PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstufung Integrierte Grafik (Z68) und ded. Grafikkarten


jorge42
2011-07-25, 13:49:39
moin,
ein Kumpel hat sich ein Z68 zu seinem i5-2500K bestellt. Er meint er spielt kaum was, deshalb hat er keine dedizierte Netzwerkkarte gekauft, er will die integrierte Grafiklösung verwenden. Bin da skeptisch...

Gibt es einen Überblick, welches aktuelle integrierte Grafikkarten bei Games im Vergleich zu ded. Grafikkarten aufzeigt? Speziell, mit welcher Grafikkarte ist der Z68 bei DX9/DX10 vergleichbar bei aktuellen Auflösungen (auch gern ohne AA oder AF)

EDIT: in seinem speziellen Fall interessieren ihn wohl nur Spiele mit der SpringEngine http://springrts.com/wiki/Games dabei ist irgendein RTS, dass wohl CPU fordern sein soll...

bjoern
2011-07-25, 13:53:49
Das sollte deine Frage ganz gut beantworten.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-sandy-bridge-grafik/#abschnitt_einleitung

jorge42
2011-07-25, 14:04:45
danke, so was habe ich gesucht...das Fazit ist für mich als Gamer absolut niederschmetternd :D aber selbst ihm würde ich das Fazit unter die Nase reiben...glaube nicht, dass der mit dem IGP glücklich wird.
Schafft es Intel mit dem Sandy Bridge also die Einsteigerklasse der diskreten Grafikbeschleuniger überflüssig zu machen? Die Antwort ist nein, wobei die Hardware an sich prinzipiell dazu in der Lage ist (das Fehlen von DirectX 11 ist in dieser Leistungsklasse eher nebensächlich). Der Treiber macht der IGP aber einen Strich durch die Rechnung. Der geneigte IGP-Nutzer sollte schon etwas Erfahrung und auch Leidensfähigkeit mitbringen, wenn die Graphics HD 2000 oder Graphics HD 3000 genutzt werden sollten.

Tut er dies, stellt Intel in den problemlos laufenden Anwendungen erstmals eine überlegenswerte Alternative zu den Einsteiger-GPUs im Diskreten-Markt dar. Selbst gehobene Casual-Spieler mit mehr als nur den kleinsten Ansprüchen sollten aber weiterhin auf eine flottere, diskrete Grafikkarte setzen.

bjoern
2011-07-25, 15:10:33
Wenn man nur Office, Internet, YouTube HD Videos, ein wenig Fotobearbeitung usw. macht dann reicht die IGP locker, für mehr(Games) würde ich die auf keinen Fall nutzen.

AnarchX
2011-07-25, 15:32:19
http://springrts.com/wiki/Games[/url] dabei ist irgendein RTS, dass wohl CPU fordern sein soll...
Bei solch exotischen Engines sollte man genauer prüfen, ob hierzu der Inteltreiber kompatibel ist.

jorge42
2011-07-25, 16:42:00
das Problem bei "diesen selbsternannten Nicht-Gamern" ist ja, dass sie eben nicht gar nicht spielen, sondern nur gelegentlich mal was spielen wollen. Dann heisst es "reicht ja ein Minimum". Dass es bei Games nun nicht so ist, wissen WIR Gamer ja zur Genüge. Natürlich würde ich ihm keine SLI/CF Grafiklösung anbieten, aber ne kleine Grafikkarte im 100-150 EUR Bereich sollte drin sein.

AnarchX
2011-07-25, 16:54:17
Kommt eben ganz darauf an, wovon er aufrüstet und was seine Ansprüche an Auflösung und Details sind.

100-150€ sind für einen anspruchslosen Gelegenheitsgamer vielleicht schon etwas zu viel des guten.

Ein ~60€ HD 6570 würde schon fast 4-fache HD 3000 Leistung bieten.

anddill
2011-07-25, 16:56:10
So hoch (edit nach AnarchX Post: oder so tief) würde ich in dem Fall nicht greifen. Mit einer HD56xx oder 66xx für 65€ kann man fast alles in FullHD spielen. Wenn es nicht reicht, dann stellt man eben auf 1600x900 oder so, je nach Monitor. In Spielen in Bewegung ist das Interpolieren des Monitors nicht so störend wie auf dem Desktop.

jorge42
2011-07-25, 17:04:26
auf der anderen Seite will er es an einem 28" Full HD Monitor betreiben, aber gut, wenn eine 6670 es auch tut, dann ist er wirklich mit unter 70 EUR dabei...ich hatte eher an eine 6850 gedacht...

anddill
2011-07-25, 17:08:02
Ich hab in meinem HTPC am großen TV eine 4670 GDDR5 drin. Ich war selbst erstaunt, was damit alles geht. Oblivion und X3 in voller Pracht (Ohne AA natürlich) und die Crysis-Demo hab ich da drauf in 1280 x 720 gespielt.

jorge42
2011-07-25, 17:11:41
hmmm....mit meiner alten GT8800 wollt ich das alles nicht mehr spielen, dass ist schon 18 Monate her :D Wobei ich die aktuellen Grafikkarten (vor allem die Einsteigerdinger) nicht wirklich in Relation zur 8800 bringen kann :confused:

AnarchX
2011-07-25, 17:23:37
8800 GT ~ 6570 GDDR5/GT 440 OC/GTS 450 DDR3

Bei 1080p kann man wohl schon zu einer >100€ GraKa greifen.

Gast
2011-07-25, 18:04:30
danke, so was habe ich gesucht...das Fazit ist für mich als Gamer absolut niederschmetternd :D aber selbst ihm würde ich das Fazit unter die Nase reiben...glaube nicht, dass der mit dem IGP glücklich wird.
Da laß ihn doch mal machen! Learning IS fun.

Im Ernst: Die einzige Möglichkeit einen Menschen, den man nicht erpressen oder schlagen kann, zu 'formen' ist, ihn solange machen zu lassen, bis er von alleine erkennt, daß es auch anders gehen muß. Man darf nur nicht den Fehler machen zu sehr hinzusehen. Wenn jemand meint, er kann auch barfuß und in bunten Tüchern durchs Leben tanzen - dann sollte man keine Miene verziehen (und nur für den Fall ein zweites Paar Schuhe im Rucksack haben).

Denn was wäre, wenn derjenige doch Recht hätte?

Es gibt Leute, die kann man mit einem Gameboy samt Tetris in eine Ecke setzen, und die SIND glücklich. Nicht alle haben die gleichen Ansprüche an Unterhaltungselektronik. Aber tröste dich: Ansprüche wachsen mit der Zeit von alleine. Man muß den Leuten Zeit geben sich weiterzuentwicklen. Es wäre ein Fehler einem Noob einen 'Traum-PC' hinzustellen. Denn erstens weiß er es nicht zu würdigen und zweitens verliert er alle Maßstäbe.

jorge42
2011-07-25, 18:23:30
ist eh ein guter Kumpel...:biggrin: Nun hat er in der letzten C'T das Projekt "leiser Rechner" gelesen, und "das will ich jetzt auch so machen"...aber ausgerechnet die C'T??? Für einen "normal" leisen Rechner muss ich keine C'T lesen....:freak:, die C'T kann inzwischen ALLES, aber nichts mehr richtig, wenigstens machen die kein TV mehr. Aber da steht drin, dass der Z68 das System cachen kann -Intel Smart Response Technology - aber ich glaube der hat überlesen, dass er dafür eine Larson Creed benötigt, eine normale MLC bringt dort keine deutlich Vorteile...

hab ihm Links zu Computerbase und zu den Systemberater Empfehlungen hier im Forum gegeben, ich habe ihm jahrelang gesagt (wenn ich beim ihm war), dass sein Rechner unerträglich laut ist, alles keine Reaktion. :P

Was mich an solchen sachen ärgert...Leute fragen, man recherchiert, man antwortet und dann machen die eh was sie wollen, weil das in der C'T so steht...

bjoern
2011-07-25, 19:20:34
Was mich an solchen sachen ärgert...Leute fragen, man recherchiert, man antwortet und dann machen die eh was sie wollen, weil das in der C'T so steht...

Das kenne ich nur zu gut, Leute fragen, man reist sich den ar.. auf, man recherchiert und dann bekommt man zu hören... in der Computerbild stand aber...

Das was der Gast geschrieben hat stimmt schon, lass sie sich die Finger verbrennen, alles andere bringt nichts.

Und wie sagte Albert Einstein schon:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“;)