PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Plötzliche BSOD


McSilencer
2011-07-27, 08:10:03
Hallo,

ich hab immer mal wieder plötzlich BSOD. Häufig beim surfen im Web wo ich nebenbei Musik höre. Komischerweise gabs die BSOD in Spielen bisher nie. Normale Software kann´s kaum sein, da ich nur noch Win7 und alle Treiber bzgl. Hardware drauf hab. Hab alles neu installiert. Leider bekomme ich am Bildschirm keine richtigen Anzeigen, wenn der BSOD auftritt. Ich denke, es muss an irgendeiner Hardware liegen, nur finde ich das raus? Meine komplette Hardware ist seit knapp einem Jahr unverändert und bis auf die letzten 2 Monate hatte ich auch noch nie Probleme damit. Ich bin auch keine großer Hardwarespezialist, kenne mich aber zumindest so weit aus, dass ich meine ganzen PC´s seit Jahren immer wieder selbst und ohne Probleme zusammenbau.

Meine nächste Frage wäre nun, ob es irgend eine Möglichkeit bzw. Software gibt, mit der ich herausfinden kann, an welchem Hardwareteil es wohl liegen mag. Ein auswechseln der Teile und immer wieder testen geht schlecht, da ich keine Ersatzteile hab.

Grüße,
McSilencer

Exxtreme
2011-07-27, 08:27:45
Klingt so als ob der RAM hinüber ist.

Hier gibt es zwei Tools um das System zu testen:

http://www.memtest86.com/
http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html

PatkIllA
2011-07-27, 08:36:16
Ist es immer der gleiche BSOD?
Und wenn ja was für einer ist es denn? Teilweise steht auch eine Treiberdatei dabei. Ansonsten kann man die Dumps analysieren.

Rajin the troll
2011-07-27, 08:38:15
ih benutze auch gerne das tool WhoCrashed, damit kann man sich die Speicherdumps und fehlerberichte der BSODs nochmals genauer anschauen.

http://www.resplendence.com/whocrashed

Würde gefühlsmäsig auch auf dem RAM tippen, eventuel auch der RAM der Grafikkarte.
aber ohne genaue info was der BSOD genau sagt ist das eher stochern um Nebel.

McSilencer
2011-07-27, 08:54:58
Erstmal Danke an euch, für die schnelle Hilfe und eure Tipps. Also ich hab mir mal WhoCrashed gezogen und damit folgende Infos erhalten:


On Wed 27.07.2011 05:53:48 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072711-9266-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x7FCD0)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.


On Wed 27.07.2011 05:53:48 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x6A43D5)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 275.33
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 275.33
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 275.33 , NVIDIA Corporation).
Google query: nvlddmkm.sys NVIDIA Corporation KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED


On Sun 24.07.2011 10:00:23 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072411-9547-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0xB2CF1)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80002CB2CF1, 0xFFFFF880037770E8, 0xFFFFF88003776940)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.


On Thu 21.07.2011 18:28:47 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072211-9703-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x7FD00)
Bugcheck code: 0x19 (0x22, 0x100000000000000, 0x0, 0x0)
Error: BAD_POOL_HEADER
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a pool header is corrupt.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.


Außer diesen BSOD, kommt es auch manchmal vor, dass mein System einfach hängen bleibt, einfriert. Dann muss ich einen Reset machen. Die Häufigkeit dieses "Einfrierens" ist etwa alle 2 - 3 Tage einmal. Meistens kommt dies während dem surfen im Web, auffällig bisher, dass ich dann gerade mit der Maus gescrollt hatte. Kann zwar auch Zufall sein, aber es fiel mir halt auf. Wie gesagt, mein System ist frisch installiert und aktuell sind nur die Treiber, Chrome und Foobar drauf.

Was meint ihr zu den BSOD´s?

//Edit
Hab jetzt mal IntelBurnTest v2.3 in der Maximum Einstellung mehrmals durchlaufen lassen, alles in Ordnung, zeigte keine Fehler an. Kann ich dann davon ausgehen, dass der RAM soweit in Ordnung ist?

Ach ja, noch eins kommt bei mir in den letzten Monaten immer häufiger, nämlich die Meldung unter Win7 "Desktop manager funktioniert nicht mehr".

JaDz
2011-07-27, 10:39:37
Grafikkarte defekt! Oder Stromversorgung zur Grafikkarte nicht ausreichend?

xxMuahdibxx
2011-07-27, 11:02:54
Wenn der Strom zur Grafikkarte nicht ausreicht kommt eher nen Reboot ..

Wenn sie Defekt ist gibts bunte Bauklötzchen ...

Sieht eher nach einem Treiberproblem aus ... Grakatreiber sind ja im Fehlerbericht mitgenannt .

Rajin the troll
2011-07-27, 14:08:40
Da dein Ram ja scheinbar in Ordnung ist würde ich auch mal eher zur Grafikkarte Tendieren.

Wenn du keine 2. als ersatz hast mit der du einen Hardwaredefekt auschliesen kannst würde ich mal die Entsprechenden Treiber sauber entfernen und dann einmal eine ältere WHCL-Version installieren.