PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackernde Grafikfehler


Chronicle
2011-07-27, 14:33:43
Servus liebe Gemeinde

Ich hab grad meinen Rechner angeschmissen und wollte ne runde DotA spielen und auf einmal bekomme ich seltsame flackernde Grafikfehler, welche in der Form von Quadraten auftreten. Gestern lief noch alles wie Butter :frown:

Hier mal ein Eindruck:
http://www.abload.de/img/grafikvucu.jpg

Das Phänomen tritt auch bei anderen Spielen auf.

System ist:
C2D E8400
ATI 4850 (temps ~50°C)
Windows XP SP3
Treiber: Catalyst 11.6
Nichts ist übertaktet

Hat jemand eine Idee ob sich das beheben lässt? Oder geht die Grafikkarte langsam aber sicher über den Jordan?

€: Grad mal die Kiste aufgeschraubt. An der Karte an sich ist nichts zu sehen. Aber selbst im Bootscreen sind schon lustige Blaue kleine Punkte überall :frown:

CompuJoe
2011-07-27, 15:17:22
Ähnliches hatte ich mit einer 3870, die kurz darauf gestorben ist.

Und dann hatte ich das einmal bei einer 5770, da lag es aber am Netzteil was im sterben lag, da waren es aber Bunde Pixelfehler über den gesamten Bildschirm verteilt.

Schau auch mal ob die Karte noch richtig im PCIe Slot steckt.

Chronicle
2011-07-27, 15:27:58
Hab sie grad mal rausgezogen und mitm Pinsel vorsichtig mal durch den Slot gewischt und wieder eingebaut. Fehler bleibt leider. Anderen Treiber einfach auch mal provisorisch aufgespielt, aber das brachte wie zu erwarten auch keine Hilfe.

Ach man is das blöd :(

CompuJoe
2011-07-27, 15:37:10
Kannst du Karte mal etwas untertakten und schauen ob der Fehler bleibt?

gogetta5
2011-07-27, 15:38:46
Da wird wohl eine Lötstelle brüchig sein oder der Grafikspeicher ist defekt.

Kannst ja mal versuchen die Grafikkarte zu backen ;)

Link dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001

Chronicle
2011-07-27, 19:43:18
Untertakten brachte nen Blackscreen mit komischen roten Strichen und darauffolgend nen Systemabsturz.
Denke ich probier mich morgen einfach auch mal als Bäcker, danke für die Idee, kann ja eh nix mehr kaputt gehn :biggrin:

Ansonsten jemand nen Kauftip für ne Ati Karte um die 100€? Sollte klein, leise und in etwa so schnell wie die jetzige 4850 sein.

Gast
2011-07-28, 19:41:21
http://geizhals.at/654453