PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Monitor Reaktionszeit einstellen?


Liquaron
2011-07-24, 01:34:56
Hi,

ich habe bei meinem Samsung 23" LCD Monitor die Möglichkeit die Reaktionszeit von normal auf schnell und schnellstens zu ändern.
Da ich vornehmlich mit dem Monitor zocke überlege ich nun den Monitor auf schnellstens zu stellen.
Aber was hat das für Auswirkungen? Verringern sich nur die MS, oder hat das eine negative Bildqualität zur Folge?

LG

Liq

Tesseract
2011-07-24, 02:51:24
das wird die aggressivität vom overdrive sein. das höchste ist nicht zwangsläufig das beste. stell mal die stufen ein und beobachte das nachschlieren.

Samtener Untergrund
2011-07-24, 10:07:16
Das ist richtig. Normalerweise wird ein LCD-Pixel so gesteuert, dass die Spannung in einer typischen S-Kurve ansteigt. Dadurch braucht es seine Zeit, bis ein Pixel die neue Helligkeit erreicht. Beim Overdrive ist der Anstieg jedoch viel steiler als eigentlich nötig, es wird sogar kurzzeitig etwas über den Zielwert hinausgegangen, was der Kristall aufgrund seiner Trägheit so nicht mitmachen kann. Dadurch stellt sich jedoch der neue Helligkeitswert schneller ein. Dies kann man natürlich unterschiedlich aggressiv machen. Bei sehr aggressiven Auslegungen wird das nötige Spannungsniveau so deutlich übertroffen, dass man danach regelrecht auf die Bremse treten muss und die Spannung wieder ganz kurz unter den Zielwert reguliert. Dies ermöglicht zwar deutliche Verbesserungen in bestimmten Messwerten wie GTG, hat aber seinen Preis.

So ist der Wert für die Spannungszugabe keinesfalls immer gleich. Je nach Ausgangs- und Zielwert, den drei Farbpixeln und sogar Einflüssen wie der Temperatur oder unterschiedlichen Herstellern des Panels muss anders geregelt werden. Dies ist also eine komplexe Technik und sie muss in Echtzeit jeweils neu berechnet werden, was etwas Zeit kostet und zum Inputlag beiträgt. Außerdem kann es zu Fehlern kommen, z.B. dass die drei Farbwerte unterschiedlich schnell einschwingen, was zu sogenanntem Ringing führt, das sind unschöne Säume an bestimmten harten Farbkanten. Dies kann man gut testen, indem man einfarbige Quadrate relativ schnell über unterschiedlich farbige Untergründe zieht. Dies ist nicht identisch zu Ghosting, also der bekannten Schlierenbildung.

Phantom1
2011-07-24, 10:26:38
Reaktionszeit auf normal
- wenig inputlag (gut für spiele)
- keine bildfehler
- etwas mehr schlieren

reaktionszeit auf schnell
- etwas inputlag (schlecht für spiele)
- einige bildfehler (ghosting)
- etwas weniger schlieren

reaktionszeit auf schnellstens
- mehr inputlag (schlecht für spiele)
- mehr bildfehler (ghosting)
- noch weniger schlieren

Liquaron
2011-07-24, 10:49:23
Reaktionszeit auf normal
- wenig inputlag (gut für spiele)
- keine bildfehler
- etwas mehr schlieren

reaktionszeit auf schnell
- etwas inputlag (schlecht für spiele)
- einige bildfehler (ghosting)
- etwas weniger schlieren

reaktionszeit auf schnellstens
- mehr inputlag (schlecht für spiele)
- mehr bildfehler (ghosting)
- noch weniger schlieren


Also ist schnellstens sogar schlecht für Spiele? Dachte gerade da müsste es gut sein weil die MS runtergehen.
Mhh krass....als auf normal lassen?

[dzp]Viper
2011-07-24, 11:04:49
Probier doch einfach die Modi aus und schau ob du einen Unterschied bemerkst! Wenn du den Monitor da hast, bietet sich das doch an?! ;)

Liquaron
2011-07-24, 12:18:59
Also habe es jetzt mal mit Battlefield Bad Company 2 getestet. Irgendwie wirkt das bild mit schnellstens viel natürlicher. Und Ghosting konnte ich auch kaum feststellen. Ich lasse es dabei.....

Gast
2011-07-26, 19:03:49
Also ist schnellstens sogar schlecht für Spiele? Dachte gerade da müsste es gut sein weil die MS runtergehen.
Mhh krass....als auf normal lassen?
Laß dich nicht veralbern. Ohne konkrete Beweise (besonders zum Inputlag) ist das alles großer Käse, was hier geschrieben wurde. Ich kenne keinen Grund, warum durch Absenkung der Reaktionszeiten grundsätzlich auch eine Erhöhung des Inputlags auftritt. Das Gegenteil ist der Fall! Bei den mir bekannten Meßverfahren ist es sogar so, daß die Schaltzeiten eines TFT zu etwa 50% in die Messung des Inputlags mit einfließen. Werden die tatsächlichen Schaltzeiten verringert, dann verringert sich hierdurch automatisch auch meist das Inputlag, da man davon ausgehen kann, daß die Elektronik welche die Pixel ansteuert (ob bei 5, 2 oder 1 ms) die gleiche bleibt. Lediglich die Schaltspannung wird erhöht.

Was du gemacht hast ist genau richtig: Einfach manuell ausprobieren, was im konkreten Fall das Beste ist.

Hinzu kommt noch, daß die Geräte von Samsung meines Wissens auch von der Technik mit Abstand die besten in ihrer Klasse sind (nicht nur im Bereich Inputlag):

http://www.prad.de/images/monitore/specials/inputlag/balkendiagramm_input-lag_vergleich.png

Den ganzen Artikel dazu gibts hier:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html#Einleitung

Phantom1
2011-07-26, 19:37:12
Laß dich nicht veralbern. Ohne konkrete Beweise (besonders zum Inputlag) ist das alles großer Käse, was hier geschrieben wurde. Ich kenne keinen Grund, warum durch Absenkung der Reaktionszeiten grundsätzlich auch eine Erhöhung des Inputlags auftritt.
Bei Overdrive wird immer mindestens 1 bild im voraus analysiert (geht nicht anders), dh es entsteht dadurch mind 1 bild inputlag (bei 60hz sind das 17ms). Es kann natürlich sein das samsung auch 2 bilder zur analyse nutzt, dann würde der inputlag weiter auf 33ms steigen.

Ich vermute die einstellung der reaktionzeit option so:
normal -> kein overdrive
schnell -> overdrive mit 1 bild analyse
schnellstens -> overdrive mit 2 bildern analyse

Gast
2011-07-26, 20:43:04
Bei Overdrive wird immer mindestens 1 bild im voraus analysiert (geht nicht anders)
Das mag sein. Aber wer sagt dir, daß bei aktuellen Samsung-Displays noch Overdrive in seiner ursprünglichen Form zum Einsatz kommt? Das, was man im Netz dazu zu lesen bekommt, sind alles reine Spekulation und Verdächtigungen.

Ich vermute die einstellung der reaktionzeit option so:
normal -> kein overdrive
schnell -> overdrive mit 1 bild analyse
schnellstens -> overdrive mit 2 bildern analyse
Alles reine Spekulation und Vermutung von dir. Schau dir mal das Diagramm an, was ich verlinkt habe. Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, daß bei Samsung überhaupt Overdrive-Technik zum Einsatz kommt. Nach deiner eigenen Rechnung kommst du bei 60Hz auf einen Inputlag von 17 ms. Jetzt schau dir mal den Inputlag von Samsung auf dem Diagramm an. Ich habe Zweifel, ob bei einem Inputlag von etwa 5-6 ms überhaupt Platz für Overdrive-Technik bleibt. Der Samsung 2494HM (der im verlinkten Test bei prada.de gemessen wurde), hat übrigens eine Schaltzeit von 5ms (NEC und Viewsonic 8ms). Wenn deine Theorie mit 17ms-Overdrive zutrifft, dann kann man jetzt in etwa erahnen, welche Hersteller davon gebrauch machen... und welcher möglicherweise nicht.