PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmark von Spielen mit niedriger Auflösung gesucht


Neon3D
2011-07-24, 11:58:56
da ich noch mit einem crt monitor spiele, nutze ich die 1280x1024er auflösung. leider sind praktisch alle spielebenchmarks in1600er+ auflösungen.
gibt es online einen spielebenchmark (z.b. mit battlefield bc2) die sich mal auf meine "kleine" auflösung bezieht?
ich würde gerne sehen, wie der vergleich meiner alten 8800gt zu den neueren bzw. neuesten grafikkarten aussieht.

ich habe die vermutung, das z.b. eine Radeon HD 6870 bei 1280x1024 mit meinem q8300 quad core kaum mehr fps bringt, aber bei 1600+ auflösungen schon das doppelte an fps darstellen würde.

Geldmann3
2011-07-24, 12:19:01
Hmm, mit der 8800 solltest du in den meisten Spielen bei 1280x1024 über 40FPS sein. Daher würdest du von einer Steigerung der Framerate fast nichts merken. Es macht heutzutage wenig Sinn Grafikkarten bei so niedrigen Frameraten zu benchen.
Erstens sind die Frameraten bei solchen Auflösungen oft in so hohen Bereichen, 50+FPS dass es kaum jemanden interessiert ob er 10 FPS mehr oder weniger hat. Zweitens limitiert bei solchen Auflösungen eher die CPU als die GPU. (Kommt natürlich immer auf das Spiel an)

Neon3D
2011-07-24, 17:41:09
das sehe ich im grunde wie du, aber mich interessiert es schon ob meine grakarte 50fps macht und die andere 80 oder 100fps. ich meine, wenn ich eine niedrige auflösung wie 1280x1024 nutze, dann kann es sein, das meine 8800gt an ihren maximalen fps arbeitet. bei einer neuen grakarte, wie der hd6870, würde mein q8200 quad core vielleicht auch die max. fps rauskitzeln können, da die auflösung nicht so hoch ist. leider kenne ich keinen benchmark der das mal untersucht hat.