PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-TB-Festplatte – Welche?


GailerZopf
2011-07-25, 15:44:18
Hallo,

bin auf der Suche nach einer 2TB, diese sollte sparsam und nat. leise "im Umgang" sein. Habe nun auf Grund der aktuelle Lage/Situation, mein Interesse auf folgende 2xTB Festplatten gelegt :

2xWestern Digital WD20EARX oder
2xSamsung HD204UI

jeweils fuer 55€!!, also billiger geht es kaum noch...aber...

Die Samsung soll zu Datenverluste fuehren und die WD soll ein Firmware[so hoffe ich] oder ein Hardware Defekt haben[Controller], der die Lebenszeit der Festplatte drastisch verringert[ezxessive schreibzyklen?]..nun frage ich mich : lohnen sich diese zwei ueberhaupt noch als Media Center HD ?

Danke im Voraus.

Gast Berlin
2011-07-25, 16:04:25
Advanced Format Festplatte für externes Gehäuse
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511318
;)

Gast
2011-07-26, 16:48:37
Advanced Format Festplatte für externes Gehäuse
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511318
;)

Danke Dir fuer die Antwort, nur wei/ss ich nicht wie ich mit der umgehen/interpretieren soll. Hat dieses Adv. Format was mit den Hardware Fehler/Firmware Fehler zu tun ?

Die Festplatten werden im PC der auch als HTPC fungiert eingebaut, sprich kein externes Festplatten Case wird benoetigt. Nur will ich vorher vergewissern, dass beide genannten Festplatten mittlerweile von den Problemen befreit sind, die Festplatten werden mittles Wechselrahmen [HotSwap] bei Bedarf eingesetzt.

Danke, aber diese Adv. Format Dingens hilft mir nicht weiter..formatiert Windows 7 denn die Platte falsch, hoere diese Ad. Format zum ersten mal.

GailerZopf
2011-07-26, 16:54:49
Ok, dank Wikipedia verstehe ich nun was mit Adv. Format gemeint ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format

Danke.

Gast Berlin
2011-07-26, 17:50:02
WD20EARX , hat Interface SATA 6 Gb/s ,64MB Cache
WD20EARS , hat Interface SATA 3 Gb/s ,64MB Cache
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=120

Wurstmaster
2011-07-28, 21:19:13
Ich hab' mir vor 2-3 Monaten die Samsung 204UI als Datengrab gegönnt. Bei ihr finde ich die Zugriffsgeräusche recht störend, beim allerersten random read test bin ich echt erschrocken :freak:

Nun hab ich sie gegen die WD EARS getauscht und nutze die Samsung in einem externen Gehäuse als Backup. Die EARS ist deutlich leiser. Soweit ich es recht in Erinnerung habe, ist die Lebenszeit nur dann in Gefahr wenn man sie z.B. als Systemplatte nutzt, da dann regelmäßige Zugriffe stattfinden und die Platte zwischenzeitlich immer wieder die Köpfe parkt. Letzteres lässt sich per WD-Tool aber abstellen wenn es Sorgen bereiten sollte.

Falls wichtig für dich, hier meine Messwerte von beiden Platten (MB/s bzw. ms), Everest Disk Benchmark, WD / Samsung:

Linear Read (begin)
117.1 / 130.1

Linear Read (middle)
110.7 / 106.5

Linear Read (end)
70.5 / 62.0

Random Read
110.7 / 117.2

Buffered Read
220.7 / 225.3

Average Read Access
13.24 / 15.25

Gast
2011-07-28, 21:55:53
Ich hab' mir vor 2-3 Monaten die Samsung 204UI als Datengrab gegönnt. Bei ihr finde ich die Zugriffsgeräusche recht störend, beim allerersten random read test bin ich echt erschrocken :freak:

Nun hab ich sie gegen die WD EARS getauscht und nutze die Samsung in einem externen Gehäuse als Backup. Die EARS ist deutlich leiser. Soweit ich es recht in Erinnerung habe, ist die Lebenszeit nur dann in Gefahr wenn man sie z.B. als Systemplatte nutzt, da dann regelmäßige Zugriffe stattfinden und die Platte zwischenzeitlich immer wieder die Köpfe parkt. Letzteres lässt sich per WD-Tool aber abstellen wenn es Sorgen bereiten sollte.


Danke Dir, hab die Samsung Platte gekauft. 100mb/s Write ist mehr als zufriedenstellend ;=). Ich hoffe bloss, dass die Platte nicht vom Firmware Bug betroffen ist.