PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 29. Juli 2011

Leonidas
2011-07-29, 16:22:35
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-07-29

Oberst
2011-07-29, 17:30:50
Hallo,
die AMD Grafikkarten auf 28nm Fertigung werden ja nicht nur von TSMC kommen, sondern auch von GloFo. Bei denen ist allerdings in letzter Zeit relativ wenig zu hören gewesen, bezüglich 28nm.
Ich vermute mal, AMD wird die großen und die kleinen Chips bei TSMC fertigen lassen (die Großen, weil GloFo vermutlich noch die Erfahrung für so große bulk Chips fehlt, die Kleinen, weil da die Stückzahlen für GloFo wohl zu hoch wären). Dann müsste GloFo entweder Mid-Range oder Performance fertigen, welche dann bisherigen Infos zu folge sicherlich erst Anfang 2012 kommen würden.
So viel bliebe also für TSMCs HPL wohl auch nicht übrig (eigentlich nur Performance oder Mid-Range, je nachdem, was GloFo fertigt; für die Entry Chips ist HPL vermutlich zu teuer), daher würde ich Tahiti nicht generell für HPL Fertigung ausschließen.

Bezüglich Intel Atom sollte man auch klar im Hinterkopf behalten, dass der ja noch deutlich umgekrempelt wird. Intel hat ja schon mal angedeutet, dass man in kommenden Generationen auf ooo Execution umsteigen wird, was ein nicht unerhebliches Redesign mit sich bringen dürfte. Entsprechend dürfte mit dem Schritt wohl auch ein Update der Befehlssatzerweiterungen kommen, was bereits ohne Shrink einen deutlichen Leistungszuwachs bringen dürfte. Das lässt das gesteckte Ziel von Intel durchaus realistisch erscheinen. Da der Konkurrent (=AMD) aber 2012 ein 4 Kern Modell bringen wird, liegt es nahe, dass dieser 2015 vielleicht mit 8 Kernen bestückt durchaus eine ähnliche Planung haben dürfte und Intel schon aus Wettbewerbssicht diese Leistungssteigerung bieten muss (vor allem, da TSMC geplant hat, Ende 2013 mit 14nm starten zu können, AMD daher vielleicht sogar 2014 schon diesen Vorteil nutzen kann).
M.f.G.

Knuddelbearli
2011-07-29, 17:41:56
über das Jahr gesehen immerhin 1,6 Prozent Marktanteil hinzugewinnen, während Intel 1,4 Prozent verlor.

das sind Prozentpunkte nicht Prozent

1 Prozent wäre 0.182 Prozentpunkte mehr und damit lächerlich.

im satz danach wars richtig.

und 3 Fertigungsschritte bedeuten:

200% Leistung 400% Leistung 800% Leistung fehlen also nur 25% mehr Leistung außerhalb der Shrink und das sollte ooo locker schaffen

Leonidas
2011-08-06, 12:09:22
Prozentpunkte: Völlig richtig. Ich fix das nachträglich mal, damit ich es lerne.