PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM1 Office und Media System bis 400€


YfOrU
2011-07-26, 13:19:28
Um den Preisrahmen genauer zu definieren, inkl. Monitor mit DVI oder HDMI, also kein VGA only.

Bisher bin ich bei folgender Konfiguration (Mindfactory.de):


ASRock A75M-HVS FM1 AMD A75 M-ATX 54,70€
AMD A6 Series A6-3650 4x 2.60GHz So.FM1 BOX 91,84€
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Kit 21,69€
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 42,70€
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA 16,09€
ATX Rasurbo Basic & Case BC-10 Midi Tower o.NT Schwarz 20,21€
350W be quiet! System Power S6 80+ BULK 29,69€
CoolerMaster Hyper TX 3 AMD und Intel S775 16,32€
Scythe Harddisk Stabilizer 2 5,46€


-> € 297€

Monitor:

21,5"(54,70cm) Asus VE228T D-Sub+DVI black FullHD LED 95€
http://geizhals.at/deutschland/600725

Ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt, leider stellt das was den Preis betrifft für den Monitor bereits das Maximum da -> Format 20 - 22 Zoll. Auflösung mindestens 1600*900.

Man würde so also noch einen 15€ 0815 CPU Tower Kühler (wie Xigmatek loki) unterbringen denn das ist wohl auch hier Pflicht. Hab zwar bis jetzt nichts zum Boxed Kühler der A6 und A8 AMD Prozessoren gefunden - vermutlich aber ähnlich grausam wie die anderen AMD und Intel Varianten.

In das System wird nie eine dGPU eingebaut, bestenfalls mal eine zweite HDD/SSD/Cardreader oder ähnliches. Ersetzt wird mit diesem System ein (Multimedia) DTR Notebook. Der Nutzer möchte schlichtweg wieder ein System welches bei Defekten kostengünstig repariert werden kann (ist nach zwei NBs latent Nvidia geschädigt ;) ). Die Bildqualität des Monitors spielt keine große Rolle, wer über Jahre DTR NBs verwendet hat ist recht schmerzfrei.

Gespielt wird übrigens nicht, trotzdem ist meiner Meinung nach die AMD APU dem i3 hier vorzuziehen denn das System wird in dieser Form über eine lange Zeit bestehen bleiben. Die Plattform bietet insgesamt durchgehend das höhere Tech-Level sowie bessere GPU Treiber. Die Differenz bei der CPU Leistung ist zu vernachlässigen. Deshalb wäre eigentlich auch DDR3 1333 ausreichend.

Vorschläge, Meinungen erwünscht :)

Kenny1702
2011-07-26, 13:32:14
Ich würde den Samsung DVD-Brenner gegen einen anderen tauschen. Samsung hält gekonnt die Rote Laterne was die Qualität bei DVD-Brennern angeht.

YfOrU
2011-07-26, 13:37:28
Stimmt, davon hab ich selber einen seit Ewigkeiten rumliegen aber der Aufwand für RMA bei einem 15€ Artikel...

-> getauscht gegen Sony Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA

Danke :)

Edit: Cooler Master Hyper TX3 und DDR3 1333 2*2GB Kingston Value -> Asrock Memory Support List

ndrs
2011-07-26, 17:55:32
Ich habe die mATX-Variante deines vorgeschlagenen Gehäuses und das Ding brummt durch die Festplatte wie Hölle (ebenfalls mit Samsung F3). Würde also entweder anderes Gehäuse nehmen oder hinterher etwas basteln.

YfOrU
2011-07-26, 20:11:41
Gerade die 7200er Platten sind in billigen Gehäusen dafür prädestiniert. Hab deshalb einen Scythe Harddisk Stabilizer 2 mitbestellt. Zwar nicht gerade billig (im Verhältnis zum Gehäuse) aber der funktioniert recht gut.
http://geizhals.at/deutschland/202214

Gast
2011-07-26, 20:40:02
Wobei man bei Problemen mit dem DVD-Brenner auch mal das Sata-Kabel tauschen sollte. Ich hatte anfangs auch Probleme mit meinem Samsung-Brenner, vor allem beim Brennen von DL-Rohlingen war fast keine brauchbare Disk dabei. Ich wollte da schon einen LG-Brenner bestellen als ich mir der Optik wegen alle Sata-Kabel in transparent-blau gekauft habe. Nachdem Sata-Kabel tausch läuft mein Samsung-Brenner nun schon seit Jahren wie Schmitzkatz. Es hätte mich auch verwundert wenn die Qualität so schlecht sein sollte, schließlich werden die optischen Laufwerke unter Kooperation mit Toshiba hergestellt und die haben vor Jahren mal die besten Laufwerke (nach Plextor) überhaupt hergestellt.

S940
2011-07-27, 03:57:05
Monitor:
http://geizhals.at/eu/449980

Zwar höherer STromverbrauch, aber 23 Zoll. Bei FullHD schon ein Unterschied ... 21,5 würde ich mir bei 21,5 Zoll nicht antuen wollen ...

YfOrU
2011-07-27, 12:43:46
Die gleichen Bedenken hatte ich beim 21.5 Zoll Asus FHD ebenfalls.

Der Hyundai ist ein interessantes Angebot. Wenn der bestellte Monitor zu extrem ist geht er zurück und wird dagegen getauscht. Danke :)

S940
2011-07-27, 14:36:10
Die gleichen Bedenken hatte ich beim 21.5 Zoll Asus FHD ebenfalls.

Der Hyundai ist ein interessantes Angebot. Wenn der bestellte Monitor zu extrem ist geht er zurück und wird dagegen getauscht. Danke :)

Dann mal viel Erfolg beim Zusammenbau.
Kleiner Bericht, wie sich das kleine System so schlägt wäre auch interessant ;-)
Aja und den Hyundai gibts im Moment nur noch bei Schwab für 99 Euro, dafür noch mit Gutschein für Erstbesteller -> Versandkostenfrei.

kA wie lange das Angebot noch aufrechterhalten wird, entscheide dich da eher schnell, als spät ;-)

Hyundais sind sonst ganz gut, mein alter 17Zoll TFT dient mir nun als 2.Monitor, ich glaub der wird bald 10 Jahre alt :freak:

YfOrU
2011-07-27, 15:03:05
Mach ich gerne, bis alle Komponenten da sind vergeht wohl noch eine Woche. HDD und Absorber im Zulauf, das übliche Spiel bei Vorkasse ;)

Das System ist für mich auch eine nette Gelegenheit die FM1 Plattform genauer unter die Lupe zu nehmen. Gerade Haptik, Stabilität und Qualität der Software ist oft etwas subjektives.

Schwierig, das Angebot wird wohl mit etwas Pech schon morgen weg sein. Ähnlich war es auch beim A6 3650. Innerhalb von 24 Stunden sind alle Anbieter geschlossen von 73 auf 91€.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=653205

Die Hyundai Elektronik Produkte sind allgemein vergleichsweise hochwertig. Bei uns in Europa ist die Marke nur nicht besonderst präsent.

S940
2011-07-27, 17:46:08
Jo, das war wirklich komisch.

Anscheinend haben sich da mindfactory und mix nen Preiskampf geliefert, bis sie am Ende aufgaben ^^

Beim A8 wars das Gleiche, aber eventuell gehts da schon wieder abwärts, mix Platz1, mf Platz2 ;-)

Hmm wg. des Monitors, wenn das Paket noch nicht da ist, kannst Du den vielleicht noch stornieren?
Einfach mal beim Händler anrufen, und falls es geht, gleich den 23Zöller bestellen ;-)

Edit:
Tolle Überraschung, wnen man bei Schwab den Monitor in den Warenkorb steckt, kostet der dort plötzlich 109 Euro ... prima Webseite ...
Edit2:
Immerhin gibts im Internet noch nen 15 Euro Gutscheincode: 60591, damit kommt man am Ende dann noch auf 102 Euro runter, inkl. 7 Euro Versand.

YfOrU
2011-07-28, 11:11:38
Danke, das war den Aufwand auf jeden Fall wert.

Ja, komisch denn solche großen Preis Differenzen bei Artikeln unter 100€ wie der APU sind sehr selten. Vor allen wirkt sich der höhere Preis bei einer 400€ Konfiguration schon spürbar aus. Dafür gibt es fast den kompletten Arbeitsspeicher ;)

Inkl. brauchbarer Microsoft Tastatur komplett für 400€ ist trotzdem vollkommen in Ordnung. Wenn man sich dann noch anschaut was in dem Preisbereich teilweise für Schrott verkauft wird (Komplettsysteme mit Monitor) hat man wieder jemanden was Gutes getan :)

YfOrU
2011-08-01, 11:16:46
Feedback:

Systeme auf einer neuen Plattform aufzubauen ist teilweise nicht ganz ohne Risiko, öfters darf man sich mit diversen unangenehmen Kinderkrankheiten auseinandersetzen (und dementsprechend auf Firmware / Softwareupdates hoffen). Hier hat mich das sehr günstige Asrock A75 HVS positiv überrascht.

Der Zusammenbau war vollkommen unproblematisch, das Gehäuse wie erwartet dem Preis entsprechend. Wobei für den Einbau eines Tower Kühlers natürlich der Luftkanal der Seitenwand (Röhre) abgeschraubt werden muss. Immerhin passen beim Rasurbo Basic alle Montagebohrungen, es ist also nicht verzogen und erfüllt damit seinen Zweck. Für 20€ in schwarz optisch auch recht ansprechend.

Zum Kühler, den mitgelieferten AMD "boxed" zu montieren war mir die Zeit nicht wert. Der ist praktisch ein reiner Aluminium Kühler und derart klein das selbst die Variante des AMD X6 dagegen wie ein Produkt aus dem Retail Handel aussieht ;)
Ganz im Gegensatz dazu der bekannte Hyper TX3. Da bei FM1 jeder (AMD) Kühler ab AM2 verwendbar ist stellt die Montage über die zwei Klammern mit Hebel zur Arretierung niemanden vor Probleme. Einziger Kritikpunkt ist der meiner Meinung nach etwas niedrige Anpressdruck - in der Praxis hat das aber keine negativen Auswirkungen.

Allerdings ist die eigentlich gut umgesetzte Asrock Lüftersteuerung (UEFI) auch bei diesem Board wieder hoffnungslos überdimensioniert. Selbst auf Stufe 1 von 10 beträgt die minimale Drehzahl (CPU) um die 1400. Umgehen lässt diese sich mit der aktuellen Version von Speedfan (UEFI: Full ON). Mit einem Minimalwert von 20% und damit 1000rpm bei geschlossenen Gehäuse aus einem Meter Entfernung unhörbar.
Von Stress Tools wie 3DMark und Prime abgesehen bleibt die Drehzahl bei einer Temperaturschwelle von 45 Grad dauerhaft im Keller. Selbst unter theoretischer Volllast wäre "handwarm" für den Kühlkörper bereits eine Übertreibung. Im normalen Betrieb passiert deshalb schlichtweg nichts und so lässt sich das Powermanagement der APU mit absolut gelungen treffend umschreiben -> Die Betriebstemperatur der Festplatte ist höher :D

Um noch mal zum Board zurückzukommen, es hat das gleiche UEFI wie die aktuellen Asrock Boards und alle nötigen Optionen leicht verständlich und übersichtlich strukturiert. Mit Front USB am Gehäuse kommen 4*USB 2.0 sowie 4*USB 3.0 zusammen. Dazu VGA und HDMI:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A75M-HVS&cat=Specifications

Auf einen Gehäuselüfter kann komplett und ohne Bedenken verzichtet werden. Der kleine, passive Alu Kühlkörper des Chipsatzes wird zwar warm, ist aber weit weg von jeder Verbrennungsgefahr. Hier hab ich in der Vergangenheit gerade bei billigen Boards schon ganz anderes erlebt. Was die Kühlung angeht ist die hohe Integrationsdichte der APU ein echter Vorteil.

Das Netzteil könnte nach meinem Empfinden noch einen Tick leiser sein, ist im Betrieb die einzige, minimal hörbare Komponente. Allerdings nicht auffällig und nur bei absoluter Ruhe wahrnehmbar. Eine sehr gute Investition war wie erwartet die HDD Entkopplung denn diese ist damit ruhig gestellt. Wie wichtig diese 5€ sind darf man bei dieser Gehäuse Klasse schon zum Beginn der OS Installation feststellen:
Das DVD Laufwerk verwandelt den Rechner in einen Jet. Extreme Vibrationen über das komplette Gehäuse, zum Glück wird das im Alltagsbetrieb kaum mehr benötigt.

Der Monitor fehlt noch, also wurde per HDMI erst einmal ein Samsung 32 Zoll HD Ready angebunden. Später dann der Monitor digital und Fernseher per VGA. Funktioniert über beide Varianten ohne Probleme, auch der AMD Catalyst 11.7 macht was er soll (wie alle anderen Treiber ebenfalls). Als OS kam ein Windows7 Home Premium SB ohne Service Pack zum Einsatz (Lan Treiber müssen über die mitgelieferte CD installiert werden, Rest dann aktuell online).

Bleibt noch die Systemleistung: Der Quadcore mit 2,6Ghz und Radeon 6530D bietet im Multimedia, Office und Web Einsatz einen so großen Überschuss an Leistung das eine kleine, günstige SSD eher früher als später zum Pflichtprogramm gehört. Macht richtig Spaß und beim regulären (Multitasking) Betrieb ist kein Unterschied zu einem 2500K oder Phenom II X6 spürbar. Preis/Leistung damit sehr gut :)

Kenny1702
2011-08-01, 11:38:11
Danke für den Bericht. Ich finde die Plattform für dieses Einsatzgebiet grundsätzlich sehr interessant, aber ich vermisse noch die 65W APUs.

YfOrU
2011-08-01, 12:21:07
Zumindest der A6 3650 sollte von der offiziellen 100W TDP bereits ein gutes Stück entfernt sein. Wie viel kann ich momentan leider nicht sagen - hatte das Messgerät dummerweise vergessen.
Da der Monitor die Woche kommt und mich das selber interessiert wird das die Tage noch nachgeholt.

Das A75 HVS bietet trotz des absoluten Low Cost Charakters die üblichen OC/Undervolting Optionen und letzteres werde ich dann zumindest rudimentär machen (nach den Reviews haben die APUs recht viel Spielraum nach unten was die Spannung betrifft).

HanSolo78
2011-08-01, 13:11:20
Zwecks Undervolting kannst du hier einmal schauen und dich daran orientieren: http://www.silenthardware.de/2011/07/19/amd-llano-undervolten-was-ist-moglich/

Ich hab da eine Frage bezüglich Speedfan und der UPM des Lüfters.
Kannst du die Umdrehungen mittels Speedfan noch weiter drosseln oder sind 20% und 1000upm das Minimum?

YfOrU
2011-08-01, 13:28:48
Danke, genau in die Richtung wollte ich auch. Um die 1.1V bei den regulären 2,6Ghz wäre schon vollkommen in Ordnung.

Regelbar ist der Lüfter des TX3 über Speedfan bis 10% -> 860 RPM. Darunter gibt es keine Veränderung mehr.
Da der aber auch bei 1000 RPM praktisch nicht zu hören ist hab ich mich für eine etwas höhere Drehzahl entschieden.

Mit Undervolting will ich dann die maximale Drehzahl ebenfalls weiter reduzieren. Um die 1500 sollten für die dann auftretenden ~50W (Last, APU) mehr als ausreichend sein. Mein Ziel war von Anfang an das System mit einem eigentlich etwas überdimensionierten, günstigen 130W Kühler leise zu bekommen und das funktioniert wie erwartet gut.

btw. beträgt die offizielle, minimale Drehzahl 800 aber unter 860 geht der TX3 auch in einem anderen (Asrock AM2+) System nicht. Gibt aber sowieso genug Alternativen an brauchbaren Tower Kühlern bis 20€. Natürlich kann man auch mehr Geld investieren, irgendwo sollte es halt in Relation zum gesamten System stehen und den gab es zum Zeitpunkt der Bestellung für 16€ ;).

Wäre der Rechner für mich selbst bestimmt hätte es nur minimale Änderungen gegeben. A8 statt A6 und DDR3 1600 CL8 oder 1866 CL9 bei 1,5V. Macht auch nur 30€ Aufpreis aber die wären bei dem Nutzungsprofil herausgeworfenes Geld gewesen -> investiert in Netzteil, Kühlung und Entkoppler.

YfOrU
2011-08-18, 21:16:37
Nachtrag:
Gemessen mit einem handelsüblichen Conrad Produkt ;)

Windows Desktop, ein Browsertab sowie Outlook geöffnet: 38 - 42 Watt
Wobei hier anzumerken ist das im typischen Office / Web / Media Einsatz die 50 Watt Marke praktisch nie überschritten wird.

Prime (heat, 4T) bei V Auto: 126 Watt
Prime (heat, 4T) bei 1.25V: 107 Watt

Gastup²
2011-08-19, 00:57:03
Gut gemacht!

FM1 Update
Inzwischen gibt es
AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) ab €76,66
http://geizhals.at/eu/661265
Hat nur 65w

AMD Athlon II X4 631, 4x 2.60GHz, boxed (AD631XWNGXBOX) ab €68,07
http://geizhals.at/eu/671603
Hat nur 100w

samm
2011-08-19, 01:53:21
Oh Mann, verkaufen die ihre APUs tatsächlich als CPU-only mit Athlon-Namen... Anyway, das Teil hat dann keine aktive Grafikkomponente mehr und mit der TDP ist es nicht attraktiv. Lieber eine volle A-Series mit Undervolting :)

@YforU: Ist das NT nicht etwas riskant, betreff Garantie?

Gastup²
2011-08-19, 13:40:52
BTW: Dual-Channel? was für Nutzen?

Scheint doch noch wichtig zu sein, oder?
http://www.hardwaresecrets.com/article/Everything-You-Need-to-Know-About-Dual-Channel/133/3

Auch FM1 also inmmer mit 2 Slots belegen!

Habe vor demnächst mit FM1 zu basteln und beim Asrock A75 Pro4-M steht es so:

http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/qig/A75%20Pro4-M_multiQIG.pdf , S.14:
1. If you want to install two memory modules, for optimal compatibility
and reliability, it is recommended to install them in the slots of the
same color. In other words, install them either in the set of blue
slots (DDR3_A1 and DDR3_B1), or in the set of white slots (DDR3_
A2 and DDR3_B2).
2. If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology.
3. If a pair of memory modules is NOT installed in the same Dual
Channel , for example, instal l ing a pai r of memory modules in
DDR3_A1 and DDR3_A2, it is unable to activate the Dual Channel
Memory Technology .
4. It is not allowed to install a DDR or DDR2 memory module into
DDR3 slot; otherwise, this motherboard and DIMM may be damaged.
5. I f y o u a d o p t DDR3 2 4 0 0 / 1 8 6 6 / 1 6 0 0 memo r y mo d u l e s o n t h i s
motherboard, it is recommended to install them on DDR3_A2 and
DDR3_B2 slots.

Was macht dual-Channel aus. hat jemand das mal verglichen???

YfOrU
2011-08-21, 12:37:07
@YforU: Ist das NT nicht etwas riskant, betreff Garantie?

Solange bulk / tray / SB Produkte bei großen Händlern wie Mindfactory gekauft werden gibt es keine Probleme. Bei Defekt -> Abwicklung über den Händler.

Allerdings schicke ich Produkte um 30€ meistens nicht sofort ein sondern kauf erst mal selbst Ersatz und mach das wenn sich etwas mehr angesammelt hat. Ob die Abwicklung dann eine Woche mehr oder weniger braucht ist mir also recht egal ;)



Was macht dual-Channel aus. hat jemand das mal verglichen???

SingleChannel ist für eine APU wie Llano ziemlicher Blödsinn. Die GPU braucht Bandbreite und deshalb wird auch mindestens DDR3 1600 im DualChannel empfohlen. SC = halbe Speicherbandbreite und das lässt sich mit keinem noch so hoch getakteten Speicher kompensieren.

-> Also immer 2 oder 4 Module verbauen.

Siehe:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-a8-3850-llano,2975-6.html

DDR3 800 (DualChannel) entspricht von der verfügbaren Bandbreite ungefähr 1600er SingleChannel. Der Unterschied zu DDR3 1600 Dual Channel ist mehr als deutlich ;) Die GPU skaliert dabei fast 1 zu 1, ergo doppelte Bandbreite, doppelte FPS.

anddill
2011-08-21, 13:13:16
Hast Du das System noch in Greifweite? Wenn ja, was zeigt Die die Win7 Leistungsbewertung beim Arbeitsspeicher an? Hast Du einen Unterschied zwischen Single- und Dualchannel?

YfOrU
2011-08-21, 14:11:40
Im Lauf der nächsten Woche werd ichs wieder zu Gesicht bekommen und dann nachschauen.

Wobei SingleChannel kaum Sinn macht denn wenn keine großen Ansprüche an die 3D Leistung gestellt werden sind 2*2GB DDR3 1333 für ~16€ immer noch eine sehr günstige und schnellere Option.

anddill
2011-08-21, 14:32:55
Es geht mir nur darum, was Du für einen Wert hast und ob er sich ändert. Daß Singlechannel keinen Sinn macht ist ja klar.
Ich hatte halt 5,9 trotz 1866er RAM, egal ob Single oder Dual, und würde gerne wissen, ob das eine generelle Anomalie bei Llano ist oder ob das von mir zusammengesteckte System ein Problem hat.

Gastup²
2011-08-21, 14:39:49
Es geht mir nur darum, was Du für einen Wert hast und ob er sich ändert. Daß Singlechannel keinen Sinn macht ist ja klar.
Ich hatte halt 5,9 trotz 1866er RAM, egal ob Single oder Dual, und würde gerne wissen, ob das eine generelle Anomalie bei Llano ist oder ob das von mir zusammengesteckte System ein Problem hat.
Warum empfiehlt Asrock ausdrücklich die weißen Sockel:
5. If you adopt DDR3 2 4 0 0 / 1 8 6 6 / 1 6 0 0 memory modules on this
motherboard, it is recommended to install them on DDR3_A2 and
DDR3_B2 slots.
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/qig/A75%20Pro4-M_multiQIG.pdf S.14

anddill
2011-08-21, 14:48:52
Früher war das notwendig. Der letzte Slot musste immer bestückt sein, um den Bus abzuschließen. Später dann, zu DDR(1) Zeiten war der Bus auf der Platine terminiert, aber in den hinteren Slots war die Stabilität trotzdem oft besser. Heute sollte das eigentlich egal sein, aber anscheinend sind bei hohen Frequenzen die Bedingungen näher an der Terminierung immer noch besser.
Das hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, nur auf die Signalqualität und damit die Stabilität.