PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 GB Arbeitspeicher + Windows 7 64bit.


Gast
2011-07-28, 19:08:00
Hallo,

habe gestern neben einer Samsung Platte[2TB] zus. 4Gb Ram gekauft von Mushkin. Das Problem ist das Windows 7 64bit nicht starten will, beim Laden [Windows 7 Logo]..freezt oder stop der PC der Ladevorgang von Windows 7.

Das Board hat 4xRam Slots, die je nach Kombination manchmal bootet oder nicht. Gemaess Handbuch sollten S1 + S3 belegt sein, sofern man nur 4Gb benutzen moechte. Das funktioniert auch prima seit 2009 eindwandfrei, aber sobald die zus. 4Gb eingebaut werden, dann beginnt der Stress bzw. die Fehlersuche.

Das alte Bios erkannte die 8Gb ebenfalls, habe trotzdem das Bios aktualisiert um so evtl. Inkompatibliaeten zwischen den Riegel ausschliessen zu keonnen. Habe nun das aktuelleste Bios fuer mein P55M GD45 Micro Atx Board, aber das Problem bleibt bestehen... Bios erkennt die 8Gb aber Windows 7 hat Probleme damit.

Wie ich oben schon erwaehnt habe, habe ich alle Kombinationen versucht :

Kombo A :Slot1+S2[Mushkin], S3+S4[Corsair] oder S1+S2[Cosair], S3+S4[Mushkin]
Kombo B :Slot1: Corsair, S2:Mushkin, S3:Corsair, S4: Mushkin....
Kombo C :Slot1: Mushkin, S2:Corsair, S3: Mushkin, S4: Corsair

Irgendwie muss es an den Timings liegen, 9-9-9-24-107 T1...mit 8Gb rennt das ganze mit T2 Timings at 666mhz..

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, woher wei/ss ich welche die besten Timings sind fuer beide Fabrikanten ?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

PS: Habe das ganze unter IDE bzw. AHCi ausprobiert at default settings und einmal at 4ghz...

Ihm
2011-07-28, 19:28:43
Du hast ein Problem mit deinem Arbeitsspeicher und was hast du uns nicht verraten? Na?

Gast
2011-07-28, 19:43:38
Na? Keine Ahnung was Du damit meinst, evtl. fehlende System Angaben ?

i5 750
6870 GPU
MSi P55M GD45
650X oder TX PSU von Corsair

2x Corsair CM3X2048 -1333C9DHX
(XMS3-1333 2048mb, 1333mhz 9-9-9-24 1.50v ver3.2)
2x Mushkin Silverline 996768 (2x2Gb) 4Gb
PC3-10666 9-9-9-24 1.5v

Anbei die Timings :

Corsairhttp://saved.im/mtg5mja1a2j6/corsairxms3.pngMushkinhttp://saved.im/mtg5mja2dxj3/mushkin-silverline.png

xxMuahdibxx
2011-07-28, 20:17:28
Tja Ram mischen ist nix gut ... Manuell alles einstellen auf die Höheren Werte und die Command Rate 2T belassen 1T geht eh meist schief .

Und gleiche Riegel in gleichfarbige Slots stecken

Und wenn der PC Freezt mit F8 und booten und jeden Treiber einzeln laden lassen ,,,

Gast
2011-07-28, 20:27:56
Habe grad eben Windows 7 neuinstalliert[4Gb] und dann die zus. 4Gb eingebaut, slebst nach 10min hatte ich kein Freeze und dergleichen[neue HD]. Wenn ich nun die alte HD einbaue und von dieser boote[ins Windows], geht es auf einmal mit den 8gb ? aber leider auch nur fuer ein paar Minuten...muss wohl am Betriebsystem liegen[Treiber Konflikt?]...

Ich meld mich spaeter nochmal. Danke fuer den Tip ;=)

PHuV
2011-07-28, 20:59:48
Falls Du weitere Probleme hast, solltest Du vielleicht auch mal die Spannung der RAMs von 1,5 V auf 1,55-1,65 V erhöhen. Mache Boards brauchen - aus Gründen auch immer - bei Vollbestückung aller 4 oder 6 Slots eine höhere Spannung. Ich habe selbst zwei Boards hier, welche die Rams nur mit höherer Spannung packen.

Kane02
2011-07-28, 21:17:50
Besser wäre es gewesen 2x4GB zu kaufen. RAM mischen verursacht oft Probleme.

Gast9t99
2011-07-28, 22:25:24
slebst nach 10min hatte ich kein Freeze
Das besagt gar nichts. Lad dir ein ISO-Image von memtest86+ runter, brenn es auf CD und boote den Rechner damit.

Laß den Test (dauert etwa 10-20min) mindestens 1x komplett durchlaufen.

Zum Thema Vollbestückung bei CPUs mit IMC: Vergiß eine Commandrate von 1T. Das haben die Athlons schon nicht geschafft und intels CPUs schaffen es auch nicht. Meiner Meinung nach ist es schlicht der Umstand, daß du 4 Riegel gleichzeitig verwendest. Wenn du großen Wert auf gute Performance legst, dann verkauf deinen Speicher und kauf dir stattdessen ein 8GB-Kit. Alternativ kannst du nur noch die Spannung erhöhen und die Timings verlangsamen. Du mußt halt den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Was auch oft vergessen wird: Sobald du unterschiedliche Rambausteine verwendest mußt du sämtliche Auto-OC-Features und EPP-Profile im BIOS deaktivieren. Afaik wird das BIOS sonst die SPD-Daten eines beliebigen (des ersten?) Ram-Moduls auswerten und sämtliche anderen Module ohne Rücksicht auf Verluste mit den SPD-Daten des ersten Moduls betreiben. Wahlweise könntest du noch versuchen den langsamsten, ältesten und schlechtesten Dimm auf Slot 1 zu setzen (welcher immer das auch ist).

Gast
2011-07-29, 00:04:30
Das besagt gar nichts. Lad dir ein ISO-Image von memtest86+ runter, brenn es auf CD und boote den Rechner damit.

Laß den Test (dauert etwa 10-20min) mindestens 1x komplett durchlaufen.

Zum Thema Vollbestückung bei CPUs mit IMC: Vergiß eine Commandrate von 1T. Das haben die Athlons schon nicht geschafft und intels CPUs schaffen es auch nicht. Meiner Meinung nach ist es schlicht der Umstand, daß du 4 Riegel gleichzeitig verwendest. Wenn du großen Wert auf gute Performance legst, dann verkauf deinen Speicher und kauf dir stattdessen ein 8GB-Kit. Alternativ kannst du nur noch die Spannung erhöhen und die Timings verlangsamen. Du mußt halt den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Was auch oft vergessen wird: Sobald du unterschiedliche Rambausteine verwendest mußt du sämtliche Auto-OC-Features und EPP-Profile im BIOS deaktivieren. Afaik wird das BIOS sonst die SPD-Daten eines beliebigen (des ersten?) Ram-Moduls auswerten und sämtliche anderen Module ohne Rücksicht auf Verluste mit den SPD-Daten des ersten Moduls betreiben. Wahlweise könntest du noch versuchen den langsamsten, ältesten und schlechtesten Dimm auf Slot 1 zu setzen (welcher immer das auch ist).

Ok, momentan laeuft das System W7-Exp.Index/IntelBurn Stable at 3.6Ghz mit folg. Timings : 7-7-7-20 - trfc 71 1t

Es gibt aber noch mehr Optionen, diese werden aber z.B von CPUz nicht angezeigt.

Auch gut, mehrere Platten im System und das Ding freezt nicht mehr ein. Das gleiche mit dem Usb Stick[w7 install], kein Crash. Die CPU nutzt noch die ganze Stromsparfunktionen, bis auf Intels Turbo Boost ist alles noch at default.Hier muss ich noch weiter testen...


http://saved.im/mtg5mzc5nzrr/untitled.png

Gast9t99
2011-07-29, 03:09:43
Ok, momentan laeuft das System mit folg. Timings : 7-7-7-20 - trfc 71 1t[/URL]
Aber dafür dann nur noch mit 540MHz. Das entspricht der Geschwindigkeit von DDR2-1066:

http://www.hardware-experten.de/images/stories/mushkin_8500/preview/mushkin_8500_cpuz.jpg


Dafür hättest du dir nicht DDR3-1333 kaufen müssen. ;( Wenn du die letzte Zahl durch 2 dividierst, dann kommst du auf exakt den Takt, den deine Module schaffen müssen. Der Taktverlust wiegt in der Größenordnung von mehreren 100 MHz wesentlich stärker als die Timings. Wenn der Takt (wie bei dir) zu niedrig ist, dann sind die Timings für die spätere Performance des Systems so gut wie komplett bedeutungslos. Das ist, als ob ein Porsche nur noch auf 3 Zylindern läuft und der Eigentümer schraubt nächtelang am Heckspoiler rum, um noch was rauszukitzeln.

Ergo: Vergiß die Timings! Bring die Dinger erstmal wieder auf 666 MHz Standardtakt. Und wenn das nicht klappt, dann besorg dir wie schon mehrfach erwähnt wurde ein 8GB-Kit. Wegen den zusätzlichen 4GB läuft dein ganzes System jetzt nur noch mit angezogener Handbremse ...da hast du dir mit dem Speicher-Upgrade ganz schön ins Knie geschossen.

Gast
2011-07-29, 14:35:29
Das mag ja alles stimmen, ob nun der Porsche mit 550mhz oder mit 666mhz in die Wand faehrt spielt auch keine Rolle mehr ;=)
Werde aber trotzdem versuchen den Speicher auf die 666+ hochzutakten, fuer 1600mhz brauche ich aber leider schon 1.7v...und das ist leider nicht gut fuer das System. Gibt es einen Benchmark, der fuer sowas taugen koennte, wo man feststellen kann welche Timing/Ram-Settings die besseren sind ?


PS: Memtest86 und Memtest+86 stable bzw. error free

Gast
2011-07-29, 16:22:32
3.6Ghz/4Ghz Timings 9-9-9-24 -T2http://i.imgur.com/6sfPK.jpghttp://i.imgur.com/vfB7t.jpg

3.6Ghz/4Ghz Timings 7-7-7-20 - T1http://i.imgur.com/m2ggS.jpghttp://i.imgur.com/ltGAC.jpg

Alles mit dem Ram Teiler[Bios] 3 bzw. die Einstellung 3? :)

Mit einem Teiler von 4 oder 5 habe ich dann bereits 1600 bzw. 2000mhz Ramtakt. Dann ist Schluss mit Overclocking, denn mit dem Teiler 4 startet das System erst Recht nicht. Teiler bzw. mit der Einstellung 5[1600-2000mhz Ramtakt] habe ich es nicht versucht, da ich dafuer schon mehr als die 1.65v Spannung brauche...wenn ich nat. dann noch die CPU ein wenig uebertakten will.