PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC macht Probleme ich komm nicht weiter (friert ein)


Wombel
2011-07-24, 10:15:28
Ich hab hier einen PC stehen bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Während des spielens friert der PC komplett ein und der Sound fängt an zu stottern.
Nachdem dann resetet wurde startet der Computer zwar neu allerdings dauert das booten im POST Bildschirm schon viel zu lange (bis zu einer Minute) Er läuft dann allerdings durch und versucht Windows zu laden doch da bleibt er dann endgültig im Windows Ladebildschirm hängen.
Meistens startet der PC dann erst wieder nach ein paar Stunden. Gestern ist es bei FarCry2 passiert bisher bekomm ich den Rechner allerdings gar nicht wieder zum starten.

Die Komponenten des PC sind:

Gigabyte M52LT-D3
Athlon X3 450
2 x 2048MB Kingston Value Ram
GTS 450 von Sparkle
500 GB Festplatte
DVD Brenner
be quite Netzteil 550W
Asus Xonar DS

Das Netzteil hab ich vor kurzem schon ausgetauscht mit dem vorherigen Enermax ist genau das gleiche passiert. Das System ist nicht übertaktet. Zu heiß wird auch nix es sind insgesamt 4 GH eingebaut und die CPU wird von einem Xigmatek S1283 gekühlt.

Jemand vielleicht ne Idee ?

Maorga
2011-07-24, 14:04:18
Ich tipp da auf ein defektes MB. Mach doch bitte mal clear cmos.
Ist das Bios up to date?

Biba

Maorga

Fatality
2011-07-24, 14:22:05
www.memtest.org

3 pass laufen lassen (oder über nacht wenn du sicher gehen willst)
es dürfen keine fehler auftreten.

Wombel
2011-07-24, 14:42:59
Memtest werde ich mal probieren danke.
Clear Cmos hatte ich schon gemacht das neuste Bios ist ebenfalls drauf.

Fatality
2011-07-24, 17:01:48
sollten fehler auftreten musst du jedes modul einzeln testen um den übeltäter (oder die) ausfindig zu machen. falls es ein ram-kit war musst du dann alle ram-module umtauschen lassen.

jedenfalls hört sich deine problembeschreibung zu 99% danach an.

Gast
2011-07-26, 18:01:01
Gestern ist es bei FarCry2 passiert bisher bekomm ich den Rechner allerdings gar nicht wieder zum starten.
Geht es etwas genauer?

Bleibt der PC ganz aus oder erscheint noch das BIOS oder gar der Windows-Ladeschirm?

Was du auf Verdacht noch testen könntest: Das Kabel von der/den Festplatte/n könnte defekt sein. Vielleicht ist auch nur eine einzige Festplatte hinüber. Ansonsten auch ruhig mal alle CD-Laufwerke, USB-Hubs etc. abklemmen. Ich hatte mal einen Kurzschluß in einem DVD-Laufwerk. Da mein Netzteil über ausreichend Leistung verfügte, hat die Sicherung des Netzteils auf so einen geringfügigen Fehlstrom nicht reagiert. Dennoch hat das vorsichhinbruzzelnde Laufwerk für erhebliche Spannungsschwankungen und damit Grafikprobleme gesorgt.