PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Excel-Spezis


dargo
2011-07-26, 16:21:04
Hallo,

ich erstelle öfter einen Dienstplan für mehrere Mitarbeiter. Wollte mir das ganze mal vereinfachen, weiß aber nicht wie. Mit den ganzen Excel-Funktionen habe ich mich schon etwas länger nicht mehr beschäftigt.

Die Excel-Datei sieht folgendermaßen aus:
40301

Wenn ich die Woche ändere (also von 1 auf 2) sollen die Namen der Mitarbeiter automatisch um eine Zeile nach unten rutschen, der letzte muss natürlich wieder auf die erste Position. Sprich, bei Woche 2 sollte es so aussehen:
Schmidt
Müller
Meier

Bei Woche 3:
Meier
Schmidt
Müller
usw.

Die restlichen Daten bleiben unverändert. Nur die Mitarbeiter bewegen sich jeweils um eine Zeile nach unten. Wie kriege ich das gebacken? :)

S8472
2011-07-26, 17:52:02
EDIT:
So, 2, Anlauf: 40303

Die Liste mit den Namen kann auch in einem anderen Tabellenblatt liegen.
Der Divisor in der Rest Funktion muss der Anzahl der Mitarbeiter entsprechen.

Trap
2011-07-26, 18:14:08
Warum bei Null neu anfangen? Gibt zum Beispiel http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2923

dargo
2011-07-26, 18:14:36
@S8472
Hmm... ich bekomme hier als Ergebnis immer nur jeweils eine Null. :confused:

S8472
2011-07-26, 18:24:37
Dann ist der Bereich, auf den die Formel Index zeigt leer. Das ist in der Formel $A$14:$A$16

dargo
2011-07-26, 18:36:44
Ah... jetzt hab ichs kapiert. Die "Basis" bzw. Vorgabe liegt bei A12:A14. Ich habe genau andersrum gedacht. :D
Allerdings passt die Reihenfolge bei mir nicht wenn ich die Woche um 1 erhöhe. Ich habe aber noch deine erste Version probiert. Die zweite nach dem Edit probiere ich gleich.

S8472
2011-07-26, 18:37:46
Ja, bei der 1. Version lief es genau umgekehrt...

dargo
2011-07-26, 19:13:57
Perfekt. :up: Ich danke dir. =)

Edit:
Argh... ich muss doch noch mal nachhaken. Wenn ich die Liste mit weiteren Namen ergänze bekomme ich eine total verkehrte Reihenfolge. Habe jetzt bsw. 4 Namen genommen. Den Divisor bei der Rest-Funktion auf 4 angepasst. Trotzdem passt das hier nicht. Es passt erst ab Woche 2. Woche 2 entspricht exakt der Reihenfolge der Basis. Ab Woche 3 passt das mit dem Wechsel der Namen. Warum geht das bei Woche 1 aber nicht schon richtig mit dem Wechsel los?

Edit 2:
Damit gehts aber wieder wunderbar mit 4 Personen.
=INDEX($A$14:$A$17;REST(ZEILE()-$B$3-1;4)+1)

So entspricht auch Woche 1 exakt den Vorgaben unten. Der Wechsel bei höheren Wochen klappt damit auch wunderbar, zumindest mit 4 Personen. Mit mehreren muss ich noch testen.

Hmm... die Formel scheint irgendwie an die MA-Zahl gebunden zu sein. Wenn ich 5 MA nehme das passt das wieder ohne meinen Zusatz von "-1" bei Rest. Ich nehme jetzt mal einfach Zahlen statt Namen. Ist denke ich für die Übersicht besser.

40306 40307 40308