PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinster gemeinsamer Nenner?


Neosix
2011-07-25, 19:42:07
Hallo 3D Center,
Ich will mir in den nächsten Monaten, spätestens jedoch mit dem Erscheinen von Ivy Bridge einen neuen Computer kaufen.
ich habe eine Frage zu der Machbarkeit dieses System, hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was geht, was geht nicht und was es mich kosten wird und Kaufvorschläge machen.

Vorwort:
Ich bin seit Jahren ein zufriedener Konsolenspieler, und das wird sich voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht ändern. Jedoch bin ich auch ein leidenschaftlicher Strategiespieler und da sieht es auf den Konsolen wegen der eingeschränkter Eingabemöglichkeit bekanntlich mau aus.
Aktuell benutze ich einen Mac Mini aus dem Jahr 2007. Das System ist also schon „etwas“ alt. Zum Arbeiten reicht er jedoch vollkommen aus. Die Intel IGP 945 treibt mich jedoch in den Wahnsinn, da man damit alles was aufwändiger als Tetris ist, vergessen kann. Ich bin also bereit auch etwas auszugeben um brauchbare Leistung zu kriegen, solange möglichst meine Anforderungen erfüllt werden.

Meine Anforderungen (allgemein/verhandelbar)

Quadcore – Intel
GPU – Nvida
Platz für eine SSD/HDD Combi
USB 3.0 min 2 Ports
2 Anschlüsse für Monitor/TV

Die Combo aus Intel-NV hab ich ausgewählt, weil Nvidia noch dieses Jahr Optimus für Desktop Systeme freigeben will, so dass die Grafikkarte auch bei Desktopsystemen bei Nichtgebrauch Abgeschaltet wird.

Anwendungsprofil
Großteil der Zeit lern ich für die Uni oder programmiere in Eclipse. Abends schau ich gern Filme/Serien Deswegen soll das System leise sein und mich nicht ablenken, weder von der Arbeit noch von den Streifen. Ich möchte jedoch genug „Power" haben um Crysis/Witcher 2/SC2 und später Diablo 3 und SW:TOR spielen zu können. Gerne in High wenns geht, auf 32AA/AF und irgend welche Effekte die für geringe grafische Unterschiede 50% Leistung fressen, verzichte ich gerne.

Würde ich heute einen Rechner zusammen bauen würde er so aussehen:

Intel Core i5-2405S Der ist zwar langsamer als der i5-2500 hat aber nur 65W TDP
GeForce GTX 560 Ti
4GB (mit der Möglichkeit später auf 8 Aufzurüsten bei Bedarf, wobei Laut dem letzten 3DCenter News wohl eher unwichtig)

Generell jedoch und da hat mich mein Mini verdorben. Das Ganze soll Leise, Stromsparend sein und bitte und das ist DAS Wichtigste überhaupt, so Platzsparend zusammengebaut sein wie es nur geht. Mid Tower geht gar nicht. Mir ist schon klar, dass ich solche Komponente nicht in einen Mac Mini ähnliche Form pressen kann, ohne das alle Teile den Hitze Tod sterben würden. Deswegen frage ich euch, was der sprichwörtlich, kleinster gemeinsamer Nenner hier ist? Ich möchte einen Allrounder. Bin deswegen auf Kompromisse bereit.

MfG Neosix

PS. Sorry das der Text etwas Länger wurde.

Gast
2011-07-25, 19:45:59
Die Combo aus Intel-NV hab ich ausgewählt, weil Nvidia noch dieses Jahr Optimus für Desktop Systeme freigeben will, so dass die Grafikkarte auch bei Desktopsystemen bei Nichtgebrauch Abgeschaltet wird.

Erwarte mal hier nicht zu viel. Wahrscheinlich wird es eher in die Richtung Virtu gehen und nur den gemeinsamen Betrieb von IGP und dGPU erlauben bzw. Bildausgabe über die IGP. Abgeschaltet wird die dGPU sehr wahrscheinlich eben nicht.
http://ht4u.net/news/23746_nvidia_plant_optimus-feature_fuer_desktop-rechner/

Neosix
2011-07-25, 21:08:36
Ich könnte schwören ich hab in einer der letzten CT's einen Artikel dazu gelese, wo die GPU komplett abgeschaltet wird... hmm. Wenn es nicht eintreten sollte, muss ich das Konzept nochmal überdenken :/

seba86
2011-07-25, 23:43:53
Hmm auf jeden Fall ein Mikro-ATX Board... dafür gibt es auch recht kleine Gehäuse z.B. lian li v351.

Würde vielleicht gleich auf 2*4GB setzen, hat auch bessere P/L.

(Leider) hat Intel wirklich die besten Prozzis...

Klingt eigentlich alles super durchdacht, kann da nix hinzufügen :D

Gast123456
2011-07-25, 23:53:09
Da nVidia explizit angibt, dass keine Änderungen an den Mainboards vorgenommen werden müssen, müsste die Grafikkarte selbst den Strom kappen. Die bisher erhältlichen Karten können dies nicht, deshalb hat der Gast sicher zurecht den Vergleich zu Virtu gemacht. Auch mit einem Firmwareupdate der jetzigen Karten wäre das nicht zu lösen, aber vielleicht kommt nVidia noch mit speziellen Modellen mit diesem Feature raus? Wenn dir die komplette Abschaltung der Karte wichtig ist, müsste du schon abwarten, was nVidia da genau in petto hat und den Kauf dementsprechend aufschieben.

Neosix
2011-07-25, 23:56:10
Ja aber in welches Micro ATX Gehäuse passt eine GeForce GTX 560 TI (die übrigens Dual Slot Grafikkarte ist) rein? Meines Wissens in gar keins? Und da fangen die Probleme schon an? Was nehm ich stattdessen. Welches Gehäuse usw usw :/

edit. ja das Abschalten wäre mir schon wichtig, da bin ich durch aus bereit zu warten. Bis Ivy Bridge zu warten ist eh keine soooo schelchte Idee. Wäre was den Stromverbauch und damit Wärmeentwicklung sicherlich hilfreich ein leises System aufzustellen.

seba86
2011-07-26, 00:14:53
ooh... gerade hier im casecenter ist ein ordentlicher test der v354 mit einer verbauten GTX460. da passt dann sicher auch eine ti oder zumindest hd 6850er rein: http://www.casecenter.net/artikel/Lian%20Li%20PC-V354%20Review/test