PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Grafiken auf Plakat drucken? Auflösung 320x200 etc


msilver
2011-07-25, 19:35:50
hi,
ich möchte mir einige Poster in 30x40cm und in 60x80 drucken lassen.

spiele wie simon the sorcerer, turrican und monkey island haben mich verdammt stark gesprägt. ich möchte aber nicht die cover der packungen an der wand haben, nein, lieber screenshots.

nun meine frage: wie mache ich das am besten?

hat jemand tips? turrican könnte ich noch mal per emulator auf dem rechner anzocken, genau so die adventures per scummvm. soll ich einfach screenshots machen und diese hochskalieren oder eher den screenshot mit einem guten drucker auf a4 ausdrucken und in einem fotostudio neu ablichten lassen (kamera rauf und abknipsen).

würde mich freuen, ist mir echt wichtig!

AnarchX
2011-07-25, 19:57:54
Da gibt es diverse Verfahren zu Skalierung, die auch in Emulatoren verwendet werden: http://research.microsoft.com/en-us/um/people/kopf/pixelart/supplementary/index.html

Fragt sich nur ob dir die Verfälschung nicht zu stark ist. Vom künstlerischen Aspekt wirken vielleicht auch die groben Pixel eines Nearest Neighbor.

HeldImZelt
2011-07-26, 01:42:13
Ich würde die Bilder 30x* nearest neighbor vorskalieren und von irgendeinem Onlinedrucker ausdrucken lassen. Die artistischen Interpolationsverfahren wirken ja kaum authentisch.

*30x:
80cm/2.54Zoll=31.5*300ppi=9448,82/320Pixel=29.5 (Prescale multiplicator)

msilver
2011-07-26, 08:21:43
nearest neighbor gefällt mir ebenfalls am besten. weis jemand ob es diese funktion in einem freeware programm oder in fireworks oder photoshop gibt?

HeldImZelt
2011-07-26, 16:13:48
'Irfanview/STRG+R/Resize(schneller)'

msilver
2011-07-27, 22:46:48
danke dir ;)

msilver
2011-09-26, 09:49:00
http://s1.directupload.net/images/110926/hhlct9rn.jpg

sind genau so geworden wie gehofft, farbecht, pixelecht (sieht man auf dem foto nicht, aber ist wirklich pixelgerecht hochscaliert).

ich habe dafür photoshop genommen, die grafiken mit "pixelwiederholung" neu berechnen lassen.

HeldImZelt
2011-09-26, 16:07:53
Sieht gut aus. Welche Druckerei hast du gewählt?

msilver
2011-09-26, 16:44:42
bilderking.COM

sind bei mir um der Ecke und habe für alle 3 Poster 40 € bezahlt! ;)

klainz
2011-12-15, 13:51:57
bilderking.COM

sind bei mir um der Ecke und habe für alle 3 Poster 40 € bezahlt! ;)

Hi

Warst du dann direkt dort oder hast du die Bestellung dennoch online aufgegeben? Ich frage, weil sich bei mir die Frequenz in der ich Plakate liefern muss in nächster Zeit erhöhen wird und vll auch mal so Dinge wie 3D dabei sein werden. Ich bin selbst bislang eher selten im Plakat-Design und Druck unterwegs und nehme dazu die Dienste einer Onlinedruckerei (http://www.flyerpilot.de/plakate/uebersicht.htm) in Anspruch. Wenn ich nun intensiver einsteige frage ich mich ob ich dann, a. die Dinge komplett selbst in die Hand nehmen soll, oder b. In Druckereien vor Ort die Aufträge abklären oder c. die Frequenz Online erhöhen soll ?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Danke!