PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Allessammler Facebook


demklon
2011-07-24, 19:10:51
Hallo Forum,

ich habe heute mal wieder erschreckendes über Facebook erfahren.

Ein Amerikaner hat vor einigen Monaten intern mit einem Kumpel über Facebook gechattet, und über seinen Arbeitgeber abgelästert.
Einige Wochen später, bekommt er von seinem Arbeitgeber die Kündigungspapiere.
Also hat Facebook interne Chatlogs verkauft.
Ein Kumpel hat ein Highres Bild einer großen Menschenmenge in den Staaten,
wenn man auf die einzelnen Gesichter geht, kommen sofort die Facebook Profile.
Es soll soweit abgehen, wer kein Facebook Profil hat, wird bei Aufnahme Gesprächen benachteiligt, und dann evtl. nicht genommen.

Auch hörte ich, bei der Einreise in die Staaten, wird das jeweilige Facebook Profil überprüft.
Facebook ist so krass ......

was meint ihr zu dieser Thematik ?

Und ich möchte nicht, dass dieser Thread zugeflamed wird, wie meine letzten Threads. Nur ontopic bitte. danke



mfg

reaktionaer
2011-07-24, 19:15:34
Völliger Unfug.

Lyka
2011-07-24, 19:42:39
Gib mir mal deinen Facebook-Namen, demklon (y)

Simon Moon
2011-07-24, 20:48:04
Facebook? war das nicht mal dieses steinzeitliche Socialnetwork der Prä-Google+ Ära?

wayne? Das ist doch sowas von gestern...

Demogod
2011-07-24, 20:49:58
jenau. und man kann sich mit seinem non-realname anmelden.
fail!!

alkorithmus
2011-07-24, 22:39:34
Hallo Forum,
Hallo demklon


ich habe heute mal wieder erschreckendes über Facebook erfahren.
Quell des Schreckens? Ein Freund von dir oder im netz gelesen oder gar selbst erlebt?

Ein Amerikaner hat vor einigen Monaten intern mit einem Kumpel über Facebook gechattet, und über seinen Arbeitgeber abgelästert.
Einige Wochen später, bekommt er von seinem Arbeitgeber die Kündigungspapiere.
Also hat Facebook interne Chatlogs verkauft.
Facebook hat nicht im geringsten Interesse daran, dass die Mitglieder ihren Job und ihren Computer verlieren. Das wäre ein Schuss in's eigene Bein. Entweder sein Kommunikationspartner ist ein Schwein oder er wurde aus einem anderen Grund gefeuert. Soll ja vorkommen, dass man sich auch außerhalb von Facebook mitteilen kann.

Ein Kumpel hat ein Highres Bild einer großen Menschenmenge in den Staaten,
wenn man auf die einzelnen Gesichter geht, kommen sofort die Facebook Profile.
Ein cooles, neues Feature. Die Gesichtserkennung. Sie ermöglicht ein automatisches Markieren der Person auf einem Foto. Diese Option ist abschaltbar.

Es soll soweit abgehen, wer kein Facebook Profil hat, wird bei Aufnahme Gesprächen benachteiligt, und dann evtl. nicht genommen.

Das ist wahr. In meinem Umkreis beobachte ich Freunde, Familie und Bekannte, die kein Facebook account haben. Sie haben dieses aus Überzeugung nicht, weil sie sich entweder nicht unterordnen wollen oder können. Eigentlich egal - das wichtigste ist folgendes: Der Personalchef wird Jemanden mit Facebookprofil bei gleicher Qualifikation wie der ohne, bevorzugen, einfach weil man sich einem Verbund angeschlossen hat. Jeder diesem Verbund nicht angeschlossen ist, ist erst einmal komisch. Es beginnt ab dem Augenblick, wenn mehr Menschen sich etwas angeschlossen haben als gegen etwas sind. Die Underdogrolle oder Alleingangrolle kommt eben nicht so gut an.

Auch hörte ich, bei der Einreise in die Staaten, wird das jeweilige Facebook Profil überprüft.
Facebook ist so krass ......

Dazu würden mich jetzt aber wirklich die Quellen interessieren. Generell kann man bei solchen Argumenten immer das eine Gegenargument anbringen: Jeder kann auf dein Profil, aus diesem Grund hast du es. Ob nun die Muschi von letzten Samstag oder der Zoll - spielt im ersten Gedankengang kein Rolle. Schwierig wird es natürlich, wenn die Daten, welche du ja schließlich bereitgestellt hast, in großem Stil an Behörden verhökert werden. Aber das ist eine ganz andere Geschichte und solange das nicht ganz klar ist dreht man sich mit solchen Vermutungen nur im Kreis
was meint ihr zu dieser Thematik ?
Unheimlich interessant, was die Schwarmintelligenz anrichten kann. Bezogen auf Plattformen, wo die Benutzer den Inhalt stellen.

bye Forum

alkorithmus
2011-07-24, 22:53:45
Noch was zum Titel: Facebook personifizieren zu wollen finde ich unglücklich. Und noch was zum Titel: Facebook sammelt nicht.
Ich muss immer daran denken, wie mich meine Eltern zum Pilzesammeln mitgenommen haben. Ich habe es gehasst. Man musste stundenlang durch einen Wald laufen, einen dümmlichen Korb mitschleppen, sich ständig bücken, schauen ob der Pilz essbar ist und ihn dann abschneiden und in den Korb legen. Sammeln klingt mühsam und ist eine Aufgabe, die sich auf keinen Fall von selbst erledigt.

Es fällt einem eventuell leichter wenn man es sich wie folgt vorstellt: Einmal die Woche bringe ich meinen Papierkorb runter um mein Papier in die große Tonne hinter dem Haus zu werfen. Ich öffne die Tonne und drehe den Papierkorb um. Jetzt fällt alles raus, was ich eine Woche in den Papierkorb getan habe.
Tonne = Facebook
Papierkorb = Profil
Papier = Daten

Die Metapher muss nicht 100% funktionieren, Hauptsache man redet nicht mehr vom Sammeln.

demklon
2011-07-25, 08:14:56
hmmm hmm hmm,
ich kann diese Behauptungen nicht belegen, das habe ich alles aus einer wie ich finde sehr sicheren Quelle erfahren.

Aber wen interessiert hier irgendwas an dieser Thematik ?

FB ist der totale Zeitkiller.Soziale Netzwerke sind der volle Zeitkiller. Hilfe.....
.... und schwups ist das Leben rum ... :freak:
und wieviele Freunde hattest du bei Facebook ? 2k ? :D





mfg

NameLessLameNess
2011-07-25, 11:44:54
nicht belegen, das habe ich alles aus einer wie ich finde sehr sicheren Quelle erfahren.

Google+ ist aber keine sichere Quelle.

Lokadamus - nixBock
2011-07-25, 12:19:23
Aber wen interessiert hier irgendwas an dieser Thematik ?mmm...

1.) Nicht plenken. :unono:
2.) Eigentlich dürfte es in diesem Forum niemanden interessieren.
Sämtliche Suchmaschinen sammeln Daten und diese Daten können von verschiedenen Firmen ausgewertet werden.
Bestes Beispiel für "Sie sollen mich alle finden, aber dann doch nicht":
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,775351,00.html
Dafür wollen die belgischen Zeitungen in Zukunft auch die robots.txt und Metatags pflegen :uup:.
3.) Facebook hat einfach die falschen Grundeinstellungen, was Sicherheit angeht. Dadurch werden mehr Informationen freigegeben als wie es sinnvoll ist.
Die Leute interessiert es wiederrum nicht und so kommt das eine zu dem anderen. Man kann im Internet das halbe Leben von jemanden finden ;).

demklon
2011-07-25, 13:05:15
Hallo Forum,


http://glastonbury.orange.co.uk/glastotag/

der Link zeigt vorher beschriebene Foto - Facebook Gesichtserkennung Aktion.

Schauderhaft was da noch alles kommen wird. Hilfe.
Und dieses Beispiel, ist das erste seiner Art. das erste. Was sich mit dieser Technik alles machen lassen wird. Krass.

:rolleyes:


wie cool

und ihr denkt der Lamer demklon ....... :D


:cool:

Marscel
2011-07-25, 13:06:46
Solange es DAUs gibts, wirds auch solche Fälle geben. 'nuff said.

ernst_snake
2011-07-25, 13:09:27
Hallo Forum,


http://glastonbury.orange.co.uk/glastotag/

der Link zeigt vorher beschriebene Foto - Facebook Gesichtserkennung Aktion.

Schauderhaft was da noch alles kommen wird. Hilfe.
Und dieses Beispiel, ist das erste seiner Art. das erste. Was sich mit dieser Technik alles machen lassen wird. Krass.

:rolleyes:


wie cool

und ihr denkt der Lamer demklon ....... :D


:cool:

One Huge festival and a whole lot of tags...

^^ich frage mich was es damit auf sich hat.




krass. ich kaufe mir demnächst tickets für ein festival auf dem
du vielleicht anzutreffen sein wirst...

'one huge festival and a whole lot newfags'

Konami
2011-07-25, 13:20:44
Hallo Forum,


http://glastonbury.orange.co.uk/glastotag/

der Link zeigt vorher beschriebene Foto - Facebook Gesichtserkennung Aktion.

Schauderhaft was da noch alles kommen wird. Hilfe.
Und dieses Beispiel, ist das erste seiner Art. das erste. Was sich mit dieser Technik alles machen lassen wird. Krass.
Die Leute haben sich da drauf freiwillig und manuell getaggt. :rolleyes:

http://www.abload.de/img/unbenanntyv3o.png

Und auch die Gesichtserkennung kann man ausschalten.

demklon (wie spricht man das eigentlich? "dehm-klohn" oder "demm-klonn"?), ich weiß, es ist aussichtslos dir das zu sagen, aber: Glaub doch bitte nicht alles, was du irgendwo hörst. ;(

dreas
2011-07-25, 13:29:18
die welt is böse. stell ich auch grad wieder fest.

bye forum!

Mosher
2011-07-25, 13:32:32
Nein, nicht die Welt, sondern nur Facebook und Google.
Und ihr anderen seid einfach nur ignorant.
Aber Mosher wirds euch schon noch zeigen: während ihr von Facebookaliens entführt werdet, hab ich schon meine Alumütze auf. Echt krass!

bye Forum.

Odal
2011-07-25, 16:17:25
Die Leute haben sich da drauf freiwillig und manuell getaggt. :rolleyes:

http://www.abload.de/img/unbenanntyv3o.png

Und auch die Gesichtserkennung kann man ausschalten.

demklon (wie spricht man das eigentlich? "dehm-klohn" oder "demm-klonn"?), ich weiß, es ist aussichtslos dir das zu sagen, aber: Glaub doch bitte nicht alles, was du irgendwo hörst. ;(

das mag sein, aber generell liesse sich z.b. mit den ganzen smartphones und entsprechender verknüpfung an soziale netzwerke wie z.B. facebook das ganze mit daten über zeit und standort gewürzt schon zu jeder person ein relativ gute beschreibung des tagesablaufs aufzeichnen

da wären dann auch automatisierte facebook profil suche anhand einer orts+zeitangabe der anwesenden personen denkbar