PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stark muss ein Akkuschrauber sein?


Saro
2011-07-29, 16:24:16
Heyho,

Frage an die Handwerker unter uns ;D Wie stark sollte für einen normalen Hausgebrauch ein Akkuschrauber womit NICHT gebohrt werden soll sein?

Für das Bohren habe ich einen Bosch Bohrhammer PBH-2000 RE! Der Akkuschrauber soll also wirklich nur für Schrauben reinmachen sein z.B. Rigipsplatten befestigen, Möbel aufbauen etc.

Ich liebäugle mit dem Metabo Powermaxx 12 (http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5e0ab831960.0.html) ist der ausreichend oder muss es unbedingt ein 18V Akkuschrauber für über 200 Euro sein? Wichtig ist mir ein Li-Ion Akku und Markengerät da ich lange etwas davon haben möchte und nicht nach 3-4x gebrauch kaputt.

FeuerHoden
2011-07-29, 16:37:57
Ist imo vollkommen ausreichend, habe selbst einen 10,8V Akkuschrauber. Wenns mal sein muss bin ich mit der Hand zwar stärker, aber für den Hausgebrauch langt das allemal.

KinGGoliAth
2011-07-29, 16:51:08
wenn du nur schrauben rein- und rausdrehen willst reicht irgendeiner.

wir haben seit jahren ein 20 euro ding aus dem supermarkt und der hat bisher immer seine arbeit getan (auch bohren).
nur -und jetzt kommt der wichtige teil- die alten nicd akkus sind schon ziemlich fertig. wenn du dir also was neues kaufst lass dir auf keinen fall noch irgendwas mit nicd andrehen sondern mindestens nimh.

Saro
2011-07-29, 17:02:44
Wie ich schon geschrieben habe, möchte auf jedenfall ein Li-Ion Akku ;) Habe jetzt den Bosch PSR 18 Li-2 mit 1 Akku gefunden würde mich nur 100€ kosten dank 20€ zurück Aktion von Bosch. Bei anderen Händlern kostet der immer 180€ (geizhals z.B.) rum nur bei Amazon ist er derzeit für 125€ zu haben scheint mir ein gutes Angebot zu sein.

Ist ein 18V Gerät und hat Li-Ion Akku also wohl mehr als ausreichend, soll ich zuschlagen?

Edit: Achso und der 1h Lader des Bosch Gerätes soll wohl auch wirklich ein 1h Lader sein :)

FlashBFE
2011-07-29, 17:03:46
nur -und jetzt kommt der wichtige teil- die alten nicd akkus sind schon ziemlich fertig. wenn du dir also was neues kaufst lass dir auf keinen fall noch irgendwas mit nicd andrehen sondern mindestens nimh.

Ich habe noch kein Elektrowerkzeug mit NIMH gesehen. Ich dachte, die Leistungsdichte davon wäre nicht hoch genug. Also entweder NiCd oder gleich Li-Ion. Und ja, NiCd Akkus sind wirklich nervig. Ich habe so ein Ding geschenkt bekommen und wenn man mal was schrauben will, ist der Akku grundsätzlich immer leer. In letzter Zeit schraube ich also doch wieder nur per Hand, weil ich wegen zwei Schrauben keine Lust habe, zu warten.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte auf jedenfall ein Li-Ion Akku Habe jetzt den Bosch PSR 18 Li-2 mit 1 Akku gefunden würde mich nur 100€ kosten dank 20€ zurück Aktion von Bosch. Bei anderen Händlern kostet der immer 180€ (geizhals z.B.) rum nur bei Amazon ist er derzeit für 125€ zu haben scheint mir ein gutes Angebot zu sein.

Ist ein 18V Gerät und hat Li-Ion Akku also wohl mehr als ausreichend, soll ich zuschlagen?
Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen. Den wollte ich auch schon für das Doppelte kaufen, habe dann aber den anderen geschenkt bekommen und den Kauf sein lassen. Siehst ja, was es genützt hat.

drexsack
2011-07-29, 17:06:52
Nur für Schrauben und normalen Hausgebrauch sollte auch irgendeine 20 Euro Krücke reichen.

Morale
2011-07-29, 17:07:58
Bosch Grün = Heimwerkerserie = Scheiße

Wenn dann blau, aber die kosten mehr dann nimm lieber einen anderen günstigeren.

Monkey
2011-07-29, 17:14:43
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/akku_werkzeuge/arbeiten_ohne_kabel/akku_bohrschrauber/703423-akku_bohrschrauber_108_as_1_3_set_l_incl_2_akkus_zubehoer.htm?

Den hab ich mir gekauft nachdem bei unserem Baumarktdreher der Links/Rechts Steller zerbrochen ist. Der Kress reicht mir völlig aus, nur den 2ten Gang kann unter Umständen vermissen.

10jahre Garantie inkl einmal im Jahr reinigen lassen is doch ein Wort.

Saro
2011-07-29, 17:46:28
Wenn Bosch Grün scheisse ist wie wäre es denn mit dem?

http://www.amazon.de/gp/product/B002L431QS/ref=oss_product

wäre dann halt "nur" ein 10,8V statt 18V Gerät mit "nur" 30nm statt 46nm dafür gleich 2 statt 1 Akku

@monkey danke für den Tipp aber mit Kress habe ich selber schlechte Erfahrung gemacht.

Black-Scorpion
2011-07-29, 18:10:50
Du sagst doch selbst das du nur schrauben und nicht bohren willst. Was zum Geier willst du dann mit einem 18V Bohrschrauber?
Zum Schrauben rein- und rausdrehen reicht jedes Billigteil für 20,00 Euro.
Überlege dir mal wie viele Schrauben du verarbeiten musst damit sich ein 200,00 Euro Akkuschrauber lohnt.

PatkIllA
2011-07-29, 18:22:34
Warum ist denn ein Akkuschrauber mit mehr Volt überhaupt als stärker anzusehen?
Ohne Stromstärke sagt das über die mögliche Leistung doch eigentlich gar nichts aus.

Saro
2011-07-29, 18:23:27
Naja ich hatte mal von Aldi(?) so ein billig teil meine 6V von Black & Decker (War so länglich wie ein Dremel) und das hat beim reinschrauben von Schrauben bereits bei Weichholz Probleme gehabt und ich möchte schon auch mal in Hartholz z.B. etwas dickere Schrauben reindrehen. Wenn man es genau nimmt war damit schrauben eigentlich überhaupt nicht wirklich möglich.

Black-Scorpion
2011-07-29, 18:27:12
Das ist ja auch Spielzeug um Schranktüren ein- und auszubauen. ;)

Im übrigen bohrt man immer vor bevor man Schrauben in Holz dreht. Sonst kann es platzen.

RLZ
2011-07-29, 18:29:42
Amazon UK ist immer sehr günstig bei den grünen Bosch Geräten.
Afaik funktionieren auch die Cashback Aktionen von Bosch damit.

Ich bin damit (http://www.amazon.co.uk/Bosch-Cordless-Lithium-Ion-Drill-Driver/dp/B00499DR8A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311956863&sr=8-2) vollkommen zufrieden. Kann sein, dass die 18V beim Bohren manchmal Vorteile bringen könnten, aber für den Fall hol ich die normale Bohrmaschine raus. 50% Aufpreis ist mir dafür zu heftig.

Live1982
2011-07-29, 18:29:46
Bosch Grün = Heimwerkerserie = Scheiße



wie begründest du deine schwachsinnige aussage?

Saro
2011-07-29, 18:31:07
Amazon UK ist immer sehr günstig bei den grünen Bosch Geräten.
Afaik funktionieren auch die Cashback Aktionen von Bosch damit.

Ich bin damit (http://www.amazon.co.uk/Bosch-Cordless-Lithium-Ion-Drill-Driver/dp/B00499DR8A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311956863&sr=8-2) vollkommen zufrieden. Kann sein, dass die 18V beim Bohren manchmal Vorteile bringen könnten, aber für den Fall hol ich die normale Bohrmaschine raus. 50% Aufpreis ist mir dafür zu heftig.

Braucht man aber dann nicht irgendwie ein Adapter oder so? Haben die in England nicht so 3 Polige Stecker und nur 130V Leitung?

Edit: bzw. die CashBack Aktion funktioniert damit nicht ;) Da der Kaufpreis des Gerätes mindestens 100€ betragen muss aber die erreicht er somit ja nicht.

RLZ
2011-07-29, 18:56:16
Braucht man aber dann nicht irgendwie ein Adapter oder so? Haben die in England nicht so 3 Polige Stecker und nur 130V Leitung?
Die Spannung ist mit unserer identisch. Du brauchst nur einen Adapter für den Stromstecker. Den kauft man für quasi nichts bei Ebay und lässt ihn am Ladegerät dran.

radi
2011-07-29, 19:01:53
wie begründest du deine schwachsinnige aussage?
Dass die grünen qualitativ schlechter sind als die blauen stimmt, aber scheisse ist zu hart ;)

Nimm einen von Metabo, die sind super. Mein Onkel hat einen, der is klasse. Power ohne Ende, wenn du die nicht bruachst, hast dafür lange Akku. Nur zu empfehlen!

Pirx
2011-07-29, 19:13:51
oder einen Makita^^

Saro
2011-07-29, 19:39:29
Metabo wäre ja der im Einganspost vorgeschlagene Powermaxx 12 aber der hat ein riesen Problem, nachdem was ich gelesen habe kein Schnellspannbohrfutter oder wie man das nennt und somit beim Rausdrehen von Schrauben dann immer die Schnellspannvorrichtung abgehen, rausdrehen von Schrauben soll damit also unmöglich sein!?

Edit: Makita hab ich mir auch schon angesehen, aber ich möchte ja möglichst Günstig und gut wegkommen und im Preisbereich unter 180€ habe ich bisher nur ohne Li-Ion Akku gefunden!?

Live1982
2011-07-29, 20:00:12
Dass die grünen qualitativ schlechter sind als die blauen stimmt, aber scheisse ist zu hart ;)


unser stinknormaler grüner bosch hat die letzten 9 monate hausbau im dauereinsatz ohne merkliche abnutzung überlebt. und der war brutal gefordert.

Philipus II
2011-07-29, 20:18:06
Ich persönlich würde zum Schrauben reindrehen viel weniger Geld ausgeben. Wenn der Akku stirbt gibts halt einen neuen.

Filp
2011-07-29, 20:29:06
Ich mach recht viel mit meinem Schrauber und bin ehct froh seit knapp2 Jahren ne Makita zu haben. Die ganzen Baumarktdinger vorher waren einfach nur Schrott und meistens haben sie immer dann wenn man sie brauchte den Geist aufgegeben.

Saro
2011-07-29, 20:43:15
So habe mir nun http://www.amazon.de/gp/product/B001BJB5WG/ref=oss_product bestellt mal schauen wie Sie so ist. :) Auf das es ein schönes schrauben wird.

Woodmaniac
2011-07-29, 21:02:54
Dewalt DW907K2 (http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/akku_werkzeuge/arbeiten_ohne_kabel/akku_bohrschrauber/654744-2_gang_akku_bohrschrauber_12_volt_mit_2_akkus_dw907k2.htm)

Seit 3 Jahren im Beruflichen einsatz. (Fast)Unkaputtbar und Kräftig :)

Andi_669
2011-07-29, 21:27:43
Metabo wäre ja der im Einganspost vorgeschlagene Powermaxx 12 aber der hat ein riesen Problem, nachdem was ich gelesen habe kein Schnellspannbohrfutter oder wie man das nennt und somit beim Rausdrehen von Schrauben dann immer die Schnellspannvorrichtung abgehen, rausdrehen von Schrauben soll damit also unmöglich sein!?

Edit: Makita hab ich mir auch schon angesehen, aber ich möchte ja möglichst Günstig und gut wegkommen und im Preisbereich unter 180€ habe ich bisher nur ohne Li-Ion Akku gefunden!?

wer hat den dem Blödsinn geschrieben, ich hab gerade erst mit dem PowerMaxx12 6er Spax in Dachsparren Rein u. auch raus gedreht :)

aber m mit dem Makita machst du auch nichts falsch, auch wenn ihm wohl das Bohrfutter fehlt, die Bitaufnahme direkt in der Spindel hat der PowerMaxx auch :wink:

PS: aber Vorsicht selbst in der Schnellen Getriebestufe kann man mit dem PowerMaxx problemlos 4er Spax abscheren :freak:

Saro
2011-07-29, 21:46:25
Das mit dem lösen habe ich von hier:

http://www.werkzeug-forum.de/index.asp?content=ViewThread&ViewThread=4345&area=

radi
2011-07-29, 22:31:05
unser stinknormaler grüner bosch hat die letzten 9 monate hausbau im dauereinsatz ohne merkliche abnutzung überlebt. und der war brutal gefordert.
Die alten sind auch noch gut, die neuen nicht mehr. Die haben nämlich ihre Produktion verlagert. Wohin kannste dir denken ....

Andi_669
2011-07-29, 23:52:21
Das mit dem lösen habe ich von hier:

http://www.werkzeug-forum.de/index.asp?content=ViewThread&ViewThread=4345&area=
Mache scheinen auch immer was zum Mekern zu finden, wie gesagt ich hab 6mm Spax auch aus dem Balken Raus gedreht war ca. 60mm drin,
u. ich hab das Futter nur von Hand aufgeschraubt,
wenn den die Schraube wirklich festsitzt hat man ja noch das Innensechskant für die Bits in der Spindel :rolleyes:

ich hatte mir die Schrauber bei uns im Fachhandel angeschaut, also was Bosch da treibt ist nicht mehr schön,
selbst die kleinen Blauen sind mittlerweile auch aus Fernost,
das Getriebe klingt wie bei Billigspielzeug,

PS: den Akku-Schrauber Powermaxx 12 Basic hättest du im Moment für 118€ bei Volkner bekommen wenn du den 5€ Gutschein mitgenommen hättest den im Schnäppchen Beitrag gepostet hab V57569 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8856760&postcount=1160)

Live1982
2011-07-30, 00:01:27
Die alten sind auch noch gut, die neuen nicht mehr. Die haben nämlich ihre Produktion verlagert. Wohin kannste dir denken ....

kein jahr alt

Monkey
2011-07-30, 00:07:55
@monkey danke für den Tipp aber mit Kress habe ich selber schlechte Erfahrung gemacht.


Was war denn los? Laut meinem Werkzeugfritzen war hat Kress mal den Fehler gemacht und auf Baumarktlevel verkauft. Damit haben die sich wohl ihren Namen ordentlich versaut.

Aber mir wurde auch gesagt das bei Kress unterschiedliche Geräte für Hilti gebaut werden.

Und hey, 10 Jahre Garantie is schon ordentlich. Alternativ ne Makita 6172, is auch mehr als ordentlich :)

Morale
2011-07-30, 01:02:35
wie begründest du deine schwachsinnige aussage?
Damit dass ich bei Bosch arbeite und wir nur die blauen benutzen. Scheisse war vielleicht zu hart aber sie sind schon "minderwertiger"

DeadMeat
2011-07-30, 01:39:53
Warum eigentlich Li ion und nicht NiCD? Erfahrungsgemäß sind die einfach wesentlich besser und es gab ja extra eine EU Ausnahme ua für den Werkzeugeinsatz.
Klärt mich auf ! :)

StarGoose
2011-07-30, 09:23:42
deine aussage zeigt das du keine erfahrung mit akkugeräten hast ;)

NICd hat nen heftigen Memory Effekt und hohe selbstentladungsrate
die "damals" verkauften sollten inzwischen tot sein und die geräte mit nachbau nimh akkus versehen sein

NiMH hat nur noch den 10% Memory Effekt von nicd und wiegt bei gleicher kapazität weniger (ist aber etwas voluminöser)

beim neukauf aber heutzutage unbedingt LiIo nehmen!
hat null memory effekt und noch weiter gesenkte selbstentladungsrate
außerdem im gegensatz zu den vorgenannten auch zwischenladefähig ohne den akku damit schneller platt zu machen
in vergleich zu nicd oder nimh nur im tieftemperatureinsatz unter null grad mit nachteilen verbunden
(aber da geht dann auch das plaste der geräte schnell kaputt und man kann plastedübel schlecht verarbeiten usw. usf.)

für den halbprofieinsatz von akkusschraubern auf jeden fall wichtig: zweiter akku und stundenladegerät sowie schnellspannfutter
nett ebenfalls ist eine led beleuchtung des arbeitsbereiches (oder der dunklen kellertreppe)

für hausausbau außerdem besser 2 akkuschrauber zulegen.. nen kleinen handlichen für schrankmontagen und einsatz in beengten situationen (sowie bei vormontagen zum an den gürtel hängen)
und nen "richtigen" großen für die härteren fälle

und für den dachausbau und lange starke schrauben gibts biteinsätze für sds geräte
z.b. für justierschrauben bei dachausbau oder schraubdübel für wdvs oder schwerlastanker bei vordachmonategn u.ä.

(6x60er Spax sollten übrigens für keinen akku ein problem sein die sind ja witzlos ;) )

p.s.: die informationen zu den akkutypen hätte dir die wiki in selbstinitiative auch gegeben^^

radi
2011-07-30, 09:24:39
kein jahr alt
Sry, ich hatte neun Jahre gelesen. Naja 9 Monate is ja kein Benchmark ...

Live1982
2011-07-30, 09:31:20
Damit dass ich bei Bosch arbeite und wir nur die blauen benutzen. Scheisse war vielleicht zu hart aber sie sind schon "minderwertiger"

das ist ja eine ganz andere aussage ;)
für den hausgebrauch sind die teile doch auch absolut ok.


Sry, ich hatte neun Jahre gelesen. Naja 9 Monate is ja kein Benchmark ...

der hat soviele schrauben reingedreht, mörtel angerührt, löcher gebohrt wie andere schrauber in 10 jahren nicht ;)

egal, muss jeder selber wissen wieviel geld er ausgeben will und was das teil können muss. unser 2. schrauber is ein 20€ billigteil, funktioniert auch wie er soll. ich brauche für "ab und zu mal" keinen teuren FESTO (Festool) o.ä.

Saro
2011-07-30, 11:21:36
PS: den Akku-Schrauber Powermaxx 12 Basic hättest du im Moment für 118€ bei Volkner bekommen wenn du den 5€ Gutschein mitgenommen hättest den im Schnäppchen Beitrag gepostet hab V57569 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8856760&postcount=1160)

Bei Amazon gibt es ihn auch ohne Gutschein bereits für 106€ :)

Also der Makita ist heute angekommen, bin irgendwie nicht zufrieden habe mir jetzt mal noch den Metabo BS 14,4 Li bestellt.

Vor allem Akkuladedauer von 30 Minuten hat mir dann doch sehr zugesagt.

Warum eigentlich Li ion und nicht NiCD? Erfahrungsgemäß sind die einfach wesentlich besser und es gab ja extra eine EU Ausnahme ua für den Werkzeugeinsatz.
Klärt mich auf ! :)

Also Handwerksbetriebe wo er täglich im einsatz ist setzen glaub ich oft auf NiCD, aber für gelegenheitsleute wie mich die das gerät eher selten brauchen würde es bedeuten vor jedem mal nutzen laden und Akku sehr schnell kaputt.

Was war denn los? Laut meinem Werkzeugfritzen war hat Kress mal den Fehler gemacht und auf Baumarktlevel verkauft. Damit haben die sich wohl ihren Namen ordentlich versaut.

Aber mir wurde auch gesagt das bei Kress unterschiedliche Geräte für Hilti gebaut werden.

Und hey, 10 Jahre Garantie is schon ordentlich. Alternativ ne Makita 6172, is auch mehr als ordentlich :)

Mein Stiefvater hatte mal eine Kreissäge von Kress war sündhaft teuer irgendwas um die 350€ hat aber gerade mal 1 1/2 Jahre gehalten und der Service hatte sich quergestellt, das gerät wäre nicht für wenig Nutzung ausgelegt.

Crazy_Borg
2011-07-30, 11:49:28
hier stand Müll

Siegfried
2011-07-30, 15:12:16
fuer simple schraubarbeiten ist sowas wie ein bosch ixo (40€) oder ein bosch gsr prodrive (80€) am besten
geraete mit mehr leistung sind voellig unnoetig und liegen auch deutlich schlechter in der hand

Geächteter
2011-07-30, 15:39:18
Bosch Grün = Heimwerkerserie = Scheiße

Wenn dann blau, aber die kosten mehr dann nimm lieber einen anderen günstigeren.
Die unterscheiden sich vor allem in den Betriebsstunden bis sie die Grätsche machen. Für einen Heimwerker reicht eigentlich die grüne Serie dicke.
Bei einem Akkuschrauber würde ich aber trotzdem zu der blauen Serie tendieren, die Akkuleistungen sind etwas besser über längere Zeit betrachtet.
Ich habe den BOSCH GSR 10,8-2-LI Professional, gutes Gerät.

Dicker Igel
2011-07-30, 19:36:33
Mein Schrauberwertegang war: Bosch Grün -> Bosch Blau -> Festool
Für den Heimbedarf reichen die Bosch vollkommen aus, die Akkus von den grünen verrecken aber imo eher, wenn man sie längere Zeit nicht nutzt.

Die Philips Schrauber sollen auch ganz brauchbar sein.


Im übrigen bohrt man immer vor bevor man Schrauben in Holz dreht. Sonst kann es platzen.

Immer? Kommt immerhin drauf an, wo man die Spax reindreht.

FeuerHoden
2011-07-31, 01:02:28
So habe mir nun http://www.amazon.de/gp/product/B001BJB5WG/ref=oss_product bestellt mal schauen wie Sie so ist. :) Auf das es ein schönes schrauben wird.

Ha! Das ist genau mein Gerät. :D Bin super zufrieden damit. Liegt gut in der Hand, fühlt sich sehr wertig an und die Größe ist auch genau richtig. Der Bohrer ist auch gut ausbalanciert was Ermüdungserscheinungen in der Hand mindert. Mit dem hab ich bis auf Beton auch schon alle Materialien gebohrt, Holz, Metall, Ziegel, Keramik. Ging alles prächtigst, bis auf Ziegel, da braucht man halt bissi Geduld. ;)
Da hast du gut gewählt, ich wüsste nicht was man an so einem 10.8V Schrauber besser machen könnte. :)

Edit: Seh grade du hast tauschst ihn wieder um. Was hat dir denn nicht gefallen?

patrese993
2011-07-31, 10:49:06
Wir haben nen kleinen Bosch PSR 7,2
http://www.amazon.de/BOSCH-0603957700-Akkuschrauber-PSR-Li/dp/B001SN77J0/ref=sr_1_14?s=diy&ie=UTF8&qid=1312101764&sr=1-14

reicht für unseren Bedarf in der Wohnung völlig aus, es werden halt wirklich in erster Linie Möbel damit bearbeitet, dafür isser super, sehr handlich, lange Akkulaufzeit. Ist eben eine Frage des Einsatzbereichs.
Für schwerere Arbeiren greif ich dann ohnehin immer direkt zu ner kleinen Bohrmaschine, ist in ner Wohnung halt auch kein Hexenwerk von der Reichweite her, muß man auch dazu sagen...

Saro
2011-07-31, 11:28:30
Edit: Seh grade du hast tauschst ihn wieder um. Was hat dir denn nicht gefallen?

Hab ziemlich große Pranken und der ist mir definitiv zu klein ;D

FeuerHoden
2011-07-31, 11:31:59
Hab ziemlich große Pranken und der ist mir definitiv zu klein ;D

Ja ok das kann durchaus sein, ich hab eher zart... äh kompakte Bruce Lee Hände. :D

Saro
2011-07-31, 11:33:56
Ausserdem wohl auch gewöhnungssache in der Ausbildung haben wir immer mit einem Gerät dieser größe gearbeitet xD

http://www.schrauben-schneider.de/images/product_images/original_images/2829_0.jpg

Nur nicht von Bosch wie auf dem Bild sondern von irgendeinem NoName Hersteller. Ja mein Chef war ein Geizkragen! Marken Werkzeug gab es bei uns nicht.

myMind
2011-07-31, 11:41:40
Wir haben den "Bosch 0603956T0F 2-Gang-Akku-Bohrschrauber PSR 14,4 Li 2 mit 2 Akkus"
http://www.amazon.de/Bosch-0603956T0F-2-Gang-Akku-Bohrschrauber-PSR-Akkus/dp/B002EX8788/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1312104694&sr=1-1
Preis: 148,-€

Mit einem Akku:
http://www.amazon.de/Bosch-0603956T0E-Akkuschrauber-PSR-Li-2/dp/B002EWYW9W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312103913&sr=8-1
Preis: 115,-€

Das Gerät ist für den Preis vollkommen in Ordnung und für den Hausgebrauch allemal ausreichend. Seit 2 Jahren keine Probleme. Noch nie war der Akku leer wenn das Gerät gebraucht wurde. Es muss nur äußerst selten geladen werden. Dank der Ladeanzeige kann man Ladezyklen sparen und den Akku schonen. Den 2. Akku habe ich noch nie benötigt, aber es ist schon beruhigend einmal Ersatz zu haben. Der Schrauber hatte bis jetzt immer ausreichend Kraft. Es reicht auch um mal ein Loch in Holz, Gips o.ä. zu bohren.

Ein teureres Gerät von Makita ist natürlich besser, aber man muss dann auch entsprechend mehr investieren.

Den Bosch-Schrauber kann ich für gelegenheits Heimwerker sehr empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

KinGGoliAth
2011-07-31, 14:14:53
wo sich hier gerade die profis tummeln, wie sieht es eigentlich mit akku pack tauschen aus? hab vor einiger zeit schonmal bei ebay geguckt aber da kosten schon die zellen für die neubestückung eines akkus um die 25€. und löten und basteln muss man natürlich noch selber, erfolgsgarantie gibt es da nicht.

dafür können wir unseren supermarkt schrauber auch gleich wegwerfen und uns einen ganz neuen kaufen. geht das nicht auch irgendwie preiswerter?

Andi_669
2011-07-31, 19:11:45
wo sich hier gerade die profis tummeln, wie sieht es eigentlich mit akku pack tauschen aus? hab vor einiger zeit schonmal bei ebay geguckt aber da kosten schon die zellen für die neubestückung eines akkus um die 25€. und löten und basteln muss man natürlich noch selber, erfolgsgarantie gibt es da nicht.

dafür können wir unseren supermarkt schrauber auch gleich wegwerfen und uns einen ganz neuen kaufen. geht das nicht auch irgendwie preiswerter?
Also Originale kosten bei den Markengräten Unsummen, meist so 60% von Neupreis des Gerätes mit 2 Akkus,

für Mache Geräte gibt es z.B. bei Reichelt Ersatzakkus (http://www.reichelt.de/Bohrmaschinen-Akkus/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=1023;SID=31c3PhCKwQAR8AAFxdvds3e379aa47b05f20d 0a383c9a31cf077b), die nicht vom Hersteller sind,

die günstige Variante schon das selber basteln mit Akkus von Ebay,
hab ich auch Schon gemacht, hat auch gehalten, allerdings noch mit den NiCd Akkus
wobei man da nie weiß was man da bekommt u. ob die mit den hohen Entladeströmen klar kommen,
wenn die das nicht aushalten sind die Akkus sehr schnell hin,
ich hatte Markenakkus von Reichelt genommen.
von Vorteil ist es wenn man dann die Akkus aufschrauben kann, u. die nicht verschweißt sind,

u. ja die NoName Angebotsmaschinen kann man auch gleich wegschmeißen.

KinGGoliAth
2011-08-07, 18:11:03
Also Originale kosten bei den Markengräten Unsummen, meist so 60% von Neupreis des Gerätes mit 2 Akkus,

für Mache Geräte gibt es z.B. bei Reichelt Ersatzakkus (http://www.reichelt.de/Bohrmaschinen-Akkus/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=1023;SID=31c3PhCKwQAR8AAFxdvds3e379aa47b05f20d 0a383c9a31cf077b), die nicht vom Hersteller sind,

die günstige Variante schon das selber basteln mit Akkus von Ebay,
hab ich auch Schon gemacht, hat auch gehalten, allerdings noch mit den NiCd Akkus
wobei man da nie weiß was man da bekommt u. ob die mit den hohen Entladeströmen klar kommen,
wenn die das nicht aushalten sind die Akkus sehr schnell hin,
ich hatte Markenakkus von Reichelt genommen.
von Vorteil ist es wenn man dann die Akkus aufschrauben kann, u. die nicht verschweißt sind,

u. ja die NoName Angebotsmaschinen kann man auch gleich wegschmeißen.



also mein bzw unser gerät ist ein besonders hochwertiger akku schrauber von meister craft aus dem jahre 2003. :freak:
ist zwar eigentlich kein schlechtes gerät aber dass die akkus so durchgenudelt sind ist natürlich schon etwas nervig.

bei reichelt gibt es leider keine ersatzakkus mit 18v. :(

die akku packs kann man leicht aufschrauben, löten wäre sicherlich auch zu schaffen aber der preis...zumindest bei ebay ist das kein schnäppchen.

kennt jemand gute shops für akkus bzw akkupacks?
kann ich neue nimh akkus (oder andere) überhaupt mit dem alten nicd ladegerät laden ohne die über kurz oder lang zu ruinieren? dann kann ich es natürlich gleich ganz lassen...

Andi_669
2011-08-07, 18:29:25
kennt jemand gute shops für akkus bzw akkupacks?
kann ich neue nimh akkus (oder andere) überhaupt mit dem alten nicd ladegerät laden ohne die über kurz oder lang zu ruinieren? dann kann ich es natürlich gleich ganz lassen...

Wüste nicht das es was günstiges gibt als Ebay

mit dem Ladegerät ist das auch ein Problem die reinen NiCd Ladegeräte können bei NiMh die Ladeschussspannung nicht oder nur schlecht erkennen so das die immer überladen werden u. das machen die nicht lange mit.

KinGGoliAth
2011-08-07, 18:44:31
Wüste nicht das es was günstiges gibt als Ebay

mit dem Ladegerät ist das auch ein Problem die reinen NiCd Ladegeräte können bei NiMh die Ladeschussspannung nicht oder nur schlecht erkennen so das die immer überladen werden u. das machen die nicht lange mit.

bei ebay gibt es schon lange keine schnäppchen mehr, jedenfalls nicht wenn professionell verkauft werden soll und nicht nur der keller aufgeräumt wird.
dank der gebühren haben die leute ja auch oft gar keine andere wahl als das zeug mindestens 10% teurer als im eigenen onlineshop zu verkaufen.

das mit dem ladegerät hatte ich schon befürchtet, dann kann ich das knicken. nicd zellen kaufen kann ich mir dann auch sparen, die sind ja nach einiger zeit wieder hinüber, ausserdem sind die auch nicht wirklich billig(er).
also lasse ich die akkus weiter vor sich hin vegetieren. wenn sie irgendwann nichtmal mehr 15 minuten arbeit aushalten ist es zeit das ding zu entsorgen. ;)

www.akkushop.de soll ja referenz sein...verschenkt wird dort aber natürlich auch nix. bei 18v brauche ich 15 zellen pro akku. das lohnt sich preislich einfach nicht.

(R)evolutionconcept
2011-08-09, 09:49:05
Bosch Grün = Heimwerkerserie = Scheiße

Wenn dann blau, aber die kosten mehr dann nimm lieber einen anderen günstigeren.

Da haben wir aber andere Erfahrungen gemacht.
Für den Hobbyhandwerker ist die grüne Bosch Serie imho sehr empfehlenswert.

Morale
2011-08-09, 10:05:23
Ja wenn du mal eine Schraube reindrehst oder so, aber imo stimmt das P/L Verhältnis nicht.
Kommt aber auch darauf an wie alt das Ding ist da früher woanders produziert wurde.
Als Heimwerker reicht so ein 50 Euro Ding vollkommen, die grünen für 3 stellige Preise sind mir zu teuer, aber ich hab ja auch von der Arbeit her eine blaue :)

Kosh
2011-08-09, 12:52:05
Mein grüner Bosch Akkuschrauber ist erstklassig (glaube 100 Euro damals bezahlt)
Macht seine Arbeit wunderbar, Akku hält lange.

Wüsste nicht warum man da einen 200 Euro Akku braucht für den Heimgebrauch.

Besser gehts immer,aber warum soll man 2-3fache ausgeben,wenn man es nicht braucht?

Der grüne Bosch ist ja auch kein Billiggerät,wo nach 3 mal schrauben das Futter wackelt.

(R)evolutionconcept
2011-08-09, 13:43:16
Ja wenn du mal eine Schraube reindrehst oder so, aber imo stimmt das P/L Verhältnis nicht.
Kommt aber auch darauf an wie alt das Ding ist da früher woanders produziert wurde.
Als Heimwerker reicht so ein 50 Euro Ding vollkommen, die grünen für 3 stellige Preise sind mir zu teuer, aber ich hab ja auch von der Arbeit her eine blaue :)

Nunja, hier sind fast alle Werkzeuge aus der grünen BoschSerie, und sie ackern wie die Kümmeltürken.
Einmal hatte die Uneo ein Ding weg....eingeschickt, repariert worden und läuft nun seither wie ein Bienchen.
Ich finde das P/L Verhältnis in Ordnung.

Just my 2cents

Btw: meine Eltern haben sich vor 2 Jahren ein stark renovierungsbedürftiges haus gekauft und die Arbeiten alle selbst erledigt....mit den grünen Bosch Geräten. Haben alle ihre Abeit getan und gehalten. ;)


Mein grüner Bosch Akkuschrauber ist erstklassig (glaube 100 Euro damals bezahlt)
Macht seine Arbeit wunderbar, Akku hält lange.

Wüsste nicht warum man da einen 200 Euro Akku braucht für den Heimgebrauch.

Besser gehts immer,aber warum soll man 2-3fache ausgeben,wenn man es nicht braucht?

Der grüne Bosch ist ja auch kein Billiggerät,wo nach 3 mal schrauben das Futter wackelt.

Ack. (y)