PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülmaschine pumpt kein Wasser mehr ab


Exxtreme
2011-07-26, 19:06:57
Sodele, folgendes Problem:

ich habe eine Miele G579SC-SpüMa und das Teil weigert sich hartnäckig das Wasser rauszupumpen. Die Siebe und so habe ich schon sauber gemacht, auch das Ventil mit der komischen Kugel da. Schläuche sind auch nicht geknickt. Die Flügel der Pumpen erreicht man mit den Fingern und diese lassen sich auch leicht drehen. Wenn die Maschine abpumpen soll dann kommt da so ein ganz leises Summen aus dem Gerät und aus dem Frontpanel so eine Art Zirpen.

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus.

anddill
2011-07-26, 19:09:06
In dem Kugelventil ist seitlich eine kleine etwa 1mm Bohrung. Die muss frei sein, sonst funktioniert das Kugelventil nicht.

drexsack
2011-07-26, 19:10:10
Ich hatte das beim anschließen meiner Waschmaschine, der Abluss/Zufluss unter der Spüle [Siphon oder so] war verstopft. Da könntest du zumindest nochmal reingucken, auch wenn das wahrscheinlich nicht von heute auf morgen verstopft.

Exxtreme
2011-07-26, 19:47:21
In dem Kugelventil ist seitlich eine kleine etwa 1mm Bohrung. Die muss frei sein, sonst funktioniert das Kugelventil nicht.
Also die Kappe zum Abnehmen selbst hat kein Loch. :|

rotkäppchen
2011-07-26, 20:39:34
war hier auch, haben alles das was beim abfluss abzunehmen war in der spüli abgemacht, alles frei.
irgendwann stand die küche unter wasser.
schlauch hatte einen brezelknoten. :|
aus dem verbindungsstück (verlängerungsschlauch) kam stetig das wasser rausgelaufen.

anddill
2011-07-26, 20:51:36
Also die Kappe zum Abnehmen selbst hat kein Loch. :|
Das ist ja das Problem Da muss eins an der Seite sein. Setzt sich gern mit Reis oder Eierschalen etc zu.

Exxtreme
2011-07-26, 20:59:54
Da ist echt nix. Ist so eine durchsichtige Kappe mit einer Kugel drinne. Die hat seitlich kein Loch.

Wobei, wenn ich mir die Bilder im Internet so anschaue dann sieht es nicht so aus als ob die Kappe dieses Loch hat. Sondern das Teil wo man die Kappe draufsteckt.

Schiller
2011-07-26, 21:00:56
Mach' doch Fotos, dann kann dir anddill vielleicht schneller helfen.

anddill
2011-07-26, 22:12:39
Ich kenn nur die Profivariante. Da nimmt man das Kugelventil von der Pumpe ab und hat dann einen Kunststoff-Toroidabschnitt mit etwa 4cm Radius, 2,5cm Innendurchmesser und einer kleinen Öffnung in der Seite in der Hand. Wenn die zugesetzt ist, kann sich die Pumpe nicht entlüften und saugt nicht an.

myanmar
2011-07-26, 23:27:32
Hab dasselbe Problem mit einer Siltral
Ich blase kurz in den Schlauch und es geht wunderbar :)

Exxtreme
2011-07-27, 19:41:58
Oida, jetzt habe ich die Spülmaschine aus Versehen ohne die Abdeckkappe laufen lassen (kaltes Vorspülen). Sie pumpt zwar wieder ab aber jetzt pumpt sie kein Wasser mehr rein. X-(

doublehead
2011-07-27, 19:46:10
Hol Dir halt einen Handwerker ins Haus. Man muss ja nicht alles selber machen. Wir hatten auch einen Spülmaschinenproblem neulich, haben den Service-Mensch angerufen, der hat ein dreiviertelstunde gearbeitet und 80 Euro kassiert.
Fertig, Problem gelöst, kein tagelanger Ärger. Spart Nerven.

Exxtreme
2011-07-27, 20:05:24
Hol Dir halt einen Handwerker ins Haus.

Niemals!

<TimAllen>

Hor Hor Hor

</TimAllen>

Neee, die Lösung ist so nah. :D

Was komisch ist, das Rückschlagventil hat bei mir definitiv kein Loch. Vielleicht ist es noch eins der ersten Ausführungen, die kein Loch haben. Im Internet sehe ich Ausführungen mit Loch. Z.B. hier:
http://cgi.ebay.at/Rueckschlagventil-Sammeltopf-Geschirrspueler-Miele-/230362957040

Nur sind diese Ventile alle weiss. Das von meiner SpüMa ist noch durchsichtiges Plastik.

Avalox
2011-07-27, 20:24:12
Niemals!

<TimAllen>

Hor Hor Hor

</TimAllen>

Schon auf die Seiten von Teamhack gestoßen?

Sind sehr interessant.

http://www.teamhack.de/

Exxtreme
2011-07-30, 14:40:47
Oida, jetzt habe ich die Spülmaschine aus Versehen ohne die Abdeckkappe laufen lassen (kaltes Vorspülen). Sie pumpt zwar wieder ab aber jetzt pumpt sie kein Wasser mehr rein. X-(
LOL, wohl den Schlauch abgeknickt. X-(

Als ich sie aus dem Schrank rausgezogen habe pumpt sie wieder Wasser rein.