PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Clone-Vorgang sind beide Festplatten nicht mehr startfähig


King Rollo
2011-07-25, 09:16:07
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem merkwürdigen Problem. Ich habe eine interne SATA-Festplatte von Samsung mit 750 GB (Windows 7 Ultimate x64, Programme, alles Daten) und einen SATA-Wechselrahmen, den ich in unregelmäßigen Abständen zur Datensicherung auf eine SATA-Platte von Western Digital mit 750 GB nutze (nur dann kommt die Festplatte in den Rahmen; die restliche Zeit ist er leer). Am Sonntag war es nun mal wieder soweit ...

Zum Clonen der Festplatte nutzte ich diesmal das Programm "Partition Wizard Home Edition 6.0". Der Clone-Vorgang selber verlief augenscheinlich fehlerfrei. Windows lies sich problemlos von der Backup-Platte starten. Jedoch wollte meine Haupt-Platte plötzlich nicht mehr! Direkt nach dem BIOS-Post-Screen erschien eine Meldung, die mich aufforderte, meine Windows-7-DVD einzulegen und die Reparaturoption auszuführen, da ein Fehler in der Startroutine aufgetreten sei. Also DVD rein, es wurde angeblich auch ein Fehler entdeckt, aber es brachte leider keinen Erfolg.

Also entschied ich mich, die Backup-Platte wieder zurückzuclonen auf die Haupt-Platte. Dafür nutzte ich nun das Programm "Clonezilla", das ich in der Vergangenheit auch schon benutzt hatte. Auch hier verlief der Clone-Vorgang ohne Auffälligkeiten. Doch jetzt ist der Gau perfekt:

Beide Platten starten nicht mehr! Das Fehlerbild ist ähnlich, jedoch nicht identisch.

- Samsung-Platte: nach dem BIOS-Post-Screen erscheint ganz normal die Meldung "Verifying DMI Pool Data ..........". Nach einigen Sekunden sollte diese Meldung eigtl. verschwinden und der Windows-Boot-Screen erscheinen. Jedoch bleibt die Meldung stehen und darunter taucht der Buchstabe "J" auf. Danach passiert nichts mehr. Ich kann den PC nur noch ausschalten oder neu starten.

- Western-Digital-Platte: nach dem BIOS-Post-Screen erscheint ganz normal die Meldung "Verifying DMI Pool Data ..........". Kurz darauf erscheint die Meldung "BOOTMGR fehlt - Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Auch hier habe ich versucht, beide Platten mittels Windows-DVD zu reparieren. Und auch hier wird bei beiden Platten ein Fehler erkannt und angeblich behoben, aber starten lässt sich leider keine keine von beiden.

- Was für Möglichkeiten habe ich, die Platten wieder lauffähig zu bekommen?
- Wie kommt es zu diesem merkwürdigen Fehler?

Lokadamus - nixBock
2011-07-25, 10:00:24
Ich habe eine interne SATA-Festplatte von Samsung mit 750 GB (Windows 7 Ultimate x64, Programme, alles Daten) und einen SATA-Wechselrahmen, den ich in unregelmäßigen Abständen zur Datensicherung auf eine SATA-Platte von Western Digital mit 750 GB nutze (nur dann kommt die Festplatte in den Rahmen; die restliche Zeit ist er leer). Am Sonntag war es nun mal wieder soweit ...
- Was für Möglichkeiten habe ich, die Platten wieder lauffähig zu bekommen?
- Wie kommt es zu diesem merkwürdigen Fehler?mmm...

Waren beide HDDs bei der ursprünglichen Windows 7 Installation eingebaut?
Für mich sieht es so aus, als wären auf beiden HDDs Sachen für den Bootvorgang gespeichert worden und jetzt fehlt ein Teil.

King Rollo
2011-07-25, 10:12:13
Nein, bei der ursprünglichen Windows-Installation war nur eine Platte eingebaut. Und wie gesagt: zum einen kommt die Backup-Platte nur dann in den Wechselrahmen, wenn ich eine Datensicherung machen will (ansonsten ist ausschließlich die Samsung-Platte im System), zum anderen habe ich nach dem ersten Clone-Versuch ganz normal von der Backup-Platte booten können, wobei dabei die Samsung-Platte NICHT angeschlossen war.

Lokadamus - nixBock
2011-07-25, 10:26:40
mmm...

Hört sich so an, als ob Windows seine HDD/ Partition nicht wiederfinden kann. Durch den Wechsel der Datenträger scheint er am falschen Anschluß zu suchen und findet nicht mehr das, was er sucht.

http://support.microsoft.com/kb/927392/de
Der Parameter RebuildBcd hört sich interessant an.

King Rollo
2011-07-25, 11:32:03
Das klingt doch mal gut! :) Danke. Werd es heute Abend gleich mal ausprobieren.

ux-3
2011-07-25, 12:36:36
Hast du zufällig den Rechner mal mit beiden Platten (nach dem Clonen) gleichzeitig hochgefahren? Einige Windowsversionen mögen das GAR NICHT. Zu Win7 hab ich da keine Infos.

King Rollo
2011-07-25, 13:10:44
Nein, habe ich nicht. Erst nachdem die Hauptplatte nicht mehr startete habe ich von der Backup-Platte gebootet und dabei die Hauptplatte als sekundäre HDD dran gelassen. Dabei wurde sie auch ganz normal erkannt und ich konnte auf die Daten zugreifen.

Morpog
2011-07-25, 14:43:28
Lass die Windows Startreperatur mehrmals laufen (mindestens 3x). Die macht bei jedem Durchlauf etwas anderes.

King Rollo
2011-07-27, 13:49:16
Hallo zusammen, es läuft jetzt wieder! :) Der BOOTREC.EXE-Befehl mit den Optionen /FIXMBR und /FIXBOOT hat's gebracht! :) Danke an alle.