PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disk Director 11 läuft ohne Ende beim Umpartitionieren


Deinorius
2011-07-28, 21:33:45
Hi

Ich wollte bei einem Freund sein Win7 auf eine andere HDD spiegeln und dafür vorher die WD 2 TB Green partitionieren (es soll auf eine WD 1 TB Black), weil ein anderer, der das Win7 installiert hatte, nix partitioniert hat.

Nun hab ich am Di Abend mit meiner Disk Director 11 SicherheitsCD (Windows PE) gebootet und das ganze Umpartitionieren gestartet, da hat schon komischerweise jeder einzelne Auswahlvorgang beim Splitten gedauert und jetzt ruft er mich an und sagt, dass das Teil noch immer net fertig ist!! :eek:

Was dauert da so lange? Der wird mit jedem Schritt immer langsamer und ich würde nur ungern den Vorgang stoppen. Der ist mittlerweile schon recht weit, die Daten entsprechend verteilt, aber nach knapp 2 Tagen noch immer am Werkeln. WTF??

KinGGoliAth
2011-07-28, 22:11:13
abwarten. wenn der vorgang gestoppt wird werden die daten höchstwahrscheinlich geschreddert.

bei einer 2tb platte dauert selbst das kompette auslesen bei konstanten 100mb/s schon 6 stunden. der wert ist aber natürlich nicht konstant, die green platten sind eh langsam(er) und wenn auf der selben platte ständig hin- und herkopiert werden muss sinkt die leistung ins bodenlose.

Deinorius
2011-07-28, 22:27:45
Ist die Antwort wirklich so einfach? 6 h oder auch etwas mehr könnte ich ja verstehen, aber das läuft seit 2 Tagen!! Holy crap!

KinGGoliAth
2011-07-28, 22:32:52
6 stunden dauert alleine das lesen der kompletten platte. an allen möglichen orten daten lesen, schreiben und löschen und währenddessen ständig die schreib- / leseköpfe neu bewegen vervielfacht die zeit. den gleichen effekt hat man wenn man ein rar archiv auf die gleiche platte entpacken will auf der auch das archiv liegt.
das dauert oft länger als auf eine andere platte zu entpacken und dann die entpackten dateien zurückkopieren.

Deinorius
2011-07-28, 22:45:47
Jessas Maria. Na ich bin gespannt, ob das morgen endlich fertig ist.

Die Ironie an der ganzen Geschichte ist, dass ich damit eigentlich Zeit sparen wollte, wenn die WD1TBBlack, per USB angebunden, gespiegelt worden wäre. X-D

rafterman
2011-07-28, 23:24:57
Wär wohl schneller gewesen, wenn ihr die Daten gesichert und dann neu installiert hättet. Ich weiss, ich bin ein Klugscheisser....:biggrin:

Allerdings bin ich auch schon mal beim Clonen voll performancemäßig auf die Fresse geflogen, seitdem ziehe ich maximal ein Image und spiele das dann wieder ein.

Deinorius
2011-07-28, 23:31:51
Neu installieren? Das wäre dann für mich mehr Arbeit geworden. Nein danke, das läuft wenigstens selbstständig. ;) Muss er jetzt halt ohne Computer leben, solange es nicht mich betrifft.

Ich werd sowieso beides machen. Für den Fall, dass etwas nicht glatt läuft. Da ist dann die zweite Partition ganz praktisch.

Ernsthaft, auf einer entsprechend großen HDD mit einem OS sollte man doch mind. 2 Partitionen erstellen. Und für den Mist hat der 100 € verlangt... ich glaub, ich sollte mein Geschäftsmodell ändern (derzeit für Freunde kostenlos - für Freundinnen verlange ich kein Geld :devil: ).