PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe, PC-Problem/Abstürze


Gast
2011-07-24, 20:14:58
hi,

ich besitz folgende hardware:

asus p5q deluxe board
2x2gb corsair ram
msi gtx 280 grafikkarte
1tb seagate festplatte
win vista 64

nun zu meinen problem, vor kurzen als ich world of warcraft gespielt habe, ist mein pc mit ziemlich krasser grafik aufn tft abgestürtzt, danach mehrmals getestet oft passiert auch das WoW dann automatisch beendet wird wo es abstürtzt und dann kommt von windows vista das die anzeigetreiber wiederhergestellt wurden und schon ist mein desktop wieder ohne seltsame pixel/quadrat grafik. Habe die grafikkarte sauber gemacht leider ohne erfolg, hitze problem scheint es nicht zu sein, cpu 40, board 29 und grafikkarte liegt in WoW bei 60-65. Heut wieder WoW gestartet da ist der wieder mit komischer grafik abgestützt mit nen blue screen wo sich der pc neu gestartet hat und ich hatte dann im BIOS bzw beim booten auch nur noch krasse grafik fehler, mehrmals neugestartet immer grafik fehler beim booten schon, hab dann den rechner komplett für paar minuten vom strom genommen, dann war alles wieder ok.... nunja, brauche nun euren rat, woran kann es liegen? grafikkarte kaputt? oder isses das board/netzteil oder die cpu? kann man irgendwie bestimmte sachen ausschließen oder nicht?

danke schonmal im voraus, ich schreibe grad mit diesen pc, es dreht anscheinend nur durch bei mehr auslastung als nur auf dem desktop zu sein.

mfg

xxMuahdibxx
2011-07-24, 21:51:31
Andere Graka testen dann weist gleich mehr ... Board unwarscheinlich Grafikkarte eher .

Gast9t99
2011-07-24, 22:05:12
ich hatte dann im BIOS bzw beim booten auch nur noch krasse grafik fehler, mehrmals neugestartet immer grafik fehler beim booten schon, hab dann den rechner komplett für paar minuten vom strom genommen, dann war alles wieder ok.... nunja, brauche nun euren rat, woran kann es liegen?

1. Arbeitsspeicher mit memtest86+ testen.
2. Welches Netzteil ist in deinem PC verbaut und wie alt ist es?
3. Poste mal welche Spannungen bei dir im BIOS für 12V und 5V angezeigt werden.

Was du schonmal ins Auge fassen kannst:
Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus deinstallieren und den Grafikkartentreiber installieren, der auf CD mit deiner Grafikkarte mitgeliefert wurde. Möglicherweise enthält die ForceWare die du zur Zeit benutzt einen Bug in der Lüftersteuerung. Das könnte dazu führen, daß die Karte zwar immer schön leise bleibt aber auf Dauer unter Last dann eben doch überhitzt.

Wie alt ist deine Grafikkarte? Wenn sie schon 2-3 Jahre auf dem Buckel hat, dann könnte es helfen, wenn du die WLP von der GPU erneuerst. Ich empfehle Arctic Silver 5.

Um sicher zu gehen, ob es die Grafikkarte ist, kannst du den aktuellen Furmark mal laufen lassen. Dort wird die Temperatur angezeigt. Aber bitte nicht länger als 5 min laufen lassen und sofort abbrechen, wenn die Temperaturen über 100° gehen. Hier hast du einen Anhaltspunkt für Temps bei deiner Graka:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=451115

Eigentlich müßte die Grafikkarte von sich aus throtteln, wenn sie zu heiß wird. Die Fehler in der Grafik deuten imho möglicherweise an, daß es der VRAM ist, der bei dir zu heiß wird oder das Netzteil von deinem PC ist am Ende seines Lebens angelangt.

Gast
2011-07-24, 23:03:59
hi,

memtest kann ich leider nicht durchführen da ich keinen floppy laufwerk habe so doof es auch klingt.

es ist das bequiet dark power pro 650w netzteil verbaut was 2 jahre alt ist. Die spannungen sind:

3.3v = 3.360v
5v = 5.040v
12v = 11.984v

wegen grafik treiber an sich, der pc lief 2 jahre ohne probs ohne das ich irgendwas verändert habe, dieser fehler ist vor genau 1 tag zum erstenmal vorgekommen und will nicht verschwinden.

die grafikkarte ist ebenfalls 2 jahre alt, eine msi gtx280, was ein dickes gehäuse mit sich trägt, kA wie ich da die WLP erneuern kann, aufjedenfall ist die grafikkarte mit WoW laut speedfan auf max 68grad.

das mit futuremark werd ich nun testen, melde mich dann.

mfg

barracuda
2011-07-24, 23:36:24
memtest kann ich leider nicht durchführen da ich keinen floppy laufwerk habe so doof es auch klingt.
Brauchst auch keine Floppy mehr, gibt auch eine Version die von einem USB-Stick bootbar ist -> http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip

Gast9t99
2011-07-26, 02:17:05
memtest kann ich leider nicht durchführen da ich keinen floppy laufwerk habe so doof es auch klingt.
... oder cd-image brennen und das dann booten.

wegen grafik treiber an sich, der pc lief 2 jahre ohne probs ohne das ich irgendwas verändert habe, dieser fehler ist vor genau 1 tag zum erstenmal vorgekommen und will nicht verschwinden.
Es kann trotzdem die Lüftersteuerung sein. Alle Bauteile im PC altern. Ein Lüftersetup, daß deine Karte 1-2 Jahre über noch im orangen Bereich hält, kann irgendwann in den roten Bereich rutschen. Es reicht schon wenn der Lüfter unter Last nicht mehr die volle Umdrehung erreicht.

die grafikkarte ist ebenfalls 2 jahre alt
Schau mal nach, ob eventuell noch Garantie drauf ist.

das mit futuremark werd ich nun testen, melde mich dann.

Nix futuremark! - FURMARK. ;)