PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Wlan Stick N 300mbit zu langsam bei 5 GHZ


Cyv
2011-07-26, 15:37:35
Hallo,

habe mir für meine Fritzbox 7390 zusätzlich einen Fritz WLAN Stick N gekauft, der auch 5 GHz beherrscht.

Per 2,4 Ghz bringt der Stick sehr gute Verbindung und gute Übertragungsraten.
Bei 5 GHZ zeigt er mir sehr schlechten Datendurchsatz an und meist gehen nur 3-4 Mbit über den Stick:mad:

Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

Entfernung von der Fritzbox sind etwa 6-7 Meter und etwa 50 Zentimeter um die Ecke bei geöffneter Tür.

Mr_Sunrise
2011-07-27, 10:39:44
Theoretisch könnte es auch am Router liegen ;-) Kannst du ja so noch nicht wissen, es sei denn du hast eine zweite Gegenstelle mit 5 Ghz.
Die Reichweite von 5-Ghz-Netzwerken ist geringer, aber 6 Meter sollten eigentlich noch okay sein. Hast du eine Möglichkeit den Stick direkt neber dem Router zu testen? Evtl hat dein Nachbar auch ein 5-Ghz-Netzwerk, testen kannst du das mit dem Tool Inssider.

Ich habe übrigens den gleichen Stick und schaffe über 5Ghz und einer 108MBit-Verbindung schon 5-6 MByte/s. Also rein bauartbedingt kann das Problem nicht sein. Benutze auch den neuesten Treiber.
Bist du sicher, dass du 3-4 Mbit/s oder nicht etwa MByte/s meinst? Das wäre schon sehr schwach und viel langsamer als eine Verbindung nach g-Standard.
Was sagt denn die Fritz-Software zu Verbindungsgeschwindigkeit und -qualität?

Cyv
2011-07-27, 16:38:33
Ja ich meine mbit ;)
Hier die miserable 5Ghz-Verbindung die hier noch mit guten 27mbit da ist, aber trotzdem abreißt.
http://img96.imageshack.us/img96/2968/verbindungsabbruch.jpg

hier die wunderbar stabile 2,4 Ghz -Verbindung mit nem ordentlichen Durchsatz
http://img42.imageshack.us/img42/9923/vergleich24ghz.jpg


Leider kann ich den Stick nicht näher am Router testen, aber die 6 Meter sollten machbar sein, vor allem wenn 2,4 ghz eine hervorragende Verbindung zaubert...

Mr_Sunrise
2011-07-27, 17:06:54
Hm, das ist schon krass, aber warum nicht bei 2,4Ghz belassen? :wink:

Cyv
2011-07-27, 18:44:53
Hm, das ist schon krass, aber warum nicht bei 2,4Ghz belassen? :wink:
Weil ich extra die 7390 gekauft damit ich pc zum zocken in ein anderes wlan hängen kann wie die anderen geräte. Also die ganzen lahmen gurken ins 2,4er netz, den rechner allein ins 5er..

Mr_Sunrise
2011-07-27, 21:06:02
Hast du schonmal andere Kanäle ausprobiert?

Ich würde vll auch mal die Fritzbox direkt neber dem PC aufbauen und dann den Durchsatz messen (mit ner HDD am USB oder Laptop an LAN). Wenn dann der Speed okay ist, liegts wohl wirklich an der Entfernung oder Wänden und du musst mit 2,4Ghz vorlieb nehmen..

YeOldeFerret
2011-07-28, 13:21:49
Hast du schonmal andere Kanäle ausprobiert?

Wenn Kanal 11 der Default war, würd ich den kanal auch mal wechseln... Könnte das Problem lösen.

Cyv
2011-07-28, 17:15:07
Wenn Kanal 11 der Default war, würd ich den kanal auch mal wechseln... Könnte das Problem lösen.
Kanal 11 ist nur für das 2,4er Netz.

Ich hab mit dem 5er Netz auch schon verschiedene Kanäle durch... Manchmal wird dann gar keine Verbindung mehr gefunden:freak:
Habs dann wieder auf "auto" gestellt...

Grade nochmal im 5GHz Netz. Der Download bricht von 1,5 mb/s auf 8,5 kb/s ein und surfen fühlt sich an wie mit ISDN-Geschwindigkeit...
Ich bin wieder im 2,4er Netz^^. Würd mich echt mal interessieren woran das liegt... AVM-Support ist informiert...

Gast
2013-08-07, 21:18:20
Kanal 11 ist nur für das 2,4er Netz.

Ich hab mit dem 5er Netz auch schon verschiedene Kanäle durch... Manchmal wird dann gar keine Verbindung mehr gefunden:freak:
Habs dann wieder auf "auto" gestellt...

Grade nochmal im 5GHz Netz. Der Download bricht von 1,5 mb/s auf 8,5 kb/s ein und surfen fühlt sich an wie mit ISDN-Geschwindigkeit...
Ich bin wieder im 2,4er Netz^^. Würd mich echt mal interessieren woran das liegt... AVM-Support ist informiert...

Hat irgend jemand was neues zu diesem Thema? Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390, und die 5 GHz ist "sehr bescheiden".
- 5 GHz, RSSI -77 dBm, Transmit Rate: 14 Mbit/s
- 2.4 GHz, RSSI -69 dBm, Transmit Rate: 39 Mbit/s

4 m Abstand, offene Türen, aber keine direkte Sichtverbindung (hinter der Ecke). Hatte wirklich erwartet dass 5GHz mehr rausbläst.

Gast
2013-08-07, 21:29:38
Probier mal ein anderes 5GHz Device. Vielleicht ist der Stick ja auch einfach nur defekt oder ausser Spec. Oder die Frustbox :)

Rolsch
2013-08-08, 09:19:38
Also bei mir geht der Fritz Stick bei 5Ghz deutlich besser durch die Wände als mit 2,4Ghz. Wenn trotz vollem Empfang die Übertragungsrate schlecht ist würde ich Störungen oder einen Defekt vermuten.