PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung iMac/PC


Archibaldinho
2011-07-26, 11:09:58
Hallo Leute!

Ich bin Filmstudent und arbeite zurzeit noch primär mit After Effects und Final Cut. Aber habe vor ein paar Monaten mit Cinema 4D angefangen und werde es für mein Studium noch viel intensiver benutzen. Nun stehe ich davor mir eine Workstation zu holen. Ich bin eigentlich Macuser, aber würde es aus kostengründen auch nicht tragisch finden zurück zum PC zu wechseln. Ich traue mich aber nicht einen PC zusammenzustellen, also kämen für mich nur vorgefertigte Workstations in Frage. Da die DELL und HP Workstations nicht billiger sind als ein Mac, habe ich mich dann dazu entschlossen beim Mac zu bleiben. Nun bin ich aber am ende vom Mac Pro abgewichen und tendiere derzeit zu einem iMac 27 i7 mit 16 GB ram. Ich würde auch gerne eine SSD unit mit einbauen lassen, aber im Apple Store bieten die nur eine 256er an. Und beim nachfragen in anderen foren hat man mir empfohlen vielleicht auf eine kleinere zu setzen, was ich logisch und auch preiswerter finde! :)
Also ums konkret zu machen:
Was haltet ihr von dem iMac?
Wo kann ich mir einen gleichwertigen PC zusammenstellen und worauf muss ich achten? Oder gibt es tatsächlich vorgefertigte Workstations, die billiger sind? Ein guter Monitor ist mir dabei nämlich auch wichtig. Mindestens 27 zoll.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

ernst_snake
2011-07-26, 11:42:21
Ich sage mal so, ich habe einen 27"er i7 mit SSD und mehr als genug RAM. Wenn du bei C4D anfängst zu rendern wird das Teil immens warm. Es sollte also schon freistehend auf einem Tisch platz finden. Das Display an sich sondert ja auch schon wärme ab. Die HP Workstations stellst du halt unter den Tisch bzw. einen Mac Pro.

Ansonsten ist da kein großartiger Unterschied solange die Workstations nicht gesondert Quadro oder FireGL Karten haben, diese haben schon Vorteile wenn es zu komplexen Modellen kommt.
In deinem Studium merkst du aber wahrscheinlich nichts davon. After Effects und Final Cut profitieren immens von schneller IO. Damit ist die SSD schonmal der richtige Schritt. Je größer desto besser.

SAN etc. wirst du dir nicht leisten können, außer du willst das irgendwann mal professionell aufziehen.

Das Werkzeug ist ja in dem Fall zu vernachlässigen.

derpinguin
2011-07-26, 12:43:54
Wie sieht denn dein preisrahmen aus?

Ihm
2011-07-26, 12:48:28
Der Mac macht aktuell zur AV-Bearbeitung nur noch Sinn, wenn man auch die entsprechenden Apple eigenen Programme nutzt.
Für die Zukunft oder den Neueinstieg kann man aus gegebenem Anlass keinen Mac mehr für die professionelle AV-Bearbeitung empfehlen.
Apple hat mit FCX alias iMovie Pro deutlich gemacht, wohin die Reise gehen soll. Und diese Reise hat mit Pro rein garnichts mehr zu tun.
Man kann die deutlichen Zeichen jedoch auch schon bei Adobe sehen, wenn man sich die GPU-Beschleunigung bei Premiere anschaut. Alle aktuellen Nvidia Grafikchips, mit Ausnahme der Quadro 4000, werden nur noch unter Windows unterstützt. Und bei Apples Umgang mit Grafiktreibern aus dem Hause Nvidia, wird sich das in Zukunft wohl auch nicht ändern. Damit scheidet der Mac für Premiere schon einmal aus.
Und man rechnet bei Logic mit einem ähnlichen Schicksal a la GarageBand Pro.

Für die Zukunft kann man also allen AV'lern, Grafikern und 3D'lern, die noch mit Macs arbeiten nur raten: Macht euch schon einmal bereit für den Umstieg. Apple hat keinen Bock mehr auf die prof. Schiene.

Zu deiner Überlegung iMac 27":
Die SSD kannst du selber nicht einfach austauschen, da Apple da softwareseitig einen Riegel vorgeschoben hat. Entweder du blechst bei Apple oder du kannst dich auf tolle Workaround-Lösungen oder Glückskäufe einstellen. Gleiches gilt für die Festplatten, denn die haben einen eigenen Anschluss spendiert bekommen, damit das Auslesen der Temperatur über das SATA-Datenkabel geschehen kann. Jede handelsübliche Platte wird also durch die fehlenden Pins den Lüfter auf Volldampf fahren lassen. Auch dafür gibt es Workarounds mittels Software und bald eine Lösung von Gravis (schön teuer und nur in Verbindung mit einer Festplatte und Gravis-Einbau).

Machen wir es kurz:
PC mit i7 Prozessor, 16GB RAM, anständigem Monitor, Nvidia Karte und Windows 7 64Bit.
Weiterhin empfehle ich dir, dich mit Premiere anzufreunden. Und wenn du die Möglichkeit hast dann auch mal mit AVID arbeiten.

Und damit du keinen falschen Eindruck bekommst:
Dieser Beitrag ist auf einem MacBook Pro entstanden. Weiterhin habe ich bis vor kurzem noch einen iMac 24" mit Logic genutzt. Auch ich wollte auf den 27" umsteigen. Aber da ich in Apple keinen verlässlichen Partner mehr für meine prof. Anwendungen sehe, wird es bald wieder ein PC.

Hör dich im Freundeskreis einfach mal um, wer Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs hat. Ich weiss, dass es nicht immer einfach ist. In meinem Freundeskreis bin ich nämlich für die Workstations zuständig. Und wenn ich manchmal schon sehe, wie Leute mit angeblicher Ahnung alleine schon die Kabel innerhalb eines Gehäuses verlegen, wird mir ganz wuschelig. :freak:

Von einem Komplettsystem würde ich dir aus Kostengründen abraten. Weiterhin hast du hier teilweise auch Probleme später selber aufzurüsten.
Es gibt auch einige Läden, die angeblich spezielle Rechner für AV-Systeme anbieten. Letztendlich sind dies aber auch nur handelsübliche Rechner, haben aber den Vorteil der Garantie auf das Gesamtsystem.
Muss man selber entscheiden, wie wichtig das einem ist.

Aber vielleicht können wir dir zumindest bei der richtigen Auswahl der Komponenten erstmal weiterhelfen:

Erster Schritt:
Wie teuer darf der Spass denn werden?

Grüße
Ihm

Hydrogen_Snake
2011-07-26, 14:23:21
^^was heißt denn wie teuer darf der spaß werden? das er für einen i7 27" iMac mit 16GB RAM und SSD ein selbkonfiguriertes Monster bekommt dürfte klar sein :D

Du meinst wirklich das man mit Final Cut X die Professionelle Schiene absägen will? Das es eine Art 'Studio' Variante ist dürfte am Preis schon ersichtlich sein.

Ich meine ich weiß schon das AVID so ziemlich das einzige im Windows Feld ist, welches professionellen Einsatz hat. Quasi das Monopol in der Produktion etc.

Wobei... wenn ich mir das so überlege, könnte Apple wirklich den Pro's den Kram absägen.

Ihm
2011-07-26, 15:16:16
^^was heißt denn wie teuer darf der spaß werden? das er für einen i7 27" iMac mit 16GB RAM und SSD ein selbkonfiguriertes Monster bekommt dürfte klar sein :D

Beim Mac blechst du halt oder lässt es sein. Für den Preis eines iMac 27" mit 3.4GHz, 16GB RAM und 256GB SSD kann man sich einen deutlich stärkeren PC zusammenstellen. Die Frage ist nur, ob man das noch will, wenn man auch für weniger Geld die gleiche Leistung bekommt. Wir reden hier natürlich nicht von Formfaktor, Lautstärke, Design etc. Bei einer dicken Arbeitsmaschine sind das aber meiner Meinung nach Punkte, die man gerne vernachlässigen darf.
Bei der Lautstärke kann man beim PC natürlich auch durch ein entsprechend passendes Lüftersystem Abhilfe schaffen.
In erster Linie soll der Rechenknecht jedoch gefälligst seine Arbeit stabil und schnell verrichten und nicht schön aussehen. Wenn man es jedoch für günstig Geld dazu bekommt, bitte. Ansonsten Geldverschwendung und nicht dem Ziel dienlich. ;)


Du meinst wirklich das man mit Final Cut X die Professionelle Schiene absägen will? Das es eine Art 'Studio' Variante ist dürfte am Preis schon ersichtlich sein.

Es gab nicht umsonst eine Versammlung der grossen Medienunternehmen in London mit Apple, bei der man sich darauf geeinigt hat, dass Apple weiterhin Lizenzen für Final Cut Pro vergibt.
FCX wurde in den Unternehmen von den Verantwortlichen quasi demontiert.


Ich meine ich weiß schon das AVID so ziemlich das einzige im Windows Feld ist, welches professionellen Einsatz hat. Quasi das Monopol in der Produktion etc.

Nee, Premiere gehört auch dazu. Aber AVID wird wohl wieder stärker, da sie vom strikten Komplettsystem zur Softwarelösung wandern.
Siehe Digidesign und Pro Tools, welche sie aufgekauft haben. Früher war Digi-Hardware Pflicht, damit Pro Tools genutzt werden konnte. Dann wurde Pro Tools LE als M-Audio-Variante rausgebracht und damit auch M-Audio-Hardware kompatibel. Jetzt kannste praktisch jede Audio-Hardware nutzen und bei Wunsch auch AVID-Hardware.


Wobei... wenn ich mir das so überlege, könnte Apple wirklich den Pro's den Kram absägen.

Klar, kostet zu viel Geld. Lieber mehr Kohle mit iPhone, iPad, iTunes etc. machen. Hier verdient Apple aktuell richtig Geld. Also warum nicht die lästige Last abwerfen? Apple ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverband. ;)
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die ganze Sache nach hinten losgehen wird.
Denn es gibt nichts schnelllebigeres als den Consumer-Markt. Heute In, morgen Out. Die Pro-Schiene wirft zwar deutlich weniger ab, aber dafür langfristiger und stabiler. Und wenn ich mir die Entwicklung von Android so anschaue, dann darf sich Apple bald auf einen deutlich stärkeren Konkurrenzkampf als bisher vorbereiten.
Der Laden braucht einfach langsam mal wieder eins auf die Mütze. Das war bei Apple schon immer so. Es läuft einfach wieder viel zu gut und Steve wird wieder größenwahnsinnig. So nach dem Motto: An Apple soll die Welt genesen. Der Typ ist Heilung und Gift in einer Person. Die massive Polarisation seines Unternehmens kommt nicht von ungefähr.

Archibaldinho
2011-07-26, 16:01:20
Hallo und vielen Dank für eure kompetenten Ratschläge!!!

Also zunächst mal was mein preisrahmen angeht: 3500 Euro wäre das maximum. Vielleicht könnt ich da noch etwas mehr rausholen wenn ich meinen lieben Pappi darum bitte haha. Es wäre mir aber auch lieb, wenn ich noch 400 Euro übrig hätte um mir ein Chromakey Backdrop und Lighting Kit zu kaufen (btw, hat einer von euch vielleicht zufällig ein kit oder einen chromakey onlinestore zu empfehlen ?).
Ansonsten wie gesagt, ca. 3500 Euro.

@ernst_snake:
Also sollte ich lieber in SSD und RAM investieren, als mich in sachen Grafikkarten zu übernehmen und für meinen Arbeitsbereich kaum erkennbare Verbesserungen rauszuholen. Dann gehe ich davon aus, dass ich, falls ich den iMac kaufe, mit der 1GB anstatt 2GB (zzgl 100 Euro) Grafikkarte meine Bedürfnisse komplett abdecke, oder?
Vielen Dank!!!

@Ihm
Mich hat FCX auch extrem enttäuscht. Ich arbeite auch viel mit Logic und befürchte das Selbe. Ansonsten benutze ich nur noch Adobe und halt C4D. Den Umstieg von Logic auf Cubase könnte ich leicht schaffen, da ich vorher jahrelang Cubase hatte, als ich noch einen PC besaß. Auf PC + Premiere umzusteigen kommt bei mir also durchaus in Frage. Zumal ich meinen alten iMac ja immernoch für gewisse Sachen benutzen könnte.

Mein Problem was die Anschaffung eines PC's angeht:
Ich studiere und wohne in Spanien. Ich halte zwar nichts von den Aussagen der Kanzlerin im Bezug auf das Arbeitsleben der Südländer, aber ich möchte mir dennoch, falls ich einen PC kaufe, diesen in Deutschland zusammenstellen lassen. Daher brauche ich einen kompetenten Online Store. Ich habe nur Erfahrung mit DELL gesammelt, aber die Workstations dort sind ja auch nicht billiger als die Macs. Und da ich ein ziemlicher Hardwarenoob bin, finde ich die Fertigworkstations so attraktiv.
Aber deine Empfehlung (PC mit i7 Prozessor, 16GB RAM, anständigem Monitor, Nvidia Karte und Windows 7 64Bit.) ist genau das was ich bräuchte. Mit einer SSD unit. Hast du also irgendeinen Tipp was den Store angeht? Und gibt es auch anständige 27-30 Zoll Monitore, die wesentlich günstiger sind als das 27er Apple Cinema Display?
Auch dir vielen vielen Dank!!! Hilft mir echt weiter!

Ihm
2011-07-27, 10:49:48
Wie hoch sind deine Ansprüche? Muss viel in kurzer Zeit gerendert werden oder darf es auch ein wenig länger dauern?
Von einer 4-Kern i7-Workstation bis zur eigenen kleinen Renderfarm ist nämlich alles drin.