PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten - verschiedene Varianten


act_
2011-07-26, 20:32:04
Hi,

vorweg mal mein System

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual 4000+ (2,11Ghz)
2GB RAM
GraKa: ATI Radeon HD 5770 Flex
Mainboard: MSI K9N Neo V2
OS: Win7

Bis auf die Graka ist das System 4 Jahre alt und eine Änderung soll langsam her.

Nutzungsprofil:
Ich nutze 3 Bildschirme im Desktop (nicht zum spielen). Dabei laufen dann mehrmals Firefox, ICQ(Pidgin), Skype, Winamp usw (aber auch mal SC2 minimiert im Hintergrund). Hier gerät das System schon langsam an seine Grenzen, muss länger laden usw...
bzgl Spiele: derzeit nur StarCraft II (auf einem Bildschirm, nicht mit Eyefinity). Habe eigtl kein Interesse an Ego-Shootern o. ä...vllt irgendwann mal Fifa, tendenziell aber eher nicht und nur SC2

Ich merke mitlerweile, dass mein PC langsam in die Jahre gekommen ist. SC2 nur spielbar auf untersten Details (nicht so schlimm), aber selbst da ruckelt es öfters mal (schon nerviger!).

Jetzt bin ich mehrere Szenarien durchgegangen und hätte dazu gerne mal Hilfe/Meinungen

1. ich lasse meinen PC so und kaufe mir ~Weihnachten einen Komplett-Rechner für ~500€
2. jetzt ein Upgrade Kit für max. 150€ (wird eng, lohnt sich das? Neu oder ist auch gebraucht ok?)
3. Ich schiesse mir günstig (~35€?) bei eBay eine passende, bessere CPU für mein Mainboard und kaufe mir ~Weihnachten einen Komplett-PC


Ich tendiere momentan stark zur dritten Option.
meine Fragen:
a) Wird ein Athlon x2 5200+ oder 6400+ einen deutlichen Unterschied machen zu meinem Athlon x2 4000+?
b) ist hauptsächlich die CPU der Flaschenhals bei SC2 & "Win7-multitasking", oder benötige ich dann zwingend auch noch RAM (wäre sehr ärgerlich!)
c) bezieht sich auf a): was sollte man so ausgeben für eine entsprechende, gebrauchte CPU (neu gibt es die ja nicht mehr?)
d) mein Mainboard hat Sockel AM2. Wenn ich es richtig recherchiert habe, gibt es keine besseren, passende CPUs für mein MB? Wäre sonst noch was zu beachten bei einer CPU, außer dem passenden Sockel (=kann ich mir einfach so eine AM2-CPU kaufen und verbauen?)


Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!
Gruß

ux-3
2011-07-27, 00:10:05
Ganz ehrlich: eigentlich 1.) aber sicher nicht 3.)

Geht kein OC? Was für Ram hast du genau?

Was dir für wenig Geld m.E. einen deutlichen Leistungsschub bringen würde, wäre ein billiges s775 board mit einem E5200 OCed auf 3333+ MHz. CPU und Board kosten zusammen keine 50 Euro. Ein 945GC Board bekommst du mitunter für 10 Euro, ein G41 Board für 25 Euro und einen E5200 für 20 Euro. Wenns läuft kannst du deinen alten DC und Board verkaufen. Wie Win7 mit einem Wechsel von AMD zu Intel klarkommt kann ich dir nicht sagen. Falls dir die Idee gefällt kann ich dir ein paar Tipps dazu geben. Aber mehr als 50 Euro würde ich in einen DC Lückenfüller nicht mehr investieren.

Leistungsmäßig dürfte ein 3333 MHz C2D fast doppelt so schnell sein wie ein Athlon 64 X2 @2,1GHz. IIRC ist die CPU für SC2 eher von Bedeutung. Da ich das Spiel nicht besitze, kann ich dir zum Ram leider nicht viel sagen.

arbeitsloser Türke
2011-07-27, 00:57:02
kauf dir lieber ein neues system da ersparst du dir ne ganze menge ärger und hast von anfang an das was du wirklich willst

YfOrU
2011-07-27, 00:58:13
Eine CPU für das vorhandene MSI Neo zu kaufen macht keinen Sinn, bringt nur unwesentlich mehr Leistung (es werden nur die alten Dual Core Modelle unterstützt). Wenn man das trotzdem macht müsste direkt die nächste Baustelle behoben werden: Mehr Arbeitsspeicher -> 4GB.

Grundsätzlich stellt sich die Frage wie es mit deinen Komponenten aussieht. Genau genommen HDD(s) und CD/DVD Laufwerk. Wenn alle notwendigen Geräte über SATA verfügen wäre eine Aufrüstung eine interessante Alternative.

Beispiel:

Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX €95€
ASRock I-H61 S1155 H61M-S 45€
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Kit (2*2GB) 21€

Macht 161€ und wäre was die (System) Leistung angeht ein Quantensprung. Für Spiele wie SC II reicht die 5770 Flex problemlos - bei dir limitiert momentan klar die CPU.

Core i3 2100 (SMT):
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/

ux-3
2011-07-27, 01:04:23
Eine CPU für das vorhandene MSI Neo zu kaufen macht keinen Sinn, bringt nur unwesentlich mehr Leistung (es werden nur die alten Dual Core Modelle unterstützt). Wenn man das trotzdem macht müsste direkt die nächste Baustelle behoben werden: Mehr Arbeitsspeicher -> 4GB.

Grundsätzlich stellt sich die Frage wie es mit deinen Komponenten aussieht. Genau genommen HDD(s) und CD/DVD Laufwerk. Wenn beide SATA Geräte sind wäre eine Aufrüstung eine interessante Alternative.

Beispiel:

Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX €95€
ASRock I-H61 S1155 H61M-S 45€
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Kit 21€

Macht 161€ und wäre was die (System) Leistung angeht ein Quantensprung. Für Spiele wie SC II reicht die 5770 Flex problemlos - bei dir limitiert momentan klar die CPU.

Dann hat er 160 Euro ausgegeben und immer noch einen DC. Die Zeit bis Weihnachten vergeht schnell. Dann doch lieber durchhalten und was gescheites unter den Baum. Stimme dir aber zu: Die Graka ist durchaus noch akzeptabel. Und einen anderen Athlon x2 zu nehmen würde ich auch nicht empfehlen. Dann eher OC bis zum Fest.

Edit: Erste Suche sagt 2GB sind ok für SC2. Aber es müßten schon 2x 1GB DDR2-666 sein, um den C2D bis 3333 MHz zu bringen. Ob er die hat?

YfOrU
2011-07-27, 01:22:30
Dual Core ist nicht gleich DualCore. Ein aktueller i3 2100 mit SMT liegt unter Anwendungen (multi-threaded) auf dem Niveau eines Phenom II X4 955 (inkl. L3).

Das stellt für den AMD Quadcore aber den Optimalfall da. Single-Threaded +45% für den i3. Eben dieser AMD Quadcore dreht aber schon Kreise um den alten X2 4000+.


Edit: Erste Suche sagt 2GB sind ok für SC2. Aber es müßten schon 2x 1GB DDR2-666 sein, um den C2D bis 3333 MHz zu bringen. Ob er die hat?

Die 2GB sind halt recht nahe an der Grenze. Solange nur SCII läuft ist alles gut, wer drei Monitore betreibt wird so aber nicht glücklich den der nutzt exzessives Multitasking ;)

ux-3
2011-07-27, 01:26:12
Dual Core ist nicht gleich DualCore. Ein aktueller i3 2100 mit SMT liegt unter Anwendungen (multi-threaded) auf dem Niveau eines Phenom II X4 955.

Ein Vergleich mit einem neuen AMD verbietet der Anstand. ;)

Der TS ist offensichtlich ein Langzeitnutzer. Wenn er mehr Geld in die Hand nimmt, sollte es wieder für 4+ Jahre reichen.
Wie viel schneller wäre der i3 gegenüber einem C2D bei 3333 MHz? Ich komme auf etwa 1/3, je nach Anwendung.

Rechne ihm doch mal ein Upgrade mit einem i5-4Kern durch. Muss ja kein K sein.

Was für ein NT ist derzeit verbaut?

YfOrU
2011-07-27, 01:31:33
Ein Vergleich mit einem neuen AMD verbietet der Anstand. ;)

Nein denn das Leistungsniveau eines PII X4 955 oder von mir auch A6 oder A8 ist für den normalen Nutzer in allen Lebenslagen ausreichend.

Da hier aber bereits eine GPU vorhanden ist und ein i3 2100 in einem ähnlichen Preisbereich liegt (sowie maximale CPU Performance gefragt ist) stellt es das passendere Produkt da.


Der TS ist offensichtlich ein Langzeitnutzer. Wenn er mehr Geld in die Hand nimmt, sollte es wieder für 4+ Jahre reichen.
Wie viel schneller wäre der i3 gegenüber einem C2D bei 3333 MHz? Ich komme auf etwa 1/3, je nach Anwendung.

Gegenüber einem C2D ist die IPC ebenfalls ein gutes Stück höher:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index27.php

Zum Vergleich siehe Applikationen (multi-threaded)
Intel Core 2 Duo E8600
[3,33 GHz, 2 Kerne]
Ist zwar ein i3-2120 aber die 200Mhz (gegenüber dem 2100) machen kaum 7% aus.

Ein i5 2500 oder 2400 ist real auch nur wieder 25 bis 30% schneller als ein i3. So gesehen sind das keine Welten. Allerdings kostet ein 2400 bereits 150€ und zum 2500K sind es dann 20€ Aufpreis. Sprengt das gesetzte Budget in jedem Fall alleine durch die CPU ;)

Der i3 wäre ein günstiges Low Budget Upgrade das trotzdem ordentlich Power bietet. Für das angegebene Nutzungsprofil (inkl. 4GB Arbeitsspeicher) ist das auf lange Sicht mehr als genug Leistung.

ux-3
2011-07-27, 02:00:26
Gegenüber einem C2D ist die IPC ebenfalls ein gutes Stück höher:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index27.php

Zum Vergleich siehe Applikationen (multi-threaded)
Intel Core 2 Duo E8600
[3,33 GHz, 2 Kerne]
Ist zwar ein i3-2120 aber die 200Mhz (gegenüber dem 2100) machen kaum 7% aus.

Kommt mit 1/3 doch ganz gut hin.

Ein i5 2500 oder 2400 ist real auch nur wieder 25 bis 30% schneller als ein i3. So gesehen sind das keine Welten. Allerdings kostet ein 2400 bereits 150€ und zum 2500K sind es dann 20€ Aufpreis. Sprengt das gesetzte Budget in jedem Fall alleine durch die CPU ;)

Da du ihm ja jetzt doch ein Voll-Upgrade anbietest, wären die 50 Euro mehr durchaus vertretbar. (Die Mehrleistung des i3 kostet gegenüber dem E5200 immerhin 80 Euro.) Sofern die nächsten 4 Jahre Software mit besserer Parallelisierung bringen, wird der Vorsprung des Quad vermutlich größer.

Für 210-230 Euro hätte er dann auf der CPU Seite eine Weile Ruhe. Und bei dem Preis muss er vielleicht auch nicht bis Weihnachten warten.

Die 2GB sind halt recht nahe an der Grenze. Solange nur SCII läuft ist alles gut, wer drei Monitore betreibt wird so aber nicht glücklich den der nutzt exzessives Multitasking ;)

Ey, jetzt stell dich nicht so an, wär ja nur bis Weihnachten...


So, ich bin müde, der TS schläft schon längst...
Er kann sich nicht beklagen, wir haben ihm noch mehrere Alternativen geliefert.

YfOrU
2011-07-27, 02:10:39
Kommt mit 1/3 doch ganz gut hin.

Natürlich, da will ich nicht widersprechen. Auch ein älterer Core2Quad hat heute noch richtig viel Leistung. Die gibt es aber leider selbst gebraucht nur zu Mondpreisen.


Da du ihm ja jetzt doch ein Voll-Upgrade anbietest, wären die 50 Euro mehr durchaus vertretbar. (Die Mehrleistung des i3 kostet gegenüber dem E5200 immerhin 80 Euro.) Sofern die nächsten 4 Jahre Software mit besserer Parallelisierung bringen, wird der Vorsprung des Quad vermutlich größer.

Für 210-230 Euro hätte er dann auf der CPU Seite eine Weile Ruhe. Und bei dem Preis muss er vielleicht auch nicht bis Weihnachten warten.

So, ich bin müde, der TS schläft schon längst...

Auch richtig, das ist halt eine Frage des Budgets. Wenn es sich unterbringen lässt ist ein Quadcore (K Reihe) alles andere als eine Fehlinvestition. Damit wären aber auch beim Board (P67/Z68) ein paar Euro mehr gut investiert. Ergibt dann ungefähr 270€ inkl. 4GB Arbeitsspeicher.

Auf jeden Fall, hat er was zum Frühstück, gute Nacht :)

act_
2011-07-27, 10:09:21
Hi,
schonmal vielen Dank für die Hilfestellungen!

zum RAM: keine Ahnung was das für einer ist
zur HD: ist 'ne Samsung SP (=Spinpoint?) 2504C ATA Device (steckt ein Kabel mit SATA drin)
Laufwerk: irgendein LG, welches unter Win7 streikt

ich möchte eigtl keine ~160€ ausgeben für einen anderen Dual-Core, auch wenn dieser jetzt deutlich schneller ist und viele Anwendungen mehr Kerne noch nicht wirklich unterstützen. Das wird über kurz oder lang ja auf jedenfall kommen.

Das der i5-2500k ein sehr gutes P-L Niveau hat habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ein derartiges Upgrade würde ich aber mit neuem Komplett-System verbinden.

Tendiere nach euren Antworten dazu, bis ~Weihnachten zu warten
Ich habe gelesen, dass in Q3/2011 der Bulldozer von AMD erscheinen soll. Kann man schon in etwa absehen, wie teuer die Einstiegsmodelle sind (=wird es dann für ~150€ ggf schon einen "kleinen" Bulldozer geben, welcher besser ist als der i5-2500k?).
Einen Bulldozer im ~500€-Paket unterzubringen und damit besser gerüstet sein für die Zukunft wäre natürlich ein weiterer Grund zu warten

/edit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170669495919&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
ein derartiges Kit für <100€ realistisch und lohnenwert oder eher nicht?

Pirx
2011-07-27, 10:50:26
Es scheint aber doch mit nem Beta-Bios die Möglichkeit zu geben, AthlonIIs zu nutzen, also könntest du dir z.B. einen güünstigen Athlon II X2 übergangsweise holen und später in aller Ruhe aufrüsten.
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=762120#post762120

act_
2011-07-27, 11:04:18
das sind doch Prozessoren mit AM2+ Sockel
mein Board hat einen AM2 Sockel

ich dachte da würden auch physische Unterschiede eine Rolle spielen => ein derartige CPU passt gar nicht auf das Board/kann es garnicht einsetzen?

liege ich da falsch?

AnarchX
2011-07-27, 11:22:13
Wenn das BIOS und die Stromversorgung kompatibel sind, laufen sogar die AM3 X6 CPUs. Erst der AM3+ Bulldozer hat keine DDR2-Unterstützung mehr und passt wohl auch nicht in ein AM2/AM2+ Board.

YfOrU
2011-07-27, 11:35:43
Als Beispiel mit dem oben genannten Beta Bios: (Bios muss vor dem Umbau mit der alten CPU aktualisiert werden)

AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz 52€
http://geizhals.at/deutschland/473382
Der ist kaum teurer als ein Athlon II X2 mit 3Ghz (10€ Aufpreis).

Dazu noch 2GB DDR2. Vermutlich sind momentan 2*1GB verbaut, also weitere zwei 1GB Module. + 20€

Der momentan verbaute Arbeitsspeicher (ob DDR2 533/ 667 / 800, 1 oder 2 Module) lässt sich mit CPU-Z leicht auslesen.
http://www.cpu-z.de/

Ohne mehr Arbeitsspeicher macht das CPU Upgrade nur eingeschränkt Sinn denn beim Multitasking limitiert der vorhandene Speicher. Wären also um die 70€ komplett. Den Arbeitsspeicher (DDR2) kannst du dir natürlich auch etwas billiger gebraucht holen (10-15€). Hat den Vorteil das du für den aktuellen Gebrauch ausreichend Leistung haben solltest und dir mit einem neuen System mehr Zeit lassen kannst.

Weihnachten ist alles andere als der optimale Zeitraum für den Hardware Kauf. Ivy Bridge (Sandy Bridge Nachfolger) abwarten (1H / 2012) und selbst wenn es der nicht wird - ein Bulldozer wird dann erheblich billiger sein als kurz nach der Markteinführung. Auch die auf Bulldozer basierenden APUs sollten in diesem Zeitraum auf den Markt kommen.


Um den AMx Sockel noch genauer zu erläutern: Alle AM2, AM2+ und AM3 Prozessoren können DDR2 ansprechen.
Solange es ein passendes (Beta) Bios gibt funktionieren damit AM2+ sowie AM3 CPUs auch in alten AM2 Boards. Oft ist man dabei aber auf 95W CPUs limitiert. Der oben genannte Athlon II X3 fällt bei deinem Board in diese Kategorie.

Mechanisch passen deshalb alle AM2, AM2+ und AM3 Prozessoren in AM2 und AM2+ Boards.
Im Gegensatz dazu haben AM2 und AM2+ CPUs in AM3 bzw. AM3+ Boards (DDR3) nichts verloren denn diese kommen ohne DDR3 Unterstützung.

In Kurzform: AM3 Prozessoren können DDR2 und DDR3 ansprechen. AM2 sowie AM2+ nur DDR2. AM3+ nur DDR3 ;)

ux-3
2011-07-27, 15:39:50
...

Der Plan könnte zwar klappen, aber ganz ehrlich:

Dein i3-Vorschlag hatte erheblich mehr Sexappeal! :biggrin:

Zumal bei deinem i3 Plan die ganze alte Hardware gegengerechnet werden kann und den Preis weiter senkt.

Also bevor ich irgendein AMD-Kastrat in dieses alte Board drücke würde ich die vorhandene CPU bis Weihnachten peitschen.

Meinen E5200 Vorschlag ziehe ich nach der RAM Antwort zurück. OC/Pinmod ist hier wohl keine Option.

(Und ja, ich gebs ja zu, ich bin eher pro Intel...)

act_
2011-07-31, 01:28:05
nochmal Danke für eure ausführliche Hilfe!

ich habe heute gelesen, dass gerüchteweise der Bulldozer für ~19. September veröffentlicht wird. Daher werde ich mit einem Voll-Upgrade wohl bis Weihnachten warten.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken des Bios-Upgrades (wie mache ich das, hat da jmd einen Link?) und es erstmal nur mit einer besseren CPU zu versuchen und dann schauen, ob ich noch RAM nachlege oder nicht. Doch dazu habe ich noch einige Fragen:

CPU:
Nehme ich lieber den vorgeschlagenen Athlon II X3 oder einen Phenom I X4 (bspw. Phenom X4 9650 oder 9550) oder vllt Phenom II X2?
Denkt ihr es ist ok gebrauchte Hardware (also einen dieser Prozessoren) bei eBay und/oder Forum zu kaufen?
Passt mein derzeitiger Kühler (Alpine AC 64, sieht stark aus wie dieser: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/cpu/68/alpine-64-pwm.html?c=2181 ) vom Athlon 4000+ auf einen neuen Prozessor, falls ich ihn gebraucht nur als Tray-Version kriegen (ggf sogar einem Phenom II X4?)?

Denn so eine gebrauchter CPU für ~25-30€ als Übergang ist schon was anderes als ein neuer für ~60€, welchen man nach 6 Monaten wieder abstößt.


RAM:
Ich habe CPU-Z installiert und gestartet, folgendes kam raus:
http://img832.imageshack.us/img832/8527/ramcpuz.jpg

dieser RAM befindet sich in Slot2&4
Slot 1&3 sind leer

Zu den Slots habe ich eine Frage, was ich verwunderlich finde:
die Slots 2&4, in denen die RAM-Riegel stecken sind Orange. Die beiden leeren Slots 1&3 sind grün! Sind die überhaupt miteinander kompatibel? Wofür sonst die unterschiedliche Farbwahl?
Hinzu kommt folgendes Problem: einer der freien grünen Slots ist durch den Kühler blockiert. Könnte ich überhaupt einfach einen 2GB-Riegel in Slot 3 stecken um insgesamt auf 4GB zu kommen und Slot 1 frei lassen oder funktioniert das so nicht?

Gast
2011-07-31, 01:37:57
Dualchannel. Beide Ramriegel in die gleichfarbigen Slots stecken.

Gast
2011-07-31, 01:39:35
Und ja du verlierst leistung wenn du kein Dualchannel hast.

Gast
2011-07-31, 01:44:43
Immer 2 oder 4 Sticks kaufen. Denn wie gesagt, 3 Ramriegel sind Scheisse.

Gast
2011-07-31, 01:47:35
Ein Vorschlag zur Güte. Kauf 2*4 Gigabyte Ramriegel und verkaufe deinen Ram. Ram ist so billig zur Zeit, mach das einfach.

act_
2011-08-03, 22:10:28
nachdem ich am Sonntag das Bios-Update erfolgreich durchgeführt habe, kam ich heute endlich dazu mir den Athlon II X3 450 zu kaufen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Performance-Schub und das für nur 64€. Danke für die vielen Tipps, speziell die Möglichkeit des Bios-Updates.