PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung iMac/PC


Archibaldinho
2011-07-26, 11:09:58
Hallo Leute!

Ich bin Filmstudent und arbeite zurzeit noch primär mit After Effects und Final Cut. Aber habe vor ein paar Monaten mit Cinema 4D angefangen und werde es für mein Studium noch viel intensiver benutzen. Nun stehe ich davor mir eine Workstation zu holen. Ich bin eigentlich Macuser, aber würde es aus kostengründen auch nicht tragisch finden zurück zum PC zu wechseln. Ich traue mich aber nicht einen PC zusammenzustellen, also kämen für mich nur vorgefertigte Workstations in Frage. Da die DELL und HP Workstations nicht billiger sind als ein Mac, habe ich mich dann dazu entschlossen beim Mac zu bleiben. Nun bin ich aber am ende vom Mac Pro abgewichen und tendiere derzeit zu einem iMac 27 i7 mit 16 GB ram. Ich würde auch gerne eine SSD unit mit einbauen lassen, aber im Apple Store bieten die nur eine 256er an. Und beim nachfragen in anderen foren hat man mir empfohlen vielleicht auf eine kleinere zu setzen, was ich logisch und auch preiswerter finde! :)
Also ums konkret zu machen:
Was haltet ihr von dem iMac?
Wo kann ich mir einen gleichwertigen PC zusammenstellen und worauf muss ich achten? Oder gibt es tatsächlich vorgefertigte Workstations, die billiger sind? Ein guter Monitor ist mir dabei nämlich auch wichtig. Mindestens 27 zoll.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

ernst_snake
2011-07-26, 11:42:21
Ich sage mal so, ich habe einen 27"er i7 mit SSD und mehr als genug RAM. Wenn du bei C4D anfängst zu rendern wird das Teil immens warm. Es sollte also schon freistehend auf einem Tisch platz finden. Das Display an sich sondert ja auch schon wärme ab. Die HP Workstations stellst du halt unter den Tisch bzw. einen Mac Pro.

Ansonsten ist da kein großartiger Unterschied solange die Workstations nicht gesondert Quadro oder FireGL Karten haben, diese haben schon Vorteile wenn es zu komplexen Modellen kommt.