PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubkopien - originalspiel


Hamster
2003-01-25, 00:11:15
hi!

ich hab mal ne frage:


angenommen ich kaufe mir ein spiel in deutscher fassung, welches gegenüber der us fassung gekürzt ist.

ich aber gerne ein spiel so spielen möchte wie es die entwickler vorgesehen haben, und ich mir deshalb eine kopie der us fassung besorge.


ist das dann illegal? wei bezahlt hab ich ja einmal, also die entwickler haben von mir ja geld erhalten. demnach dürfte es doch nichts ausmachen wenn ich nur die kopie spiele, oder?

Ps: die frage beschäftigt mich schon länger und hat keinen hintergrund.

mapel110
2003-01-25, 00:14:16
hm, rechtlich isses bedenklich, moralisch einwandfrei :)

PatTheMav
2003-01-25, 00:16:08
Du bist nach deutschem Recht nur dazu befähigt, eine Sicherungskopie der Software anzulegen, die aber weder weitergegeben, noch verkauft werden darf.

Egal wie du es drehst oder wendest, die US-Kopie ist eine Raubkopie, da derjenige, der sie erstellt hat, sich so gesehen strafbar gemacht hat, indem er sie weitergegeben hat. Schliesslich ist es ja keine 1zu1 Kopie deiner gekauften Version.

Aber momentan ist eh alles bissel seltsam wegen Urheberrecht und solchen Geschichten .. die Industrie ist aufm Weg vom Verkauf des Besitzes hin zum Verkauf von Lizenzen zu gehen, also das Produkt "gehört" immer noch dem Hersteller, du erwirbst nur eine Lizenz es zu nutzen mit gleichzeitigem Verbot auch nur an eine Kopie zu denken ... ;)

Kenny1702
2003-01-25, 00:18:20
Originally posted by Hamster
hi!

ich hab mal ne frage:


angenommen ich kaufe mir ein spiel in deutscher fassung, welches gegenüber der us fassung gekürzt ist.

ich aber gerne ein spiel so spielen möchte wie es die entwickler vorgesehen haben, und ich mir deshalb eine kopie der us fassung besorge.


ist das dann illegal? wei bezahlt hab ich ja einmal, also die entwickler haben von mir ja geld erhalten. demnach dürfte es doch nichts ausmachen wenn ich nur die kopie spiele, oder?

Ps: die frage beschäftigt mich schon länger und hat keinen hintergrund.

Es ist IMO illegal, da du ja die Deutsche und nicht die US-Version erworben hast. Außerdem kann z.B. der Publisher in den USA ein anderer sein als hier zulande, somit hast du wohl mind. den Publisher um seinen Ertrag gebracht.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-26, 16:31:03
dann soll man sich also beide kaufen??? dumm sind die alle im kopf :)

TheFallenAngel
2003-01-26, 18:28:45
rechtlich ist es auf jeden fall nicht gedeckt...

aber ich persönlich hätte keine bedenken das spiel zu kopieren, immerhin ist es ja bereits gekauft....

MilesTeg
2003-01-26, 18:33:32
Wie siehts eigentlich mit Konsolenspielen aus, die man besitzt, sich dann aber als rom runterlädt um sie in einem Emulator zu spielen (wenn es sich um die gleiche länderversion handelt)?

bill
2003-01-26, 19:21:04
Die Fragen verstehe ich nicht. Natürlich ist es prinzipiell illegal, eine Raubkopie zu besitzen. Das gilt für alle andersartigen Versionen.

Nur würde es euch wohl niemand übel nehmen, da in diesen Fällen schon für eine identische Version bezahlt wurde.

bill

Fullover
2003-01-26, 19:22:26
Originally posted by MilesTeg
Wie siehts eigentlich mit Konsolenspielen aus, die man besitzt, sich dann aber als rom runterlädt um sie in einem Emulator zu spielen (wenn es sich um die gleiche länderversion handelt)? das ist afaik legal!