PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungskapazität DSL 9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet


f-x-
2011-07-25, 15:02:31
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem und brauche mal dringend Rat. Ein Telekom Techniker war hier und hat die DSL-Leitung durchgemessen (das war bereits Anfang letzten Monats), er teilte mir mit, dass reales 6000-DSL kein Problem bei mir ist (laut Fritz!Box sind es 9300, aber das ist nur ein Richtwert). Nun wurde von Vodafone DSL-3000 geschaltet und jegliche Telefonate und auch der Briefwechsel sind gescheitert, um die Bandbreite zu erhöhen! Es gab immer nur Standardschreiben. ----> Leitungslänge und Dämpfung. Es wurde vollkommen ignoriert, dass der Techniker die Leitung gemessen und für tauglich erklärt hat! Ich habe bereits bei der Telekom angerufen, aber die verweisen (wohl mit Recht) darauf, dass Vodafone
dafür zuständig ist. Ich vermute hier veraltete Datensätze, die noch eine geringere Bandbreite anzeigen. Was kann man tun, damit es aktualisiert und auf den derzeitigen Stand gebracht wird? Die Verbraucherzentrale hat mir mitgeteilt, dass man wohl klagen muss, aber das kann es doch nicht sein? Viel Rat bekam ich dort jedenfalls nicht ...

Ich habe von Vodafone ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen, weil die mich nicht gefragt haben, ob ich mit einem Downgrade einverstanden bin.

Hat jemand eine Idee was man noch tun kann? Bin für jeden Vorschlag offen!

labecula
2011-07-25, 15:23:05
Da wirst Du leider garnichts tun können. Soweit ich weiß zieht Vodafone bei gemieteten Leitungen auch nur die Datenbank der Telekom zu rate. So gesehen muss man entweder warten, bis die vielleicht mal aktualisiert wird oder der Telekom auf die Füße treten, bis die mal die Messergebnisse des Technikers neu in die DB einpflegen. Aber mach dir da mal nicht allzu große Hoffnung auf Erfolg. Du wirst wohl im Wust des DSL Marktes bei deinem jetzigen Durchsatzraten auf längere Zeit hängen bleiben. Odr nimm das Sonderkündigungsrecht in Anspruchnund suche Dir einen unabhängigeren Anbieter der vielleicht eigene Leitungen hat. Aber auch das ist alles Glücksspiel. Sei einfach froh, dass Du kein DSL light an der Backe hast, so wie ich bis September noch.

Lyka
2011-07-25, 15:27:25
Was sagt denn die Leitungsdämpfung und der Signalrauschabstand?

http://www.router-faq.de/index.php?id=daempfung

sind allerdings leicht übertriebene Werte...

KinGGoliAth
2011-07-25, 15:38:00
ich würde kündigen.
offenbar kann bzw vor allem will man dir nicht helfen. so einem haufen sollte man sein geld nicht in den arsch schieben.


meine fritzbox geht bei meiner leitung auch nahezu voll an die leitungsgrenze und es gibt keine probleme.

http://s1.directupload.net/images/user/110725/9vg4w636.jpg

selbst wenn es bei dir mit 9mbit oder sogar 6mbit doch probleme geben sollte würde sich das modem ja von alleine mit niedrigerer übertragungsrate synchronisieren.

das vodafone da keinen finger krumm macht ist einfach nur ein zeichen von faulheit.

f-x-
2011-07-25, 15:42:38
Was sagt denn die Leitungsdämpfung und der Signalrauschabstand?

http://www.router-faq.de/index.php?id=daempfung

sind allerdings leicht übertriebene Werte...

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Die Dämpfungswerte sprechen dann wirklich eher für eine 3000 Leitung, allerdings hat der Telekom Techniker ja auch direkt nachgemessen. Die FBOX Werte sind wie man ja weiss, eh nur Richtwerte.

http://img51.imageshack.us/img51/7970/werte.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/51/werte.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Lyka
2011-07-25, 15:44:15
18 und 13 sind perfekt für 16.000er Bandbreite
Entscheidend ist, wie lang die Leitung ist, weil in der Nähe kein Port frei ist. Was nützt es, 5 km Leitung zu haben und zu erwarten, diese brächte die selbe Leitungsqualität wie eine 200m Leitung :D

Lyka
2011-07-25, 15:45:27
vomo Bild her sieht die Bandbreite eindeutig fixiert aus, DSL 6.000/9.000 sehe ich hier eindeutig machbar.

f-x-
2011-07-25, 15:46:34
6000 würden mir vollkommen reiche. Kann man den Screenshot erkennen? Sonst lade ich den woanders hoch ...

Lyka
2011-07-25, 15:47:47
ich bin sehr nah ans Bild rangegangen :D

KinGGoliAth
2011-07-25, 15:49:27
18 und 13 sind perfekt für 16.000er Bandbreite
Entscheidend ist, wie lang die Leitung ist, weil in der Nähe kein Port frei ist. Was nützt es, 5 km Leitung zu haben und zu erwarten, diese brächte die selbe Leitungsqualität wie eine 200m Leitung :D

luftlinie war bei mir glaube ich 200m zur vermittlungsstelle aber der wahrscheinlichste leitungsverlauf (entlang der strassen) deutet eher auf 1km leitungslänge hin.
in irgendeinem thread gab es mal einen link, wo man via google maps (?) nachgucken konnte wo bei einem in der gegend die vermittlungsstellen stehen.


vomo Bild her sieht die Bandbreite eindeutig fixiert aus, DSL 6.000/9.000 sehe ich hier eindeutig machbar.

japp, die 3mbit sind bei ihm als maximum festgelegt. 6mbit wären da mit sicherheit locker drin.

f-x-
2011-07-25, 15:50:32
Ok, dann ein neuer Versuch mit der Hoffnung, dass es nicht zu tode skaliert wird ;)

http://s1.directupload.net/images/110725/temp/6bfmcrya.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2596/6bfmcrya_jpg.htm)

f-x-
2011-07-25, 15:54:09
Also sind wir uns einig, dass mehr als 3000 drin sind? Das hat der Telekom Techniker ja auch bestätigt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie zum Henker komme ich zu meiner möglichen 6000 Leitung?

f-x-
2011-07-25, 16:07:57
ich würde kündigen.
offenbar kann bzw vor allem will man dir nicht helfen. so einem haufen sollte man sein geld nicht in den arsch schieben.


das vodafone da keinen finger krumm macht ist einfach nur ein zeichen von faulheit.

Hoppla, vollkommen übersehen Deinen Beitrag. Aber wohin sollte ich wechseln? Ich habe bei 1&1 angerufen (von da kommen wir), die sagen 3000-DSL, mehr nicht! Eigentlich wollten wir zur Telekom, aber es kam kein Techniker zu dem vereinbarten Termin :rolleyes: . So haben wir den Vertrag widerrufen und sind zu Vodafone ... Was mir dabei aufgefallen ist, die Telekom hat sich gut an das niedrige Service Niveau der DSL-Anbieter angepasst, leider.

MooN
2011-07-25, 16:28:24
Mehr als auf Reseller-RAM zu warten wird dir wohl nicht übrig bleiben.
Ich krieg auch "nur" 6000 RAM:
http://s1.directupload.net/images/110725/temp/ithaq6m2.png (http://s1.directupload.net/file/d/2596/ithaq6m2_png.htm)

KinGGoliAth
2011-07-25, 16:29:26
Hoppla, vollkommen übersehen Deinen Beitrag. Aber wohin sollte ich wechseln? Ich habe bei 1&1 angerufen (von da kommen wir), die sagen 3000-DSL, mehr nicht! Eigentlich wollten wir zur Telekom, aber es kam kein Techniker zu dem vereinbarten Termin :rolleyes: . So haben wir den Vertrag widerrufen und sind zu Vodafone ... Was mir dabei aufgefallen ist, die Telekom hat sich gut an das niedrige Service Niveau der DSL-Anbieter angepasst, leider.

;)

also ich persönlich bin bei alice und die schalten afaik überall aus prinzip 16mbit frei und der kunde muss dann sehen wie weit sein modem synct.
wenn du weiteren problemen mit dem dsl anschluss aus dem weg gehen willst (man weiß ja nie) wäre vielleicht internet über kabelanschluss einen gedanken wert.

f-x-
2011-07-25, 16:30:27
In einem anderen Forum hat jemand eine Risikoschaltung vorgeschlagen. Ich denke das werde ich mir bei Vodafone wohl mal erfragen ...

KinGGoliAth
2011-07-25, 16:31:23
Mehr als auf Reseller-RAM zu warten wird dir wohl nicht übrig bleiben.
Ich krieg auch "nur" 6000 RAM:
http://s1.directupload.net/images/110725/temp/ithaq6m2.png (http://s1.directupload.net/file/d/2596/ithaq6m2_png.htm)

deine leitung gibt mehr her als meine aber du bist trotzdem nur halb so schnell unterwegs wie ich. :biggrin:
also ich würde da schon aus prinzip kündigen. wo bist du und wieviel zahlst du im monat für den mist?

KinGGoliAth
2011-07-25, 16:32:13
In einem anderen Forum hat jemand eine Risikoschaltung vorgeschlagen. Ich denke das werde ich mir bei Vodafone wohl mal erfragen ...

probieren kannst du es ja mal und ggf mit kündigung drohen, falls sie sich gleich wieder dumm stellen.

f-x-
2011-07-25, 16:36:24
;)

also ich persönlich bin bei alice und die schalten afaik überall aus prinzip 16mbit frei und der kunde muss dann sehen wie weit sein modem synct.
wenn du weiteren problemen mit dem dsl anschluss aus dem weg gehen willst (man weiß ja nie) wäre vielleicht internet über kabelanschluss einen gedanken wert.

Alice ist ganz schlecht weggekommen bei den Verbrauerzentralen ;) .
Aber im Grunde ist da auch irgendwie kaum noch ein Unterschied erkennbar untereinander. Ich habe gerade mal eine Alice DSL-Prüfung laufen lassen.
Das Ergebnis:

Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5001 kbit/s bis 10000 kbit/s erreichen.

Aufgrund von höherem technischen Aufwand in nicht direkt von Telefónica Germany erschlossenen Gebieten, können wir Ihnen leider an Ihrem Wohnort nicht den günstigsten Preis gewähren. Ihr gewünschtes Produkt können wir Ihnen für eine monatliche Grundgebühr von 34,90 € zur Verfügung stellen.

KinGGoliAth
2011-07-25, 16:38:43
Alice ist ganz schlecht weggekommen bei den Verbrauerzentralen ;) .
Aber im Grunde ist da auch irgendwie kaum noch ein Unterschied erkennbar untereinander. Ich habe gerade mal eine Alice DSL-Prüfung laufen lassen.
Das Ergebnis:

Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5001 kbit/s bis 10000 kbit/s erreichen.

Aufgrund von höherem technischen Aufwand in nicht direkt von Telefónica Germany erschlossenen Gebieten, können wir Ihnen leider an Ihrem Wohnort nicht den günstigsten Preis gewähren. Ihr gewünschtes Produkt können wir Ihnen für eine monatliche Grundgebühr von 34,90 € zur Verfügung stellen.

hmmm das ist natürlich....scheiße. :|

wie sieht es mit kabel deutschland aus? schlimmer kann es ja echt bald nicht mehr werden. :rolleyes:

f-x-
2011-07-25, 16:43:36
Übrigens, im Nachbarort, etwa 2 Kilometer entfernt, wird gerade das Glasfasernetz ausgebaut.
Bekannte haben schon ein Schreiben bekommen, dass sie ende des Jahres mit 100.000 DSL surfen können. Mir würden schon 6000 genügen :( . Ich hoffe ja irgendwie darauf, dass ich davon was abbekomme, so als Bonus am Jahresende ;) . 10 Jahre 3000-DSL als Max. sollte auch lange genug sein finde ich ;) .

f-x-
2011-07-25, 16:46:27
wie sieht es mit kabel deutschland aus? schlimmer kann es ja echt bald nicht mehr werden. :rolleyes:

Gerade geprüft, das Ergebnis:

Vielen Dank für Ihr Interesse. Internet und Telefon von Kabel Deutschland sind an der eingegebenen Adresse aus technischen Gründen leider noch nicht verfügbar.

Tja ....

Gast...2
2011-07-25, 16:47:08
Übrigens, im Nachbarort, etwa 2 Kilometer entfernt, wird gerade das Glasfasernetz ausgebaut.
Bekannte haben schon ein Schreiben bekommen, dass sie ende des Jahres mit 100.000 DSL surfen können. Mir würden schon 6000 genügen :( . Ich hoffe ja irgendwie darauf, dass ich davon was abbekomme, so als Bonus am Jahresende ;) . 10 Jahre 3000-DSL als Max. sollte auch lange genug sein finde ich ;) .
VDSL ?

f-x-
2011-07-25, 16:47:56
VDSL ?

Jupp, wird VDSL sein, aber wohl nicht hier :(

MooN
2011-07-25, 17:13:22
deine leitung gibt mehr her als meine aber du bist trotzdem nur halb so schnell unterwegs wie ich. :biggrin:
also ich würde da schon aus prinzip kündigen. wo bist du und wieviel zahlst du im monat für den mist?

Entscheidend ist die Leitungsdämpfung und da die bei mir dann doch deutlich schlechter ist als bei dir.. :)
T-Com - 45€ inkl. Telefon usw.

KinGGoliAth
2011-07-30, 19:39:27
Gerade geprüft, das Ergebnis:

Vielen Dank für Ihr Interesse. Internet und Telefon von Kabel Deutschland sind an der eingegebenen Adresse aus technischen Gründen leider noch nicht verfügbar.

Tja ....

wenn nichtmal kabel deutschland geht wohnst du wohl echt am arsch der welt oder? ;(


Entscheidend ist die Leitungsdämpfung und da die bei mir dann doch deutlich schlechter ist als bei dir.. :)
T-Com - 45€ inkl. Telefon usw.
und wie sieht es bei dir mit kabel deutschland aus? 50% mehr zahlen als ich und totzdem nur halb so schnell unterwegs sein ist ja auch kein zustand.

meine eltern haben auch noch dsl 6000 bei den teledoofen bzw wieder nachdem congster sein internetgeschäft abgestellt hat. weiß gar nicht wieviel die zahlen, glaube auch irgendwas bei 40€ aber die werden wohl auch bald zu alice wechseln und dann greifen wir die wechsel-provision ab. wie sich das gehört. ;)