PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverhältnisse passend?


Gast
2011-07-24, 15:40:56
Tag,
Ich möchte die Tage etwas aufrüsten.
Mein aktuelles System:

560 TI (eine OC Variante)
Athlon II x4 640
4GB DDR3

Ich würde gerne auf die Sandybridge (core i5 2500k) umsteigen, da meine CPU in einigen Strategiespielen ganz gerne etwas in die Knie geht.
Nun wollte ich wissen in wie weit das mit der 560 TI harmoniert. Beim Athlon hatte ich stets den Eindruck, dass die CPU ein wenig zum Flaschenhals wird. Bei der Sandybridge habe ich nun eher das Gefühl dass meine TI zum Flaschenhals werden könnte.
Ist das Kräfteverhältniss hier noch ausgewogen?
Ich habe keine Lust diese mehr oder weniger aktuelle Grafikkarte jetzt schon "abzurüsten".

Gast
2011-07-24, 16:53:58
Was heißt hier abrüsten? Die 560ti ist aktuell eine sehr gute Grafikkarte und wird auch schön mit dem i5 2500k harmonieren. Wenn Du jetzt als Gamer aufrüsten willst führt keine Weg am i5 2500k vorbei. Denn mit dem wirst Du erstmal eine längere Zeit Freude haben, oder willst Du, wenn die Grafikkarte dann mal wieder limitiert, auch wieder CPU und Mainboard austauschen wollen?

xxMuahdibxx
2011-07-24, 17:36:50
Falls liegts nicht an der Graka oder der CPU alleine kommt immer noch aufs Game drauf an ob es alles nutzt oder nur einen Teil ..

Dabei bist aber mit nem 2500k besser drann der Übertaktet dann die genutzten Kerne etwas .

Gast
2011-07-24, 19:08:01
Was heißt hier abrüsten? Die 560ti ist aktuell eine sehr gute Grafikkarte und wird auch schön mit dem i5 2500k harmonieren. Wenn Du jetzt als Gamer aufrüsten willst führt keine Weg am i5 2500k vorbei. Denn mit dem wirst Du erstmal eine längere Zeit Freude haben, oder willst Du, wenn die Grafikkarte dann mal wieder limitiert, auch wieder CPU und Mainboard austauschen wollen?

Nein die Frage ging eher um das Kräfteverhältnis zwischen 2500k und TI
Der Athlon ist bei mir schon länger im Betrieb und die TI ist relativ neu. Grafische Spiele laufen einwandfrei doch sobald es an CPU lastige Programme/Spiele geht merke ich dass der Athlon etwas "schwach" (also zum Flaschenhals) wird.
Da der 2500k ziemlich gut im Vergleich zum Athlon II abschneidet wollte ich einfach nur wissen ob die beiden Komponenten TI und 2500k etwas besser harmonieren. Ich hätte eben gerne ein angemessenes Kräfteverhältnis.
Und nicht eine Komponente die "sinnlos stark" ist nur weil sie durch eine andere ausgebremst wird.

Tesseract
2011-07-24, 19:47:26
ja, die passen gut zusammen.

thor37
2011-07-24, 19:54:12
Je nach deinem MB wäre ein Phenom II X6 doch eine gute Alternative für Strategiegames?

Tesseract
2011-07-24, 20:27:52
Je nach deinem MB wäre ein Phenom II X6 doch eine gute Alternative für Strategiegames?

welche strategiegames? CPU-limitierte spiele sind in der regel durch die pro-thread-performance limitiert und da stinkt der X6 leider ab.
ich hab jetzt keine anderen RTS im kopf aber bei SC2 beispielsweise zerlegen selbst die mid-range-i5 die phenoms. mit OC wird der abstand noch größer.