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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 ist derbe langweilig geworden (ist das so)?


Lawmachine79
2011-07-24, 04:26:22
Bevor das hier als Trollthread von den Vetteljüngern verrissen wird, habe ich mal bewusst auch die Frage im Threadtitel platziert.
Ich habe mir neulich - nach langer Zeit - mal wieder Formel 1 im Fernsehen angeguckt. Es sind nur noch metrosexuelle Halbtransen unterwegs. Es ist langweilig. Der einzige von denen, der noch genug Aggression mitbringt, um als Rennfahrer durchzugehen, ist Lewis Hamilton, über dessen Fahrweise sich hier ja schon beklagt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=ko94oniszuA
"If you no longer go for a gap that exists, you are no longer a racing driver". Diesen Satz hatte ich im Kopf, als die Diskussionsteilnehmer sich hier über den bösen Lewis mokierten, während sie sich über K.E.R.S und all den anderen Müll begeisterten, den der "Rennsport" heute so mit sich bringt.
Guckt euch mal an, wie der Mann hier im Cockpit gearbeitet hat:
http://www.youtube.com/watch?v=-k4pun6j0Fg&feature=related
Falls Ihr Euch fragt, was er die ganze Zeit mit seiner Hand macht: er SCHALTET!
Und jetzt dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FtoUZxspGEA&feature=related
Jedes Mal, wenn "TC" aufleuchtet, muss die Elektronik das Unvermögen des Fahranfängers korrigieren. Was heute ein Formel-1-Fahrer für seine - mittlerweise risikofreien - Runden zur Verfügung hat, wünscht sich so mancher Fahranfänger. Anscheinend hat der Mann im Cockpit auch ABS, das Bremspedal ist ja entweder ganz oder gar nicht betätigt.
Allein schon die Tatsache, daß Leute, die zweistellige Millionenbeträge im Jahr verdienen eine Gewerkschaft aufmachen, ist pervers. Nicht, daß ich falsch verstanden werde, ich wünsche mir nicht, daß irgendwer zu schaden kommt, ich bin ein riesiger Ayrton Senna-Fan und Formel-1 war nie wieder das gleiche. Aber dieses Risiko gehört eben dazu und ich bin der Meinung, daß es seit 1988 - als die Turbomotoren verboten wurden - nur noch bergab mit der Formel-1 ging, der weitere Sargnagel war das Erlauben der Tankstopps. Boxenstopps sollten nur noch in Notfällen erlaubt sein. Wer in der Box nicht überholen kann, muss es auf der Strecke tun, und dann gibt es vielleicht mal wieder sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=fhxMnYlkHeI
So fährt heute vielleicht noch - leider nicht mal annähernd, von der Aggressivität her - Hamilton. Anstatt, daß er dafür einen "Balls of Steel" bekommt, wird hier rumgeheult, wie aggressiv er ist und daß er unseren Lieblingsschwiegersohn Vettel (ja genau, hier spricht ein Patriot) gefährdet. Unverständlich.
Das letzte Saisonfinale wurde hier von der absoluten Mehrheit für spannend erklärt - und warum? Nicht weil sich Vettel und sein Gegner Positionskämpfe bis aufs Messer lieferten - sondern weil sie Angst hatten, daß Vettels Auto kaputt geht! Ist DAS Rennsport?
Oder ist DAS Rennsport?
http://www.youtube.com/watch?v=JpQM7Mi5n2A&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=guj5hIEU7JY&feature=related
Ja, ob Ihr es glaubt oder nicht, ich, als absoluter "Die-Hard-Patriot" poste hier Senna-Videos und keine Schumacher Videos.

Marscel
2011-07-24, 04:48:12
Ich verfolge F1 so halb seit... kA, da, als Jacques Villeneuve Weltmeister wurde, 1997.

Die von dir angesprochene Aggressivität hab ich aber in all der Zeit nicht wirklich gesehen, ob nun Häkkinen, Schumi, Raikkönen oder die aus den letzten paar Jahren. David Coulthard war noch etwas verbissener, meine ich.

In den 15 Jahren hat sich, mit Ausnahme der Bepunktung, für mich gefühlt wenig verändert. Also schätze ich mal, dass du die F1 schon eine ganze Weile langweilig finden müsstest.

maximus_hertus
2011-07-24, 05:04:36
Wie überall - Erfolg bedeutet nciht, dass attraktiver Sport geboten wird. Ein MSC war nie der Überfahrer, sondern hat sich mit Fleiß vieles erarbeitet und konnte so die "Früchte" ernten. Die heutigen Piloten sind was Fitness, Professionalität, etc angeht auf einem viel höheren Level als "damalige" Piloten.

Dazu hast du dir leider eine falsche Sportart ausgesucht, da die F1 wie kaum eine andere Sportart von der Technik lebt. Trotz aller Beschränkungen sind die heutigen F1-Fahrzeuge brutal schnell. Aber leider auch sehr empfindlich bzw. Kosten Weiterentwicklungen horrende Summen, die nur noch sehr wenige Teams stemmen könnten.

Im Gegensatz zur "alten" F1 spielt das Auto heute eine fast alles entscheidene Rolle. Und ganz ehrlich, einen Senna halte ich nicht für ein tolles Beispiel, was der in Suzuka abgezogen hat, hatte nix mehr mit Sport oder Ehre zu tun. Das war einfach nur Bullshit, schlimmer als alle MSC-"Fouls" (wovon es nicht so viele gibt, wie einige meinen) zusammen.


Achso, dein TC Einwand kommt etwas zu spät. Die Traktionskontrolle gibts schon länger nicht mehr...

just4FunTA
2011-07-24, 05:10:57
übrigens da du TC und nachtanken anprangerst die sind beide verboten in der F1..

xxMuahdibxx
2011-07-24, 08:12:33
Nunja man müsste schon auf höhe der Zeit seinen Bericht schreiben ums gut rüberzubringen .

Formel 1 mit agressiven Fahrern heist doch auch Mordkommando , da einen rausdrängeln da einen abschiessen naja ...

Mit den Reifen heutzutage ist doch auch Spannung drinne auch mit dem DRS etwas . Man ist einfach mit der Technik so weit das nicht einfach nur ein guter Gasfus alles schafft .

Wichtig ist ja auch das man nicht nur immer ein Rennen sich betrachtet wo halt ein Fahrer wie nen Rodeoreiter alles meistert und im nächsten Rennen halt nach der 1. Kurve draussen ist .... wer Weltmeister werden will muss halt überall punkten .

Anderweitig Montreal und das Regenchaos war doch auch nen geiles und sehr langes Rennen .

=Floi=
2011-07-24, 08:48:31
weil es einfach keinen sinn macht agessiv zu fahren. jeder kampf kostet zeit und je brutaler man fährt, desto schneller gehen die reifen kaputt.
früher konnte man ja auch noch durch technik oder durch gutes fahren sich einen vorteil verschaffen und heute sind alle fahrer sehr gut und alle autos auf einem sehr hohen level. das sind einfach andere zeiten und heute geht eben nicht mehr das was früher ging. heute gewinnt man mit dem kopf und nicht mit dem rechten fuß!

Lexor
2011-07-24, 08:51:44
Achso, dein TC Einwand kommt etwas zu spät. Die Traktionskontrolle gibts schon länger nicht mehr...

... und zum schalten mit Kupplung usw. würden die auch nicht mehr kommen bei den ganzen Zeug was die heute am Lenkrad bedienen müssen (DRS, Bremsbalance usw.).

Colin MacLaren
2011-07-24, 09:45:16
Ich finde gerade das Nachtank-Verbot sehr schade. War doch zur besten Schumi-Zeit sehr spannend, wenn aufgrund der unterschiedlichen Tankstrategien einzelne Teams komplett andere Rennen fuhren "Er hat weniger Sprit im Tank, hat bisher 24,3s rausgefahren, jetzt kommt er aus der Box, reicht es? Beide auf der geraden, das wird knapp, reicht es reicht, reicht es? Puh. Es reicht. Jetzt hat der andere das leichtere Auto, kann er ihn lange genug hinter sich halten um den Vorteil auszuspielen?" Ich fand das super.

Andre
2011-07-24, 12:31:31
Mir scheint es wird Agressivität mit absoluter Dummheit verwechselt. Hamiltons Aktionen waren nutzlos, dumm und imponieren höchstens Testosteron-geschwängerten Ewiggestrigen, die nicht akzeptieren wollen, dass sich Dinge nunmal mit der Zeit verändern.

Lawmachine79
2011-07-24, 12:41:01
Ich fand das super.
Aber was hat das mit Rennsport zu tun? Ich finde zwei Dinge charakterisieren einen guten Rennfahrer
1) Fahrzeugbeherrschung
2) Risikobereitschaft
Taktik, Strategie, sowas gehört dazu, soll aber - zumindest nicht im Rennsport - entscheidend sein.

übrigens da du TC und nachtanken anprangerst die sind beide verboten in der F1..
Verfolge es nicht mehr so aufmerksam. Ich fand es halt langweilig und habe dann halt die Beispiele rausgesucht.

Im Gegensatz zur "alten" F1 spielt das Auto heute eine fast alles entscheidene Rolle. Und ganz ehrlich, einen Senna halte ich nicht für ein tolles Beispiel, was der in Suzuka abgezogen hat, hatte nix mehr mit Sport oder Ehre zu tun. Das war einfach nur Bullshit, schlimmer als alle MSC-"Fouls" (wovon es nicht so viele gibt, wie einige meinen) zusammen.

89 oder 90? Da war zweimal was in Suzuka, in jeweils umgekehrter Konstellation.

Flyinglosi
2011-07-24, 12:47:03
Ich finds witzig: Der Threadstarter schimpft über die angeblichen "metrosexuelle Halbtransen" und lobt die Ober-Drag-Queen Hamilton für seinen hirnfreien (und auch nicht sehr erfolgreichen) Fahrstil. Der sagt doch selbst von sich er würde sich gern viel lieber in der High Society inkludieren. Das Fahren wird bei dem immer sekundärer.

Und als Beispiel für die "aktuelle" Arbeit im Cockpit wird ein Video eines Ferraris gepostet, auf welchem noch groß das Marlboro-Logo protzt (wann wurde die Zigarettenwerbung nochmal verboten?). Traktionskontrolle und Co. gehören ja nun doch schon wieder ne zeitlang der Geschichte an.

Dann noch diese sinnlosen Vergleiche mit früheren Zeiten: Technik schreitet eben stets voran, und gerade die Königsklasse sollte dies doch voll ausschöpfen dürfen. Für die Rückständigen gibs doch die Redneckklassen ala Nascar.

Daher: sinnfreier Thread mit null Hintergrundwissen vom Starter...

Lawmachine79
2011-07-24, 12:52:00
Ich finds witzig: Der Threadstarter schimpft über die angeblichen "metrosexuelle Halbtransen" und lobt die Ober-Drag-Queen Hamilton für seinen hirnfreien (und auch nicht sehr erfolgreichen) Fahrstil. Der sagt doch selbst von sich er würde sich gern viel lieber in der High Society inkludieren. Das Fahren wird bei dem immer sekundärer.

Und als Beispiel für die "aktuelle" Arbeit im Cockpit wird ein Video eines Ferraris gepostet, auf welchem noch groß das Marlboro-Logo protzt (wann wurde die Zigarettenwerbung nochmal verboten?). Traktionskontrolle und Co. gehören ja nun doch schon wieder ne zeitlang der Geschichte an.

Dann noch diese sinnlosen Vergleiche mit früheren Zeiten: Technik schreitet eben stets voran, und gerade die Königsklasse sollte dies doch voll ausschöpfen dürfen. Für die Rückständigen gibs doch die Redneckklassen ala Nascar.

Daher: sinnfreier Thread mit null Hintergrundwissen vom Starter...
Genau, was aktuelle Entwicklungen angeht, habe ich null Hintergrundwissen, einfach, weil es langweilig geworden ist.
Und ich habe kein Beispiel für "aktuelle" Arbeit gepostet sondern eben ein Beispiel, ALS NOCH im Cockpit gearbeitet wurde.

Flyinglosi
2011-07-24, 12:57:02
Genau, was aktuelle Entwicklungen angeht, habe ich null Hintergrundwissen, einfach, weil es langweilig geworden ist.
Und ich habe kein Beispiel für "aktuelle" Arbeit gepostet sondern eben ein Beispiel, ALS NOCH im Cockpit gearbeitet wurde.

Du hast aber ein Video als Vergleich herangezogen, dass eben nicht mehr zeitgemäß ist. Es gab tatsächlich das Problem, dass die Fahrzeuge zu viele elektronische Hilfen verwenden durften. Aber dies wurde bereits korrigiert. Schau dir zb. nen aktuellen Start an, und du wirst sehen wie schwierig es für den Fahrer nun ist sein Fahrzeug in ner brauchbaren Zeit in Fahrt zu bekommen.

Und wenn man zb. im letzten Jahr ins Cockpit geschaut hat, haben manche Fahrer dank des F-Schachts wahre akrobatische Kunststücke aufgeführt (http://de.wikipedia.org/wiki/F-Schacht). Dieser wurde zwar verboten, aber auch jetzt hat ein Fahrer noch immer genug zu tun. Das zeigt sich alleine bei den Stressaktionen wenn schnellmal auf ner kurzen Geraden was am Lenkrad verstellt wird.

Du lästerst hier also über Probleme welche vielleicht vor 5 Jahren relevant waren. Aktuell kämpft die Formel 1 mit ganz andren Missständen (zb. bewusstes aufbauen von "Spannung" durch Mario-Kart-Elemente ala DRS).

mfg Stephan

Lexor
2011-07-24, 12:59:31
ALS NOCH im Cockpit gearbeitet wurde.

Heute, muss wie ich schon angedeutet habe auch viel im Cockpit gearbeitet werden.

xxMuahdibxx
2011-07-24, 12:59:44
Nachtanken war Spannend ja aber die Unfallgefahr war einfach zu gross find ich .

DEAF BOY
2011-07-24, 13:02:30
Warum nicht Tankstopp wieder einführen mit Bedingung:

If Tanksensor = 1 Then
Motor = Aus
Else
Motor = An
End If

Flyinglosi
2011-07-24, 13:06:13
Warum nicht Tankstopp wieder einführen mit Bedingung:

If Tanksensor = 1 Then
Motor = Aus
Else
Motor = An
End If

Weil ein Formel 1 Fahrzeug keinen E-Starter dabei hat. Oder soll der Fahrer den Motor jedesmal abstellen, und dann wird am Heck von Hand gestartet? Wow das stell ich mir spannend (und sicher) vor ;D

Bei dem Tankverbot ging es meiner Meinung nach nur offiziell um die Sicherheit. Man hat sich einfach dadurch nen viel höheren Reifenverschleiß und somit ein zusätzliches Spannungselement erhofft. Das ging aber leider nach hinten los, da sich eben nun anfangs 24 schwere Flakschiffe um den Kurs bewegen, welche erstmal genügend Benzin verbrennen müssen um Tempo machen zu können.

Inquisitor
2011-07-24, 13:22:51
Wie kommst Du darauf, dass damals im Cockpit mehr gearbeitet wurde? Die Jungs mussten für genau zwei Dinge mehr Arbeit aufwenden als heute:

1. Zum Schalten musste die Hand vom Lenkrad genommen werden statt nur die Wippen mit den Fingekuppen zu betätigen.

2. Es musste ständig mit dem linken Fuß gekuppelt werden statt nur beim Start die Kupplungswippe mit dem Finger zu bedienen.

Wenn man mal dagegen hält, was die diese Saison so alles zu tun haben ist das nicht mehr Feierlich. Die drehn ja teilweise vor jeder Kurve an der Bremsbalance, von Kers, DRS und Co mal ganz zu schweigen.

Ansonsten kann man wohl sagen, dass die F1 vor 25 Jahren ein ganz anderer Sport war. Sofern gehe ich konform. Was von beidem einem eher gefällt (Martialischer 'Männersport' bei dem jedes Jahr 5-10% nicht überlebten damals oder professionell getrimmter Taktiksport heute) ist sicherlich Geschmackssache und darüber lässt sich streiten.

Lawmachine79
2011-07-24, 13:28:43
Wie kommst Du darauf, dass damals im Cockpit mehr gearbeitet wurde? Die Jungs mussten für genau zwei Dinge mehr Arbeit aufwenden als heute:

1. Zum Schalten musste die Hand vom Lenkrad genommen werden statt nur die Wippen mit den Fingekuppen zu betätigen.

2. Es musste ständig mit dem linken Fuß gekuppelt werden statt nur beim Start die Kupplungswippe mit dem Finger zu bedienen.

Wenn man mal dagegen hält, was die diese Saison so alles zu tun haben ist das nicht mehr Feierlich. Die drehn ja teilweise vor jeder Kurve an der Bremsbalance, von Kers, DRS und Co mal ganz zu schweigen.

Ansonsten kann man wohl sagen, dass die F1 vor 25 Jahren ein ganz anderer Sport war. Sofern gehe ich konform. Was von beidem einem eher gefällt (Martialischer 'Männersport' bei dem jedes Jahr 5-10% nicht überlebten damals oder professionell getrimmter Taktiksport heute) ist sicherlich Geschmackssache und darüber lässt sich streiten.
Es ist natürlich einfach, die eigenen Position - auch noch in einem Sportthread - moralisch auf die Weise festigen zu müssen, indem man dem anderen unterstellt, er würde sich Tote wünschen und dann auch noch eine absolut unrealistische Quote von 5-10% zu nennen, die nie solche Ausmaße erreichte.
Aber um das mal aufzugreifen - ich wünsche mir bestimmt keine Toten in der Formel 1, immerhin ist ja mein Lieblingsfahrer so "von der Bildfläche verschwunden". Aber wie ich bereits sagte, ist neben der Fahrzeugbeherrschung eben Risikofreude das, was einen Rennfahrer meiner Meinung nach ausmacht.

Du hast aber ein Video als Vergleich herangezogen, dass eben nicht mehr zeitgemäß ist.
Und ich finde eben traurig, daß die Zustände nicht mehr so sind. Stellt Euch mal vor, Ihr hätte so ein Duell wie zwischen Arnoux und Villeneuve zwischen Vettel und Alonso vor. Was für einen Grund gibt es, sich das nicht zu wünschen?

Flyinglosi
2011-07-24, 13:34:58
Und ich finde eben traurig, daß die Zustände nicht mehr so sind. Stellt Euch mal vor, Ihr hätte so ein Duell wie zwischen Arnoux und Villeneuve zwischen Vettel und Alonso vor. Was für einen Grund gibt es, sich das nicht zu wünschen?

Kannst du bitte richtig lesen? Es geht mir um dein Video von Massa in Monaco. Das Video wolltest du als Negativbeispiel verwenden, doch es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dort ist ja noch das Marlboro-Logo zu sehen (da das Video aus 2007 ist). Seitdem hat sich verdammt viel verändert und viele elektronische Hilfen wurden verboten.

Es hat in den letzten 2 Jahren genug spannende Zweikämpfe gegeben. In der Zeit von der du so schwärmst war ja auch nicht jede Runde (nichtmal jedes Rennen) so spannend. Du pickst dir eben die Schmankerl heraus und behauptest heute wäre alles schlecht.

mfg Stephan

Pirx
2011-07-24, 13:43:51
Dieser ganze Elektronik und Einstell-Scheiß müßte sowieso verboten werden, nur Lenkrad, Schalthebel, Kupplung, Bremse, Gas (mit Bowdenzug:D) (die Box müßte nat. Sensoren mitloggen können)

RoNsOn Xs
2011-07-24, 13:54:04
Mit jedem Stück "Sicherheit", kommt zwangsläufig auch ein Stück Langeweile, bzw. weniger Risiko(bereitschaft), was ein Rennen spannender macht.
Das mit der Sicherheit ist aber in jedem Bereich des Lebens so.

Andre
2011-07-24, 15:26:25
So viel Racing wie am heutigen Grand Prix gabs früher mit Sicherheit nicht. Vielleich sollte man sich dem Status Quo beschäftigen, um sich bei so einem Thread nicht lächerlich zu machen.

Flyinglosi
2011-07-24, 15:55:02
Wer nach dem heutigen Rennen noch von einer langweiligen Formel 1 spricht soll sich einfach nem andren Sport widmen. Besser gehts kaum =)

Inquisitor
2011-07-24, 16:00:21
Hehe, finde ich auch. War ja fast alles dabei, was es früher an Action gab, inkl. Taxi in der Auslaufrunde :-) Und man muss bei aller Faszination solcher Nostalgievideios auch immer bedenken, dass soche Videos natürlich die Highlights der damaligen Zeit gebündelt zeigen. Damals waren auch nicht in jedem Rennen 120 Minuten ununterbrochen mit solchen Szenen gefüllt.

Flyinglosi
2011-07-24, 16:03:57
Und man muss bei aller Faszination solcher Nostalgievideios auch immer bedenken, dass soche Videos natürlich die Highlights der damaligen Zeit gebündelt zeigen. Damals waren auch nicht in jedem Rennen 120 Minuten ununterbrochen mit solchen Szenen gefüllt.

Und Trauerminuten nach jedem 2 Rennen haben die Stimmung nicht gerade angehoben :frown:

Plutos
2011-07-24, 16:11:15
(die Box müßte nat. Sensoren mitloggen können)

Nö, Blackbox und Cockpit Voice Recorder in die Karre und wenn was ist, soll man's gefälligst im Nachhinein analysieren :devil:. Dann kommen vielleicht auch die schönen bunten kryptischen Info-Tafeln zurück, die die Fahrer im Vorbeifliegen ablesen müssen :smile:.

Lawmachine79
2011-07-24, 17:03:16
Nö, Blackbox und Cockpit Voice Recorder in die Karre und wenn was ist, soll man's gefälligst im Nachhinein analysieren :devil:. Dann kommen vielleicht auch die schönen bunten kryptischen Info-Tafeln zurück, die die Fahrer im Vorbeifliegen ablesen müssen :smile:.
Genau so muss das.

Dicker Igel
2011-07-24, 23:33:23
Ich stimme warmachine völlig zu - hab aber auch bloß bis 1998 regelmäßig jedes Rennen verfolgt. Danach dann nur noch die CART/IRL Serie (http://www.youtube.com/watch?v=T3advlniIMY), die durch deren Aufspaltung allerdings mit der Zeit auch nicht besser wurde. Ich finde dass die Typen früher mehr Soul hatten, da hat man die Leidenschaft richtig gespürt, und da fliegen eben ab und an auch mal die Funken :D Der Film "Senna (http://www.amazon.de/Senna-Genie-Draufg%C3%A4nger-Legende-Blu-ray/dp/B005B641HG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311543112&sr=8-2)" hat mir das auch nochmal bestätigt, er war wirklich ein beeindruckender Mensch den es NUR um den Sport ging.

Master3
2011-07-24, 23:46:57
Ich schaue seit 2000 regelmäßig die Formel 1 und ich finde ,dass die Rennen in diesem Jahr endlich mal ansehnlich sind. DRS, KERS sowie die Pirellireifen haben mal was gebracht.
In den Zeiten wo Ferrari mit MSC (damals war ich für die Roten) nahezu jedes Rennen gewonnen haben, war es total langweilig.
Teilweise hatten die Motoren bis 20000 U/min und flogen reihenweise in die Luft. Es war ja fast die Regel, dass die Hälfte des Feldes durch technische Defekte ausschieden. Überholmanöver gab es Jahre lang nur in der Boxengasse.
Wäre Vettel dieses Jahr nicht so überragend, wäre die WM zwischen Ferrari, McLaren und Red Bull spannend wie lange nicht mehr.
Letztes Jahr war zwar die WM bis zum Schluss offen, aber die Rennen waren längst nicht so schön anzusehen wie eben in diesem Jahr.

Lawmachine79
2011-07-25, 00:52:52
Ich stimme warmachine völlig zu - hab aber auch bloß bis 1998 regelmäßig jedes Rennen verfolgt. Danach dann nur noch die CART/IRL Serie (http://www.youtube.com/watch?v=T3advlniIMY), die durch deren Aufspaltung allerdings mit der Zeit auch nicht besser wurde. Ich finde dass die Typen früher mehr Soul hatten, da hat man die Leidenschaft richtig gespürt, und da fliegen eben ab und an auch mal die Funken :D Der Film "Senna (http://www.amazon.de/Senna-Genie-Draufg%C3%A4nger-Legende-Blu-ray/dp/B005B641HG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311543112&sr=8-2)" hat mir das auch nochmal bestätigt, er war wirklich ein beeindruckender Mensch den es NUR um den Sport ging.
Das waren eben noch richtige Typen, das ist die Sache. Irgendwer hat sich neulich abfällig über Frauenfußball geäußert, k.a. ob das Heidfeld oder Rosberg war. Als die Presse dann empört war, ist er zurückgerudet, hat sich entschuldigt etc. Früher hätte so ein Rennfahrer sich dann einfach eine Zigarre angezündet, laut gelacht und 'nen Martini weggekippt.
Der Sennafilm war in der Tat genial.
Auch sehr sehenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=aNmqn3heGgE

Und, leicht OT, mal was Interessantes, für alle, die sich generell für F1 interessierten oder es noch tun:
http://www.youtube.com/watch?v=Koprlc1T4sw
Sehr cooles Vid.

_DrillSarge]I[
2011-07-25, 01:19:29
Früher hätte so ein Rennfahrer sich dann einfach eine Zigarre angezündet, laut gelacht und 'nen Martini weggekippt.

ist doch heute in jedem profisport so. wo sind denn heute die baslers, effenbergs, kahns usw.? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6QPxAkNujcs ;D

The Heel
2011-07-25, 09:30:43
Als die Presse dann empört war, ist er zurückgerudet, hat sich entschuldigt etc.

das war rosberg, aber auch nur, weil das zitat komplett aus dem zusammenhang gerissen wurde. übrigens sind die üppigen zeiten in der f1 schon lange vorbei. früher haben die zigarettenkonzerne millionen in die f1 geblasen, inzwischen muss jedes team um jeden sponsor kämpfen. das merkt man dann logischerweise auch an den aussagen der fahrer.

andererseits, und da geb ich dir wieder ein stück weit recht, muss man sich ja nur mal anschauen, was für ein tamtam gemacht wurde, als hamilton ironisch gemeint hat er würde benachteiligt weil er schwarz ist. die FIA hat sogar überlegt ihn für ein paar rennen zu sperren. :freak:

Sven77
2011-07-25, 09:36:58
Typische Verklärung der Vergangenheit.. auch damals waren Rennen langweilig, das Gegenteil versucht man immer mit irgendwelchen Dokus oder Youtubefilmchen zu beweisen, bei denen die aufregendsten Sachen zusammengeschnitten sind, die teils über Dekaden verteilt waren.

Lexor
2011-07-25, 09:51:04
Ja, kann Sven nur zustimmen, da ist auch viel Verklärung mit im Spiel.

Dicker Igel
2011-07-25, 15:17:19
Früher hätte so ein Rennfahrer sich dann einfach eine Zigarre angezündet, laut gelacht und 'nen Martini weggekippt.

Prinzipien FTW :biggrin:

Typische Verklärung der Vergangenheit.. auch damals waren Rennen langweilig, das Gegenteil versucht man immer mit irgendwelchen Dokus oder Youtubefilmchen zu beweisen, bei denen die aufregendsten Sachen zusammengeschnitten sind, die teils über Dekaden verteilt waren.

Klar war es teilweise auch langweilig, aber es gab imo mehr spannende Zweikämpfe, auch im Mittelfeld. In den 90'ern hab ich mich öfters gefragt warum es in der F1 nicht mehr so zugeht wie in der CART Liga. Zanardi ist bspw. mit der F1 Null klargekommen, obwohl er zuvor in der CART Liga wie ein Gott gefahren ist. Da hat man regelrecht gesehen, dass er am absoluten Limit fährt. Der ganze Technikoverkill ist mE nicht immer gut, weniger ist eben manchmal mehr.

Sven77
2011-07-25, 15:34:07
Der ganze Technikoverkill ist mE nicht immer gut, weniger ist eben manchmal mehr.

Aber das ist auch das was die Formel 1 definiert. Für Einheitsmotoren und ähnliches gibt es andere Rennserien, in denen der Fahrer entscheidender ist als das Auto.
Wenn man Racing pur haben will, mit Männern die Eier aus Stahl haben und nur die Qualität des Fahrers den Ausschlag machen soll... sowas gibt es -> Moto GP

Matrix316
2011-07-25, 16:34:28
Oder Indy Car. Und das finde ich auch langweilig, wenn alle das gleiche Auto fahren, was sich nur durch die Lackierung unterscheidet. Unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Chassis, unterschiedliche Konzepte. Das war schon immer das Motto der Formel 1. Deswegen gabs auch schon immer dominierende Teams, weil mal das eine oder mal das andere das beste Auto hatten.

Wobei die Frage ist, was mehr Racing ist: Wenn jemand in einem eindeutig schnelleren Auto locker vorbeiziehen kann oder wenn der im unterlegeneren Auto durch geschicktes Fahren den schnelleren Hintermann aufhalten kann...

Lawmachine79
2011-07-25, 18:15:28
Aber das ist auch das was die Formel 1 definiert. Für Einheitsmotoren und ähnliches gibt es andere Rennserien, in denen der Fahrer entscheidender ist als das Auto.
Wenn man Racing pur haben will, mit Männern die Eier aus Stahl haben und nur die Qualität des Fahrers den Ausschlag machen soll... sowas gibt es -> Moto GP
Naja, zum Teil ist der Technikoverkill ja ok - solange es keine Fahrhilfen sind. Die Motoren krebsen mit der Leistung ewig im gleichen Bereich rum. Der McLaren MP4/4 oder generell die Motoren der Turboära hatten im Qualifying teilweise ~1500Ps. Klar werden die Karren dann schwerer beherrschbar - aber da sollen ja auch die besten Fahrer fahren.

Botcruscher
2011-07-25, 18:26:26
Seit dem die Reifenwechsel/Tankstops weggefallen sind hat sich das ganze Thema doch erledigt. Die Fokussierung auf Standhafte Motoren statt Motorplazern am Techniklimit war der Todesstoß.
Heute gibt es ödes Kreiselfahren wo man früher in der Box um hundertstel gekämpft hat und auch mal was schief gehen konnte.

Lawmachine79
2011-07-25, 18:30:07
Seit dem die Reifenwechsel/Tankstops weggefallen sind hat sich das ganze Thema doch erledigt. Die Fokussierung auf Standhafte Motoren statt Motorplazern am Techniklimit war der Todesstoß.
Heute gibt es ödes Kreiselfahren wo man früher in der Box um hundertstel gekämpft hat und auch mal was schief gehen konnte.
Ok, das ist 'ne "Glaubensfrage". Die Kehrseite ist nämlich, daß eine gute Strategie fahrerische Schwächen ausgleichen konnte.

Flyinglosi
2011-07-25, 18:49:57
Naja, zum Teil ist der Technikoverkill ja ok - solange es keine Fahrhilfen sind. Die Motoren krebsen mit der Leistung ewig im gleichen Bereich rum. Der McLaren MP4/4 oder generell die Motoren der Turboära hatten im Qualifying teilweise ~1500Ps. Klar werden die Karren dann schwerer beherrschbar - aber da sollen ja auch die besten Fahrer fahren.

Langsam wirds lächerlich. Du sagst selbst das du keine Ahnung von der aktuellen Formel 1 hast, und auch die Rennen selten bis nie verfolgst. Und jedes deiner Argumente ist sowas von falsch oder verfälscht dargstellt (Siehe Fahrhilfen anhand eines Videos von 2007 oder Rossbergs Kommentar bzgl. Frauenfussball).

Worauf willst du denn dann hinaus? Du gibst der aktuellen Formel 1 ja nichtmal ne Chance, da du Argumente aus längst vergangenen Tagen heranziehst (und damit meine ich nicht die 80er, sondern deine blöden Anspielungen auf bereits verbotene Fahrhilfen), oder welche die du mal schnell wo aufgeschnappt hast. Natürlich sieht die Klasse heute anders aus.

Aber wenn dir das Thema sogar nen Thread wert ist: Setz dich hin und schau dir mal die nächsten 4-5 Rennen an (wobei Ungarn am Sonntag eventuell wirklich fad wird). Gestern hast ein 1A Rennen verpasst, welches teilweise tolle Dreikämpfe unter den Top3 geboten hat. Und auch auf den hinteren Rängen wurde hart gefightet.

mfg Stephan

PS: Welchen Sinn würde es machen die Leistung der Motoren immer höher zu schrauben. Der Grip ist ohnehin begrenzt und man würde damit nur Unfälle durch übermütige Fahrer und Konstrukteure provozieren.

tsaG
2011-07-25, 19:10:32
PS: Welchen Sinn würde es machen die Leistung der Motoren immer höher zu schrauben. Der Grip ist ohnehin begrenzt und man würde damit nur Unfälle durch übermütige Fahrer und Konstrukteure provozieren.

Das ist es ja was ich sonst immer spannend fand! Also nicht die Unfälle sondern die Balanceakte was Konstrukteure sich leisten können oder nicht.

Ok, das ist 'ne "Glaubensfrage". Die Kehrseite ist nämlich, daß eine gute Strategie fahrerische Schwächen ausgleichen konnte.

Genau, aber Imho ist es dann halt das "Gesamtpaket" das es ausmacht.
Fand es auch irgendwie blöd das bspw Tests während der Rennsaison oder Reifenwechsel verboten sind.

Dicker Igel
2011-07-25, 19:31:17
Oder Indy Car. Und das finde ich auch langweilig, wenn alle das gleiche Auto fahren, was sich nur durch die Lackierung unterscheidet. Unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Chassis, unterschiedliche Konzepte. Das war schon immer das Motto der Formel

Wie erwähnt, die IRL war auch mal anders ..., mehrere Motoren-/Chassihersteller + Weiterentwicklung von gewissen Teilen und viele "kranke" Typen :)
Ein gewisses Level gab es da aber immer, was ich gut finde - auch die Ovalrennen wären durch zu große Leistungsunterschiede nix.

Flyinglosi
2011-07-25, 19:36:52
Das ist es ja was ich sonst immer spannend fand! Also nicht die Unfälle sondern die Balanceakte was Konstrukteure sich leisten können oder nicht.

Nur irgendwann musste man hier eben eingreifen. Erstens weil die Entwicklungen sonst zu teuer wären, zweitens weil manche Hersteller hier ziemlich weit gehen (zb. Berylliummotorblöcke bei Mclaren) und drittens weil somit jeder Fahrer immer wieder etwas mehr Motorleistung fordern würde, bis es eben mal zuviel wird.

mfg Stephan

Sven77
2011-07-25, 19:51:02
Klar werden die Karren dann schwerer beherrschbar - aber da sollen ja auch die besten Fahrer fahren.

Irgendwann sind auch die Besten nicht mehr gut genug.. und wenn bei solchen Monstern die Technik versagt? Ich erinnere dich mal dran, das der beste Rennfahrer aller Zeiten (deine geposteten Videos) aufgrund eines schnöden Bruchs der Aufhängung in einer Mauer in Imola sein Leben ließ...

Dicker Igel
2011-07-25, 19:58:10
Es war im wahrsten Sinne des Wortes Pech - hätte das durch den Einschlag abgebrochene Teil einen anderen Weg genommen, würde er noch leben. Sowas kann immer wieder passieren.

Sven77
2011-07-25, 20:16:00
Darum geht es ja nicht, sondern darum das auch ein Ayrton Senna machtlos ist wenn die Technik versagt.

Dicker Igel
2011-07-25, 20:38:15
Jo, habe ich schon verstanden, verstehe aber nicht was es mit wm's Post zu tun haben soll?

Mumins
2011-07-25, 20:40:43
Irgendwann sind auch die Besten nicht mehr gut genug.. und wenn bei solchen Monstern die Technik versagt? Ich erinnere dich mal dran, das der beste Rennfahrer aller Zeiten (deine geposteten Videos) aufgrund eines schnöden Bruchs der Aufhängung in einer Mauer in Imola sein Leben ließ...

so ganz stimmt das nicht. man weiss nicht genau warum senna die kurve nicht bekam und in die mauer einschlug. der williams war sehr giftig 94, da man die elektronische fahrwerksregulierung ausbauen mußte, da verboten. er war empfindlich. durch die fahrt hinterm safety car stimmte der luftdruck nicht mehr und der wagen setzte heftig auf in tamburello. so sagte das zumindest schumacher, der hinterher fuhr. die andere theorie ist eine gebrochene lenksäule. senna stand unter druck und mußte siegen, daher fuhr er auf messers schneide und bezahlte. beim einschlag löste sich ein 2 mark großes eisenteil der aufhängung und schoss ihm durch visier und helm ins gehirn.

die rennen in diesem jahr sind so spannend wie lange nicht. sehr viele überholmanöver und spannung bis zum schluss.

Sven77
2011-07-25, 20:44:32
Jo, habe ich schon verstanden, verstehe aber nicht was es mit wm's Post zu tun haben soll?

Er möchte die alten Haudegen zurück haben, die auf unbändbaren Maschinen ihr Leben riskieren.. nach Sennas Tod waren diese Zeiten endgültig vorbei

@Mumins
Ja, so genau wusst ichs nicht mehr.. die Kernaussage meines Posts steht dennoch

mapel110
2011-07-25, 20:45:34
die rennen in diesem jahr sind so spannend wie lange nicht. sehr viele überholmanöver und spannung bis zum schluss.
Und ich finds einfach nur unfair, dass die Hinterherfahrenden zusätzlich zum Windschatten bevorteilt werden. Das hat für mich mit Racing nichts mehr zu tun.

Flyinglosi
2011-07-25, 20:51:48
Und ich finds einfach nur unfair, dass die Hinterherfahrenden zusätzlich zum Windschatten bevorteilt werden. Das hat für mich mit Racing nichts mehr zu tun.

DRS kann man mögen oder auch nicht (ich mags nicht) aber der Windschatten stellt in der Formel 1 eher selten einen Vorteil dar.

mfg Stephan

Dicker Igel
2011-07-25, 21:37:31
Er möchte die alten Haudegen zurück haben, die auf unbändbaren Maschinen ihr Leben riskieren.. nach Sennas Tod waren diese Zeiten endgültig vorbei

Ich denke er will einfach wieder das "Feeling" von früher ..., heutzutage dreht es sich eben nicht mehr um den Sportler, da macht das Auto viel (wie es F.Williams sogar mal Ende der 90'er äußerte) ...

Ich mußte auch grade lachen als ich mir das Video in diesem Bericht (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/04/DRS_Der_indirekte_Freistoss_der_Formel_1_11041601.html) angeschaut habe - hat irgendwie was von Wipeout und kann zum Glück nicht versagen ^^

byola
2011-07-25, 22:15:50
Trotz DRS langweilt mich die F1 dieses Jahr extrem oder gerade wegen DRS?
Das einzige Gefühl beim DRS-Einsatz stellt sich ein, wenn der Aktivierte es doch nicht schafft vorbeizukommen, der Loser. Man erwartet einfach, dass es klappt --> öde.
Dann die unterschiedlichen Reifenmischungen, wozu? Künstliche Strategien, wo man eh kaum durchsieht und man mal am Ende nach allen Boxenstopps schauen kann, wie das Feld nun wirklich sortiert ist. Eine Mischung slicks für alle Stecken, fertig.
Und raus mit diesen reinen Carbonbremsen. Interessiert keinen, wird es nie in der Serie geben, ist schweinteuer und macht es erst möglich 50m vor der Kurve den Anker zu werfen, so dass selbst der beste Verfolger kaum mehr ein Fenster hat, sich durch seine Fähigkeit einen Vorteil zu erarbeiten. Für die Serie gibt es Carbon-Keramikbremsen, die haltbar sind aber nicht diese Affenverzögerung im Vergleich haben, die man eh im TV nicht bemerkt.

Master3
2011-07-25, 22:33:24
Also die Bremsen sind ja nun wirklich nicht Schuld an den Rennen.
Die CFK-Bremsen werden eingesetzt, weil dieses extram standhaft sind über die Renndistanz, hervorragende Verzögerungswerte erzeugen und somit die Sicherheit im Rennen gewährleisten.
Durch die Reifen können erst die extrem kurzen Bremswege realisiert werden. Diese bieten gegenüber herkömmlichen Straßenreifen eine erheblichen größere Haftreibung.
Man muss immer unterscheiden zwischen Renntechnik und Serientechnik. Rennfahrzeuge besitzen ganz andere Anforderungen.

PacmanX100
2011-07-25, 22:39:51
Es ist ja nicht unmöglich, die alte F1 wiederzubeleben... bis zu den großen Unfällen war es eine gute Show, danach kamen mehrere Änderungen.
Eine davon war die Bodenplatte, die hat sicherlich einen großen Teil der Aerodynamik zerstört. Daraufhin wurd alles umgebaut, offenbar viel zu sehr in die Richtung, dass das Auto ohne Vordermann am besten läuft. Sobald also ein Hinderniss im Weg ist, funktioniert das Konzept nur mehr bedingt.
Die Bodenplatte kam auch, um Geschwindigkeiten zu senken, aber heute bieten sich ja andere Möglichkeiten wie schon gesehen, andere Reifenarten oder weniger Motorleistung. Dahin müsste man zurück und den anderen Schrott endlich über Bord werfen.

Bis zu dem Zeitpunkt setzten die Fahrzeuge auch noch sehr auf der Strecke auf und es gab Funken ohne Ende - schon das war interessant anzusehen und natürlich kann ein Fahrzeug das bis zum Asphalt tiefergelegt werden kann, auch mehr Grip erzeugen, was wohl der Hauptgrund ist (schnelle Kurven = viel zu sehr auf Flügel angewiesen da Unterboden beschränkt).
Ein anderer Grund sind dann auch noch die Strecken. In Hockenheim gabs bereits viele Überholmanöver als man noch unendlich lang Windschatten fahren konnte, solche Strecken fehlen jetzt einfach. Selbst das alte Imola hatte eine sehr lange Gerade, dann kamen die Sicherheits-Schikanen dazwischen und der Vorteil war dahin.

Matrix316
2011-07-26, 00:23:27
Wie erwähnt, die IRL war auch mal anders ..., mehrere Motoren-/Chassihersteller + Weiterentwicklung von gewissen Teilen und viele "kranke" Typen :)
Ein gewisses Level gab es da aber immer, was ich gut finde - auch die Ovalrennen wären durch zu große Leistungsunterschiede nix.
Naja, aber das macht solche Ligen uninteressant für Automobilhersteller wie Ferrari und Mercedes - wenn jeder das quasi gleiche Auto fährt. Klar wird das Rennen an sich spannender, aber wenn Virgin Cosworth gegen Sauber Cosworth und McLaren Cosworth und HTC Cosworth um die Meisterschaft fährt... kuckt sich das keiner mehr an. ;)

FluFFy80
2011-07-26, 00:36:12
Dieses DRS ist doch der letzte Hohn. Aus vielen hier bereits genannten Gründen schaue ich auch keine aktuelle F1 Rennen mehr. Habe es kürzlich mal wieder getan...und werde mit DRS konfrontiert. Bzw. dem "sei an Stelle X maximal Y hinter Z und erhalte eine Überholgarantie". So ein Scheiss. Hab's dann direkt weggeschaltet (ich glaube es war Montreal). Und auch genau deswegen.

Fällt es den Verantwortlichen nicht selbst auf, was das für ein Scheiss ist? Die sollen sich "echt" überholen. Anstelle des DRS können sie ja gleich 'ne blaue Flagge schwenken.

Langenscheiss
2011-07-26, 00:49:57
DRS ist auf den meisten Kursen keine Überholgarantie. Da braucht es schon übelst lange Geraden. Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden auf dem Nürburgring wirklich genutzt hat, außer der Vordermann war DEUTLICH langsamer. Siehe zum Beispiel Vettel, der ewig hinter dem langsameren Massa festhing.

Aber nein, die Formel 1 ist überhaupt nicht langweilig. Das letzte Rennen war das beste, was man unter "trockenen" Bedingungen seit langem gesehen hat, und ihr könnt noch soviel über die Reifen motzen, da hat Pirelli einfach n super Job gemacht. Mit den Bridgestone-Reifen wäre das so imo nicht möglich gewesen. Abgesehen vom Vettel-lastigen Endergebnis ist die Saison mehr als nur interessant, und afaik sehen das mittlerweile auch die meisten Teams so, wobei ich da jetzt als Quelle nur die Aussagen der RTL-Kommentatoren nennen kann, insofern unter vorbehalt.
Und was mir besonder gefällt. Früher gab es, wenn man von Schumis Böcken absieht, imo deutlich mehr Unfälle. Das zeigt, dass das Feld zumindest auf der Strecke sehr professionell ist. Das macht es gerade für Neueinsteiger sehr schwierig, sodass wirklich nur die Guten "überleben" können. Die einzigen, die die F1 zurzeit regelmäßig in den Schmutz ziehen, sind die Herren von der FIA. Dieses Zwischengas hin und her war nur noch peinlich.

Lawmachine79
2011-07-26, 02:31:28
Ich denke er will einfach wieder das "Feeling" von früher ..., heutzutage dreht es sich eben nicht mehr um den Sportler, da macht das Auto viel (wie es F.Williams sogar mal Ende der 90'er äußerte) ...

Ich mußte auch grade lachen als ich mir das Video in diesem Bericht (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/04/DRS_Der_indirekte_Freistoss_der_Formel_1_11041601.html) angeschaut habe - hat irgendwie was von Wipeout und kann zum Glück nicht versagen ^^
Genau, das Feeling und Sven hat auch Recht mit den "alten Haudegen". Natürlich nicht nur Senna:
http://www.youtube.com/watch?v=mYyq4lTvJNE&feature=related
Hier versucht Mansell gerade sein Auto über die Ziellinie zu schieben, weil ihm der Saft ausgegangen ist. Für solche Unwägbarkeiten ist in der heutigen perfekt durchgeplanten Formel 1 leider kein Raum mehr; außerdem traue ich auch keinem der Typen zu, ernsthaft zu versuchen, sein Auto ins Ziel zu schieben.
Übrigens hat sich Nigel Mansell mal Verbrennungen zweiten Grades zugezogen - eine Benzinleitung im Wagen war geplatzt und der Teufelskerl ist einfach weitergefahren. Senna, Mansell, Piquet...das waren noch Typen. Ich will nicht wissen, was für 'ne Empörung herrschen würde, wenn Hamilton sich Aktionen reissen würde wie Mansell, wobei man jetzt streiten kann, ob Mansell oder Senna der waghalsigere Vollblutrennfahrer war.
Scheinen sich dennoch ganz gut zu verstehen:
http://www.youtube.com/watch?v=wPUvvbfHc1E&feature=related
bei 1:35. Sowas wäre heute in der Formel 1 unmöglich - Sicherheitsbestimmungen - La - Di - Da.

just4FunTA
2011-07-26, 03:02:14
Scheinen sich dennoch ganz gut zu verstehen:
http://www.youtube.com/watch?v=wPUvvbfHc1E&feature=related
bei 1:35. Sowas wäre heute in der Formel 1 unmöglich - Sicherheitsbestimmungen - La - Di - Da.

War am Sonntag hier in Deutschland zu sehen. Alonso ist der Sprit ausgegangen und Webber hat ihn mitgenommen. http://www.youtube.com/watch?v=Tlj4uYXYUQg

John Williams
2011-07-26, 04:39:35
Schumacher hat Alesi auch schon mal mitgenommen, als dieser '95 den Kanada GP gewann.
Und Fisichella '97 am Hockenheimring.

Scorpius
2011-07-26, 06:26:25
Naja bei wm spielen wirklich zwei Sachen mit rein, verklärung zum einen. Es bleiben halt nur die besonderen Momente hängen über die Zeit, mag sein das es in den 70er/80er den einen oder andren mehr gab. Aber so überglorifzieren braucht man es dennoch nicht. Zum Zweiten mangelnde Kenntnis über die heutigen Zustände. Liest sich halt irgendwie wie Fanboy-Gelaber so nach dem Motto "Alles nach Senna&Co. ist scheiße". Will nicht sagen dass er es so meint aber so kommt es rüber.

Ich mein in der zweiten Hälfte der 90er gabs doch auch gescheite Rad an Rad-Duelle, vor allem zwischen Schumacher und Häkkinen. Vorallem haben die es geschafft ohne das es kracht. Zuletzt irgendwann Anfang des 2000er Jahre als sie sich gegenseitig um den Kurs gescheucht haben und zeitweilig alle anderen überholt hatten, wobei das Material bei beiden gelitten hat.
Ich denke es hätte noch länger interessanter sein können, aber erstens hat McLaren-Mercedes und auch Williams-BMW es nicht hingebracht ein Auto zu bauen das von Anfang an siegfähig war. Trotz dem Reifenvorteil von Michelin ab ca. 2003. Und zweitens machte es die Aerodynamik der Autos sowieso nicht mehr möglich Rad an Rad zu fahren.

Also 2000-2009 ging es wirklich abwärts mit der Formel 1.

Anfangs eigentlich nur mangels Konkurrenz für Schumacher/Ferrari
Die Aerodynamik der Autos mit immer mehr Zusatzflügeln
Die Änderung der Punktevergabe
Der Reifenkrieg Bridgestone/Michelin
Immer mehr erlaubte Fahrhilfen
Dadurch Leistungsdichte zu hoch, zum Teil lagen ja nur max 2 Sekunden zwischen ersten und letzten auf ner Qualirunde


Seit letztes Jahr wirds eigentlich wieder spannender da die Autos der Top-Teams nicht mehr soweit ausseinander liegen. Wenn man jetzt halt dieses Jahr das "Glück" von Vettel, dass Webber ein Formtief hatte oder ewig gebraucht hat mit den Pirellis oder dem Auto zurecht zu kommen, und dass McLaren und Ferrari mal wieder die halbe Saison brauch um auf Touren zu kommen, außer Acht lässt.
Das mit DRS ist auch so eine Sache ich mein es ist interessant, aber eigentlich auch nur eine Notlösung. Aber wenn man sie so wie in Montreal anwendet, gehts meiner Meinung nach nach hinten los. Ich meine dort sind 2 Zonen und vorallem hintereinander total unnötig. Nirgends sonst war der Vorteil von DRS bisher so groß als auf der Geraden zur Zielschikane dort. Da war ja die Zielgerade quasi dann ein extra Bonus da man dort mit DRS nen Vorsprung rausfahren konnte da ja der Überholte keines benutzen durfte. Irgendwie führt das ja alles ad absurdum wozu DRS eigentlich gedacht ist.
Aber wo jetzt der Hund allgemein begraben ist kann man denke ich nicht 100% eindeutig sagen. Ein Grund aber nicht der einzige wird aufjeden Fall sein, dass zuviel Geld im Spiel ist. Und unter anderem daraus auch die Autos im Prinzip totentwickelt wurden, sie sind an sich gesehen schneller und schneller geworden, aber behindern sich gegenseitig. Wobei es vielleicht nicht ganz so schlimm geworden wäre, hätte man die Teams nicht an anderen Stellen eingeschränkt, z.B. Motoren.

Und was Hamilton betrifft, nunja es gibt einen Unterschied zwischen einer Aggressiven Fahrweise und der Fahrweise die er ab un zu an den Tag legt, die da heißt "hier komm ich, der Andere wird schon Platz machen". Ich mein er kann ersteres ja wie man die letzten Rennen gesehen hat.

Lawmachine79
2011-07-26, 11:05:07
War am Sonntag hier in Deutschland zu sehen. Alonso ist der Sprit ausgegangen und Webber hat ihn mitgenommen. http://www.youtube.com/watch?v=Tlj4uYXYUQg
Hehe, ok, touché ;).

Lawmachine79
2011-07-30, 22:13:01
War am Sonntag hier in Deutschland zu sehen. Alonso ist der Sprit ausgegangen und Webber hat ihn mitgenommen. http://www.youtube.com/watch?v=Tlj4uYXYUQg
Jetzt kann ichs doch noch toppen :D :D :D

http://www.youtube.com/watch?v=0Cykz8Pg0Ds&feature=related

;)