PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsvertrag Bezüge


TomatoJoe
2011-07-27, 22:17:57
Servus,

bei mir steht für das nächste Semester ein Praxissemester an.
Ich habe nun meinen Vertrag erhalten indem bezüglich der Bezüge folgedes zu lesen ist:

Als Vergütung für seine Tätigkeit erhält der Praktikant ein festes Monatseinkommen in Höhe von Brutto x,xx€
Das Gehalt wird jeweils am Ende des Kalendermonats ausgezahlt.


Bei der oben genannten Zahl sollte es sich laut Bewerbungsgespräch um meinen Stundenlohn handeln, doch für mich ließt sich das nicht so?!

Was sagt ihr? Ist mein erster "richtiger" Arbeitsvertrag.

YeOldeFerret
2011-07-27, 22:22:22
Monatseinkommen im Einstelligen Bereich?

Kannst ruhig die zahlen hinschreiben, nimmt dir keiner weg. Wir wissen ja nicht um wieviel es geht.

Aber 9,99 Euro Monatseinkommen wär etwas wenig...

Senfgnu
2011-07-27, 22:24:44
da gehört natürlich der Monatsverdienst hin, berechnet auf Basis der vereinbarten Wochenarbeitszeit - falls du sowas icht hast, eben nur das Monatsgehalt.

TomatoJoe
2011-07-27, 22:35:54
da gehört natürlich der Monatsverdienst hin, berechnet auf Basis der vereinbarten Wochenarbeitszeit - falls du sowas icht hast, eben nur das Monatsgehalt.
Ich verstehe dich nicht ganz. Ich hab keine vereinbarten Wochenarbeitszeiten nur Richtzeiten, ich werde bestimmt locker auf 35h kommen.

Also muss ich mich bevor ich den Vertrag unterschreibe nochmal an meinen kommenden Arbeitgeber wenden?

sun-man
2011-07-27, 22:56:16
Welchen grund gäbe es den nicht zu fragen ?

Du wirsr denen danach kaum sagen kőnnen "damals im ot des 3dcenter haben die gesagt...."

TomatoJoe
2011-07-27, 23:04:11
Naja ich will von euch am liebesten sowas hören wie: "Ja das ist normal formuliert für den Stundenlohn."

Oder aber: "Nene das ist falsch formuliert, laut Vertrag wollen die dir einen einstelligen Monatslohn bezahlen."

Senfgnu
2011-07-27, 23:22:15
Also laut Gespräch soll es einen Stundenlohn geben. Im Vertrag steht aber "festes Monatseinkommen". Wer jetzt den Widerspruch findet, gewinnt den Hauptpreis.

Spasstiger
2011-07-27, 23:32:15
Einfach mal dort anrufen, wirst ja einen Ansprechpartner im Betrieb haben. So wie es jetzt da steht (einstelliger Eurobetrag pro Monat) würde ich nicht unterschreiben.

Roak
2011-07-27, 23:34:46
Also laut Gespräch soll es einen Stundenlohn geben. Im Vertrag steht aber "festes Monatseinkommen". Wer jetzt den Widerspruch findet, gewinnt den Hauptpreis.

Hm, kann ja sein EUR 1000.- für eine vereinbarte Arbeitszeit von 30 Std./Woche. Darüber hinaus dann bezahlte Mehrarbeit, all incl. oder abfeiern. Es ist üblich das man den Stundenlohn in ein Gehalt umrechnet, macht es für die Abrechnung einfacher.

TomatoJoe
2011-07-27, 23:43:28
Überstunden werden gleich vergütet (laut Gespräch und Vertrag).

Gut dass ich morgen früh noch meine Weisheitszähne gezogen bekomme. Aber ich sollte davor meine Cheffin erreichen können.

Senfgnu
2011-07-28, 12:21:05
Hm, kann ja sein EUR 1000.- für eine vereinbarte Arbeitszeit von 30 Std./Woche. Darüber hinaus dann bezahlte Mehrarbeit, all incl. oder abfeiern. Es ist üblich das man den Stundenlohn in ein Gehalt umrechnet, macht es für die Abrechnung einfacher.

Ist mir klar, aber fester Monatsverdienst heißt für mich eben "Festgehalt, Überstunden gehen aufs Arbeitszeitkonto oder sind unbezahlt". Ist das ein großer Arbeitgeber oder eine 10Mann-Klitsche?