PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung auf LED umrüsten


Ph03n!X
2011-07-25, 18:01:01
Him

lohnt es sich heutzutage schon auf LED umzurüsten ?

Bzw. sind mittlerweile gescheite LED Lampen auf den Markt die gescheites Licht erzeugen ?


Mit wieviel Euronen muss man für was halbwegs gescheites rechnen ?

Lohnt sich die Ersparnis von ESL auf Led ?

Aktuell habe ich meine Wohnung vor 2 Jahren auf ESL umgerüstet.

Damals hatte ich knapp 150€ investiert die ich mittlerweile locker wieder raus habe.

Ich habe als Single momentan einen Verbrauch von ca 1300 kwh.

Letztes Jahr habe ich an Strom knapp 200€ gezahlt und eine Menge wieder bekommen.

Ah sehe gerade falsches Forum

@ Mod's bitte verschieben

Danke

anddill
2011-07-25, 18:04:25
1. Ja
2. Ja
3. 20-30€ pro 40W- Äquivalent
4. Nein

Trap
2011-07-25, 18:06:25
http://www.creeledlighting.com/ soll als erste LED-Beleuchtung wirklich gut sein, ist aber produktmäßig auf USA+Japan(120V) eingestellt.

dargo@work
2011-07-25, 18:08:49
LED ist so eine Sache. Ich mag das als Licht überhaupt nicht, ist mir zu kühl. Ist aber wohl Geschmacksache.

anddill
2011-07-25, 18:10:02
Nein, Kaufsache. Ich hab 3200K im Wohnzimmer mit CRI 88, das entspricht recht gut einer leistungsstarken Haogenlampe und ist sehr angenehm.

Ph03n!X
2011-07-25, 18:13:31
hmm tja dann warte ich wohl eher bis die ESL's mal schrott gehen und erweiter dann auf LED.

Danke Anddill

IVI
2011-07-25, 20:31:36
LED ist so eine Sache. Ich mag das als Licht überhaupt nicht, ist mir zu kühl. Ist aber wohl Geschmacksache.

Vor allem ist es eine Frage des Kunststoffes, denn die kleine Plastikhaube kann beliebig gefärbt werden. ;)
Ich hab im Bad ein knalliges Grün, das ist Grüner als Joschka Fischer auf Gras! :biggrin:

ux-3
2011-07-25, 20:36:17
anddills Analyse trifft im Wesentlichen alle Punkte.

Der einzige Aspekt, den er nur subtil ansprach ist die Qualität des Lichtes. Wir haben weitgehend ESL durch LED verdrängt und lieben die Farben der LED. Persönlich ziehe ich es auch Glühbirnen vor. Sind allerdings keine Billig-LED.

Alex31
2011-07-25, 20:41:37
Hi,
wo würdet ihr denn die LED-Lampen kaufen?

LG Alex

ux-3
2011-07-25, 21:03:43
Da, wo sie am günstigsten sind UND du eine Art Kontrolle über die (einheitliche) Chargen-Nummer hast.

medi
2011-07-25, 22:11:55
Fürs Kaufen finde ich LEDs noch zu teuer aber selber basteln scheint recht günstig zu sein. Hab mich zumindest mal grob schlau drüber gemacht weil ich vor habe für unseren Kleiderschrank ne LED Beleuchtung zu bauen denn die kaufbare ist blanke Halsabschneiderei! :mad:

Bösewicht
2011-07-25, 22:30:36
Vor diesen LED Boom konnten wir 5kg led säcke für 50€ kaufen mit tausenden von diesen kleinen teilen und heute explodieren die preise das ist für diese technik sowas von unfair.
Hätte ich mir damals so ein sack gekauft.... ein lichterschlauch mit 20 stück kostet ja schon 20 euro das ist so unfair.

F5.Nuh
2011-07-26, 02:16:44
Also ich kann mich noch nicht ganz mit der Leuchtkraft und dem Abstrahlwinkel der LED's anfreunden.

Aber als indirektes Licht finde ich diese sehr gut.

Habe mir bei Ikea (gerade hier in Schnelsen im Angebot) diese weissen LED Leisten gekauft für 20€ das Paket mit 4 Leisten usw.

Ich ziehe demnächst um und habe für das Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung mit 10 x LED Einbaustrahler (60 LED's pro Strahler) 230V vor.

Es gibt nämlich inzwischen 3 "Möglichkeiten". Kaltweiss, Tageslichtweiss und Warmweiss.

Ich finde das Tageslichtweiss kommt eher an normale Leuchten dran und habe so meine Bestellung abgegeben.

Wenn ich fertig sein sollte und Interesse besteht poste ich gerne Bilder.

Hier (http://www.myvideo.de/watch/6509806/LED_Lichtfarben_www_DEL_KO_de_GU10_LED_Spot_MR16_LEDs_Strahler_E27_LED_Birne) mal ein Video von den unterschiedlichen Farbvarianten.

huha
2011-07-26, 02:46:40
Bei LEDs gibt's noch ein paar ungelöste Probleme, die mich aktuell nicht zu einem Kauf bewegen würden. Wenn's um eine Neueinrichtung geht, dann zöge ich hetue Röhren mit elektronischem Vorschaltgerät vor. Die flimmern nicht und die Auswahl ist auch wesentlich besser als bei Energiesparlampen, die Effizienz ähnlich.

Das größte Problem bei LEDs ist, daß es eben Halbleiter sind und Halbleiter ein paar Dinge nicht mögen. Dazu gehört Wärme. Wenn LEDs warm werden, sinken zwei Parameter ganz beträchtlich: Die Lichtausbeute und die Lebensdauer. Es ist also wichtig, LEDs vernünftig gekühlt zu kriegen, um lange Freude daran zu haben. Das ergibt nun einige Probleme:

1) Die zu kühlende Fläche ist sehr klein.
2) LEDs können einfach (noch?) nicht thermisch vernünftig montiert werden, man hat also einen recht hohen Wärmewiderstand vom PN-Übergang zum Gehäuse.
3) Die Temperatur muß nicht nur in einem akzeptablen Rahmen gehalten werden, wie bei CPUs, sondern möglichst niedrig sein, da nur so eine hohe Lebensdauer und Lichtausbeute gewährleistet wird.

Diese Kühlungsanforderungen sind kaum mit praktischen Leuchten zu vereinbaren, vor allem nicht zu vernünftigen Kosten. High-Power-LEDs sind im Prinzip zu bevorzugen, da es wesentlich leichter ist, wenige LEDs aufeinander abzustimmen als sehr viele LEDs. Die Kühlung ist aber ein echtes großes Problem.
Im Prinzip wäre sogar nur eine High-Power-LED zu bevorzugen, deren thermische Leistungen bedingen dann aber ein extrem ausgeklügeltes Kühlungsdesign. Keine Ahnung, ob man da noch ohne Wasserkühlung zurechtkommt.

Die Wärme wird aber nicht weniger, nur weil man die eine High-Power-LED durch viele mit niedrigerer Leistung ersetzt. Die Wärmedichte ist geringer, was das Design der Kühlkörper vereinfacht, aber das Problem ist nicht aus der Welt. Der Preisdruck sorgt übrigens dafür, daß oftmals die Kühlung vernachlässigt wird, besonders bei sehr billigen Lampen, was dann in einer nur kurzen Lebendauer resultiert. Hinzu kommt, daß LED-Lampen einfach nicht dafür geeignet sind, in normale Sockel gesteckt zu werden. Glühbirnen werden warm und können diese Wärme auch aushalten bzw. benötigen sie sogar. Die Sockel sind daher nicht darauf ausgelegt, besonders viel Wärme vom Leuchtmittel aufzunehmen und abzugeben. Genau das will man aber im Prinzip bei LEDs haben. Kriegt man aber eben nicht.
Der Vorteil von LED-Lampen liegt darin, sie in beliebige Formen pressen zu können und nicht zu berücksichtigen, daß die LEDs irgendwann mal getauscht werden müssen. Wenn die Kühlung vernünftig realisiert ist, müssen sie das nämlich nicht. LED-Leuchtmittel zum Ersetzen normaler Leuchtmittel halte ich hingegen für extrem sinnlos, da das thermische Design diesem Vorhaben einfach Grenzen setzt, die keine akzeptable Lichtausbeute fernab der Spot-Beleuchtung zulassen.

Von LED-Leuchtmitteln mit ganz vielen 3mm- oder 5mm-LEDs halte ich absolut nichts. Das ist Spielzeug. Die sind farblich nicht aufeinander abgestimmt, liefern keine vernünftige Lichtverteilung und sind so billig hergestellt, daß sie garantiert weit vor ihrer spezifizierten Lebenszeit versagen.

-huha

Timolol
2011-07-26, 03:08:28
Bin grad am Wohnung renovieren und werde wo es geht LEDs einsetzen. Bieten einfach viel mehr Möglichkeiten. Das mit der Kühlung trifft auf möglichst Leistungsstarke kompakt gebaute Hochleistungs LEDs zu, sobald das Licht aber flächig in Panels verteilt wird gibts da gar kein Problem mehr. Die Hochleistungsstrahler bauen so abartigst hoch das man die Decke fast 10cm abhängen müsste, das ist auch völlig daneben. 1W spots kann man aber verwenden die werden nicht so arg warm, werden aber auch nicht so hell.

Die Teile werden aber auch immer effizienter und entickeln somit immer weniger Wärme.

Werde im Flur Küche und Wohnzimmer mit Panels arbeiten. Im Bad mit vielen kleinen 1W spots. Und man kann vor allem eins, schöne Effektbeleuchtungen bauen. Mal sehen was draus wird. Die Scheiß Trafos bzw Kühlkörper bei Hochleistungs LEDs verbauen einem halt schon etwas die Möglichkeiten. Die Trafos sind wirklich ein ziemlich arger scheiß und eine normale Dimmung idR über die Trafos auch nicht immer machbar.

huha
2011-07-26, 03:36:21
Bin grad am Wohnung renovieren und werde wo es geht LEDs einsetzen.
Würde ich halt nicht machen, sondern nur dort, wo es sinnvoll ist. Für generelle Beleuchtung würde ich Röhren verwenden (T8 oder T5), die gibt's auch mit wirklich guter Farbwiedergabe in allen möglichen Farbtemperaturen, dabei sind sie erträglich günstig.
Wo es sinnvoll ist, sind LEDs natürlich toll. Wenn man stark platzbegrenzt ist, gibt's einfach nichts besseres, da dort auch die Röhren teuer und schlecht sind.

Das mit der Kühlung trifft auf möglichst Leistungsstarke kompakt gebaute Hochleistungs LEDs zu, sobald das Licht aber flächig in Panels verteilt wird gibts da gar kein Problem mehr.
Das mit der Kühlung trifft auf alle LEDs zu, die funktionieren nämlich alle gleich. Verteilt man das Zeug auf mehr Fläche, wird es einfacher, mit wenig Aufwand eine geringere Temperatur sicherzustellen, dafür muß man aber mit der Leistung der einzelnen Dice runtergehen und holt sich Probleme ins Haus, die meines Erachtens nach die Verwendung von Hochleistungs-LEDs rechtfertigen.

Die Teile werden aber auch immer effizienter und entickeln somit immer weniger Wärme.
Der technische Fortschritt ist durchaus da, aber das hilft einem ja nichts, wenn man heute etwas verbauen will. ;)

Werde im Flur Küche und Wohnzimmer mit Panels arbeiten. Im Bad mit vielen kleinen 1W spots. Und man kann vor allem eins, schöne Effektbeleuchtungen bauen. Mal sehen was draus wird. Die Scheiß Trafos bzw Kühlkörper bei Hochleistungs LEDs verbauen einem halt schon etwas die Möglichkeiten. Die Trafos sind wirklich ein ziemlich arger scheiß und eine normale Dimmung idR über die Trafos auch nicht immer machbar.

Das Problem bei LEDs ist einfach, daß sie für die Lichtausbeute recht teuer sind. Nun kommt's darauf an, wieviel Licht du willst, aber gerade bei LEDs ist es sinnvoll, es etwas überzudimensionieren, da die Lichtausbeute mit Alter und Betriebstemperatur doch deutlich zurückgeht und man die eben nicht mal eben so austauscht.
Ich fühle mich bei zu wenig Licht nicht wohl und würde mindestens Lampen, die kombiniert 2000 lm Lichtstrom heraushauen, selbst für kleine Zimmer verwenden. YMMV, aber ich mag's nunmal hell, ist aber auch eine Sache der Farbtemperatur. Ich schreibe das so schön vage, da man über Lampenplazierungen, direkte/indirekte Beleuchtung, Reflektoren etc. pp. natürlich die Menge an sinnvoll verfügbarem Licht stark beeinflussen kann, daher ist es eben nur ein Richtwert, den ich so grob ansetzen würde, wenn es mir darum ginge, die Realisierbarkeit und die Kosten abzuschätzen.

Um 2000 lm Lichtstrom mit LEDs hinzukriegen, benötigt man recht viele davon.

Das Problem, wenn man keine einzelnen High-Power-LEDs verwendet, sind die kleinen Fertigungsunterschiede, die nicht vernünftig ausgeglichen werden können. Unterschiede in den Farbkoordinaten, leichte Effizienz- und Helligkeitsunterschiede, Unterschiede im Lichtstrom innerhalb eines Panels aufgrund anderer Wärmeverteilung etc. pp.--das sorgt einfach dafür, daß die entsprechenden Elemente ungleichmäßig leuchten und ein ungleichmäßiges Licht abgeben. Mich zumindest stört das extrem, zumal damit auch die Farbwiedergabe schlecht wird, da es keinen einigermaßen eindeutigen Weißpunkt mehr gibt. Benutzt man nur eine oder zumindest sehr wenige (dann natürlich High-Power-)LEDs, hat man die Probleme zwar auch, aber nicht so stark, da man sich eben die Zeit nehmen kann und die LEDs
1) aus einem Bin kaufen, wenn man will.
2) die LEDs durchmessen und die Ansteuerung entsprechend anpassen, um die Unterschiede zu minimieren.
Bei drei, vier LEDs geht das noch, bei mehr ist es völlig sinnlos.

-huha

ux-3
2011-07-26, 07:12:56
Das Problem, wenn man keine einzelnen High-Power-LEDs verwendet, sind die kleinen Fertigungsunterschiede, die nicht vernünftig ausgeglichen werden können. Unterschiede in den Farbkoordinaten, leichte Effizienz- und Helligkeitsunterschiede, Unterschiede im Lichtstrom innerhalb eines Panels aufgrund anderer Wärmeverteilung etc. pp.--das sorgt einfach dafür, daß die entsprechenden Elemente ungleichmäßig leuchten und ein ungleichmäßiges Licht abgeben. Mich zumindest stört das extrem, zumal damit auch die Farbwiedergabe schlecht wird, da es keinen einigermaßen eindeutigen Weißpunkt mehr gibt. Benutzt man nur eine oder zumindest sehr wenige (dann natürlich High-Power-)LEDs, hat man die Probleme zwar auch, aber nicht so stark, da man sich eben die Zeit nehmen kann und die LEDs
1) aus einem Bin kaufen, wenn man will.
2) die LEDs durchmessen und die Ansteuerung entsprechend anpassen, um die Unterschiede zu minimieren.
Bei drei, vier LEDs geht das noch, bei mehr ist es völlig sinnlos.


Diesen Aspekt kann ich bestätigen.

FlashBFE
2011-07-26, 10:48:34
Ich will mir für den Flur 4 davon (http://www.ledmeile.de/products/de/LED-GU10-230V/LUMIDAS-D-GU10-6-Watt-Weiss-Dimmbar.html) kaufen und in die Küche vier von diesen (http://www.ledmeile.de/products/de/LED-G9-230V/G9-24-LEDs-350-Lumen-Warmweiss.html).
Kennt jemand eine der beiden Typen schon?

Bei letzterer stört mich nur, dass die Farbwiedergabe nicht genannt ist. Das wäre aber gerade in der Küche schon sehr wichtig.

Trap
2011-07-26, 11:09:17
1) aus einem Bin kaufen, wenn man will.
2) die LEDs durchmessen und die Ansteuerung entsprechend anpassen, um die Unterschiede zu minimieren.
Bei drei, vier LEDs geht das noch, bei mehr ist es völlig sinnlos.
Das macht Cree LED lightning (http://www.creeledlighting.com/The-Cree-Difference.aspx) für einen, wenn man deren Lampen oder Leuchten kauft. Unter anderem deshalb hab ich geschrieben, dass sie wohl der erste Hersteller für wirklich gute LED-Produkte sind. Sie haben auch 4000 lm Leuchten, allerdings im Kachelformat für abgehängte Decken.

Photobioreactor
2011-07-26, 11:13:39
Zumindest früher vor 2-3 Jahren hatet Cree das weltweit feinste Binningsystem für seine Leds und alle Cree Leds die ich bischer gekauft habe und die im selben Farbbin lagen, hatten auch die selbe Farbtemperatur. Zumindest konnte ich es mit dem Auge nicht auseinander halten.

Mittlerweile gibt es die Cree XM-L Led, eine Ein-Chip Led mit bis zu 10W und fast 100lm/W bei guter Kühlung und kaltweißer Farbe. Betreibt man so eine Led mit nur 2-5W, erreicht man 120-140lm/W Lichtausbeute in kaltweiß, bei der warmweißen Variante (3300K) sind es immer noch 100-110lm/W.

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-T3-auf-Star-LT-1747_120_170.html

Leider hat man bei dieser Led das Problem, was Huha schon erwähnt hat: Man muss sich die Leuchten selber bauen, da es keine fertigen Lampen mit ausreichender Wärmeabfuhr gibt. Ein Tip von mir ist, sich nach Leuchten um zuschauen, die ein Alugehäuse haben. Hier kann man nämlich das Gehäuse recht gut als Kühlkörper verwenden, indem man die Led erst auf eine 3-5mm dicke Aluplatte schraubt/klebt und diese dann durch Kupferblech wärmeleitend mit dem Gehäuse verbindet.

Eine andere Möglichkeit sind normale Decken-Einbaustrahler für 20-50W Halogenlampen. Hier kann man die Halogenlampe leicht durch eine 3W Cree XP-G warmweiß ersetzen.

Trap
2011-07-26, 11:19:59
Leider hat man bei dieser Led das Problem, was Huha schon erwähnt hat: Man muss sich die Leuchten selbe bauen, da es keine fertigen Lampen mit ausreichender Wärmeabfuhr gibt.
Großes Alugehäuse und Heatpipes: http://www.creeledlighting.com/Products/Lamps/LRP-38.aspx (nur leider keine 230V Version...)

Photobioreactor
2011-07-26, 11:22:45
Großes Alugehäuse und Heatpipes: http://www.creeledlighting.com/Products/Lamps/LRP-38.aspx (nur leider keine 230V Version...)

Ok, ich habe mich falsch ausgerückt: Es gibt kaum fertige Leuchten. Klar, von Cree selber gibt es diese aber a) sind diese relativ teuer und b) ist das Design nicht für Jedermann. Leuchten mit Alugehäuse findet man aber in den unterschiedlichsten Größen und Designs. Mit ein bischen Bastelgeschick und technischem Verständnis kriegt man diese relativ leicht auf Led umgebaut.

anddill
2011-07-26, 11:35:22
Ich will mir für den Flur 4 davon (http://www.ledmeile.de/products/de/LED-GU10-230V/LUMIDAS-D-GU10-6-Watt-Weiss-Dimmbar.html) kaufen und in die Küche vier von diesen (http://www.ledmeile.de/products/de/LED-G9-230V/G9-24-LEDs-350-Lumen-Warmweiss.html).
Kennt jemand eine der beiden Typen schon?

Bei letzterer stört mich nur, dass die Farbwiedergabe nicht genannt ist. Das wäre aber gerade in der Küche schon sehr wichtig.

Die erste ist mit 5000k ziemlich kaltweiss. Ich weiss jetzt nicht, wie groß Dein Flur ist, aber damit 5000k angenehm wirken, muss es verdammt hell sein. Wenn Dein Flur also nur 2mx1,5m gross ist und helle Wände, Decke und Fussboden hat, dann passts. Alternativ Wände in warmen Tönen und die Lampen gegen die Wände richten, dann wirkt es auch bei mehr als 5m² noch halbwegs wohnlich. Wobei ich mich frage, wie das Ding gekühlt werden soll. Wollen die ernsthaft ~4,5W Wärme über ein paar Plasterippen abführen?
Und der schlechte CRI + Abstrahlwinkel deuten auf eine Multichip-LED.
Die zweite ist auch einfach nur billiger Multichip-Crap ohne brauchbare Kühlung. Der CRI dürfte da ebenso unter 80 liegen. Wobei ich sowas ähnliches im Eingangsflur habe, da ist mir die merklich bescheidene Farbwiedergabe schnuppe.

edit: hier nochmal ein Link (http://www.highlight-led.de/Lampen_und_Strahler/LED_Leuchtmittel/Sockel_GU10/_LED_Strahler_3x2W_CREE_warm-weiss_GU10_-_MEXLITE_i221_1425.htm) mit einem Beispiel, wie ein vernünftiger LED-Strahler auszusehen hat. Wenige LEDs, gut eingebettet in einem fein gefächerten Kühlkörper und eine wohnraumtaugliche Farbtemperatur. Leider ist kein CRI-Wert angegeben, aber der liegt bei den Highpower-LEDs von Cree, Edison und Osram eigentlich immer im akzeptablen Bereich über 80.

FeuerHoden
2011-07-26, 12:06:00
http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php/cat/c44_LED-Birne-E27.html/XTCsid/jcm2m7k33i6ems8lnojbuu8262

Imo die besten LED Birnen auf dem Markt, habe von 4W - 10W alles bei mir in Betrieb und bin wunschlos glücklich. Hat mich für meine Wohnung ca. 180€ gekostet. Lichtfarbe irgendwas um die 3.200K. Für mich kommt gar kein anderer Hersteller mehr in Frage.

ux-3
2011-07-26, 12:32:57
Wenige LEDs, gut eingebettet in einem fein gefächerten Kühlkörper und eine wohnraumtaugliche Farbtemperatur. Leider ist kein CRI-Wert angegeben, aber der liegt bei den Highpower-LEDs von Cree, Edison und Osram eigentlich immer im akzeptablen Bereich über 80.

Ich bin mit den OSRAM Panathom nach einigen Umtäuschen (Charge) sehr zufrieden. Mittlerweile gab es einen Modellwechsel.

TIPP: Wenn du mehrere Lampen für eine Belechtung brauchst, kaufe mindestens eine tongleiche Reserve. Sollte eine Lampe frühzeitig abrauchen, so wirst du in zwei Jahren keinen gleichtonalen Ersatz finden.

Und noch was: Niemand stellt aus Kostengründen auf LED um. Da ist ESL günstiger.

medi
2011-07-26, 12:43:27
LEDs würde ICH auch nur für indirekte Beleuchtung nutzen ... sprich fürs Frauenauge (Schrankregale, Zierleisten, Spiegelumrandungen etc.). Als Hauptbeleuchtung finde ich ESLs momentan noch sinnvoller.

FlashBFE
2011-07-26, 13:22:34
Die erste ist mit 5000k ziemlich kaltweiss. Ich weiss jetzt nicht, wie groß Dein Flur ist, aber damit 5000k angenehm wirken, muss es verdammt hell sein. Wenn Dein Flur also nur 2mx1,5m gross ist und helle Wände, Decke und Fussboden hat, dann passts. Alternativ Wände in warmen Tönen und die Lampen gegen die Wände richten, dann wirkt es auch bei mehr als 5m² noch halbwegs wohnlich. Wobei ich mich frage, wie das Ding gekühlt werden soll. Wollen die ernsthaft ~4,5W Wärme über ein paar Plasterippen abführen?
Und der schlechte CRI + Abstrahlwinkel deuten auf eine Multichip-LED.
Die zweite ist auch einfach nur billiger Multichip-Crap ohne brauchbare Kühlung. Der CRI dürfte da ebenso unter 80 liegen. Wobei ich sowas ähnliches im Eingangsflur habe, da ist mir die merklich bescheidene Farbwiedergabe schnuppe.

edit: hier nochmal ein Link (http://www.highlight-led.de/Lampen_und_Strahler/LED_Leuchtmittel/Sockel_GU10/_LED_Strahler_3x2W_CREE_warm-weiss_GU10_-_MEXLITE_i221_1425.htm) mit einem Beispiel, wie ein vernünftiger LED-Strahler auszusehen hat. Wenige LEDs, gut eingebettet in einem fein gefächerten Kühlkörper und eine wohnraumtaugliche Farbtemperatur. Leider ist kein CRI-Wert angegeben, aber der liegt bei den Highpower-LEDs von Cree, Edison und Osram eigentlich immer im akzeptablen Bereich über 80.

Mit den 5000K ist schon Absicht. Wir hatten vorher eine 12V Leuchte mit 4x 35W Halogen Lampen im Flur. Die ist aber kaputt gegangen und wir haben als Ersatz eine 230V 4x 50W Halogen gekauft. Das war aber ziemlich blöde. Die 50W 230V Lampen sind dunkler und viel gelblicher als die 35W 12V Lampen. Sehr unangenehm und die reinste Energieverschwendung.
Bei diesen Lumidas Lampen habe ich auch mal beim Hersteller geguckt. Das ist wohl Koreas größter LED-Lampen Produzent, der auch LED Straßenlampen und Flutlichter im Programm hat und stolz auf seine patentierte Kühlung ist, deshalb dachte ich schon, das wäre was Ordentliches. Die warmweiße Version hat auch einen viel besseren CRI von 85, aber darauf kommt es im Flur nicht an.

Bei der Küchenlampe ist es eher das Problem, überhaupt G9-Sockellampen mit einer ausreichenden Helligkeit zu finden.

Deine verlinkte Cree-Lampe sieht auch gut aus von Preis und Leistung, da hat die "Pur-Weiß"-Version aber 6500K und das ist dann wirklich zu blau.

anddill
2011-07-26, 14:06:42
Richtig grelle Halogener liegen um die 3200K, die billigen oder normale Glühlampen bei 2700 bzw. 2500K. Das Neutralweiss von Standard LSL (Kennung 840) sind dann 4000K. Da würde ich im Wohnbereich auch nicht drüber gehen.

edit: Ich hab mal mit meinem Handy ein Bild der Strahler über dem Wohnzimmertisch gemacht. Das Zimmer ist aktuell mit Tageslicht geflutet, so dass der Weissabgleich ganz gut hinkommt. Das sind 3200K.
Den rosa Fleck in der Mitte bitte ignorieren, typische HTC-Macke.

Timolol
2011-07-27, 00:14:34
Ich weis nicht ich kann "huha" nicht überall so zustimmen. Vor 2-3 Jahren sah das noch ganz anders aus. Ich weis noch wie das geflasht hat als die ersten Hochleistungsleds rauskamen. Sehr viel Kühlung notwendig und dürftige ausbeute bei wenig Lebensdauer (1000Stunden oder was das waren). Habe damals Scheinwerfer in nen Modellauto gebaut und im sie gekühlt zu kriegen ne micro Wasserkühlung gebaut. Heist nun aber nicht das es passiv so das Problem gewesen wäre, man hat dann nur entsprechend unförmige große Platzwegnehmende Kühlkörper.
Das größte Problem wären bei mir in der Wohnung bei der niedrigen Deckenhöhe die arg tiefen LED Einbaustrahler.
Man muss überall etwas umdenken, LEDs sind im kommen und mittlerweile ausreichend gut entwickelt um den Schritt zu gehen. Man kann auch noch ein paar Jahre "warten" aber bei mir steht es jetzt an und daher muss es auch sofort gemacht werden.
Hochwertige Küchen beispielsweise haben eigtl. nur noch LED Strahler um die Arbeitsplatte zu beleuchten. Die Teile sind flach, verdammt hell und teuer.
Und wie gesagt wenn die LEDs über große Flächen verteilt werden (Stripes, Panels) ist die Kühlung kein Problem.

Beispiele:

Panel: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/Ultraslim-LED-Panels/Ultraslim-LED-Panel-360-LEDs-120-x-30cm-72W.html

Herkömliche Birne: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-Master-LED-BirneGlow-E27-12W-warmweiss.html

Küchenspot: http://www.meinetollekueche.de/p/394171876/naber-lumica-jarl-1-led-unterbauchleuchten-3er-set-inkl-konverter-6000ktageslicht-706-1-105?psm=JPpPmvRxhGiAR%2FYPT%2BbFY8lfrGwkyridjUmM94jdM4M%3D&cid=idealo

Streifen: http://www.amazon.de/gp/product/B00589E2A2/ref=oss_product

Mir kann keiner sagen das man damit nicht etwas draus zaubern kann. Mann muss halt etwas kreativ sein. Entsprechend hell sind die Teile mitlerweile. Alleine mit dem 5m Streifen könnte man 25m² Wohnzimmer Problemlos ausleuchten. Abstrahlwinkel? Kühlung? Wo Problem? Die Zeiten von 3 und 5mm LEDs mit muikrichen Abstrahlwinkeln sind vorbei.

Fusion_Power
2011-07-27, 00:57:14
Ich hab bisher neben normalen Glühlampen nur Energiesparlampen getestet. Leider gehen die alle bei uns hier nach ein paar Wochen kaputt, vielleicht haben wir den falschen Strom in der Leitung. :freak: Ob Markenlampe oder Billig-Ding, bisher hat noch keine Energiesparlampe so lange gehalten wie ne durchschnittliche Birne. Hab sogar alte, konventionelle Reflektor Lampen in meinem Zimmer von denen ich behaupte, das die schon viel länger halten als die berühnten 1000 Stunden einer durchschnittlichen Glühbirne. :) Sind seit vielen Jahren in meiner Zimmerleuchte, nie ausgetauscht.
Aber mit Energiespar Lampen habe ich noch kein Glück gehabt. Verrecken am laufenden Band bei mir. Nich mal mit angeblichen "Made in Germany" Zeuchs. Kann mir kaum noch vorstellen das so ein Ding wirklich länger halten soll als ne Glühbirne.

Daher verfolge ich natürlich die LED Technik. Aber die Preise stehen noch in keinem Verhältniss zur Leistung, also mal abwarten. Wenigstens bin ich optimistisch das zumindest LEDs länger aushalten als die (auch noch Quecksilberverseuchten) Energiesparlampen.

Timolol
2011-07-27, 01:17:38
Energiesparlampen sind absoluter Scheißdreck. Verrecken bei uns auch andauernd. Habe in einer Lampe nen gedimmten 15W Strahler. Der rennt Täglich 10h und läuft schon über ein Jahr. So das wären nun wohl an die 4000 Stunden Lebensdauer. Macht natürlich schon Sinn die Lampen nicht an der Leistungsgrenze zu betreiben da dadurch die Lebensdauer erheblich sinkt.

Wobei Qualitätslampen, egal was es denn nun ist schon gewisse Vorteile haben. Billige 25W Strahler haben bei mir 100Stunden gehalten und waren dann kaputt. Das ist natürlich nicht der Hit und gehört verboten.
Man kann auch mit Glühlampen glücklich werden. Nur Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen sind ein Graus.
Was mein Vater schon an Strom mit Energiesparlampen gespaart hat...;D, dadurch das die dauernd verrecken leuchtet meist eh nur noch die Hälfte. Heist nochmal 50% Stromersparniss. Dafür aber immer schön teure Energiesparer nachkaufen. Auch im Eingangsbereich wo sie gar keine Chance haben etwas Licht zu erzeugen. Egal. Hauptsache Energiegespaart.

Kann natürlich sein das es gute Energiesparlampen gibt, bin mit denen aber noch nicht in Kontakt gekommen.

ux-3
2011-07-27, 01:17:44
Ich hab bisher neben normalen Glühlampen nur Energiesparlampen getestet. Leider gehen die alle bei uns hier nach ein paar Wochen kaputt, vielleicht haben wir den falschen Strom in der Leitung. :freak:


Bislang sind mir 2 Aldi ESL im Klo verreckt und eine Philips nach wenigen Stunden -> kostenloser Ersatz. Der Rest will einfach nicht kaputt gehen. :(

Hast du mal Osram oder Philips Twister probiert? Die haben wir in vielen Lampen jeden Tag über Stunden im Einsatz.

EneHabe in einer Lampe nen gedimmten 15W Strahler. Der rennt Täglich 10h und läuft schon über ein Jahr. So das wären nun wohl an die 4000 Stunden Lebensdauer. Macht natürlich schon Sinn die Lampen nicht an der Leistungsgrenze zu betreiben da dadurch die Lebensdauer erheblich sinkt.

Gedimmte Glühbirnen sind sehr ineffizient. Du vergeudest mehr Strom, als die Lampe je kosten wird.

huha
2011-07-27, 02:35:22
Ich weis nicht ich kann "huha" nicht überall so zustimmen. Vor 2-3 Jahren sah das noch ganz anders aus.

Die Probleme sind grundsätzlicher technischer Natur. Der Preis für LEDs sinkt kontinuierlich nur so stark, daß man irgendwann bereit sein wird, weniger optimale Lösungen zu akzeptieren und die LEDs dann eben entsprechend oft auszutauschen.

Ich weis noch wie das geflasht hat als die ersten Hochleistungsleds rauskamen. Sehr viel Kühlung notwendig und dürftige ausbeute bei wenig Lebensdauer (1000Stunden oder was das waren).

LEDs hielten schon immer recht lange, erst recht vor 2-3 Jahren. Die ersten blauen LEDs in den 90ern waren recht empfindlich, aber seitdem das Zeug erschwinglich ist, gibt's keine Lebensdauerprobleme. Es sei denn, man kühlt die nicht ordentlich. Aber bei 1000 Stunden machst du gewaltig was falsch.

Man muss überall etwas umdenken, LEDs sind im kommen und mittlerweile ausreichend gut entwickelt um den Schritt zu gehen. Man kann auch noch ein paar Jahre "warten" aber bei mir steht es jetzt an und daher muss es auch sofort gemacht werden.

Ich persönlich würde aktuell eben keine gesamte Beleuchtung auf LEDs umstellen, da es noch keine Lösungen gibt, die allgemein mit anderen Technologien mithalten können. LEDs haben gewaltige Vorteile, wenn der Platz extrem begrenzt ist, da alle Alternativen dort einfach viel zu wenig verbreitet sind, um eine akzeptable Lichtqualität zu liefern (es gibt sehr dünne Röhren, die halten aber nicht lang, sind teuer und seltsamerweise auch nicht mit vernünftigem CRI zu haben). Hat man genügend Platz, sind LEDs einfach keine gute Lösung für das investierte Geld.
Es spricht nichts dagegen, das trotzdem aus reiner Technikbegeisterung zu machen, aber es ist eben meist eine schlechte Lösung für das eigentliche Problem. Wirtschaftlich sinnvoller sind eben Energiesparlampen bzw. deren vernünftige (da nicht auf billigsten Preis optimierte) Version Röhren+elektronisches Vorschaltgerät. Die kann man sogar dimmen. ;) (Ist aber, genau wie bei LEDs, völlig sinnfrei, da das Licht einfach nur dunkler wird und nicht seine Farbe ändert, wie bei thermischen Strahlern)

Hochwertige Küchen beispielsweise haben eigtl. nur noch LED Strahler um die Arbeitsplatte zu beleuchten. Die Teile sind flach, verdammt hell und teuer.
Arbeitsplattenbeleuchtung ist eine typische Anwendung für LEDs. Man hat einen Schrank drüber, also nicht besonders viel Platz und benötigt keine riesigen Lichtmengen, außerdem ist die Entfernung begrenzt. Klassisches Anwendungsfeld für LEDs, selbst sehr günstige Lösungen wie LED-Streifen bieten da schon halbwegs akzeptable Ergebnisse.

Und wie gesagt wenn die LEDs über große Flächen verteilt werden (Stripes, Panels) ist die Kühlung kein Problem.
Die Kühlung ist immer ein Problem, das Problem wird bei der Verteilung über eine größere Fläche aber eben dadurch gelöst, daß man mehr Fläche hat, die die Wärme ohne großen Aufwand besser abführt.
Man tauscht aber das (durch komplizierte und teure Kühlkonstruktionen) in Griff zu bekommende Kühlungsproblem gegen ein mit akzeptablem Aufwand vollkommen unlösbares Problem ein, nämlich inhomogene Farbwiedergabe. Jede einzelne LED ist anders. Während des Betriebs ändern sich auch die Charakteristika jeder einzelnen LED. Diese Änderung ist abhängig von Fertigungstoleranzen und der Temperatur, die sich auch lokal unterscheidet. Da auch nicht jede LED einzeln gesteuert wird (für eine homogene Ausleuchtung müßte man jeder LED noch einen Sensor spendieren, der die abgegebene Lichtleistung erfaßt, um den Strom dann so regulieren zu können, daß alle gleichhell leuchten. Bei Laserdioden wird das üblicherweise so gemacht, für LEDs ist das aber viel zu teuer), bekommt man mit zunehmender Betriebsdauer eine zunehmend inhomogenere Beleuchtung, was in schlechterer Farbwiedergabe resultiert. Genau das will man aber eigentlich nicht haben.

Beispiele:
Ja, und? IMHO ist alles, was keine High-Power-LEDs verwendet, nur Spielerei. Die Farbwiedergabe, die mir persönlich doch recht wichtig ist, ist dort einfach prinzipbedingt nicht gewährleistet. Gerade die "kühlungsfreien" Designs haben auch große Probleme mit der Temperatur, da die LEDs natürlich trotzdem warm werden. Die Wärme muß irgendwohin und auch normale LEDs werden es einem nicht danken, wenn die Sperrschicht 60, 70°C oder so erreicht. Zusammen mit den doch eher einfachen Schaltungen zur Stromversorgung kann es einem dann eben passieren, daß die tollen Strips oder andere Sachen nach einigen Jahren Betrieb deutliche Helligkeitsunterschiede zeigen und wundervoll "fleckig" werden.

Mir kann keiner sagen das man damit nicht etwas draus zaubern kann. Mann muss halt etwas kreativ sein. Entsprechend hell sind die Teile mitlerweile. Alleine mit dem 5m Streifen könnte man 25m² Wohnzimmer Problemlos ausleuchten.

3000 lm Herstellerangabe sind für 25 m² ein Witz. Viel zu dunkel, um im Wohnzimmer arbeiten zu können. Außerdem:

Abstrahlwinkel? Kühlung? Wo Problem? Die Zeiten von 3 und 5mm LEDs mit muikrichen Abstrahlwinkeln sind vorbei.

LEDs sind typische Lambert-Strahler. Die Linsen baut man nur davor, weil Lambert-Strahler nicht besonders praktisch sind, es sei denn, man will ganze Räume beleuchten. Der Abstrahlwinkel muß also nicht mickrig sein. Das Problem bei Lambert-Strahlern ist lediglich, daß die halt blenden, wenn man sie einfach so an die Decke stopft. Entweder ist dein 5-m-SMD-LED-Streifen also so funzelig, daß die einzelnen LEDs nicht blenden (unwahrscheinlich, die Helligkeitsdichte ist ja recht hoch), dann wird der Raum aber auch nicht ausgelechtet, oder man muß das Zeug anders montieren, z.B. mit einem Diffusor. Der schluckt aber viel Licht.
Bei der Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche hat man das Problem übrigens nicht, da man eigentlich nicht stark von unten auf die LEDs schaut, sondern in relativ flachem Winkel. Dorthin strahlt ein Lambert-Strahler so gut wie nichts ab, die Teile blenden also auch nicht.

Bei LEDs hat man einfach das Kühlungsproblem, ganz egal, wie man's anstellt. Sofern es den Herstellern gelingt, die Produktionsverfahren so zu optimieren, daß man gleichbleibend über viele Monate nicht unterscheidbare Farben produziert, ohne groß selektieren zu müssen, dann wird das auch was mit den Leuchten aus vielen LEDs. Ansonsten eher nicht. In absehbarer Zeit sehe ich da keinen Vorteil.

Technikbegeisterung schön und gut, aber die bessere Lösung für die meisten Probleme sind momentan noch Röhren, ob nun vollintegriert als Energiesparlampe oder aus einzelnen Komponenten zusammengesetzt. Dort gibt es einfach das Problem der sehr schlechten Farbdarstellung nicht.

Ich hab bisher neben normalen Glühlampen nur Energiesparlampen getestet. Leider gehen die alle bei uns hier nach ein paar Wochen kaputt, vielleicht haben wir den falschen Strom in der Leitung. :freak: Ob Markenlampe oder Billig-Ding, bisher hat noch keine Energiesparlampe so lange gehalten wie ne durchschnittliche Birne.

Das deutet auf deutliche Probleme bei der Stromqualität hin. Eine normale Glühbirne macht ordentliche Spannungsspitzen locker mit, die wird temporär etwas wärmer, geht aber nicht so schnell kaputt. Alles mit Elektronik schon. ;) Erst recht, wenn man auf den Preis achten muß, wie bei Energiesparlampen.

Aber mit Energiespar Lampen habe ich noch kein Glück gehabt. Verrecken am laufenden Band bei mir. Nich mal mit angeblichen "Made in Germany" Zeuchs. Kann mir kaum noch vorstellen das so ein Ding wirklich länger halten soll als ne Glühbirne.
Man muß sich nicht alles vorstellen können, ist aber so. Lebensdauer muß aber erstmal definiert werden, da das nicht so offensichtlich ist. Glühbirnen gehen einfach kaputt, andere Technologien werden immer dunkler und verändern gegebenenfalls auch ihr Spektrum. Je nachdem, wo für dich der akzeptable Punkt ist, bei dem du das Licht nicht mehr magst, ist die Lebensdauer kürzer oder eben länger. Üblicherweise definiert man das für 50% des ursprünglichen Lichtstroms, was meines Erachtens nach aber etwas zu optimistisch ist.

Daher verfolge ich natürlich die LED Technik. Aber die Preise stehen noch in keinem Verhältniss zur Leistung, also mal abwarten. Wenigstens bin ich optimistisch das zumindest LEDs länger aushalten als die (auch noch Quecksilberverseuchten) Energiesparlampen.

LEDs werden bei dir noch schneller zerstört, da sie auf Spannungsspitzen noch empfindlicher reagieren (zumindest gilt das für die Produkte mit Lampensockel zum Direktaustausch, die die Stromversorgung bereits integriert haben). Die einzige Chance ist da die Verwendung eines externen Netzteils und entsprechender Leuchten.
Der Quecksilbergehalt in Röhren ist nur ein Problem bei der Entsorgung, muß dich also nicht stören und sollte es auch nicht.

-huha

Avalance
2011-07-27, 08:31:24
@ Topic

Ich nutze LED`s atm nur als indirekte Raumbeleuchtung / Schlummerlicht / ... die strahlen dann quasi in Wunschfarbe die Decke / Wand / what ever an, wobei ich auch im moment, wenn´s dunkel ist, sehr selten mal den Halogener anschmeissen muss, dass war anders als ich noch mehr gelesen habe etc. - Warum: günstiger und leicht bebastelbar ( http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=blu+ray+player&x=0&y=0#/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=revoltec+backlight&rh=i%3Aaps%2Ck%3Arevoltec+backlightm )

Habe aber auch vor demnächst auf LED zu switchen in der Deckenbeleuchtung, allerdings hatte ich bereits Testkäufe und finde selbst meine ESL Lampen (nach 3min Laufzeit) heller als die LED´s - mal schauen was das wird :freak:.

Ob es sich Lohnt, also ich denke nicht, dass so eine LED Lampe nach 365 Tagen armonisiert ist, kommt halt auf die Lampe an und wie lang sie hält.

MfG
aVa

Andi_669
2011-07-27, 10:15:32
LEDs hielten schon immer recht lange, erst recht vor 2-3 Jahren. Die ersten blauen LEDs in den 90ern waren recht empfindlich, aber seitdem das Zeug erschwinglich ist, gibt's keine Lebensdauerprobleme. Es sei denn, man kühlt die nicht ordentlich. Aber bei 1000 Stunden machst du gewaltig was falsch.
Stimmt nicht die 5W Luxeon waren tatsächlich mit einer Lebensdauer von 1000h angegeben,
die werden dann wohl nicht ausgefallen sein, aber die Lichtstärke wird dann wohl nicht mehr erreicht,
u. da hat man dann auch nicht viel von der Stromersparnis wenn die nach 2000-3000h nur noch die Hälfte bringen. ;)

aber die Leistungs, vor allen die Lichtleistungs Sprünge po Watt sind im Moment schon nicht schlecht, :)

Im Moment bleib ich noch bei Halogen, aber in ca. 3 Jahren wird es glaub ich schon brauchbare u. bezahlbare LEDs geben im Vergleich zu meinen 50mm Halogen Reflektorlampen.

huha
2011-07-27, 11:25:59
Stimmt nicht die 5W Luxeon waren tatsächlich mit einer Lebensdauer von 1000h angegeben,

Citation needed.
Ich hab hier ein altes Datasheet (www.philipslumileds.com/uploads/54/DS51-pdf) gefunden, daraus sind die angeblichen 1000 Stunden nicht zu erkennen.
1000 Stunden sind so wenig, das würde niemand als Beleuchtungs-LED verkaufen, höchstens als Blitz.

Im Moment bleib ich noch bei Halogen, aber in ca. 3 Jahren wird es glaub ich schon brauchbare u. bezahlbare LEDs geben im Vergleich zu meinen 50mm Halogen Reflektorlampen.

Für Spotbeleuchtung können LEDs durchaus sinnvoll sein, wenn man--wie gesagt--die Kühlung in den Griff bekommt. Da die Teile Lambert-Strahler sind, benötigt man keine aufwendigen Reflektoren, sondern kommt mit einer einfachen Linsen aus, um eine gute Richtwirkung ohne verschwendetes Licht zu erzeugen--im Gegensatz zum Beispiel zu Beleuchtung auf Röhrenbasis.

-huha

dargo
2011-07-27, 11:36:06
Nein, Kaufsache. Ich hab 3200K im Wohnzimmer mit CRI 88, das entspricht recht gut einer leistungsstarken Haogenlampe und ist sehr angenehm.
Wie gesagt, ist Geschmacksache. Mir gefällts als direkte Beleuchtung absolut nicht. Hab mir schon einige angeschaut. Indirekte Beleuchtung ja, direkte nein.

Photobioreactor
2011-07-27, 11:43:01
Citation needed.
Ich hab hier ein altes Datasheet (www.philipslumileds.com/uploads/54/DS51-pdf) gefunden, daraus sind die angeblichen 1000 Stunden nicht zu erkennen.
1000 Stunden sind so wenig, das würde niemand als Beleuchtungs-LED verkaufen, höchstens als Blitz.



Für Spotbeleuchtung können LEDs durchaus sinnvoll sein, wenn man--wie gesagt--die Kühlung in den Griff bekommt. Da die Teile Lambert-Strahler sind, benötigt man keine aufwendigen Reflektoren, sondern kommt mit einer einfachen Linsen aus, um eine gute Richtwirkung ohne verschwendetes Licht zu erzeugen--im Gegensatz zum Beispiel zu Beleuchtung auf Röhrenbasis.

-huha

Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie etwa ~2005 als die allerersten Luxeon 5 rauskammen, da hatten diese tatsächlich nur 1000h Lebensdauer bei 1,5A. Damals war nicht nur der Wirkungsgrad weitaus schlechter, sondern auch die Wärmeübertragung zwischen Die und Kühlplättchen.

Googelt man, findet man recht schnell Einträge aus den Jahren 2004-2005 zu dem Thema...

Stimmt nicht die 5W Luxeon waren tatsächlich mit einer Lebensdauer von 1000h angegeben,
die werden dann wohl nicht ausgefallen sein, aber die Lichtstärke wird dann wohl nicht mehr erreicht,
u. da hat man dann auch nicht viel von der Stromersparnis wenn die nach 2000-3000h nur noch die Hälfte bringen. ;)

aber die Leistungs, vor allen die Lichtleistungs Sprünge po Watt sind im Moment schon nicht schlecht, :)

Im Moment bleib ich noch bei Halogen, aber in ca. 3 Jahren wird es glaub ich schon brauchbare u. bezahlbare LEDs geben im Vergleich zu meinen 50mm Halogen Reflektorlampen.

Eine Luxeon 5 ist auch nicht 3 Jahre, sondern eher 7 Jahre und älter.;)
Vor 3 Jahren gab es schon ausgezeichnete Leds von Cree wie die Cree XR-E, MC-E Mehrchip-Leds mit bis zu 10W und andere.

Seit Anfang 2006 habe ich einige XR-E Bin P4 mit 0,7A im Einsatz, sind mittlerweile >5000h zusammen gekommen und leuchten tun sie subjektiv noch wie zu Beginn.

FeuerHoden
2011-07-27, 11:55:27
@Huha,

was ist den von diesem Birnenkonzept zu halten? http://www.beleuchtung-mit-led.de/product_info.php/info/p490_BIOLEDEX--NUMO-8W-E27-LED-Birne-600-Lumen-Warm-Weiss---60W-Allgebrauchslampe.html

Von denen habe ich 4 in meiner Wohnung in Betrieb, allerdings ist der größte Raum 6-7m² groß, im 18m² großen Raum habe ich eine Vorgängerversion mit 10W und ohne Kühlkörper drumherum. Die Lichtfarbe finde ich sehr angenehm, geht ein wenig in Richtung Magenta, eine Einschaltverzögerung gibt es bei der Vorgängerversion nicht, die neuen brauchen ca. 0,3 Sekunden zum Einschalten, die volle Helligkeit ist sofort da und sie sind schaltfest dh. man kann so oft ein- und ausschalten wie man will ohne dass es auf die Lebensdauer geht. Im Gegensatz zu ESL enthalten LED auch kein Quecksilber, die Verpackung der LED ist mit 'RoHS Compliant' beschriftet, dh. die Dinger sind nicht mehr oder weniger umweltschädlich als ein Radiowecker.

Happig ist halt der Preis. :D

Photobioreactor
2011-07-27, 12:06:01
Das Problem bei dieser Birnenform ist, dass man sauviele Leds auf kleinstem Raum ohne Kühlkörper hat. Und zu allem Überfluss haben diese Leds auch noch sehr hohe Wärmewiderstände (~250K/W), sprich der Chip im Inneren heizt sich sehr stark auf und der Wirkungsgrad wie die Lebensdauer sinken. Ich habe früher Led Cluster mit ähnlicher Leistung und Ledanzahl gebaut, die waren aber luftiger aufgebaut, also besser gekühlt. Und keines dieser Cluster hat auch nur 1000h Lebensdauer erreicht, ohne dass einige Leds ganz ausgefallen sind oder die meisten stark an Helligkeit verloren haben.

anddill
2011-07-27, 12:57:13
Diese Maiskolben sind ideal für Flure und Eingangsbereiche, die nur kurz über einen Zeitschalter oder per Sensor eingeschaltet werden. Häufiges Schalten lässt die im wahrsten Sinne des Wortes kalt, was gut für die Lebensdauer ist.

FlashBFE
2011-07-27, 15:02:51
Ich habe jetzt übrigens vier Stück von denen aus Anddills Link (http://www.highlight-led.de/Lampen_und_Strahler/LED_Leuchtmittel/Sockel_GU10/_LED_Strahler_3x2W_CREE_warm-weiss_GU10_-_MEXLITE_i221_1425.htm) bestellt. Ich werde dann bald berichten, ob sich die Dinger gelohnt haben. Mit dem G9-Sockel Ersatz werde ich es erstmal bleiben lassen. Dafür gibts einfach zu wenige lichtstarke Alternativen.

FeuerHoden
2011-07-27, 17:26:34
Also warm werden die Birnen schon, aber handwarm, da kenn ich heißere ESL, und der Hersteller schreibt selbst von 25 Jahren bei einer Nutzung von 6 Stunden am Tag. Die ältesten Birnen hab ich dann bald das dritte Jahr und noch ist keine einzige ausgefallen.

Die sind mir auf der Leiter aus der Hand gefallen und haben schon so manche Stromspitze überstanden die mich eine DVB-T Box und die Sicherung meines Subwoofers gekostet haben. Auch bin ich notorischer Lichtausschaltvergesser und das Wohnzimmerlicht brennt schonmal 2-3 Tage durchgehend. Umso eher rentieren sich halt die Mehrkosten. :freak:

Trap
2011-07-27, 17:35:56
Auch bin ich notorischer Lichtausschaltvergesser und das Wohnzimmerlicht brennt schonmal 2-3 Tage durchgehend. Umso eher rentieren sich halt die Mehrkosten. :freak:
Da wäre ein Beleuchtungssteuerung mit Anwesenheits- und Tageslichschaltung noch besser.

BananaJoe
2011-07-27, 22:29:43
Hat die jemand? Soll ja der Burner sein...! :)
http://www.amazon.de/Philips-Master-Bulb-dimmbar-warmwei%C3%9F/dp/B004BZBSVA/ref=sr_1_10?s=lighting&ie=UTF8&qid=1311798548&sr=1-10

FeuerHoden
2011-07-28, 06:31:44
Da wäre ein Beleuchtungssteuerung mit Anwesenheits- und Tageslichschaltung noch besser.

Kenn ich von anderen, würde mich wahnsinnig machen. :freak:

Trap
2011-07-28, 10:53:40
Die kann man auch auf sehr lange Zeiten einstellen, 1 Stunde keine Bewegung oder ähnliches. Es müssen nicht die 30 Sekunden sein, bei denen es zwangsläufig immer nervt.

FlashBFE
2011-07-28, 22:20:34
Hier ist jetzt ein Bild von meinen neuen LED Lampen bzw. einer davon im Vergleich mit einer (billig) 50W Hochvolt Halogen. Die Lichtfarbe ist zum Glück deutlich kälter (obwohl mit 3200K noch warmweiß). Die Helligkeit haut uns aber nicht aus den Socken. Das hat auch seinen Grund: Es sind zwar 3x2W LEDs eingebaut, die werden aber laut Verpackung nur auf insgesamt 4W betrieben. Ob das wirklich 400 Lumen sind? Für 25€ pro Stück hätte ich dann doch ein bisschen mehr erwartet.

Eisenoxid
2011-07-29, 02:06:11
Würde auch gerne demnächst ein Bad mit LEDs beleuchten. Geplant sind Einbauspots mit Sockel GU10. Kann jemand hierfür welche mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? 3000-3500K am besten. max. ~12€/Leuchtmittel
Was ist von diesen hier (http://www.amazon.de/240LM-Strahler-Lampe-Leuchtmittel-warmweiss/dp/B004CVOXEC/ref=sr_1_23?s=lighting&ie=UTF8&qid=1311897870&sr=1-23) zu halten? Sind halt schön billig.

anddill
2011-07-29, 10:32:09
Hier ist jetzt ein Bild von meinen neuen LED Lampen bzw. einer davon im Vergleich mit einer (billig) 50W Hochvolt Halogen. Die Lichtfarbe ist zum Glück deutlich kälter (obwohl mit 3200K noch warmweiß). Die Helligkeit haut uns aber nicht aus den Socken. Das hat auch seinen Grund: Es sind zwar 3x2W LEDs eingebaut, die werden aber laut Verpackung nur auf insgesamt 4W betrieben. Ob das wirklich 400 Lumen sind? Für 25€ pro Stück hätte ich dann doch ein bisschen mehr erwartet.

Aber gegen die 50W Halogen macht sie doch eine gute Figur.
Das Betreiben der LEDs mit reduzierter Leistung verbessert die Effizienz und die Lebensdauer signifikant.

FlashBFE
2011-07-29, 16:56:34
Was ist von diesen hier (http://www.amazon.de/240LM-Strahler-Lampe-Leuchtmittel-warmweiss/dp/B004CVOXEC/ref=sr_1_23?s=lighting&ie=UTF8&qid=1311897870&sr=1-23) zu halten? Sind halt schön billig.
Davon brauchst du aber richtig viele, wenn das Bad hell werden soll. Und dann hast du auch nicht viel gespart. Als Grundbeleuchtung würde ich schon ein paar stärkere Lampen nehmen. Meine sind ja mit 4x400Lumen angegeben und ich finde, weniger hätte es wirklich nicht sein dürfen für unseren ca. 15qm Flur.

Aber gegen die 50W Halogen macht sie doch eine gute Figur.
Das Betreiben der LEDs mit reduzierter Leistung verbessert die Effizienz und die Lebensdauer signifikant.
Ja, es geht schon von der Helligkeit, man sieht was. :wink: Am liebsten hätte ich noch eine Testreihe mit der alten Halogenleuchte (12V 4x35W) gemacht bezüglich Helligkeit, Farbtemperatur und Farbwiedergabe. Letzteres ist doch schon merklich schlechter bei den LEDs in Bezug auf Halogen. Die rote Tischdecke ist z.B. deutlich dunkler geworden.

Aber der WAF ist gut, die neuen Lampen sehen "spacig" aus. :biggrin:

F5.Nuh
2011-08-14, 04:59:24
Meine LED Leuchten sind inzwischen auch angekommen. Hatte 10 stk. für ca. 100€ gekauft. 60 Led's pro Birne eingebaut. Langt total für eine schicke indirekte Beleuchtung.

Hier mal paar Bilder. Bin sehr zufrieden und es sieht mit der Tapete echt spitze aus und meine Teufel Theater 2 strahlen mit der Silbernen Front in einem neuen Glanz.

Wohnwand und Co. fehlt noch.

http://img6.imagebanana.com/img/4bq5qc71/IMAG0197.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/swigm5n4/IMAG0204.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/s1drfnsf/IMAG0206.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/eskbsnmw/IMAG0210.jpg

http://h003.pat00.de/c258e44e65fd/p/1295020067-9652.jpg

Grüße Nuh

P.S. In den ecken fehlen noch die Schaumstoffleisten ;)

ALTAY
2011-08-15, 14:32:44
Das nenn ich mal eine schick umgesetzte Beleuchtung - Absolut top.
Auch die Schiefertapete im Hintergrund gefällt mir sehr gut - Mit einfachen Mitteln top gestylt. :)

Hast du die Lichtleiste selbst angepasst und eingesetzt?

F5.Nuh
2011-08-16, 04:33:16
Ich habe die Gesamte Länge die ich benötige auf 3 geteilt und mir die Bretter (1 cm dick) auf Maß schneiden lassen. Dann mittig angezeichnet und mit meinem Akkuschrauber und dem passenden Sägeaufsatz losgebohrt. An die Wand festgeschraubt, gespachtelt (lücke unten an der Kante, die übergänge und an den Schrauben), geschliffen und gemalt.

Eigentlich recht simpel das ganze. Verkabelung mit Wagoklemmen und alten Lautsprecherkabeln ;)

Das Licht ist echt super. Müsstet ihr mal Abends sehen. Ist halt keine Alltagsbeleuchtung wie manch einer gern hätte. Sondern nur als Indirekte Beleuchtung, wenn man Abends auf dem Sofa sitzt und TV guckt.

Sphinx
2011-08-16, 07:17:54
Habe für die Kinderzimmer Deckenleuchten die eine Hauptbeleuchtung 10Watt Stifthalogenlampen 5x und eine indirekte Nachtbeleuchtung durch 20 LEDs anbieten um/zuschaltbar durch ne Fernbedienung... Mal schauen ob ich nen Foto davon mache.
Die LEDs waren kaltweiß habe 10 Davon durch Blaue LEDs ersetzt im Wechsel und das Zimmer sieht aus als wärs im Wasser incl. Kristallbehang(Bleikristall)



Bin vom Zug ab die komplette Wohnung durch LED´s zu ersetzen was die Hauptbeleuchtung angeht...

Hauptbeleuchtung muß WARM sein ~ diese ist auch meist NUR an wenn wir Besuch bekommen oder wir im Esszimmer Abends essen...