PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD auf HD hochskalieren und welches Format?


Surrogat
2011-07-24, 00:42:43
Hallo,

habe hier SD-Material von einem Camcorder, als Mini DV-Kassetten und will das auf HD (1920x1080) hochskalieren.
Da die Rohdaten schon in 16:9 vorliegen, Auflösung weiss ich aber nicht, dürfte das ja kein Problem sein.
Ist das denn überhaupt sinnvoll oder sollte ich lieber in der SD-Auflösung abspielen?

Und welches Format soll ich nehmen?
MP4, MKV, H264? Oder die HD-Äquivalente davon?

Ich checks grad ned, Help pls
Der ganze Kram soll später über einen Mediaplayer in HD ausgegeben werden

Geldmann3
2011-07-24, 05:46:59
Es macht unter normalen Umständen absolut keinen Sinn es in eine HD Auflösung hochzuskalieren.

Da die Rohdaten schon in 16:9 vorliegen, Auflösung weiss ich aber nicht, dürfte das ja kein Problem sein.
Ein Problem wäre es nicht, nur absolut Sinnfrei. Das hochskalieren übernimmt der Mediaplayer automatisch on the fly beim abspielen ohne das Ausgangsmaterial zu verändern.
-

Und welches Format soll ich nehmen?
MP4, MKV, H264? Oder die HD-Äquivalente davon?
Was sind denn bitte die HD Äquivalente davon? MP4 und MKV sind nur Container. H.264 ist hingegen ein Videocodec.

Ist das denn überhaupt sinnvoll oder sollte ich lieber in der SD-Auflösung abspielen?
Wähle beim transkodieren am besten die Auflösung, die auch das Ausgangsmaterial hat.
Als Container empfehle ich MP4, als Videocodec h.264 und als Audiocodec AAC.
Wenn möglich gar nicht transkodieren.
Was sind das denn für Rohdateien die du hast?
Kannst du die abspielen? MediaInfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de/Download)

Surrogat
2011-07-24, 09:48:21
Erstmal besten Dank für deine Hilfe, dank deines Links habe ich folgendes rausgekriegt
Container ist AVI
1 Video Stream DV(Sony)
1 Audio Stream PCM (Microsoft)
Video Stream 24,4 Mbps, 720*576 (4:3) bei 25 FPS, DV (Sony) (PAL) (DVCPRO)

Das sind Urlaubsbilder von einem Camcorder.
Eigentlich müssten die aber in 16:9 sein, weshalb mich das 4:3 oben wundert.
Jedenfalls würde ich die gerne in bester Qualität auf einem 42" Plasma ausgeben
Was muss ich dafür tun? Abspielen soll ein Mediaplayer der so ziemlich alle Formate spielt, allerdings nicht diesen AVI mit DV drinnen, also in was umwandeln?

Geldmann3
2011-07-24, 20:07:43
Welchen Mediaplayer verwendest du denn?
Hardware oder Software?

Ich würde das Ganze als MP4 mit - H.264 4,6Mbits / AAC 256Kbps transkodieren. Auflösung und Framerate beibehalten.
Das resultierende Video sollte nur noch ca. 1/5 der jetzigen Größe haben.


Wenn du bereit bist etwas Qualität zu verlieren, kannst du auch die halbe Bitrate nehmen. Dann ist das Endvideo nur noch ca. 1/10 so groß wie jetzt.

Die beste Qualität würdest du erhalten, wenn du die Transkodierung ganz weglässt und einen Player verwendest der es abspielen kann. Denn bei jeder Umwandlung geht minimal Qualität verloren. Wobei das jetzige Format nicht mehr ganz zeitgemäß ist und viel zu viel Platz verbraucht. Daher würde ich es zu MP4 umwandeln.

Surrogat
2011-07-24, 20:52:07
Hallo Geldmann,

ist ein Poppstar MP100, also Hardware, der spielt schon derb viele Formate, aber wie du selbst sagtest ist DV eben schon sehr alt, der Camcorder ist aber sehr gut und deshalb will ich keinen anderen kaufen.

Habs nun geschafft die Rohdaten gleich per Xvid in einen Avi zu packen, leider schmeisst er dabei das 16:9 Format weg und nimmt 4:3, selbst wenn ich bei Xvid explizit 16:9 einstelle, keine Ahnung wieso.

Probiere jetzt die DV im Avi per Transkodierung in Xvid umzuwandeln und hoffe das er dabei das Format beibehält, melde mich wenns klappt, wenn nicht dann auch ;(

Geldmann3
2011-07-24, 21:14:13
Warum nicht H.264?

Viele Plasmas haben eine Funktion das Eingangssignal auf 16:9 zu stretchen, deiner vielleicht auch. Dann wäre es egal was diesbezüglich im Header deiner Datei steht.

Surrogat
2011-07-25, 10:20:45
ok, werde das mal probieren

Grundsätzlich sieht das problem halt so aus:

Variante 1:
Das programm das die Daten vom Camcorder zieht, ist Studio 9 von Pinnacle
Dieses ist leider derart begrenzt das es in der höchsten Datenqualität einfach die originalen DV-Daten in ein AVI packt, was aber kein Player lesen kann
Also muss ich dieses AVI nochmal in ein XVID oder anderes Format umwandeln = kleiner Qualitätsverlust

Variante 2:
Ich lasse Studio 9 gleich in Xvid umwandeln, dann hab ich aber, warum auch immer, kein 16:9 Format mehr.
Hier würde eventuell die Aspect-Funktion des Plasmas helfen, muss ich noch testen

Studio 9 ist leider eine absolute Schrottsoftware und jeden Müll muss man dazukaufen, quasi jeden Codec den er nicht kennt, selbst Xvid konnte ich nur durch einen trick aktivieren, hätte sonst massig Geld gekostet

Geldmann3
2011-07-25, 10:40:19
Dieses ist leider derart begrenzt das es in der höchsten Datenqualität einfach die originalen DV-Daten in ein AVI packt, was aber kein Player lesen kann
Also muss ich dieses AVI nochmal in ein XVID oder anderes Format umwandeln = kleiner Qualitätsverlust
Wenn es die Daten die ins AVI gepackt werden nicht zusätzlich komprimiert macht es Qualitätstechnisch keinen Unterschied ob es gleich komprimiert wird oder du es im Nachhinein machst. Im Nachhinein hast du wahrscheinlich mehr Funktionen. Wenn das Problem also weiterhin besteht, konvertiere es einfach nachher.

Surrogat
2011-07-25, 11:23:17
anhand der Größe der Files kann man glaub ich ganz gut erkennen das er die Rohdaten nicht wirklich komprimiert, demzufolge werde ich also deinen Vorschlag aufgreifen und das AVI mit den DV-Rohdaten einfach per Tool, hab da so einen Formatchanger von iwisoft, mit H264 umwandeln. Studio 9 hat selbst übrigens noch H263...

Bei der Gelegenheit werde ich das Format auch gleich anpassen auf 1920x1080, dann gibts insgesamt nur eine Transkodierung mit Qualitätseinbussen und gut ist

Geldmann3
2011-07-25, 20:03:21
Bei der Gelegenheit werde ich das Format auch gleich anpassen auf 1920x1080
Warum FullHD? Das macht keinen Sinn. (Nicht bös gemeint, nur als Hinweis)
Da brauchst du um die selbe Qualität zu erreichen eine höhere Bitrate.

Surrogat
2011-07-26, 09:12:07
Warum FullHD? Das macht keinen Sinn. (Nicht bös gemeint, nur als Hinweis)
Da brauchst du um die selbe Qualität zu erreichen eine höhere Bitrate.

Ok, also das hochskalieren lieber dem Mediaplayer oder dem TV überlassen, alles klar
Werde es heute abend mal kodieren und mich melden ob das Ergebnis was taugt.
Auf jeden Fall schonmal einen FETTEN Dank von mir für deine Mühe einem Video-DAU was beizubringen :up:

Gast
2011-07-26, 11:57:15
Die einzige Skalierung die eventuell sinnvoll wäre, ist jene auf quadratische Pixel.

Dafür lässt du die Bildhöhe einfach auf der Originalhöhe und skalierst die Breite entsprechend.
In deinem Fall skalierst du also auf 1024x576 Pixel, damit dürften die Probleme mit dem Seitenverhältnis behoben sein, egal ob der Player die Informationen aus der Datei ausliest oder nicht.

HeldImZelt
2011-07-26, 16:47:54
720x576 (53,33µs) ist SAR12:11. Für Quadratpixel auf DAR4:3 schneidet man 16px weg auf 704 und skaliert auf 1024x768x, wobei man das bei Interlace tunlichst unterlassen sollte.

H264 normgerecht bekommt einfach Metadaten und den Rest machen hoffentlich die Player. Ich würde den ganzen Kram in MeGUI und Avisynth machen. Bei Interesse gebe ich dir ein Beispiel.

Surrogat
2011-07-26, 17:51:43
Hi held im Zelt,

danke für deine Tips, werde das Video mal testen und Bescheid sagen.
Noch eine Frage, die Rohdaten liegen mit 25 fps vor, macht das Sinn diese auf 30 fps aufzubohren oder sollte man bei den 25 fps bleiben?

HeldImZelt
2011-07-26, 18:17:58
Die 25Hz sollte man beibehalten. Das Video ist interlace, d.h. verzahnt (siehe Bild) und macht die Sache etwas komplexer. Diesen Versatz solltest du auf dem Fernseher auf keinen Fall sehen. Wenn der Player das Signal richtig verarbeitet, macht er daraus zwei Bilder, die sehr weich in der Bewegung sind und auch kein Zittern erzeugen. Versagt die korrekte Wiedergabe, wirkt das Bild unruhig, ruckelnd mit Artefakten und Skalierungsfehlern. Darum sollst du das vorher besser ausprobieren. Das Problem ist hierbei nicht die Kodierung, sondern das Abspielgerät, das Interlace meist nicht richtig behandeln kann. Wenn du einen Bluray Player mit USB Eingang hast, versuche es dort auch. Die sollten keine Probleme damit haben, da die Hersteller dazu gezwungen werden den (Bluray-)Standard richtig umzusetzen, was bei generischen Mediaplayern nicht der Fall ist.

http://www.abload.de/thumb/sample.mp444b1.jpg (http://www.abload.de/img/sample.mp444b1.jpg)

Surrogat
2011-07-26, 18:22:24
mein Samsung BR-Player ist grad in der Reparatur, ziemliches Schrotteil

Gast
2011-07-26, 20:26:10
leider schmeisst er dabei das 16:9 Format weg und nimmt 4:3, selbst wenn ich bei Xvid explizit 16:9 einstelle, keine Ahnung wieso.anamorph-Flag wird nicht gesetzt?

Bei deinem Kenntnisstand nimm einfach Handbrake (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/HandBrake), das ist einfach zu bedienen. Damit kriegst du deine DV-Bänder im Nu in ein "normales" SD-Video gewandelt...

Surrogat
2011-07-27, 12:56:12
bin gestern zu nix mehr gekommen, werde es aber die Tage testen, auch Handbrake natürlich ;)

Surrogat
2011-07-27, 21:52:12
hab jetzt mal ein selbstcodiertes H264 File in Originalauflösung getestet und alternativ eines das mit Handbrake, ebenfalls H264 erstellt wurde
Ich habs nun echt fünfmal verglichen und irgendwie ist das Handbrake-Video smoother, ruckelt gar nicht und ist irgendwie "sauber"

@Held im Zelt: dein Beispielvideo wurde von meinem Player supersauber abgespielt, kein Ruckeln und gar nix, wusste gar nicht das Günter Jauch mal jung war :D

HeldImZelt
2011-07-27, 23:28:09
Theoretisch musst du es auch nicht auf 1024x576 vergrößern lassen. Es sollte einen Schalter geben (SAR12:11 SAR16:11), der das Video im Originalzustand beibehält, dem Container (MP4/MKV) oder Video aber die Anweisung für das Abspielgerät mitgibt, das Video in Echtzeit auf die richtige Größe (1024x576) zu bringen.

Beides tut sich an sich nichts, außer dass das manuelle hochskalieren etwas unnötiger Ballast ist.

Edit: Ich habe gerade mal kurz in Handbrake reingeschaut. Ich glaube, das kann gar kein Interlace verwalten, bzw. lediglich das Interlace raus rechnen (Deinterlace), was du auch machen solltest, wenn du das Programm weiterhin benutzen willst. Oder es erkennt es automatisch, was ich aber nicht glaube.

Der große Bruder von Handbrake ist MeGUI (http://sourceforge.net/projects/megui/). Der kann auf jeden Fall korrektes MBAFF Interlace kodieren.

Surrogat
2011-08-01, 15:01:40
So, hab nun final das für mich richtige Format gefunden, ich lasse die Filme mit Handbrake in einen MKV-Container transkodieren und zwar über H264
Dabei lasse ich ihm die Wahl auch ein großes File zu erzeugen und nutze Decombing (intelligentes De-Interlacing) auf Default.

Im Ergebnis kommt ein Film raus der vom Original kaum zu unterscheiden ist und dafür aber nur 50% des Umfangs der DV-Daten hat

Besten Dank hier noch an Geldmann, Held im Zelt und natürlich den unbekannten Gast, der mich erst zu Handbrake gebracht hat, Jungs (oder Mädels) ihr seid Spitze!