PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Stromkabel in der Wand finden?


medi
2011-07-23, 22:38:36
Hi,

Ich hoffe mal hier kann mir einer von euch weiterhelfen. Und zwar will ich hier in der neuen Mietwohnung (4 Jahre alter Neubau) 2 Löcher in die Wand hauen um daran einen Kleiderhaken zu befestigen. Dummerweise ist an der Stelle der Sicherungskasten. Wie groß ist meine Chance KEINE Leitung zu treffen wenn ich die Löcher oberhalb des Sicherungskasten plaziere und zwar jeweils nach Links und Rechts um ca. 3cm nach aussen und 3cm und 8cm nach oben versetzt plaziere? Die Leitungen sollten doch waagerecht oder senkrecht vom Sicherungskasten weggehen, oder?

Beispiel zu den Löchern links vom Kasten
O 2. Loch
|
Abstand 5cm
|
O 1. Loch
|
Abstand 3cm
|
<- Abstand 3cm-> [Kasten Ecke oben links]

Wenn die Chancen gut stehen eine zu treffen. Was für Möglichkeiten habe ich genau festzustellen ob da ne Leitung lang geht oder nicht?

Oid
2011-07-23, 22:44:53
Einen Leitungssucher verwenden?

Rockhount
2011-07-23, 22:51:08
Gib mir ne Bohrmaschine und mal drei Kreuze auf die Wand (beliebig), ich bohre einmal und finde das Kabel ;(

€: Es gibt normalerweise elektronische Kabelprüfer, die man auf die Wand aufsetzt und die dann prüfen ob direkt darunter ein Kabel liegt. Sowas hier... (http://www.amazon.de/Ortungsger%C3%A4t-Sensor-Strom-Metall-Detektor/dp/B004KHM96C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311454368&sr=8-3)

/dev/NULL
2011-07-23, 23:01:06
Gib mir ne Bohrmaschine und mal drei Kreuze auf die Wand (beliebig), ich bohre einmal und finde das Kabel ;(

€: Es gibt normalerweise elektronische Kabelprüfer, die man auf die Wand aufsetzt und die dann prüfen ob direkt darunter ein Kabel liegt. Sowas hier... (http://www.amazon.de/Ortungsger%C3%A4t-Sensor-Strom-Metall-Detektor/dp/B004KHM96C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311454368&sr=8-3)

Kenne ich.. habe bislang auch in den verbotenen Zonen (den Bereichen wo nach gewöhnlichen Elektriker Vorgaben keinen Kabel liegen dürften) immer zielsicher ein Kabel getroffen.

Nen Kabelprüfer hab ich auch, egal wo ich den Ansetze, der erkennt überall in der Wand strom (Was sich aber auch mit meinen Erfahrungen deckt)

Ansonsten: Ja Kabel sollten (siehe verbotene Zone) nicht schräg verlaufen sondern senkrecht nach Oben oder Waagerecht weiter gehen.

kevsti
2011-07-23, 23:18:49
Hmm da bin ich ein Glückspliz :D Ich habe auch schon sehr viele Löcher gebohrt (auch in nähe von Lichtschaltern und Steckdosen). Nie ist was passiert.
Aber daher würde mich auch mal was interessieren... Was passiert wenn man doch mal trifft?
Ich nehme mal an:
Sicherung fliegt raus
Ich nehme mal nicht an:
man bekommt einen Schlag
Ich habe keine Ahnung:
Ob und wie man dann die Leitung wieder reparieren kann?

huha
2011-07-24, 00:32:25
Ideen:
1) Den Sicherungskasten freihalten. Der sollte eigentlich immer leicht und problemlos erreichbar sein, sei es, um eine Sicherung reinzumachen, wenn sie geflogen ist, oder um eine Sicherung rauszumachen, wenn irgendwo was stattfindet, das die sonstigen Schutzmechanismen nicht schnell genug abfangen. Dort Kleiderhaken anzubringen ist keine allzu gute Idee.

2) Kleiderhaken kleben. Benötigt keine Löcher und damit besteht auch keine Chance, irgendwelche Kabel zu treffen.

-huha

Thanatos
2011-07-24, 00:50:39
Nen Kabelprüfer hab ich auch, egal wo ich den Ansetze, der erkennt überall in der Wand strom (Was sich aber auch mit meinen Erfahrungen deckt)


Dann ist dies wohl ein weit verbreitetes Phänomen. Ich hatte einmal zwei Kabelprüfer. Erst einen günstigen, der Augenscheinlich nichts taugte, und danach einen getauschten Kabelprüfer von Brennenstuhl, der ebenfalls nicht die Bohne taugte. Scheinbar funktioniert das generell einfach nicht.

Darkchylde24
2011-07-24, 01:35:11
http://www.klebenstattbohren.de/typo3temp/pics/4e8246ec16.jpg

Der Sandmann
2011-07-24, 02:30:10
Dann ist dies wohl ein weit verbreitetes Phänomen. Ich hatte einmal zwei Kabelprüfer. Erst einen günstigen, der Augenscheinlich nichts taugte, und danach einen getauschten Kabelprüfer von Brennenstuhl, der ebenfalls nicht die Bohne taugte. Scheinbar funktioniert das generell einfach nicht.

Mag sein das das bei dir generell nicht funktioniert. Aber mein OBI Tester leistet seit 10 Jahren und X Umzügen super arbeitet.

Aber zurück zum Thema: wenn du echt meinst deinen Sicherungskasten zuhängen zu müssen nimm den oben genannten Kleber. Klappt auch einwandfrei.

Sven77
2011-07-24, 02:44:59
Ich hab einen Kabelprüfer von Bosch, der findet Kabel mm-genau

medi
2011-07-24, 07:02:45
Könnt ihr spezielle Kabelprüfer-Modelle empfehlen? Da scheint sich ja oft die Spreu vom Weizen zu trennen und zu teuer sollte es auch nicht werden (so max 50€)

Und Bohren wollte ich weil ich nicht glaube, dass kleben genau so gut hält (an der Stelle ist Rauhfasertapete) und ich nicht weiss wie man den Kleber irgendwann mal wieder rückstandsfrei abbekommt (ist ne Mietwohnung)

Und den Sicherungskasten zuhängen muss ich, weil sonst kein Platz für Jacken ist. Einen Tod muss man nunmal sterben ^^

StarGoose
2011-07-24, 09:24:36
lass den käse mit dem leitungssucher oder dem ankleben

in solchen neuralgischen fällen gibt es nur eine lösung die sich schon hundert mal bewährt hat
du montierst deinen kram auf eine gefällig in wandfarbe angestrichene oder tapezierte spanplatte (oder fertig furnierte möbelbauplatte passender größe)
(spanplatte auch rückseite streichen und vor einem tapezieren mit haftgrund allseitig gegen feuchtigkeit schützen)

die platte lässt du links und rechts deutlich größer als der sicherungskasten breit ist und bohrst erst mindestens 10cm neben der senkrechten außenkante des kastens deine befestigungsköcher in die 4 ecken der platte
auf die schraubenköpfe abdeckungen aus dem möbelregal und die sache hält bombenfest

gleiche methode funktioniert auch in den installationszonen über und unter steckdosen und lichtschaltern oder an den 30cm installationszonen von wand/boden/deckenixel

ebenso bei gardinenstangen die unbedingt in die losen putzbrocken um die steigleitungen der heizungsrohre gebohrt werden wollen oder schwere regale die mit 2 kleinen hängungen in gipskartonwände montiert werden sollen

Drehrumbumm
2011-07-26, 02:12:47
Aber daher würde mich auch mal was interessieren... Was passiert wenn man doch mal trifft?
Ich nehme mal an:
Sicherung fliegt raus
Ich nehme mal nicht an:
man bekommt einen Schlag
Ich habe keine Ahnung:
Ob und wie man dann die Leitung wieder reparieren kann?

Mir ist's vor paar Wochen das erste mal passiert (war ziemlich in Eile und hatte wohl auch etwas Pech, da die nächste Steckdose doch immerhin etwa 20cm weiter rechts und 50cm weiter unten war...)
-außer der Sicherung hat sich aber nichts gerührt.

huha
2011-07-26, 02:56:31
Und Bohren wollte ich weil ich nicht glaube, dass kleben genau so gut hält (an der Stelle ist Rauhfasertapete) und ich nicht weiss wie man den Kleber irgendwann mal wieder rückstandsfrei abbekommt (ist ne Mietwohnung)

Die Bohrlöcher bekommt man auch nicht mehr rückstandsfrei ab.

Zumindest ich würde in der Nähe des Sicherungskastens, wo eben alles läuft, nicht unnötig rumbohren. Nachher trifft man versehentlich noch eine Leitung, deren Reparatur recht kostspielig wird.

-huha

ilPatrino
2011-07-26, 11:02:35
der hier (http://www.amazon.de/Bosch-Multidetektor-GMS-120-Professional/dp/B0046041C8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311670832&sr=8-3)

leistet mir seit einigen wochen hervorragende dienste. die billigen kannst du alle knicken, die zeigen sonstwas an...

Rooter
2011-07-26, 11:35:48
Aber daher würde mich auch mal was interessieren... Was passiert wenn man doch mal trifft?
Ich nehme mal an:
Sicherung fliegt raus
Ich nehme mal nicht an:
man bekommt einen SchlagWenn du mit dem Bohrer L und N verbindest fliegt die Sicherung. Wenn du L und PE verbindest löst der FI-Schalter aus, wenn keiner da ist auch die Sicherung. Wenn du mit einer Bohrmaschine mit Metallgehäuse nur an die Phase kommst sollte der Strom über den PE der Bohrmaschine abfließen und auf diesem Wege auch FI oder Sicherung schmeißen. Akkuschrauber haben ja eh quasi immer ein Kunststoffgehäuse

Ich habe keine Ahnung:
Ob und wie man dann die Leitung wieder reparieren kann?Klar kann man das reparieren, ist halt dreckig und aufwendig: Wand aufmeißeln, zerrupftes Stück Kabel rausschneiden und ein neues Stück einsetzen. Wand wieder zugipsen und Farbe bzw. Tapete wiederherstellen.

MfG
Rooter

medi
2011-07-26, 12:51:21
Die Bohrlöcher bekommt man auch nicht mehr rückstandsfrei ab.

Zumindest ich würde in der Nähe des Sicherungskastens, wo eben alles läuft, nicht unnötig rumbohren. Nachher trifft man versehentlich noch eine Leitung, deren Reparatur recht kostspielig wird.

-huha

Dübel rein oder raus, Gips ins Loch, überstreichen, fertig ...

@StarGoose:
Klingt gut die Idee, ich glaub das werd ich so machen. Ist ja eh nur ein Abstellraum, da muss auf Optik nicht so sehr geachtet werden.

@ilPatrino
Das ist mir echt zuviel Holz für 4 Löcher.

StarGoose
2011-07-27, 00:02:53
kleinen hinweis am rande: bohrlöcher (und auch sonstige ausplatzungen im wandputz niemals mit gips verschließen (außer in betonwänden die halten das aus)

der gips wird beim abbinden größer und treibt den wandputz um das loch herum durch die entstehende spannung ab
der schaden wird damit nur größer

wenn dann eher malerspachtel oder ähnliches nehmen
am besten für bohrlöcher geht aber schlicht acryl aus der kartusche
stückel klopapier geknüllt reinstopfen und acryl drüber, mit spachtel bündig abziehen und pinsel mit wasser nach glätten
bei größeren bohrlöchern am nächsten tag noch ein zweites mal drüber da das acryl einsackt

kann man beim renovieren gut am ersten tag noch vor allen anderen arbeiten wie dem abkleben der schalter und steckdosen sowie scheuerleisten usw. verbinden
acyl ist überstreichbar ;)
macht sich übrigens auch ohne renovierung beim wohnungsauszug gut.. nicht sosehr durchlöcherte wände gefallen vermietern am ende besser :D

Masterp
2011-07-27, 13:16:34
Kabel werden entweder nur senkrecht oder waagerecht verlegt.

ilPatrino
2011-07-27, 14:47:39
Kabel werden entweder nur senkrecht oder waagerecht verlegt.
und in der stadt fährt man maximal 50. schöne theorie :D, die mit der praxis leider nur selten zu tun hat

Masterp
2011-07-27, 14:51:47
und in der stadt fährt man maximal 50. schöne theorie :D, die mit der praxis leider nur selten zu tun hat

Das ist gängige Praxis die man als Elektroinstallateur auch umzusetzen hat.

Drehrumbumm
2011-07-28, 00:39:19
"gängige Praxis", "umzusetzen hat"
Aja...sonst...wird man von den Kollegen verhauen? :freak:

medi
2011-07-28, 07:27:32
kleinen hinweis am rande: bohrlöcher (und auch sonstige ausplatzungen im wandputz niemals mit gips verschließen (außer in betonwänden die halten das aus)

der gips wird beim abbinden größer und treibt den wandputz um das loch herum durch die entstehende spannung ab
der schaden wird damit nur größer

wenn dann eher malerspachtel oder ähnliches nehmen
am besten für bohrlöcher geht aber schlicht acryl aus der kartusche
stückel klopapier geknüllt reinstopfen und acryl drüber, mit spachtel bündig abziehen und pinsel mit wasser nach glätten
bei größeren bohrlöchern am nächsten tag noch ein zweites mal drüber da das acryl einsackt

kann man beim renovieren gut am ersten tag noch vor allen anderen arbeiten wie dem abkleben der schalter und steckdosen sowie scheuerleisten usw. verbinden
acyl ist überstreichbar ;)
macht sich übrigens auch ohne renovierung beim wohnungsauszug gut.. nicht sosehr durchlöcherte wände gefallen vermietern am ende besser :D

Ok, wusst ich nicht. Danke für den Hinweis.
Bei der letzten extrem porösen, weil alten Wand hatte ich schnell härtenden Zement genommen. Hielt auch super - nur war das Zeug beschissen zu verarbeiten da schnell härtend wirklich schnell härtend war ... kann man ja nicht ahnen, dass das was auf der Verpackung drauf steht auch drinnen steckt :freak:

PS: Steckdosen montiere ich vor dem Streichen ab ... macht sich besser als abkleben :tongue:

PPS: Halten auch Dispersionsfarben auf Acryl? Weil auf Acrylfarben sollen ja Dispersionfarben nicht so gut halten?!

Masterp
2011-07-28, 11:53:45
"gängige Praxis", "umzusetzen hat"
Aja...sonst...wird man von den Kollegen verhauen? :freak:

Schau Dir mal die VDE Bestimmungen dazu an.

Drehrumbumm
2011-07-28, 13:10:10
Schau Dir mal die VDE Bestimmungen dazu an.
Es ging um die Formulierung.