PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten verschleiß Dauerbetrieb/Ausschalten


Marcool
2011-07-27, 20:49:24
Hallo,


ich habe Google schon bemüht jedoch finde ich "nur" Beiträge aus 2002/2008 und vielleicht sind diese nicht mehr aktuell .

Gekommen bin ich auf das Thema durch die WD Produktbeschreibung bei Geizhals : " Besonderheiten: für Dauerbetrieb geeignet "

Sind die normalen Platten nicht dafür geeignet ?

Laut Beiträgen soll das starten und stoppen der Platte den größten Verschleiß verursachen. Stimmt das?

Angenommen man benutzt einen PC jeden Tag Abends nur für 2-3 Stunden. Wäre der Verschleiß höher beim Dauerbetrieb oder beim Ausschalten (langfristig)?

Gruß

PatkIllA
2011-07-27, 20:57:39
Angenommen man benutzt einen PC jeden Tag Abends nur für 2-3 Stunden. Wäre der Verschleiß höher beim Dauerbetrieb oder beim Ausschalten (langfristig)?Du willst den Rechner den ganzen Tag anlassen um ein mal ausschalten zu umgehen?
Oder meinst du während der 2-3 Stunden manuell ausschalten?

Belastbare Zahlen wirst du eh nicht finden und Festplatten sind sowieso als Verschleißteil anzusehen.

Gast
2011-07-27, 20:57:53
Eine neue Festplatte kostet weniger als der jährliche Stromverbrauch bei Dauerbetrieb.

Knuddelbearli
2011-07-27, 21:00:45
ja aber die daten drauf ...

Gast
2011-07-27, 21:03:52
Eine neue Festplatte kostet weniger als der jährliche Stromverbrauch bei Dauerbetrieb.

Eine durchschnittliche 3,5"-Platte im Dauerbetrieb verursacht ca. 10,- € Stromkosten jährlich.

Gast
2011-07-27, 21:05:22
Es ist selten so das eine Festplatte ohne Vorzeichen abrauch. Das Ganze kann man aber absichern indem man Backups macht.

Bei den heutigen Plattenpreisen sollte das eigentlich möglich sein.


Ansonsten laufen lassen. Abrauchen kann sie trotzdem.

Gast
2011-07-27, 21:05:45
Eine durchschnittliche 3,5"-Platte im Dauerbetrieb verursacht ca. 10,- € Stromkosten jährlich.

Die Platte oder der Rechner?

PatkIllA
2011-07-27, 21:07:25
ja aber die daten drauf ...
Spielt man das Backup wieder ein.

Marcool
2011-07-27, 21:09:47
Meine den Rechner.

Die Frage bezog sich auf den Verschleiß . Stromkosten habe ich mal extra außen vor gelassen.

Gast
2011-07-27, 21:11:48
Schon klar, ohne Backup laß es an...

Knuddelbearli
2011-07-27, 21:21:18
Spielt man das Backup wieder ein.

wobei da auch schon paar std kaputt sind und der Aufpreis auf diese 24/7 platten wäre nicht mal 15 min arbeiten.

Sofern sie halt auch wirklich was bringen.

ux-3
2011-07-27, 21:21:31
Eine durchschnittliche 3,5"-Platte im Dauerbetrieb verursacht ca. 10,- € Stromkosten jährlich.

Epic Idea: Der Rechner kommt aus, die Platte bleibt an. :freak:

Gast
2011-07-27, 21:47:58
Epic Idea: Der Rechner kommt aus, die Platte bleibt an. :freak:
Selbst wenn man das Netzteil daran hindern würde, 12 und 5 V abzuschalten, steht man vor dem Problem, dass der Controller der Platte den Spindown-Befehl gibt, wenn man den Rechner herunterfährt / in Standby versetzt.

Vikingr
2011-07-27, 22:16:26
Gekommen bin ich auf das Thema durch die WD Produktbeschreibung bei Geizhals : " Besonderheiten: für Dauerbetrieb geeignet "

Sind die normalen Platten nicht dafür geeignet ?
Solche "Besonderheiten" bekommen nur Platten, die für den Dauerbetrieb zB. für Überwachungskameras ausgelegt sind, als Hauptanwendungszweck. Weil solche Platten ja Tag & Nacht rund um die Uhr am "schreiben" sind. "Normale" Platten können das logischerweise auch, aber sie sind nicht dafür gemacht. d.h. sie verschleißen sehr viel schneller, als solche 24/7 Platten. Warum genau im technischen Detail weiß ich aber leider auch nicht.

Laut Beiträgen soll das starten und stoppen der Platte den größten Verschleiß verursachen. Stimmt das?
Angenommen man benutzt einen PC jeden Tag Abends nur für 2-3 Stunden. Wäre der Verschleiß höher beim Dauerbetrieb oder beim Ausschalten (langfristig)?
Ich vermute mal, sowohl, als auch. Ständiges schreiben und-/oder sehr vieles an- & ausschalten der Platte..wobei ich aber fast schon denke, dass der Ausgeschaltete Zustand besser ist, als wenn die Platte ständig an ist, eben weil die Platte ja aus ist. Logisch, oder?!

Lokadamus - nixBock
2011-07-28, 07:09:20
Gekommen bin ich auf das Thema durch die WD Produktbeschreibung bei Geizhals : " Besonderheiten: für Dauerbetrieb geeignet "

Sind die normalen Platten nicht dafür geeignet ?

Laut Beiträgen soll das starten und stoppen der Platte den größten Verschleiß verursachen. Stimmt das?mmm...

1.) Nicht plenken
2.) Die normalen Festplatten erreichen ihre durchschnittliche Lebensdauer bei 8 Stunden Betrieb am Tag, Dauerbetrieb bedeutet 24 Stunden am Tag.
3.) Je nachdem, was du mit den HDDs anstellst, ist es egal. Benutzt du sie normal, sollten sie die durchschnittliche Lebensdauer von ca. 5 Jahren erreichen. Benutzt du P2P- Software, dürfte die Lebensdauer runtergehen, da der Verschleiß höher ist.
4.) Dürfte eher an dem Fehler bei den WD HDDs liegen, welche unter Linux sehr häufig in den Standby gegangen sind, aber gleich danach wieder aufgeweckt wurden. Unter Windows dürfte die HDD nicht so oft aufgeweckt werden. Durch das häufige Aufwecken wurde sehr schnell ein Smart- Wert überschritten, welcher zu einer Warnung geführt hat.

Wolfram
2011-07-29, 20:20:36
Seagate gibt für die aktuellen Barracudas 50.000 Start-/Stopp-Zyklen oder 700.000 Stunden bei einem 8/5-Nutzungsprofil an. Könnte man Letzteres einfach auf 24/7 übertragen, käme man immer noch auf 80 Jahre Lebensdauer. Bei 10 Startzyklen pro Jahr ist dagegen nach 14 Jahren Schluß. Damit dürfte das nach wie vor der begrenzende Faktor sein. Ist aber beides irrelevant. Interessanter ist zum einen die jährlich Ausfallrate von rund 1/3 Prozent- eine von 300 Platten fällt jedes Jahr aus. Zum andern wirst Du bei keinem der beiden begrenzenden Faktoren an einen der genannten Werte herankommen, d.h. die Platte zu "schonen" ist so oder so sinnlos. Nicht hingegen ein Backup, siehe die genannte Ausfallrate.

Quellen: http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/whitepaper/mb578_7200_drive_specification_comparison.pdf
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_12.pdf

Liszca
2011-07-29, 22:43:27
also meine erfahrungen mit festplatten sind bisher daß sie keine probleme mit langen laufzeiten haben, auch weit über die garantie hinaus.

abraxxa
2011-07-29, 23:10:38
Meine 1.5TB Seagate und 2.0TB WD Green laufen seit ca. 3 Jahren durch und haben damit keine Probleme.
Die SMART Werte sind auch noch alle ok.
Also nur keine Panik!

Gast
2011-07-30, 13:19:26
Die Festplattenhersteller optimieren ihre Laufwerke für verscheidene Anwendungszwecke. Es gibt Laufwerke die für einen Arbeitstag geeinget sind, welche die für 24/7 also Dauerbetrieb geeignet sind und solche die dafür ausgelegt sind, dass sie nicht nur 24/7 an sind, sondern ständig unter Last betrieben werden. Daran orientiert sich u.a. auch der Preis. Außerdem optimiert der Hersteller seine Laufwerke auch jeweils für die passene Anwendung. Deshalb sollte es für eine normale Desktop Festplatte nicht weiter stören, wenn diese mehrmals am Tag ein und ausgeschalten wird und hinsichtlich der Kosten ist das sicher auch empfehlenswert. Eine für 24/7 ausgelegte Festplatte kann natürlich dauerhaft betrieben werden und das mag ihrer Lebensdauer insgesamt auch zuträglich sein (es gibt dahingehend einige Stunden von DatenCentern wie Google). Allerdings wiegt der evtl. etwas geringe Verschleiß die Nachteile hinsichtlich Stromverbrauch und Abnutzung des ganzen Restsystems bei weitem nicht auf. Deshalb das System ausschalten oder im Standby lassen und nur bei Nutzung hochfahren.

Dimon
2011-07-30, 14:13:40
hmm meine Seagates mit 320GB & 1TB laufen schon seid 2006 bzw. 2009 problemlos, habe diese öfters mehr als einem monat am stück angehabt....

mfg
Dimon