PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X: Zusammenfassung der Handlung


Binaermensch
2011-07-26, 22:39:02
Servus,

Akte X gehört ist eine von den Serien die mich immer beeindruckt haben, in die ich aber niemals einen richtigen Einstieg fand. Als die Serie begann war ich noch zu jung um sie mir ansehen zu dürfen, und als ich alt genug war verpasste ich zu viele Folgen um den Einstieg zu schaffen. Und zum nachholen gab's inzwischen einfach zu viele Staffeln...

Kennt ihr eine Seite, die (gerne auch ausführlich/ausschweifend) die gesamte Handlung von Akte X quer durch alle Staffeln umreißt?

Die einzelnen aus dem Zusammenhang gerissenen Folgen haben mir immer gefallen. Leider habe ich bis heute keine Ahnung um was es bei Akte X eigentlich genau ging, wie es ausging.

Danke!

Butter
2011-07-26, 22:55:56
Würde mich auch mal interessieren!

Wikipeda ist zum Thema Akte X nicht sonderlich aufschlussreich.

novl
2011-07-26, 23:05:57
Das "Ausgehen" ........ naja, das Ende ist absolut offen und hat mMn ziemlich viel verkackt an der ansonsten absolut tollen Serien.
Im Grunde weiss man, was die Haupthandlung angeht, absolut bescheid wenn man sich mal den ersten Akte X Film anschaut, alles andere drumrum ist Ausschmückung und Vertiefung der Storyline. Der Hauptbeweggrund von Mulder, die Entführung seiner Schwester, wird z.B. nicht im Film betrachtet. Dies wird allerdings nach und nach in der Serie geklärt. Aber wie gesagt, die Hauptstoryline was Alieninvasion angeht und die Gruppierung rund um den Krebskandidaten fasst der erste Film recht gut zusammen.

Captian Sheridan
2011-07-26, 23:08:35
Würde mich auch mal interessieren!

Wikipeda ist zum Thema Akte X nicht sonderlich aufschlussreich.

In Sachen Abschluss klafft ein riesen Loch.


Die englische Wikipedia hat jede menge zu Akte X

http://en.wikipedia.org/wiki/Mythology_of_The_X-Files

es gibt ein X-Files Wiki

http://x-files.wikia.com/wiki/Main_Page

mapel110
2011-07-26, 23:12:04
Akte-X hat doch eigentlich keinen besonderen Handlungsstrang, der über mehrere Episoden geht. Mulder ist der Spinner, der an Übernatürliches glaubt und dass seine Schwester von Aliens entführt wurde. Scully ist der rationale, wissenschaftliche Gegenpart und zweifelt immer wieder an den Geschichten. Am Ende fast jeder Folge kann man beiden Seiten glauben, weils für beides Hinweise gibt.

Ist ja erst neuerdings in Mode, fortlaufende Geschichten in Serien zu zeigen. Deswegen schaue ich auch kaum noch Serien.

Einherjer
2011-07-27, 12:04:07
Ist ja erst neuerdings in Mode, fortlaufende Geschichten in Serien zu zeigen. Deswegen schaue ich auch kaum noch Serien.

Bei mir ist das genau anders rum, durch die fortlaufende Geschichte fesselt es einen und man ist schon ganz gespannt auf die nächste Folgen (z.B.: LOST, Breaking Bad)

Shaft
2011-07-27, 12:33:08
Akte-X hat doch eigentlich keinen besonderen Handlungsstrang, der über mehrere Episoden geht.


Dies ist nicht richtig, obwohl überwiegend die einzelnen Folgen eine eigene Story aufweisen, gab es in jeder Saison auch Folgen im Bezug zur gesamten Story. Besonders die Cliffhänger zum ende jeder Saison, waren allein auf die Haupthandlung geschnitten.

@TS

Aus diesem Grund und den gannten, ist es auch schwierig ein Bezug zur Haupthandlung zur Serie zu finden. Man muss aktiv die Serie verfolgen, einschließlich den ersten Akte X Film.

Grober Handlungstrang:
-Aliens wollen die Erde Kolonialisieren
-Mit hilfe eines Virus (schwarze Öl) soll die Menschheit in eine Alienart transformiert werden
-US Regierung arbeitet mit den Aliens zusammen um einen Krieg und totale Vernichtung zu verhindern (?)
-Diese jenige Regierung verfolgt aber eigene Ziele und arbeitet an einen Gegenvirus
-es gibt eine dritte Partei, Aliens, auch bekannt als Rebellen, die gegen die Invasoren kämpft(?)
-in wie Weit diese Rebellengruppe in Verbindung mit der US Regierung steht kann ich nicht sagen

-Mulder und Scully stehen zwischen den Fronten
-sie werden getrügt, getäuscht, gehindert mit allen Mittel
-kommen der Warheit immer näher bis zu Aufdeckung
-ab der 6-7 Saison verläuft sich die Story

Da auch Mulder mehr in den Hintergrund geriet und Duchovny schließlich auch nicht mehr mitspielte, schalte ich immer ab der 7-8 Saison ab. Zwar hin und wieder reingeschaltet, aber ab da wird es zu wirr und uninteressant.

Fusion_Power
2011-07-27, 14:22:25
Und nicht zu vergessen, Dass in der gesammten Serie Mulder und Scully immer nur hinterher laufen aber im Grunde nie wirklich die Nase vorn haben. Die bösen Verschwörer sind z.B.immer 10 Schritte voraus, machen nie Fehler und haben immer die Zügel in der Hand. Richtig verhindert haben Mulder und Scully eigentlich nie was, am Ende kommt es eigentlich so wie von den Verschwörern geplant, das hat mich am meissten genervt an der Serie.
Da finde ich Fringe besser denn da können die Guten wirklich was reissen und verändern, das gabs imho bei Akte X nie.

Lyka
2011-07-27, 14:26:53
ich persönlich war ein größerer Fan von Millenium.

Bei X fand ich gewisse Einzelfolgen sehr stylisch (die Folge in der Freakshow z.B. :D)

Vikingr
2011-07-27, 16:01:00
ich persönlich war ein größerer Fan von Millenium.

Bei X fand ich gewisse Einzelfolgen sehr stylisch (die Folge in der Freakshow z.B. :D)
Wenn du ein Fan von Millenium bist (ich pers. überhaupt nicht), dann magst du sicherlich auf die 3 Filme davon. Hab die bisher noch nie gesehen und wird sich auch nich' ändern.

Akte X hingegen hab ich früher, wenn denn die Möglichkeit bestand, verschlungen. Und heutzutage hab ich alle Seasons, Original hier stehen.:D
Die 7te Staffel ist mMn. die beste von allen. Bzw. alle sind gut, wo Mulder noch mitspielt. Der Rest ist kaum noch Akte X, da Mulder dann fehlt & nurnoch zur Storyergänzung mal hier & da auftaucht.

Shadow316
2011-07-27, 18:38:12
Wenn du ein Fan von Millenium bist (ich pers. überhaupt nicht), dann magst du sicherlich auf die 3 Filme davon. Hab die bisher noch nie gesehen und wird sich auch nich' ändern.

...

Dumme Frage, aber bist du dir sicher mit den drei Filmen?
Soweit ich mich erinnern kann, gab es zu der Serie Millennium mit Lance Henriksen nie wirklich irgendwelche Filme.
Ich nehme mal an, mit den drei Filmen meinst du die Millennium-Trilogie (http://de.wikipedia.org/wiki/Stieg_Larsson#Die_Millennium-Trilogie) von Stieg Larrson, die aber mal so überhaupt nichts mit der Serie von Chris Carter zu tun haben, aber trotzdem äußerst sehenswert sind.