PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 64- Arbeitsspeicher 8 GB statt 16 GB erkannt.


Tom2e
2011-07-24, 13:39:45
Hi,

Ich habe mir 16GB Ram (4X4GB) neu gekauft.
Meine alten 2X4GB Riegel waren auf 1,65 V.

So mein System:

P8P67 Deluxe
Win7 64Bit


Ich habe alle Riegel reingesteckt und der Pc erkennt nur 8GB(Bios)
unter MSconfig oder ALL CPU METER werden 8GB angezeigt.

Tools wie z.b. PCwizard oder CPUZ erkennen 16Gb.

Naja, ich habe dann in Bios den Eintrag glaube AI Overlocker von Auto auf 1333Mhz gestellt " gepseichert und zurücksetzen "angeklickt.

Nach den anschließenden automatischen Neustart waren es dann auch überall (msconfig, all CPU Meter) die 16 Gb angegeben.

Nach einen erneuten Neustart hat sich aber das wieder geändert auf den
8 GB, in Bios habe ich dann von 1333MHZ auf Auto wieder zurückgestellt
Siehe da es waren die 16Gb wieder vorhanden. Nach einen Neustart wars dann wieder 8GB... also irgendwie total komisch...das kann ja net sein, dass ich immer die Einstellungen von Auto auf 1333Mhz umstellen muss nach jeden Neustart sozusagen erneut...:confused:

Maorga
2011-07-24, 13:59:22
anscheinend hat dein Board probleme mit dem Speicher. Kann es sein dass der Bootvorgang etwas länger dauert? Beim ersten Boot schlägt die Speichererkennung fehl und startet daraufhin gleich neu und stellt alles auf Auto (sieht man nicht da noch kein Bootscreen kommt).

Stimmt die Spannung von den Modulen? Hast du übertaktet? Geh' vielleicht mal von den 1333 MHz weg auf 1000 MHz. Setze nur mal 2 ein und schau ob die Probleme da auch bestehen (nur ein Kanal bestücken). Welche Frequenzen Timings benutzt er bei der Autoeinstellung?

Biba

Maorga

Fatality
2011-07-24, 14:03:18
flashe mal das aktuelle bios. speicherkompatiblität wird fast bei jeder version erhöht.

Tom2e
2011-07-24, 14:22:47
flashen werde ich jetzt noch nicht ^^....



-Bootvorgang dauert nicht länger.

-Das mit der Speichererkennung war was für sich... und zwar:

Habe ich die alten 8Gb raus und die neuen 16 Gb rein.
Pc gestartet und es ging gar nix. Kam nicht mal ins Bios , Pc war an kein piepen, aber Bildschirm war aus.

Dann Gehäuse wieder abgebaut und gesehen, dass die Memory LED auf Dauersignal leuchtete.. daneben is Knopf 10 Sek. gedrückt und er hat 3 mal Neustarts gemacht jedes mal blinkte die memory LED ca 30 Sek bis zum letzten Neustart dann war wieder Dauersignal der LED.

Dann habe ich die 2 Ram Slots nur benutzt die vorher schon mit meinen älteren Rams benutzt wurden getestet. Die gingen auch nicht. Dann wieder den "alten" Ram rein und es ging wieder...

Also entschloss ich mich jeden Riegel(der neuen) nach und nach einzustecken um zu sehen ob einer beschädigt ist bzw welcher.

1.Start mit 1X4GB ohne Probleme
2.Start mit 2X4 GB ohne Probleme
3.Start mit 3X4GB ohne Probleme
4.Start mit 4X4 GB ohne Probleme

Also sehr komisch wo ich einzeln jeden Ram für Ram Reigel einsteckte gab es keine Probleme mehr. Zumindest was das starten des PCs und die Memory LED anging.


Habe aber sehr schnell bemerkt, dass eben nur 8GB Ram erkannt werden ...


-Die Spannung von den Modulen stimmt 1,5 fast glatt in Bios.

-Das mit den übrigen Speichereinstellugnen muss ich jetzt nochmal gucken ob die nicht alle auf Auto sind, obwohl das ja nichts dramtisches sein kann.

Das sind die neuen 16GB Ram Kits(2x)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p747241_8GB--2x-4096MB--Exceleram-Black--amp--White-Edition-DDR3-1600-DIMM-CL9-9-9-24-Dual-Kit.html

die alten:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688350_8GB--2x-4096MB--Exceleram-Black-Sark-DDR3-1600-DIMM-CL9-9-9-24-Dual-Kit.html


übrigens irgendwie vermisse ich beim Uefi beim Speicher sowas wie.. "Speichern und Beenden"
sowas gibts gar net.. ich she da nur "Speicher und zurücksetzen " oder" Speicher und verwerfen"

Danke

Fatality
2011-07-24, 17:09:18
1. lass das bios auf englisch
2. stell auf advanced view um
3. es heisst da "save changes and reset" (= speichern und zurücksetzen)

ami basierende biose haben leicht andere bezeichnungen gegenüber den alten awards, dafür sind xxx mehr settings möglich. übersetzungen weg vom englisch sind durchgehend schwachsinnig oder sogar irreführend.

flashen ist kein garantieverlust, keine angst. zudem behebt es dein problem wahrscheinlich auf anhieb.
das biosflashen ist total easy auf dem board. lade das bios runter *.rom und packe es auf einen usb-stick und lass den stick angesteckt.

geh ins bios und unter tools kannst du mit dem updater das neue bios vom stick wählen. flashvorgang läuft, startet neu, wieder ins bios und gewünschte settings machen. wenn dein speicher mal vollständig erkannt wurde, mach unbedingt mal einen www.memtest.org 3 durchläufe.

KinGGoliAth
2011-07-24, 18:12:38
wenn es ein neueres bios gibt mach ein update, darüber braucht man gar nicht lange zu diskutieren.

vielleicht hast du auch einfach pech gehabt bzw den falschen ram gekauft.
in der ram support liste des boards gibt es durchaus einige einträge, die nicht mit 4 dimm vollbestückung kompatibel sind.
dein Exceleram ist allerdings nirgendwo aufgeführt, 16gb vollbestückung taucht da noch gar nicht auf.

Tom2e
2011-07-24, 19:01:14
Jo genau nur früher war da Save&Exit.

Trotzdem danke, nun erkennt er auf einmal zumindest jetzt nach neustarts die 16Gb an.
Was solls manchmal ist es suspekt....

Bios update wird trotzdem nicht gemacht.

Fatality
2011-07-24, 19:28:52
das ist deine hardware ;)
welche biosversion hast du denn jetzt drauf?

mach wenigstens mal nen memtest, sonst sind deine nächsten threads a la "korrupte dateien" oder "probleme beim dateikopieren/installieren" vorprogrammiert.

Tom2e
2011-07-25, 11:49:30
So jetzt zeigt er wieder 8GB an ....

In Bios war bei Ram alles auf Auto, also die Latenzen und so.. daneben stand aber über all 9 9 9 24(links danben) rechts daneben Auto.

Bios habe ich 0501 von 29.10 2010

So bios update wird immer so einfach geredet, die ienen sagen passiert schon nichts, aber habe schon so oft hier gelesen, dass nach Bios update 1. es nicht besser wurde und 2. gar nichts mehr geht.... praktisch gesehen ist ein Bios update kein Hindernis für mich, aber habe halt angst, dass dann gar nichts mehr geht.

Das sollte immer die letzte Schritt sein. Man tauscht ja auch nicht gleich das ganze Getriebe, nur wenn ein Gang nicht mehr richtig rein geht.

Gast
2011-07-25, 12:03:37
So jetzt zeigt er wieder 8GB an ....

In Bios war bei Ram alles auf Auto, also die Latenzen und so.. daneben stand aber über all 9 9 9 24(links danben) rechts daneben Auto.

Bios habe ich 0501 von 29.10 2010

So bios update wird immer so einfach geredet, die ienen sagen passiert schon nichts, aber habe schon so oft hier gelesen, dass nach Bios update 1. es nicht besser wurde und 2. gar nichts mehr geht.... praktisch gesehen ist ein Bios update kein Hindernis für mich, aber habe halt angst, dass dann gar nichts mehr geht.

Das sollte immer die letzte Schritt sein. Man tauscht ja auch nicht gleich das ganze Getriebe, nur wenn ein Gang nicht mehr richtig rein geht.

Logischerweise hast du hier oft davon gelesen, ist ja auch ein Hilfeforum. Die bei denen es klappt (die große Mehrheit) melden sich hier nicht.

Du hast das älteste Bios was es gibt, da kommst du nicht drum rum...

Gast
2011-07-25, 12:05:30
Beta Version 1703
Beschreibung P8P67 DELUXE 1703 BIOS


Improve DRAM compatibility.


Dateigröße
2,57 (MBytes) 2011.06.15 Update
Downloadquelle
Global (DLM) | Global | China

Tom2e
2011-07-25, 12:11:47
Und ich soll jetzt ne Beta draufknallen... dieser Fix "Improve Dram compatibility"
gab erst mit der der aktuellen Beta ?

Ein Fehler wird behen 10 andere kommen drauf...

Gast
2011-07-25, 12:16:17
Wenn du so einen Schiss hast bleibst es halt bei 8 Gbyte Ram, Pech gehabt.

Helfen kann dir keiner.

Fatality
2011-07-25, 12:43:40
nein, nimm einfach das aktuelle final bios, das reicht und behebt dein problem mit hoher wahrscheinlichkeit. ich habe das board ja auch und flashe grundsätzlich das letzte final bios, hat bei mir auch schon ein problem mit der lüftersteuerung behoben. und mach das mit dem memtest noch ohne wenn und aber. du bist doch nicht beratungsresistent oder? ;)

Tom2e
2011-07-25, 12:43:41
kannst dich ruhig anmelden. Keine Angst;)

Edit: Soll der USb Stick 8Gb gross sein und komplett neu formatiert ?

KinGGoliAth
2011-07-25, 13:28:06
das letzte final bios nehmen, nur wenn es nichts bringt und die beschreibung des letzten beta bios vielversprechend ist kann man das mal ausprobieren.

bios flasht man prinzipiell unter dos indem man von diskette, cd oder usb stick bootet. wer unter windows flasht ist selber schuld.

die größe des usb sticks ist schnuppe. du musst ihn nur bootbar machen* und die bios dateien rauf kopieren. wenn du beim flashen gefragt wirst, ob du vorher ein backup machen willst sagst du natürlich ja für den unwahrscheinlichen fall, dass beim flashen des neues bios irgendwas nicht klappen will und du dringend das alte wieder raufflashen musst.

* HP USB Disk Storage Format Tool (http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html)

Tom2e
2011-07-25, 13:41:58
Danke aber ich wollte das jetzt über das Uefi Tool updaten, dann brauch ich das Programm nicht oder ?

Einfach die Rom datei uaf den USb stick und dann klappt es ?

gogetta5
2011-07-25, 13:55:23
Du packst die Datei (*.rom oder *.bin) auf den Stick und wählst im Bios die Funktion aus. Dann die Datei einfach auswählen und bestätigen.

Dann natürlich warten bis er fertig ist - neustarten tut er selbst.

Tom2e
2011-07-25, 14:33:44
Also 1704 ist für p8p67 für p8p67 Deluxe habe ich nur 1702 gefunden.
Werde es jetzt mal testen..

Beim vorgeschlagenen 1704 kam bei NTFs oder Fat32 " Image integrity check failed".
Aber wie gesagt, dasss 1704 ist nicht fürs Deluxe wie scheint kompatibel und wird auch net installiert...

gogetta5
2011-07-25, 14:41:48
Natürlich das 1702

Außerdem darf man NIEMALS(außer es ist ausdrücklich freigegeben oder man kennt sich sehr gut aus) ein Bios auf ein Board flashen, was eine andere Bezeichnung hat.

Nimm also das 1702, was auch das richtige für das Board ist und flashe das.

Fatality
2011-07-25, 14:44:09
nimm das letzte final 1702 und den stick in fat32 formatieren vorher.

Tom2e
2011-07-25, 14:54:15
So ich hab jetzt das Bios 1702 drauf und war auch erfolgreich. danach hat er nen Neustart gemacht, klar.

Dann kam lange nix und es kam die Meldung blabla.. CPU FAN ERROR....Please F1 for Run Setup.


Hab ich getan war wieder in Bios und die temps waren und sind komsicherweise evtl. bissl zu hoch Idle waren es teiwleise 39 Grad in Bios.

Bin jetzt ausn Bios rausgegangen und zu sehen ob sich was ändert kam aber immer noch FAN Error und ich konnte nix anderes machen wie nochmal mit F1 ins Bios zu gehen dort habe ich gesehen Das die Boot Reihenfolge sich geändert hat und meine Festplatte nicht mehr angegeben war. Die liess sich aber auch gar net auswählen nur eiter drunter habe ich meine Festplatte gesehen . Hab dann eifnach einmal draufgeklickt und zu sheen was dann passiert(welche optionen dann kommen), aber er hat dann automatisch auf einmal das Windows geladen. Ich werde nochmal Neustart machen um zu sehen, ob immer noch das CPU Error blabla zeugs da ist...

Ein backup des alten Bios habe ich gemacht vorher.

Edit: ja war/ist Fat 32

Edit2: Aso die 16 Gb werden jetzt erkannt zumindest bis jetzt, danke.

gogetta5
2011-07-25, 15:04:40
CPU Fan error ist meistens wenn der Lüfter(für das Bios) zu langsam dreht. Das müsste man auch in der Lüftersteuerung ignorieren können. Kenne mich im uefi Bios leider nicht aus.

Tom2e
2011-07-25, 15:06:51
Jo ich kenne mich da auch noch nicht aus mit den alten Bios kannte ich mich noch besser aus.
Ist zwar ganz nett, aber uach etwas verändert. Ich schau mal nach ob ich da was deaktivieren kann.

Edit:

So der CPU Fan Speed war unterhalb der 600 RPM, da CPU LOW LIMT auf 600RPM war, kam der Fehler beim booten CPU FAN ERROR, hat also gemeckert wie es auch sein soll, da der CPUlüftergeschw. unterhalb des festgestzten Limits war(wenn auch nur kurzzeitig beim booten).

Hab das Limit auf 400 RPM herabgestezt und die Boot Reihenfolge wieder zurückgesetzt, jetzt geht alles wieder.

Vielen Dank an euch!

:)

Fatality
2011-07-25, 16:16:49
mach noch nen memtest um auszuschließen das deine ram module noch probleme haben. besonders bei noname ram sollte man das machen.

Tom2e
2011-07-25, 17:04:04
Ja okok ;) damit du auch mal ruhe gibts. Also noname ist es nicht. Aber werde es noch machen und dann bescheid geben.