PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von i5-750 auf i5-2500K - Kühler mitnehmen?


Locutus2002
2011-07-25, 14:55:26
Hallo,

Zur Zeit werkelt in meinem Spiele-System ein über ein Jahr alter i5-750 mit Noctua NH-U12P SE2. Derzeit fasse ich ein Upgrade auf einen 2500K ins Auge.

Frage: Kann ich den Noctua weiterverwenden. Soweit ich weiß, sind die Bohrungen des LGA1155 dieselben wie beim LGA1156, allerdings habe ich verschiedentlich was gelesen, dass es trotzdem Probleme geben kann (z.B. bei Megahalems). Hat jemand zufällig denselben oder einen ähnlichen Wechsel gemacht?

Zusatzfrage: Ich würde den 750 gerne in einem Office-System weiterverwenden (zur Zeit: E8400). Kann ich dafür den Boxed-Kühler des 2500K verwenden? Die Frage bezieht sich nicht nur auf mechanische Kompatibilität, sondern auch auf die Kühlleistung (wobei ich den 750 ja notfalls etwas runtertakten und/oder untervolten kann).

Vielen Dank schonmal!

schokofan
2011-07-25, 15:02:06
Ein Freund von mir hat dies vor 2 Wochen tatsächlich gemacht, man musste nur die Schrauben innerhalb dieser Schienen leicht umpositionieren, ansonsten hat alles gepasst. Allerdings hat er den u12p SE2, der ist auf der Noctua Homepage auch explizit als kompatibel aufgelistet

Gast
2011-07-25, 15:39:27
Da ich ebenfalls mit einem Umstieg liebauegle, koenntest Du beide System testen ? 3, 5 Benchmarks genuegen mir[Encoding, Games], das waere wunderbar.

-=Popeye=-
2011-07-25, 15:57:18
Deine Noctua kannste ganz beruhigt auch auf eine i5-2500k @ OC schnallen, hab ich vor Monaten auch gemacht, allerdings wurde von P45 auf P67 gewechselt dafür brauchte ich nur dieses Mounting Kit.

Locutus2002
2011-07-25, 16:00:02
Ein Freund von mir hat dies vor 2 Wochen tatsächlich gemacht, man musste nur die Schrauben innerhalb dieser Schienen leicht umpositionieren, ansonsten hat alles gepasst. Allerdings hat er den u12p SE2, der ist auf der Noctua Homepage auch explizit als kompatibel aufgelistet

Das trifft sich wunderbar, da ich auch den SE2 besitze (hatte das vergessen anzugeben, ist inzwischen nachgetragen).

Bleibt noch die andere Frage: Passt der 2500K-Boxed-Kühler auf den i5-750? Wenn nicht, kann jemand einen günstigen und leisen Kühler empfehlen (KEIN Tower, je flacher desto besser)?

Locutus2002
2011-07-25, 16:04:38
Da ich ebenfalls mit einem Umstieg liebauegle, koenntest Du beide System testen ? 3, 5 Benchmarks genuegen mir[Encoding, Games], das waere wunderbar.

Das dürfte noch ein paar Wochen oder auch 2 Monate dauern, zwischenzeitlich bin ich mal im Urlaub und außerdem kommt erst noch TÜV & Co. auf mich zu.

Mit Game-Benchmarks kann ich nicht dienen, einfach weil ich keine aktuellen Spiele besitze (Zeitmangel, da fleißiger Vollzeit-Student ohne Freizeit). Das aktuellste dürfte Crysis sein. Generell spiele ich fast gar nicht mehr, höchstens in den Semesterferien, wenns meine Arbeitszeiten erlauben.

Gast
2011-07-25, 16:20:49
Was, du hast seit einem Jahre den gleichen Prozessor? Und noch dazu so ne lahme Möhre wie den I5-750?

Spaß beiseite, wieso willst du denn wechseln, wenn du nicht mehr zockst? Videobearbeitung, Musikbearbeitung oder welche rechenintensiven Anwendungen fährst du?

Ich hab immer noch meinen Phenom II 940 und hab sowohl in Spielen als auch sonst (50 Spuren Cubase + 100 Effekte) genug Leistung.

Gast
2011-07-25, 17:46:54
Das dürfte noch ein paar Wochen oder auch 2 Monate dauern, zwischenzeitlich bin ich mal im Urlaub und außerdem kommt erst noch TÜV & Co. auf mich zu.

Kein Problem, aber ein simpler Encoding Benchmark mit XmediaRecode* sollte moeglich sein ;)

*Freeware, als Source irgendein Trailer in 720p oder 1080p encodieren

Ich bedanke mich schonmal im Voraus ;=)

Gast...2
2011-07-25, 18:53:53
Das trifft sich wunderbar, da ich auch den SE2 besitze (hatte das vergessen anzugeben, ist inzwischen nachgetragen).

Bleibt noch die andere Frage: Passt der 2500K-Boxed-Kühler auf den i5-750? Wenn nicht, kann jemand einen günstigen und leisen Kühler empfehlen (KEIN Tower, je flacher desto besser)?
A: Bleibt nur die Frage ? haste geschlafen bei deiner Antwort?

B:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler:::25_1270.html