte ich nicht)
kein erweiterter Farbraum(ganz wichtig, ich hasse knallige Farben)
- schwierig
- auch schwierig, aber warum überhaupt?
- unlogisch, mit Win7 oder einer Kalibrierung gibt es das Problem ja nicht. Wer einen WCG-Monitor mit XP betreibt -> PEBKAC

Am ehesten trifft mal wieder der Dell UltraSharp U2311H (http://geizhals.at/deutschland/535718) zu:
23
16:9
1920x1080
IPS
kein Overdrive
homogene Ausleuchtung
keine knalligen Farben, nur wenn du es willst
höhenverstellbar
bis 400€

MegaManX4
2011-07-23, 16:12:18
Ja, schwierig :).

Die hohe Auflösung möchte ich eigentlich nicht, da mir dann die Schrift in der Regel zu fein wird und ich nur eine GTX 260 habe. Die Spiele, so ich sie denn mal wieder anfasse, dürften dann recht schlecht laufen.. Betrieben wird der Monitor mit Windows 7.

Ich bin da nicht informiert, welche Lösung bietet Windows 7 damit ich das ganze auf einen normalen Farbraum reduzieren kann? Oder kann der Monitor selbst per Menü auf auf den "normalen" Farbraum reduziert werden?

Der Monitor ist für ein IPS ja schon sehr günstig. Ich schaue mal

edit:http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h.html

laut test hat das Gerät leider overdrive :(

Gast
2011-07-23, 17:25:44
Ich bin da nicht informiert, welche Lösung bietet Windows 7 damit ich das ganze auf einen normalen Farbraum reduzieren kann? Oder kann der Monitor selbst per Menü auf auf den "normalen" Farbraum reduziert werden?Das ist doch eigentlich ein alter Hut:
http://www.prad.de/board/monitore/news/43663-windows-7-unterst%C3%BCtzt-wide-gamut-monitore-systemumfassend/

Aber in deinem Budget ist ja Platz für den Monitor UND einen Spyder zum Kalibrieren, wenn du der Sache net traust.

laut test hat das Gerät leider overdrive :(Ja, aber so prima implementiert, dass 99,99% aller ernsthaften Anwender nix sehen. Selbst Prad schreibt ja:
"Subjektive Bewertung:

Während bewegter Bilder, seien dies Film oder Spiel, sind nahezu keine störenden Nebenerscheinungen des Overdrive sichtbar. Lediglich eine leichte Korona sowie etwas Schlierenbildung sind zu erkennen. Schon bei der ersten bewegten Szene merkt man aber, dass sich diese Schlierenbildung nicht wesentlich störend auf das Bilderlebnis auswirkt. Für ein IPS-Panel ist das ein gutes Ergebnis. Insbesondere ist das Ergebnis bedeutend besser als beim eIPS-Monitor NEC EA231WMi, der ohne Overdrive verkauft wird."

looking glass
2011-07-23, 17:45:06
Overdrive = Inputlag, je nachdem was er spielt, nervt das mehr oder weniger stark, wen die Mausaktion zeitlich verzögert auf dem Bildschirm angezeigt wird, bzw. man auf eine Aktion auf dem Bildschirm mit Verzögerung reagieren kann (hat was mit den Cachen der Frames zu tun, die die Funktion Overdrive zum funktionieren braucht) - das hat mit der Darstellung nichts zu tun, wen man das Feature nicht will.

Siegfried
2011-07-23, 19:43:26
http://geizhals.at/deutschland/463981

Gast
2011-07-23, 23:33:46
Overdrive = Inputlag, je nachdem was er spielt, nervt das mehr oder weniger stark, wen die Mausaktion zeitlich verzögert auf dem Bildschirm angezeigt wird, bzw. man auf eine Aktion auf dem Bildschirm mit Verzögerung reagieren kann (hat was mit den Cachen der Frames zu tun, die die Funktion Overdrive zum funktionieren braucht) - das hat mit der Darstellung nichts zu tun, wen man das Feature nicht will.Naja, die Leute, die glauben, einen Inputlag in diesen Größenordnungen merken zu können bzw. die Sorte Anwender, die spontan SEHR empfindlich auf Inputlag reagieren, sobald ihnen jemand sagt, dass der Monitor Overdrive hat, müssen trotzdem nicht auf den Dell U2311H verzichten, denn:
"Another positive thing is that U2311H has virtually no input lag. I compared to some 120 Hz monitors and CRT monitors and only very rarely U2311H introduced a few milliseconds lag but U2311H is indeed very fast and performs very similar to the popular 2209WA monitor."
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1275291737

Hier auch gleich die Software zum Testen:
http://www.flatpanels.dk/article.php?subaction=showfull&id=1229335064

looking glass
2011-07-24, 00:09:39
120 Hz haben mal Null damit zu tun, mal von der Kleinigkeit ab, das auch ein 120 Hz TFT nur mit 60 Frames pro Sekunde befeuert wird (die mit 75 sind so richtig rar), ist es nun mal Overdrivetechnik das sie mindestens 2, meistens jedoch 3 Frames cachen müssen um den Sprungwert zu ermitteln. Rechne es dir selbst aus 16,66ms pro Frame, wenigstens also 33,3ms lag nur beim Bildschirm.

Das ist kein HIFI Voodoo wo jemand das Gras wachsen hören kann, wir reden hier von Zeitbereichen die sehr wohl sehr einfach erfahrbar/erspielbar sind...

Siegfried
2011-07-24, 00:48:27
overdrive bedeutet nicht zwangsweise auch input lag
man kann auch einfach mehr spannung geben ohne irgendwas zu puffern
aber ja, idr ist es so implentiert dass es zu input lag fuehrt

looking glass
2011-07-24, 01:00:17
Kann man nicht wirklich ohne Inputlag, da man ein Ziel kennen muss, muss mindestens ein Frame gespeichert werden, was aber praktisch zu wenig ist (weil sonst kommt es zu starken Überschwingern, die eigentlich jetzt schon sichtbar sind), weshalb es minimum 2 Frames sind, bei den meisten Monitoren mit der Technik sind es 3 Frames.

Stört beim Film schauen nicht (sofern der Sound angeglichen wird), aber schon bei 3 Frames merkt man den Lag beim Doppelklick z.b. oder bei Drag'n Drop Sachen, übel wird es bei TV die arbeiten manchmal außerhalb des Gamemodus mit 5 Frames - da wird selbst daddeln mit Gamepad eine Qual.


Ist ja auch Wuppe, letztendlich ist der Wunsch ohne overdrive auskommen zu können, ohne das es unangenehm schlierrt und rumgeistert eben kein Voodoo oder bedarf meisterlicher Reflexe, sondern ist von eigentlich jedem halbwegs aufmerksamen Spieler erfahrbar - manche können es halt nur besser ignorieren/kompensieren.