PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroherd ärgert mich ...


Masterp
2011-07-26, 20:05:54
Nabend,

Seit gestern Abend macht unser alter Elektroherd (Marke Imperial) Probleme.
Hatte ne Pizza im Ofen als plötzlich die Innenlampe ausging. Nun verhält sich der Einbauherd/ofen wie folgt:

Ceranplatten lassen sich nicht mehr einzeln einschalten. Es müssen 2 oder gar alle eingeschaltet sein damit überhaupt alle vier Platte angehen. Einzeln geht nicht.

Der Backofen lässt sich ebenfalls nur einschalten, sobald die Herdplatten eingeschaltet sind. Mir kommt es so vor als würde alles jetzt in Reihenschaltung laufen.

Jemand ne Idee wie ich das reparieren kann ? Der Vorteil ist hier, der Einbauherd ist schon paar Jahre alt und daher keine Elektronik.

Anleitung hab ich leider keine und im Netz auch keine gefunden. Der genaue Gerätetyp ist Imperial EMC 661 RW


Für Tipps bedanke ich mich.

Black-Scorpion
2011-07-26, 20:08:21
Fachmann kommen lassen und nicht selbst versuchen daran zu basteln. Kann teuer werden wenn es schief geht.

BeetleatWar1977
2011-07-26, 20:43:39
Liest sich als wenn der Null fehlt - unbedingt Anschluss überprüfen!!!!!!!!!

anddill
2011-07-26, 20:58:49
Liest sich als wenn der Null fehlt - unbedingt Anschluss überprüfen!!!!!!!!!

Sehe ich auch so. Wenn das dann noch eine steinalte Verkabelung mit klassischer Nullung ist....:eek:
Habt ihr FI-Schalter?

Masterp
2011-07-26, 21:10:12
Sehe ich auch so. Wenn das dann noch eine steinalte Verkabelung mit klassischer Nullung ist....:eek:
Habt ihr FI-Schalter?


Das Problem muss am Herd direkt liegen. Herdanschlussdose läuft auf Standardverkabelung (5x 2.5) zum Sicherungskasten und ist jeweils phasenmässig abgesichert. Herdanschlusskabel ist auch gerade mal 3 Monate jung. Herd selber ist korrekt auf 400 Volt angeschlossen (ohne interne Brücken) und lief bis gestern problemlos. Ein FI- haben wir nur im Badezimmer, nicht für die Küche.

3dzocker
2011-07-26, 22:10:29
Andill wollte dir nur mitteilen, dass klassische Nullung und FI sich nicht vertragen.
Die internen Brücken brauchts nur, wenn der Herd 1- oder 2-phasig angeklemmt wird.

tschau

Masterp
2011-07-27, 11:06:59
Andill wollte dir nur mitteilen, dass klassische Nullung und FI sich nicht vertragen.
Die internen Brücken brauchts nur, wenn der Herd 1- oder 2-phasig angeklemmt wird.

tschau

Ja, hab ihn ja auch so verstanden :)

Masterp
2011-07-31, 11:21:55
So, nachdem ich mir heut die Zeit genommen habe um mir den Einbauherd anzuschauen, hier mal meine Ergebnisse in Wort und Bild:

1. Beim Öffnen der Herddose ist mir die verkohlte Klemme "N" ins Auge gefallen.

Bei einer verkohlten Klemme denke ich sofort an zu grosse Ströme die geflossen sind was mich jetzt aber verunsichert, da der Herd Laut Schaltbild jede Phase gegen N steht (Bild 3: Schaltbild oben links.).

Eventuell könnte man den Herd jetzt auch nochmal nach dem Schaltbild (unten rechts) anschliessen jedoch versteh ich nicht warum L3 auf Klemme 5 kommt wo der N-Leiter normal sitzt. Der N-Leiter wäre dann ja übrig. Wird dieser denn dann nicht aufgelegt ?

grobi
2011-07-31, 11:35:17
Das sieht eher so aus als hättest du beim anklemmen die Drähte nicht fest angezogen. Oder besser der Null war nicht richtig mit der Klemme verschraubt.

Annator
2011-07-31, 11:59:07
Das sieht eher so aus als hättest du beim anklemmen die Drähte nicht fest angezogen. Oder besser der Null war nicht richtig mit der Klemme verschraubt.

Sehe ich auch so. Der Übergangswiderstand an der Klemme war zu groß. Dadurch entsteht hitze und das Teil fängt langsam an zu verbrennen.

Rooter
2011-07-31, 16:20:30
Immer wieder interessant zu sehen mit was für dünnem Klingeldraht so ein Herd intern verdrahtet ist...

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2011-07-31, 16:38:32
So, nachdem ich mir heut die Zeit genommen habe um mir den Einbauherd anzuschauen, hier mal meine Ergebnisse in Wort und Bild:

1. Beim Öffnen der Herddose ist mir die verkohlte Klemme "N" ins Auge gefallen.

Bei einer verkohlten Klemme denke ich sofort an zu grosse Ströme die geflossen sind was mich jetzt aber verunsichert, da der Herd Laut Schaltbild jede Phase gegen N steht (Bild 3: Schaltbild oben links.).

Eventuell könnte man den Herd jetzt auch nochmal nach dem Schaltbild (unten rechts) anschliessen jedoch versteh ich nicht warum L3 auf Klemme 5 kommt wo der N-Leiter normal sitzt. Der N-Leiter wäre dann ja übrig. Wird dieser denn dann nicht aufgelegt ?

Unten rechts wäre z.B. Japanisches Netz *g*

Verkohlte Drähte kürzen und frisch anklemmen. Und vorher Sicherungen raus!

grobi
2011-07-31, 16:41:49
Immer wieder interessant zu sehen mit was für dünnem Klingeldraht so ein Herd intern verdrahtet ist...

MfG
Rooter

Das ist 1.5mm² und damit völlig ausreichend da die internen Strecken kurz sind.
Klingeldraht hat 0.6 -0.8mm².

Rooter
2011-07-31, 23:51:42
Das ist 1.5mm² und damit völlig ausreichend da die internen Strecken kurz sind.
Klingeldraht hat 0.6 -0.8mm².
Sieht mir nicht nach 1,5mm² aus. Oder was soll das dann für eine Zuleitung sein, 4mm²!? :|

MfG
Rooter

3dzocker
2011-08-01, 00:07:06
Normal ist n Herdanschlusskabel 5x2,5mm², flexible Leitung. Dass das Kochfeld "im" Herd mit dünneren Drähten (imo dünner als 1,5mm²) verdrahtet ist, ist mir auch schon aufgefallen. Aber wie hier schon geschrieben wurde, durch die kurzen Entfernungen ist das ok.

tschau

Simon Moon
2011-08-01, 00:37:16
Eventuell könnte man den Herd jetzt auch nochmal nach dem Schaltbild (unten rechts) anschliessen jedoch versteh ich nicht warum L3 auf Klemme 5 kommt wo der N-Leiter normal sitzt. Der N-Leiter wäre dann ja übrig. Wird dieser denn dann nicht aufgelegt ?
Drehstrom bzw. eben Wechselstrom.
http://www.abload.de/img/100606113qzc.gif
Mit 3 Leitern ohne Null hättest dann eben etwas mehr Volt drauf. eine andere Spannungskurve.

Sehe ich auch so. Der Übergangswiderstand an der Klemme war zu groß. Dadurch entsteht hitze und das Teil fängt langsam an zu verbrennen.

Jo, und wenn nicht 2 Verbraucher an sind, ist der Widerstand wohl zu gross, als dass überhaupt was läuft. :ugly:

3dzocker
2011-08-01, 01:08:57
Du weißt doch nicht wie die Phasen/N intern verschaltet sind/werden. 1 Platte an heißt vielleicht L1 gegen N, nix geht. 2 Platten an bedeutet vielleicht L1 gegen L2, oder L1 gegen L3 oder L2 gegen L3 - und schon funzt das...

tschau

Simon Moon
2011-08-01, 01:22:05
Du weißt doch nicht wie die Phasen/N intern verschaltet sind/werden. 1 Platte an heißt vielleicht L1 gegen N, nix geht. 2 Platten an bedeutet vielleicht L1 gegen L2, oder L1 gegen L3 oder L2 gegen L3 - und schon funzt das...


stimmt... schon zulange her... wobei, anhand der obigen Tabelle, sollte sich das doch herausfinden lassen, oder ist das noch zu wenig?

Gewisse Verdrahtungen lassen sich jedenfalls ausschliessen. 1 - 2 - 3 etwa, i.e. muss es 1 -> 4 / 5 sein, 2 -> 4 / 5, 3 -> 5...

3dzocker
2011-08-01, 01:41:24
Hmmm... Also was wie möglich und/oder unmöglich ist, weiß ich nicht. Ohne Schaltplan will ich da auch nicht spekulieren. Der Fehler warum nur 1 Herdplatte nicht funzt wurde ja in Post #8 bildlich festgehalten ;)

tschau

Simon Moon
2011-08-01, 01:58:41
Hmmm... Also was wie möglich und/oder unmöglich ist, weiß ich nicht. Ohne Schaltplan will ich da auch nicht spekulieren. Der Fehler warum nur 1 Herdplatte nicht funzt wurde ja in Post #8 bildlich festgehalten ;)


Ich muss mir das mal nüchtern genau aufzeichnen... irgendwie wills mir momentan nicht in den Kopf, wieso nun bei einer 2. der Null nichtmehr notwendig ist...

Rooter
2011-08-01, 13:00:07
Ich kenne es eigentlich nur so dass jeweils zwei Kochplatten und der Ofen an einer eigenen Phase gegen N hängen. Zwischen zwei Phasen würde ja gar nix mehr gehen wenn man den Herd für 1-Phasen-Betrieb mit den Brücken angeschlossen hat.

MfG
Rooter

3dzocker
2011-08-01, 16:44:54
Ich kenne es eigentlich nur so dass jeweils zwei Kochplatten und der Ofen an einer eigenen Phase gegen N hängen. Zwischen zwei Phasen würde ja gar nix mehr gehen wenn man den Herd für 1-Phasen-Betrieb mit den Brücken angeschlossen hat.

MfG
Rooter

Wenn ich dich richtig verstehe würde das bedeuten, dass wenn ne Platte und der Herd an ist, der Strom von 2 Phasen über den N zurück fließt....? Ich glaube das wäre nicht so gut.

Wie geschrieben, keiner kennt die interne Verdrahtung/Verschaltung.

tschau

BeetleatWar1977
2011-08-01, 18:41:57
Wenn ich dich richtig verstehe würde das bedeuten, dass wenn ne Platte und der Herd an ist, der Strom von 2 Phasen über den N zurück fließt....? Ich glaube das wäre nicht so gut.

Wie geschrieben, keiner kennt die interne Verdrahtung/Verschaltung.

tschau
Wirf nochmal einen Blick in Post äh - 16 wars glaub ich.

Du hast 120 Grad Rotation zwischen den Phasen und das betrifft ja auch den Strom.

Extrembeispiel: alle 3 Phasen 16A - Null 0A

3dzocker
2011-08-01, 18:47:15
Ich weiß wie das funktioniert, wenn Rooter es so gemeint hat wie du es verstanden hast, dann ist ja gut und mein Einwand ohne Bedeutung... ;)

tschau