PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accesspoint / WLAN-Brücke


Cyv
2011-07-23, 17:57:41
Hallo,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich finde kein Gerät, welches meinen Anforderungen entspricht.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe nun folgende Situation:
http://1.2.3.10/bmi/img830.imageshack.us/img830/9671/wlann.jpg

Die Fritzbox steht im Flur, PC und NAS im Wohnzimmer.
Ich brauche nun ein Gerät, welches die Funktion eines Gbit-Switches hat und PC+NAS erlaubt schnell untereinander zu kommunizieren und per WLAN beiden Geräte Zugriff ins Internet bzw. auf die Fritzbox ermöglicht.

Die Fritzbox stellt 2 WLAN-Zellen zur Verfügung:
1x 2,4GHz für alle älteren Geräte wie Laptop/Iphone
1x 5GHz für die performante Anbindung

Das neue Gerät soll also NAS + PC performant per WLAN-n und 5ghz an die Fritzbox hängen. Ob das nun ein Repeater oder Accesspoint ist, weiß ich nicht...

Weiterhin soll natürlich die WPA2-Verschlüsselung gewährleistet sein ;)

Ein Fritz WLAN Stick n habe ich zwar bestellt, aber ich denke zum zocken und schieben von großen Dateien eignet sich das Teil eher weniger, außerdem ist ja dann das NAS nicht im WLAN :(

Jemand zufällig Erfahrung mim zocken über nen WLAN-Stick?
Entsprechender AP wird gesucht =(

Tyrann
2011-07-23, 18:09:29
ein beliebiger Router mit dd-wrt tut was du willst

Cyv
2011-07-23, 18:19:46
Den TP-Link WR1043ND hab ich schon hier stehen, habe aber nicht beachtet, dass dieser kein 5GHZ Band hat =(

Was eignet sich noch für eine stabile und performante Verbindung?

Was ist an folgender Aussage dran, dass sich die Geschwindigkeit im Repeatermode dann halbiert.... ?
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=10303154&postcount=16

Kugelfisch
2011-07-23, 19:10:59
Servus,
mein letzter Kenntnisstandt ist, dass es für die WPA2 Verschlüsselung keinen herstellerübergreifenden Standard gibt. Damit wärst du auf die Repeater Modelle von AVM festgelegt. Der neuere (http://geizhals.at/deutschland/628272)hat auch einen LAN Anschluss fürs NAS.
Viele Grüße,
Kugelfisch

Gammelobst
2011-07-24, 20:10:40
Hallo,

na denne mal besser nicht vergessen, dass man einen Accesspoint auch als WLAN-client konfigurieren und per switch und kabel zwischen beiden das WLAN erweitern kann - auch mit WPA2!!

cya