PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Perfomancetricks auf Laptop?


Mosher
2011-07-26, 12:26:46
Hi. Hab mir vor kurzem Wings of Liberty gekauft und wollte gleich richtig loslegen. Das Problem ist die Performance auf meinem Laptop.
Singleplayer läuft weitesgehend flüssig, auch gegen mehrere KI-Gegner. Einzig in größeren Schlachten kommt es zu ein paar Rucklern.

Anders siehts im Multiplayer aus.
1on1 geht gerade noch, allerdings ruckelt das Spiel auch da schon in größeren Schlachten. Micro kann man dann natürlich vergessen, Forcefields gehen in die Pampa etc. etc.
2vs2 kann man vergessen, genauso wie CoOp gegen KI.

Habe in Starcraft II alle Grafikeinstellungen auf Mittel - Niedrig, so wie vom Spiel empfohlen, Auflösung auf 1280 * 800 auf einem 16:10er
Bei den NVidia Settings hab ich alle Performancekiller aus.
(AA, Anisotropes Filtering etc. etc.)

System: Acer Aspire 5742g
Core i5-460M
GeForce GT 420M
8GB Samsung DDR3

Im Hintergrund läuft außer Thunderbird und Kaspersky eigentlich nichts, da das System (Win 7, 64 bit) ziemlich neu aufgesetzt ist (Benutze fast ausschließlich Ubuntu). Ein paar USB-Geräte hängen an einem Hub, kann mir aber nicht vorstellen, dass HDDs und Soundkarte so viel Rechnerleistung ziehen.

Unter schlechtesten Grafikeinstellungen läuft alles flüssig, jedoch möchte ich gerne davon Abstand nehmen, da dann wirklich alles zum Kotzen aussieht. Hat jemand noch Tuningtipps für das ein odere andere FPS mehr?
Und wieso bremst mein System nur in Multiplayerpartien so derart aus? Der einzige Unterschied ist doch die Datenübertragung zu den anderen Spielern.
(7MBit/s Down, 800KBit/s up)
Wäre für jegliche Tipps dankbar.
mfg,
Mosher

IVN
2011-07-26, 12:31:38
Ich denke deine CPU ist stark genug. Es liegt an der GPU. Die ist einfach zu schwach für mittlere Settings.

Tigershark
2011-07-26, 12:37:31
Ja...ich hab nen Lappi mit i3-330 und GT310M und es läuft in 1366x768 wunderbar - aber auf low eben.

Mosher
2011-07-26, 13:24:27
Nuja, *grml*
Texturen hab ich jetzt auf Hoch, Grafik generell auf niedrig. Auflösung wie du, Tigershark.
Läuft flüssig, sieht halt nicht ganz so dolle aus. Wird aber in der Hektik des Gefechts eh zur Nebensache.
Diamon League, ich komme ^^

aber trotzdem: Woher kommen diese immensen Performanceunterschiede im SP und MP?

aths
2011-07-26, 14:34:05
Die GPU ist doch ordentlich (96 Shader! Ich spiele SC2 gelegentlich auf einer 9400M mit nur 16 Shadern, allerdings nur im Singleplayer.) Die CPU scheint mir eher der Hemmer zu sein in Teamspielen. GPU-Limitierung kannst du aber überprüfen wenn du mal auf 1024x768 stellst. Bei 100% GPU-Limitierung wäre das bis zu 30% schneller als in 1280x800. (Das hier Gesagte ist nicht ganz richtig. Mit Wide-Screen hat man auch mehr Units auf dem Bildschirm, was dann noch ein wenig zusätzliche GPU-Last verursacht.)

In Teamspielen sind wesentlich mehr Units gleichzeitig aktiv. Je nach dem wie viel RAM die Graka hat, würde ich Texturen auf "Mittel" stellen um zu sehen ob es was bringt. Du kannst, das bringt allerdings meiner Erfahrung nach nur wenige Frames, zunächst auf "Mittel" stellen aber dann alles außer Shader wieder runter (sofern möglich, einige Optionen gehen dann ja nicht auf Low.)

IVN
2011-07-26, 15:03:06
Die GPU ist doch ordentlich (96 Shader! Ich spiele SC2 gelegentlich auf einer 9400M mit nur 16 Shadern, allerdings nur im Singleplayer.) Die CPU scheint mir eher der Hemmer zu sein in Teamspielen. GPU-Limitierung kannst du aber überprüfen wenn du mal auf 1024x768 stellst. Bei 100% GPU-Limitierung wäre das bis zu 30% schneller als in 1280x800. (Das hier Gesagte ist nicht ganz richtig. Mit Wide-Screen hat man auch mehr Units auf dem Bildschirm, was dann noch ein wenig zusätzliche GPU-Last verursacht.)

In Teamspielen sind wesentlich mehr Units gleichzeitig aktiv. Je nach dem wie viel RAM die Graka hat, würde ich Texturen auf "Mittel" stellen um zu sehen ob es was bringt. Du kannst, das bringt allerdings meiner Erfahrung nach nur wenige Frames, zunächst auf "Mittel" stellen aber dann alles außer Shader wieder runter (sofern möglich, einige Optionen gehen dann ja nicht auf Low.)
Ich hab nen C2D und bei mir läuft auch mit high alles gut. Seine CPU ist stärker und kann als Problemquelle ausgeschlossen werden.

C2D @ 2.66 vs Corei @ 2.533 ---> seine CPU sollte 20-50% schneller sein.

Everdying
2011-07-26, 15:42:55
Damit kannst z. B. noch deine Performance verbessern:
http://www.pcgameshardware.de/aid,766455/Starcraft-2-Verbesserte-Extreme-Optik-cleverer-E-Sport-Modus-plus-Radeon-Probleme-geloest/Strategiespiel/Test/

sloth9
2011-07-26, 15:49:57
Ich hab nen C2D und bei mir läuft auch mit high alles gut. Seine CPU ist stärker und kann als Problemquelle ausgeschlossen werden.

C2D @ 2.66 vs Corei @ 2.533 ---> seine CPU sollte 20-50% schneller sein.

Spiele auch auf high-extrem (custom) mit nem Pentium E 6500 und ner nv 9600 Green Edition. Laptops sind eben...

aths
2011-07-26, 15:56:54
Ich hab viel mit den Konfig-Datei herumgespielt, kann aber lediglich zu Lasten der Geschwindigkeit einige Dinge verbessern (zum Beispiel die Schattenauflösung), zum senken der Grafikqualität zugunsten der Geschwindigkeit habe ich in der Datei nichts gefunden was nicht auch über die Ingame-Einstellung ginge.

Quantar
2011-07-26, 15:57:40
Damit kannst z. B. noch deine Performance verbessern:
http://www.pcgameshardware.de/aid,766455/Starcraft-2-Verbesserte-Extreme-Optik-cleverer-E-Sport-Modus-plus-Radeon-Probleme-geloest/Strategiespiel/Test/
hmm, bei mir fehlen die Einträge :confused:
parallaxshadow
softshadowTaps
transparentshadows

Sind evtl. nur bei einer Radeon vorhanden?

aths
2011-07-26, 20:51:18
Diese Einträge sind nur für hohe Grafikstufen notwendig und werden in niedrigeren Stufen nicht gebraucht.

Flusher
2011-07-30, 18:35:59
Mit einer GT420M ist natürlich auch kein Blumentopf zu gewinnen. Ich kämpfe bei meinem Notebook mit einer Mobility HD Radeon 5650 und einer i7-720QM auch schon um jeden FPS. Wenigstens lässt sich die Karte ordentlich übertakten.

Mosher
2011-08-13, 09:46:40
kleines Update:

Letzte Woche habe ich ohne zweiten Monitor am Laptop SC2 gezockt und siehe da:
Alles lief wie gewohnt flüssig (45 fps) auf 1366x768, Hohe Shader, Hohe Texturen, Rest Mittel, AA und Anisotrop. Filter. aus

Also liegt´s wohl am 2. Monitor, wobei ich mich erinnern kann, dass das vor einem halben Jahr auch flüssig lief.

Was kann ich jetzt noch machen? Ich würde zu Hause halt gern auf dem großen Monitor spielen und das Lapotpdisplay deaktivieren. Kann ich da irgendwie die GraKa entlasten?

mfg,
Mosher

radi
2011-08-13, 10:13:09
Das kann man doch einstellen, dass wenn ein externer Monitor dran hängt, der Laptopmonitor aus ist oder nicht :confused:

Mosher
2011-08-13, 10:16:56
Ja wusste nur nicht, ob das effektiv ist. Also ob quasi die Pixel trotzdem berechnet werden oder son Krampf :D
Jedenfalls wirkt die FN+F6 Funktion Wunder. Hätt ich nie gedacht.

radi
2011-08-13, 10:34:16
also gehts jetzt?

Mosher
2011-08-15, 10:30:32
Ne, shit zu früh gefreut.

Seltsamerweise ruckelt es bei mir zu Hause auch, wenn ich testweise den Sekundärmonitor deaktiviere und das VGA-Kabel ziehe, sprich, nur auf dem Laptopdisplay spiele.

Die einzigen Unterschiede zur Konfiguration, die ich bei meinem Bekannten fuhr, sind:

-USB-Soundkarte
-USB-Tastatur
-KEINE Kühlerplatte

kanns evtl. an der fehlenden Kühlerplatte liegen?

mfg,
Mosher

Roi Danton
2011-08-15, 11:25:55
Dann guck mal, ob sich Deine CPU runtertaktet während des Spielens.

Mosher
2011-08-15, 13:17:19
Ich habe jetzt noch mal Intel Speed Boost installiert.
Meine CPU läuft auf 2,53GHz, beim Zocken fast durchgehend auf 2,8GHz
Es kommt manchmal zu Rucklern, manchmal zu herben FPS-Einbußen.
Grafikeinstellungen momentan auf ganz niedrig.
Ich bin echt ratlos.