PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzug in neue Wohnung - Stromanbieterfrage


Gwaihir
2011-07-26, 20:08:40
Nabend!

Ich ziehe am Samstag in eine neue Wohnung und beschäftige mich gerade mit dem Thema Stromanbieter. Die Vormieter hatten SÜWAG und lesen am Freitag den Stromzähler ab. Wie geht es von dort weiter? Bekomme ich SÜWAG automatisch, wenn ich gar nichts mache?

SÜWAG ist laut Verivox nicht gerade der günstigste Anbieter und ich würde eigentlich einen anderen vorziehen. Kann ich mich da einfach bei, sagen wir Mainova, melden und sagen, dass ich ab 1.8. neuer Kunde bin?

Besteht eigentlich die Gefahr, dass ab 1.8. überhaupt kein Strom in der Wohnung ist? Habe da keine Erfahrung mit diesem Thema...

Danke für sachdienliche Hinweise :)

Black-Scorpion
2011-07-26, 20:12:46
Natürlich hast du ab 01.08. auch weiterhin Strom in der Wohnung. Der wird auch nicht einfach abgeklemmt. Nur läuft das über den teuersten Tarif des Anbieters.
Und natürlich musst du dich bei dem Anbieter den du willst melden und einen Vertrag abschließen. Die können ja nicht riechen das du ab 01.08. Strom von denen willst.

Schlupp
2011-07-26, 21:02:39
Strom hast du!
Um keinen Strom zu haben, müsste ja jmd die Leitung abdrehen.

Melde dich beim neuen Anbieter und gut ist.
Musst die Zählernummer, dessen Stand angeben und wo du wohnst (Etage, Seite, etc.).

Des wars dann schon!

Iceman346
2011-07-26, 21:20:12
Solange du nicht wechselst kriegst du erstmal Strom vom Grundversorger, dieser wird dir dann einen Brief schreiben in dem dir ein erster Abschlag mitgeteilt wird den du zu zahlen hast.

Wenn du wechselst wird nochmal der Strom abgelesen und du musst den Strom den du gebraucht hast an den alten Anbieter zahlen und ab da übernimmt der Neue.

Schlupp
2011-07-26, 21:51:05
Solange du nicht wechselst kriegst du erstmal Strom vom Grundversorger, dieser wird dir dann einen Brief schreiben in dem dir ein erster Abschlag mitgeteilt wird den du zu zahlen hast.

Wenn du wechselst wird nochmal der Strom abgelesen und du musst den Strom den du gebraucht hast an den alten Anbieter zahlen und ab da übernimmt der Neue.


Nicht immer!
Bin am 01.12. hier eingezogen und hab erst ca. 2 Wochen danach den Anbieter ausgesucht und hab als Einzugsdatum den 01.12. angegeben.
Strom wurde dann ab 01.12. berechnet von meinem gewählten Anbieter und nicht vom Grundversorger...

Phobos
2011-07-27, 09:50:25
Natürlich hast du ab 01.08. auch weiterhin Strom in der Wohnung. Der wird auch nicht einfach abgeklemmt. Nur läuft das über den teuersten Tarif des Anbieters.


Das ist so nicht richtig. Auf alle Fälle macht es Sinn erstmal den Grundversorgungstarif des lokalen Anbieters mit anderen zu vergleichen. In meinem Fall waren die Kosten pro kWh im Vergleich zu den billigsten Angeboten bei Verivox nur unerheblich höher. Sparen liese sich dann nur durch etwaige Neukundenbonusprogramme die wiederum an diverse Bedingungen geknüpft sind - Beispiel: Vorauskasse, Rückerstattung bei min. 1 Jahr Laufzeit, etc. (Stichwort TelDaFax -> nein danke)
Im Vergleich zu Tarifen ohne irgendwelche Haken blieb es sich letztlich egal. Also sollte man nicht bereits im Vorfeld davon ausgehen, dass man mit der Grundversorgung über den Tisch gezogen wird.

Black-Scorpion
2011-07-27, 10:04:06
Das ist so nicht richtig. Auf alle Fälle macht es Sinn erstmal den Grundversorgungstarif des lokalen Anbieters mit anderen zu vergleichen. In meinem Fall waren die Kosten pro kWh im Vergleich zu den billigsten Angeboten bei Verivox nur unerheblich höher. Sparen liese sich dann nur durch etwaige Neukundenbonusprogramme die wiederum an diverse Bedingungen geknüpft sind - Beispiel: Vorauskasse, Rückerstattung bei min. 1 Jahr Laufzeit, etc. (Stichwort TelDaFax -> nein danke)
Im Vergleich zu Tarifen ohne irgendwelche Haken blieb es sich letztlich egal. Also sollte man nicht bereits im Vorfeld davon ausgehen, dass man mit der Grundversorgung über den Tisch gezogen wird.
Der Grundversorger nimmt automatisch den teuersten Tarif an. Man hat nämlich keinen Vertrag. Und das ist auch so vom Gesetzgeber vorgeben. Da gibt es kein vielleicht auch billiger. Kein Vertrag = Teuerster Tarif für die Zeit ohne Vertrag. Deshalb sollte man sich vor dem Einzug umsehen und den Vertrag in der Tasche haben.