PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - MLAA per CPU


Screemer
2011-07-25, 13:50:19
intel hat eine mlaa-lösung welche von der cpu berechnet wird vorgestellt. golem hat dazu einen artikel parat und schon der erst absatz lässt schmunzel ->

Es funktioniert genau so, wie die von AMD seit der Serie Radeon 6800 verfügbare Funktion: Die Kantenglättung findet nicht am Ende der Rendering-Pipeline einer GPU statt, sondern wird auf das fertige Bild angewandt. Qualitativ ist MLAA anderen Verfahren überlegen, die damit behandelten Szenen wirken wie mit einem leichten Weichzeichner versehen. Auf Monitoren mit hoher Pixeldichte wirken sie dennoch scharf.

-> http://www.golem.de/1107/85198.html

Hugo78
2011-07-25, 14:04:48
So spart sich Intel also ihre eigene Grafiklösung weiter MSAA tauglich zumachen.
Einfach Weichzeichner 2.0 drüber und fertig. :uclap:

AnarchX
2011-07-25, 14:14:46
Mit der >=DX10.1 Spec muss Intel echtes 4x MSAA anbieten.
Im Endeffekt ist es doch ein nette Zusatzoption.

G 80
2011-07-25, 14:34:12
>>>>die damit behandelten Szenen wirken wie mit einem leichten Weichzeichner versehen.


Grandios! Ich biete den kostenlosen MLAA Simulator:

Für Brillenträger -> absetzen.
Für nicht geeichte -> zusaufen.
Für den Rest -> ich komm rüber und hau euch 2 blaue Augen.

:freak:


>>>>>Auf Monitoren mit hoher Pixeldichte wirken sie dennoch scharf.


Bruahahah und was für welche sollen das sein? FHD 10 " Displays?



Ich bin normalerweise immer für mehr Möglichkeiten aber diese tschechisches-AA wie im Suff-Welle nervt.

Ich habe auch ein neues Verfahren: Nur etwas mehr Kanten als MLA aber dafür viel Leistungssparender und ohne Weichzeichner: KEIN ZUSÄTZLICHES AA VERDAMMT NOCH MAL. Anstatt durchgehend saubers MSAA anzubieten und in richtung SSAA zu streben versucht man sich asymptotisch 1xAA anzunähern und macht das ganze auch noch mit den Weichzeichnungen noch schlimmer. :facepalm:

dargo
2011-07-25, 14:40:58
>>>>die damit behandelten Szenen wirken wie mit einem leichten Weichzeichner versehen.


Grandios! Ich biete den kostenlosen MLAA Simulator:

Für Brillenträger -> absetzen.
Für nicht geeichte -> zusaufen.
Für den Rest -> ich komm rüber und hau euch 2 blaue Augen.

:freak:


>>>>>Auf Monitoren mit hoher Pixeldichte wirken sie dennoch scharf.


Bruahahah und was für welche sollen das sein? FHD 10 " Displays?



Ich bin normalerweise immer für mehr Möglichkeiten aber diese tschechisches-AA wie im Suff-Welle nervt.

Ich habe auch ein neues Verfahren: Nur etwas mehr Kanten als MLA aber dafür viel Leistungssparender und ohne Weichzeichner: KEIN ZUSÄTZLICHES AA VERDAMMT NOCH MAL. Anstatt durchgehend saubers MSAA anzubieten und in richtung SSAA zu streben versucht man sich asymptotisch 1xAA anzunähern und macht das ganze auch noch mit den Weichzeichnungen noch schlimmer. :facepalm:
Ich könnte auch nur noch heulen in welche Richtung es im Bereich AA momentan geht. Einfach unglaublich. :mad:

Ich habe einen anderen Vorschlag - wozu soll ich am TFT überhaupt noch Full-HD nutzen wenn es eh wie 720p oder drunter mit AA und schlecht upscaled aussieht? Da bleib ich doch gleich bei 720p. :freak: Ich glaube sogar 1920x1080 1xAA auf 720p downsampled müsste sogar besser aussehen als 1080p nativ samt Post-Blur-ich brauche eine Brille-AA. :uhammer: Vorausgesetzt der Bildschirm hat einigermaßen einen guten Scaler von 720p auf 1080p. Meine Fresse - wofür haben wir so lange bei der Technik auf Full-HD Bildschirme gewartet? Jetzt wird alles wieder zunichte gemacht. :facepalm:

mapel110
2011-07-25, 15:01:18
http://www.gamepro.de/news/branchen/electronic_arts_interview/1970851/electronic_arts_interview.html
Die meisten Leute müssen sich schon anstrengen 720p und 1080p auseinanderzuhalten

So denken halt die Devs und Publisher. ;(

dargo
2011-07-25, 15:06:27
http://www.gamepro.de/news/branchen/electronic_arts_interview/1970851/electronic_arts_interview.html
Die meisten Leute müssen sich schon anstrengen 720p und 1080p auseinanderzuhalten

So denken halt die Devs und Publisher. ;(
Er bezieht sich auf Konsoleros die vorm TV zig Meter sitzen. Wer am TFT den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht sieht der muss dringend zum Augenarzt.

Cyphermaster
2011-07-25, 15:16:38
Ich glaub, wenn ich noch ein paar Jahre warte, gibts "Senior-AA". Das ist dann ein Placebo-Modus, der im Menü so tut, als wäre da AA, ist aber gar keins. Der Effekt kommt dann durch die schlechten Augen des Users von selber zustande... :rolleyes:

Iruwen
2011-07-25, 15:31:13
http://www.gamepro.de/news/branchen/electronic_arts_interview/1970851/electronic_arts_interview.html
Die meisten Leute müssen sich schon anstrengen 720p und 1080p auseinanderzuhalten

So denken halt die Devs und Publisher. ;(

Bei 720p und 1080p würd ich mich auch schwerer tun als mit oder ohne AA :p

Shaft
2011-07-25, 17:31:18
intel hat eine mlaa-lösung welche von der cpu berechnet wird vorgestellt. golem hat dazu einen artikel parat und schon der erst absatz lässt schmunzel ->


Es funktioniert genau so, wie die von AMD seit der Serie Radeon 6800 verfügbare Funktion: Die Kantenglättung findet nicht am Ende der Rendering-Pipeline einer GPU statt, sondern wird auf das fertige Bild angewandt. Qualitativ ist MLAA anderen Verfahren überlegen, die damit behandelten Szenen wirken wie mit einem leichten Weichzeichner versehen. Auf Monitoren mit hoher Pixeldichte wirken sie dennoch scharf.


-> http://www.golem.de/1107/85198.html


Schlimm....

G A S T
2011-07-25, 18:16:54
So, haben jetzt alle genug gemotzt?

Diese Intel-Lösung ist wohl immer noch besser, als gar keine Lösung von und für entsprechende Intel-Systeme.
In Zeiten von Drölfkern-CPUs, die sich im permanenten Langweilermodus befinden ist es ressourcenpolitisch im Grunde auch keine schlechte Idee.
Ohnehin sollte man erst einmal abwarten was dabei am Ende herauskommt.
Intel würde sowieso nicht so tief in die Beschiss-Kiste, greifen, wenn sie MSAA ordentlich gebacken bekommen würden. Hierzu fehlt wohl offensichtlich die Kompetenz.

Außerdem interessiert mich das Ganze als Besitzer einer vernünftigen (NVidia-)Grafikkarte herzlich wenig. Und euch tangiert es doch auch nicht wirklich.

Das die Entwicklung im Grafikbereich seit einiger Zeit stecken geblieben ist, stimmt schon.
Nur wird sich daran so schnell nichts ändern. Die "Konsoleros" und das HD-Geschachere trugen und tragen dazu natürlich weiterhin ihren Teil bei.
Andererseits kann ich auch die Entwickler verstehen.
Knappe Budgets, hoher Zeitdruck in der Entwicklung und hoher Erfolgsdruck nach Release lassen auch nicht mehr viel Raum für Kreativität und Experimente.
So wird eben als logische Konsequenz auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners entwickelt.

John Riccitiello hat zudem nicht unrecht mit dem was er sagt. Kundenseitig herrscht inzwischen eine ganz andere Gemengelage was die Erwartungen an die Spiele und Entwickler anbelangt als noch
vor einigen Jahren (Stichworte: "Nintento Wii", "Browser-Games", "Social Netzwork Spiele"/"Casual Shice"). Der klassiche Hardcore Gamer ist offensichtlich nicht mehr so stark vertreten wie einst.
Wozu sollten Entwickler also sinnlos Geld verpulvern? Etwa um am Ende lediglich völlig ausgelutschte Konzepte mit ein bisschen mehr Eyecandy rauszubringen?
Crysis 7? FarCry 9? Bioshock 5? GTA XV, das 3 mal so grottig programmiert ist wie GTA IV? -> *gäähn*
Auf sowas kann auch ich getrost verzichten.

Ich kann euer Wehklagen als Grafik-Freaks ja durchaus verstehen. Glaubt nur nicht, dass es auf absehbare Zeit besser wird. Jammern hilft nichts.

dargo
2011-07-25, 18:46:51
Jammern hilft nichts.
Da täuschst du dich aber gewaltig.

del_4901
2011-07-25, 19:48:47
Das ist auf dem PC nur interressant fuer reines SW-Rendering, denn ein ~100ms Lag will niemand haben. Auf Consolen saehe das anders als, aber selbst da muss man ein Lag von ~10ms mit Arbeit fuellen, sonst lohnt sich das nicht.

Coda
2011-07-25, 20:43:28
So spart sich Intel also ihre eigene Grafiklösung weiter MSAA tauglich zumachen.
Die Sandy-Bridge-Grafik kann MSAA.

Das ist auf dem PC nur interressant fuer reines SW-Rendering, denn ein ~100ms Lag will niemand haben. Auf Consolen saehe das anders als, aber selbst da muss man ein Lag von ~10ms mit Arbeit fuellen, sonst lohnt sich das nicht.
Auf APUs sollte das doch weniger sein.

Hugo78
2011-07-25, 21:10:47
Die Sandy-Bridge-Grafik kann MSAA.

Ja, auf dem Papier und praktisch, also fehlerfrei in jedem siebten Ei, ... ähm Spiel. ;)

Es gab da mal in der PCGH vor 2-3 Ausgaben einen Check wie und wo Intels Grafik fehlerfrei läuft und das war nicht schmeichelhaft.

In MLAA seh ich da aktuell also eher eine Abkürzung hin zu mehr "AA" für Intel.
Nach dem Motto: "Hey Leute, wir haben doch Kantenglättung, was wollt ihr denn?!"

Coda
2011-07-25, 21:17:43
Sorry, aber das ist Unsinn. Es ist weitaus einfacher das Multisampling der Hardware zu aktivieren als MLAA zu machen.

Vor allem setzt DirectX 10.1 Multisampling voraus. Es gibt da keinen Interpretationsspielraum.

Raff
2011-07-25, 21:20:15
Ich glaub, wenn ich noch ein paar Jahre warte, gibts "Senior-AA". Das ist dann ein Placebo-Modus, der im Menü so tut, als wäre da AA, ist aber gar keins. Der Effekt kommt dann durch die schlechten Augen des Users von selber zustande... :rolleyes:

So ähnlich macht's Duke Nukem Forever. Es bietet im Grafkmenü FSAA und FXAA. Letzteres ist gut und glättet akzeptabel. "FSAA" hingegen ist nur ein Blurfilter, reine Unschärfe. Total fürs Popöchen.

Da täuschst du dich aber gewaltig.

+1

MfG,
Raff

Cyphermaster
2011-07-25, 22:45:50
Ich denke, Jammern alleine hilft wirklich nichts. Grade das ist imho ein weiteres Indiz, daß wer ordentliches AA haben will, sich langsam Gehör verschaffen sollte.

Coda
2011-07-26, 01:01:27
Wenn wir aus dem DX9-Loch raus sind, wird's das auch wieder geben.

dargo
2011-07-26, 12:35:28
Wenn wir aus dem DX9-Loch raus sind, wird's das auch wieder geben.
Das dauert mir nur viel zulange. :usad: Da kann man nur hoffen, dass BF3 am PC wie eine Bombe einschlägt und die Devs. sich eventuell dadurch langsam von DX9 verabschieden. Glauben tue ich das allerdings nicht so wirklich.

Armaq
2011-07-26, 13:20:45
Vorbestellungen sehen aber sehr gut aus.