PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - 6970/6990 nur noch WENIGE lieferbar!? kommt doch noch ein Refresh??


foenfrisur
2011-07-29, 17:35:44
moin,

ich finde das passt am besten zu den spekulationen, weil man den genauen hintergrund aktuell nicht kennt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1440_HD+6970&sort=p

nur 8 von 23 Karten lieferbar und das teilweise bei nur wenigen Händlern.
ich finde es relativ unüblich, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

southern-island ist noch einige monate, wenn nicht sogar noch ein halbes jahr entfernt.

was sind eure vermutungen? kurzer engpass?
auf CB schrieb sogar einer, das gem. Gigabyte eine Gigabyte-Karte EoL wäre.
trifft das nur auf die eine karte zu?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=929852

mfg

Hugo78
2011-07-29, 17:55:56
Irgendwas ist im Busch ja.
6990er gibt es ja auch schon länger nicht mehr zukaufen...

Meine wacklige These dazu wäre, dass AMD die 6970 und 6990 nur als Show off Balkenverlängerung brauchte und lieber die breite Masse mit der 6950 bedient.
Eventuell sind hier die Margen besser (billigere Platine oder so), zumal man ja jede 6950 zur 6970 freischalten kann und die Kunden so freiwillig ihre Garantie aufgeben. :whistle: :devil:

Gipsel
2011-07-29, 17:58:07
Nun, ein Refresh wird wohl eher nicht mehr kommen. Eher schon die 7000er Serie mit SI und der ersten Version von GCN.

foenfrisur
2011-07-29, 17:59:45
das mit der 6950 hatte ich auch schon gedacht, aber das erklärt weniger die 6990...

also merkwürdig ist es allemale...

mfg

edit.
@gipsel

aber die ist noch EWIG weit entfernt ;)

Hugo78
2011-07-29, 18:01:20
@Gipsel
28nm verzögert sich laut CB Meldung von heute.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2011/juli/tsmc-28-nm-fertigung-verzoegert-sich/
Bisher ging TSMC davon aus, dass man im letzten Quartal dieses Jahres bis zu 3 Prozent des Umsatzes bereits mit der 28-nm-Fertigung erwirtschaften werde. Die jetzt aktualisierten Prognosen senken den Wert auf nur noch knapp über 1 Prozent ab. Dieses eine Prozent will sich AMD erhaschen,...

Klingt nicht nach Massenmarkt, klingt maximal nach "Presige zum Selbstkostenpreis".

foenfrisur
2011-07-29, 18:04:28
zu der "6950 - > 6970 MOD"-theorie fällt mir noch ein, dass defintiv nicht jeder eine 6950 haben will und diese dann freischalten wird (weil per biosflash).
es dürfte noch einige geben, die eine echte 6970 haben wollen.
sowas würde man sich doch nicht entgehen lassen.
und soo viel günstiger wird eine 6950 auch nicht zu produzieren sein, das sich die 6970 nicht mehr lohnt, oder?

mfg

Duplex
2011-07-29, 18:08:07
Neben der HD6990 ist die GTX590 auch nicht mehr Lieferbar...was macht Nvidia?
Vielleicht gibt es tatsächlich bald erste 28nm HP Chips von GF, Nvidia setzt aber nur auf TSMC.
AMD braucht eine Singlekarte mit 6990 Leistung, gute AF BQ & DX11 Supersampling

foenfrisur
2011-07-29, 18:12:27
ganz anders die 580gtx...die ohne ende zu haben ist.

mfg

Gipsel
2011-07-29, 18:27:43
@Gipsel
28nm verzögert sich laut CB Meldung von heute.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2011/juli/tsmc-28-nm-fertigung-verzoegert-sich/

Klingt nicht nach Massenmarkt, klingt maximal nach "Presige zum Selbstkostenpreis".
TSMC hatte letztes Quartal über 3,8 Milliarden Dollar Umsatz. "Etwas über einem Prozent" wäre dann also 40 Millionen für TSMC aus 28nm. Das ist schon etwas entfernt von Nichts, sollten immerhin grob 8000 Wafer (565 Millionen mm² ;)) in dem Quartal in 28nm sein. Okay, da geht sicherlich was für allen möglichen anderen Kram ab, aber für einen hypothetischen Tahiti-Lauch würde das locker reichen, mehrfach. Zum Launch des Topmodells benötigt man höchstens ein paar 10000 Karten, selbst mit hunderttausend GPUs, ~400mm² pro GPU und einem yield von nur 50%, würde man dafür nur grob 1200 Wafer benötigen. Also Unmöglich ist das nicht. Vielleicht kommt der Rückgang von ~3% auf 1,x% dadurch zustande, daß nur noch der HPL-Prozeß hochgefahren wird und beim HP-Prozeß damit bis Q1/2012 gewartet wird? ;)

Außerdem ist auch GF bei 28nm m.M. nach noch nicht vollkommen aus dem Rennen. Ich könnte mir eine Aufteilung vorstellen, Topmodell und Einsteiger von einer Foundry, der mittlere Rest von der anderen oder sowas in der Richtung. Es sieht für mich nämlich etwas danach aus, als könnten die Mainstream- und Performancemodelle etwas später kommen.

Skysnake
2011-07-29, 18:46:25
Gabs da nicht eh ne Meldung zu vor ein paar Tagen, das AMD sowohl bei GF als auch bei TSMC GPUs fertigen lässt? Mir war da nur nicht 100% klar, ob bzgl. GF nicht nur die APUs gemeint waren. :ka:

Leonidas
2011-07-29, 19:04:49
Das war eine Fehlinterpretation von Gamestar, die in der Tat Grafikchips und APUs gemixt hatten.

Und ich glaube nicht an GF bei 28nm-Grafikchips, jedenfalls nicht für den Launch. Das würde auffallen, wenn GF daran arbeiten würde. Später vielleicht.

Skysnake
2011-07-29, 19:17:26
Gut, dann hab nicht nur ich das komisch gefunden :ugly:

Ich frag mich echt, warum die Leute so rudimentäre Dinge nicht auseinander halten können...

Ich mein HALLO! Das sind bezahlten Redakteure...

Gipsel
2011-07-29, 19:26:26
Und ich glaube nicht an GF bei 28nm-Grafikchips, jedenfalls nicht für den Launch. Das würde auffallen, wenn GF daran arbeiten würde. Später vielleicht.Wem würde das denn auffallen? Den üblichen Quellen in Asien bei TSMC doch wohl eher nicht. Wenn AMD dichthält, weiß das sehr lange gar keiner außerhalb von AMD und GF.
Aber wie schon gesagt sieht das für mich momentan fast so aus, als würden die Chips neben Tahiti und Lombok erst etwas später kommen.

Und AMD hat sich bei fraglichem Satz mitnichten nur auf APUs bezogen, das war ein generelles Statement (zu erkennen am Anfang des des Absatzes, da hat man nach APUs und den erweiterten Marktmöglichkeiten in Konsolen ein neues Thema, nämlich das operative Geschäft angeschnitten). Und zum anderen auch direkt im betreffenden Satz selber:
Operationally, we continue to demonstrate the earnings power of AMD's business model, generating nearly $300 million of free cash flow in the first half of the year. Key to this performance is our ability to work with both GLOBALFOUNDRIES and TSMC to meet our manufacturing needs. At the 28-nanometer node, all of our products will be based on bulk process technology, providing increased flexibility to work across these 2 committed and valued partner.

Skysnake
2011-07-29, 19:41:33
Gut, das ist aber sehr allgemein, kann also sein, dass nur APUs bei GF gemeint sind, kann aber auch sein, dass auch ein paar GPUs von dort kommen.

Toll... Alle Klarheiten effektiv beseitigt :D

So muss es sein ^^

Tesseract
2011-07-29, 22:10:31
die schlechte verfügbarkeit der 6990 könnte was mit bitcoin zutun haben. unter den mainstreamkarten würde das wohl nicht auffallen, aber wenn im ultra-high-end-bereich ein haufen leute meist gleich mehrere karten kaufen könnte das schon einen einfluß haben.

aber so schlecht finde ich die verfügbarkeit garnicht. solche karten hat man einfach nicht auf lager wenn man kein riesiger händler ist. dafür ist der wertverlust zu gefährlich. da ist es normal, dass sich viele händler ein paar wenige karten beim großhändler teilen und das auf anfrage.

Hugo78
2011-07-29, 22:12:19
Oh ok, die bitcoin Theorie würde ich glatt fressen. :D

foenfrisur
2011-07-30, 01:08:58
@tesseract
dann müsste es bei der 580gtx ähnlich aussehen.
denn ich glaube nicht, das die soo viel besser geht ;)
dafür ist sie zu teuer.
außerdem ist man gewillt, eine gewisse lieferbereitschaft zu haben.
somit hat man die meisten artikel schnell versandfertig, um den kunden nicht zu verärgern ;)

mfg

Tesseract
2011-07-30, 01:14:21
was müsste ähnlich aussehen? fürs bitcoin minen sind nvidia karten vollkommen uninteressant.

Konami
2011-07-30, 01:39:37
@Gipsel
28nm verzögert sich laut CB Meldung von heute.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2011/juli/tsmc-28-nm-fertigung-verzoegert-sich/


Klingt nicht nach Massenmarkt, klingt maximal nach "Presige zum Selbstkostenpreis".
Sorry für leichtes OT, aber in dem Artikel steht, TSMC plant als nächsten Schritt schon 14nm -- 22/20nm lassen sie aus?

Gipsel
2011-07-30, 01:47:59
Genau.was müsste ähnlich aussehen? fürs bitcoin minen sind nvidia karten vollkommen uninteressant.
Pures stupides Numbercrunching => Radeons rennen jeder Geforce weg, und zwar teils um Längen.

Das sind die Situationen, wo die höhere Peakrechenleistung wirklich mal durchschlägt und nicht nur auf dem Papier steht. Bei Sachen wie bitcoin schlagen dann auch noch die speziellen Befehle zur bitweisen Manipulation durch. Radeons können nämlich z.B. Bitshifts oder rotates sehr schnell machen. Schon die HD4800 hat Bitshifts um Faktor 12(!) gegenüber der HD3800 beschleunigt, mit der HD5000er-Serie kamen Shifts auf 64Bit-Feldern bzw. sehr schnelle Rotates dazu (über bitalign). Da haben die Geforces dann erstmal nichts entgegenzusetzen, eine GTX580 hat da schon gegen einen Juniper ihre Probleme.

Gipsel
2011-07-30, 01:53:00
Sorry für leichtes OT, aber in dem Artikel steht, TSMC plant als nächsten Schritt schon 14nm -- 22/20nm lassen sie aus?
Natürlich nicht. Das ist laut Roadmap ab Ende 2011 bereit. Praktisch genau wie es 28nm ja auch bereits seit Anfang 2010 gibt. :rolleyes: :freak:

Konami
2011-07-30, 03:57:38
Natürlich nicht. Das ist laut Roadmap ab Ende 2011 bereit. Praktisch genau wie es 28nm ja auch bereits seit Anfang 2010 gibt. :rolleyes: :freak:
Ah okay, also doch eher 2016 als 13...

Leonidas
2011-07-30, 05:50:57
Sorry für leichtes OT, aber in dem Artikel steht, TSMC plant als nächsten Schritt schon 14nm -- 22/20nm lassen sie aus?


Mit Sicherheit nicht. 20nm ist Maxwell im Jahr 2014.

Leonidas
2011-07-30, 07:18:56
Wem würde das denn auffallen? Den üblichen Quellen in Asien bei TSMC doch wohl eher nicht. Wenn AMD dichthält, weiß das sehr lange gar keiner außerhalb von AMD und GF.
Aber wie schon gesagt sieht das für mich momentan fast so aus, als würden die Chips neben Tahiti und Lombok erst etwas später kommen.



Ja und nein.

Ja - weil GF nicht Asien ist.
Nein - weil es sich nicht um eine bekannte Fertigung handelt, sondern um eine für GF neue. Es fällt auf, wenn GF für 28nm umrüstet. Außerdem isses teuer, so was macht man nicht zum Spaß und auf ein "vielleicht ist man ja konkurrenzfähig" hin. Ganz besonders, wenn GF sowieso schon 32nm hat und später 22nm haben wird. 28nm zusätzlich nur für Grafikchips wird teuer (bei TSMC ist es ja nicht nur für Grafikchips). Und die Kapazitäten von GF sind bei weitem kleiner als die von Intel, da muß hart gerechnet werden.

Skysnake
2011-07-30, 09:59:32
Lohnt das eigentlich mit den BitCoins noch?

Wollte mir das gestern mal anschauen und mit meiner 5870 bischen crunshen anfangen, aber in den Berichten war von Difficulty 300k rum die Rede und wir sind jetzt bei knapp 2Mio :ugly:

Zudem, falls es sich noch lohnt, hat jemand einen Link zu ner Seite, wo man GUT! erklärt bekommt, wie man die Sache aufsetzt.

Ach so und noch was, ich hab den BitCoin Client runter geladen, und danach hat die HDD gerödelt wie blöd, dass es sogar MICH! gestört hat, was wirklich nicht leicht ist. Zudem hatte ich trotz mehrstufiger Firewall bedenken, dass da gescannt wird......

Tesseract
2011-07-30, 10:18:09
Lohnt das eigentlich mit den BitCoins noch?
bestehende hardware laufen lassen ja, neue kaufen eher nein.

Skysnake
2011-07-30, 11:23:46
Hat wer vielleicht einen guten Link, wo das ordentlich beschrieben ist, und man keine Mailware whot ever aufgehalst bekommt?

Gipsel
2011-07-30, 13:33:23
Ja und nein.

Ja - weil GF nicht Asien ist.
Nein - weil es sich nicht um eine bekannte Fertigung handelt, sondern um eine für GF neue. Es fällt auf, wenn GF für 28nm umrüstet. Außerdem isses teuer, so was macht man nicht zum Spaß und auf ein "vielleicht ist man ja konkurrenzfähig" hin. Ganz besonders, wenn GF sowieso schon 32nm hat und später 22nm haben wird. 28nm zusätzlich nur für Grafikchips wird teuer (bei TSMC ist es ja nicht nur für Grafikchips). Und die Kapazitäten von GF sind bei weitem kleiner als die von Intel, da muß hart gerechnet werden.
Das ist auch bei GF alles andere als für GPUs. Die sind ja nicht mehr alleinig der Fertiger für AMD, die haben auch Aufträge für ARM SOCs und so'n Zeug. Und die rüsten natürlich auf 28nm um bzw. haben das schon, in Dresden eben einen Teil (da sollten die Linien schon laufen, bereits vor einem Jahr oder so haben die komplexe 28nm Testchips gezeigt) und in NY werden direkt die 28nm Tools installiert (da sind momentan dabei, in 9 Monaten oder so wollen die mit der Produktion da anfangen).

GF bietet außer dem 32nm SHP Prozeß für AMDs CPUs insgesamt drei bulk HKMG Prozesse für 28nm an. SLP und HP (genau wie HPL und HP bei TSMC) wohl offiziell "production ready", HPP kommt wie TSMCs HPM etwas später. Und ja, die haben das sicher nicht nur auf Verdacht und aus Spaß entwickelt, um vielleicht mal ein oder zwei GPUs von AMD zu fertigen.

GF gehört zur sogenannten Common Platform Alliance und auch zur Joint Developement Alliance, die ihre Bulk-Prozesse gemeinsam entwickelt haben. IBM, GF, Samsung und STM synchronisieren ihre 28nm Fabs sogar so, daß kein neues Tapeout beim Transfer eines Designs zwischen den Fabs nötig ist (http://www.commonplatform.com/newsroom/pr/2010/20100623.asp). Es gibt bereits fertig auf den Prozeß angepaßte Biliotheken mit ARM IP, um sich einen SOC zusammenstellen zu können. Also ja, der Aufwand für 28nm bei GF ist alles andere als unbemerkt geblieben. ;)

Hugo78
2011-07-30, 14:45:12
Lohnt das eigentlich mit den BitCoins noch?

Für deinen Strromversorger lohnt es sich auf jeden Fall. ;)

Ansonst hör dir zb. Frank und Fefe zum Thema an.
Ab 1h35min
http://alternativlos.org/16/

Skysnake
2011-07-31, 10:33:35
Habs mir mal angeschaut, direkt verlieren Sie darüber kein Wort, aber ich denke solange ich den Strom selber zahlen muss, was ich leider muss :(, kostet das unterm Strich mehr als es bringt, zumal es ja immer schwieriger wird...

Schade eigentlich -.- Vor 1 1/2 Jahren hätte ich mit der 5870 sicherlich gut Geld machen können :D

RavenTS
2011-08-05, 17:58:37
Ob eine geshrinkte 69X0 nicht vielleicht als Testlauf für die neue Fertigung sinnvoll wäre.?!

Gipsel
2011-08-05, 18:05:56
Ob eine geshrinkte 69X0 nicht vielleicht als Testlauf für die neue Fertigung sinnvoll wäre.?!
Dann müßte der aber schon komplett durch sein, denn AMD hat ja laut eigener Auskunft die SI-Modelle schon laufen und will die auch noch diese Jahr launchen.

Captain Future
2011-08-05, 19:26:48
SI as it was meant to be vielleicht?

mironicus
2011-08-05, 20:08:58
Ist das nicht reine Marktbereinigung? Nicht so viele wollen eine 6970, die 6950 ist meistens freischaltbar und ist darüberhinaus noch sehr viel stromsparender (praktisch die neue 5850). Selbst wenn man nur die Shader freischaltet und sie dann mit den Standard-Takt laufen lässt liegt sie dann wohl nur noch 7-8% hinter der 6970 und nicht mehr 12-15%. Die 6950 ist auf jeden Fall die vernünftigere Wahl.

AMD hat meiner Meinung nach aber einen genialen Schachzug mit dem Llano gemacht. Man kann aktuelle Spiele mit mäßigen bis hohen Settings damit bei einer Auflösung von z.B. 1366x768 spielen inkl. DX11-Grafikpracht. Das ist zumindest schon mal besser als jede Xbox 360 und PS3. Und vielleicht lecken dann einige Blut und kaufen sich dann irgendwann eine dedizidierte Grafikkarte dazu... :)

foenfrisur
2011-08-05, 20:21:03
der enthusiast-markt hat mit sicherheit wenig mit "vernunft" zu tun ;)

wer die schnellste single-gpu bei amd sucht, will auch die 6970 haben.
egal, ob die 6950 vernünftiger ist.
mit einem bios-flash wollen sich nicht alle auseinandersetzen.

vielleicht werden wir es einfach nicht erfahren.
und vielleicht sind auch einfach die lager nur leer, wegen höherer nachfrage, als geplant ;)

mfg

foenfrisur
2011-08-22, 17:56:10
hier gibts nun scheinbar endlich eine antwort:

http://www.pcgameshardware.de/aid,840589/Radeon-HD-6970-Lieferknappheit-nur-temporaer/Grafikkarte/News/

wobei es keine 100%ige begründung ist, wieso es überhaupt soweit gekommen ist.

mfg

LovesuckZ
2011-08-22, 18:00:02
Produktionsverschiebung von 6970 -> 6950. Die gibt es nämlich hoher Anzahl. Irgendwann sind dann die produzierten 6970 Karten sogut wie abverkauft und man produziert wieder ein paar neue.

Macht sinn, da die 6970 innerhalb der eigenen Produktfamilie ziemlich uninteressant ist und die 6950 gegenüber der Konkurrenz deutlich besser darsteht.

Botcruscher
2011-08-22, 18:17:15
Wo macht das bitte Sinn? Für ein Loch von 2 bis 3 Wochen ok aber nicht über so lange Zeit.

LovesuckZ
2011-08-22, 18:21:27
Wo macht das bitte Sinn? Für ein Loch von 2 bis 3 Wochen ok aber nicht über so lange Zeit.

Bitcoining + Hype = Ausverkauf. Du kannst nicht so schnell reagieren, weil du ja die Produktion wieder ändern musst.

Das wird sich legen. Cayman-Chips werden produziert. Es würde also für AMD überhaupt keinen Sinn machen, weiterhin Cayman Chips zu produzieren, aber nur die Hälfte davon für 6950 Karten zu verwenden.
Es ist doch ziemlich ersichtlich, dass die 6950 Karten um ein Vielfaches attraktiver sind: Sie lassen sich fast ausnahmelos modden, sie haben einen deutlich geringeren Stromverbrauch, sie stehen wesentlich besser gegenüber der Konkurrenz da, sie bieten 2GB, sie sind gerade gerade mal 15% langsamer und sie sind deutlich billiger.

Wer greift denn bitte zu einer 6970 Karte? Vorallem, weil man bei 275€+ doch auch mit der Konkurrenz vergleicht. Und da sehe ich bei der 6970 gegenüber einer GTX570 fast schon schwarz, wobei die 6950 gegenüber der GTX560TI wesentlich interessanter ist - Speed, Stromverbrauch, Ram...

Botcruscher
2011-08-22, 18:26:04
Dann sollte aber die 6950 knapp sein und nicht die 6970. AMD spart nicht an einem Produkt das mehr Geld abwirft. Gleichzeitig dauert es ungefähr 3 Wochen von Fertigung bis hier in den Laden(billig per Schiff).
Das Ausgangsmaterial aka der Chip ist nun mal gleich. PS: 6990 kein Thema aber bei der 6970 ist das einfach unlogisch.

LovesuckZ
2011-08-22, 18:32:57
Dann sollte aber die 6950 knapp sein und nicht die 6970. AMD spart nicht an einem Produkt das mehr Geld abwirft. Gleichzeitig dauert es ungefähr 3 Wochen von Fertigung bis hier in den Laden(billig per Schiff).
Das Ausgangsmaterial aka der Chip ist nun mal gleich. PS: 6990 kein Thema aber bei der 6970 ist das einfach unlogisch.

Du kannst nur an etwas verdienen, dass du auch verkaufst. ;)
Wenn AMD doppelt soviele 6950 Karten absetzt, dann bringt dir auch eine 15-25% höhrere Marge einer 6970 nichts. Wobei man bedenken muss, dass man nicht weiß, wieviele Chips die 880MHz mitmachen und ob sie ins "Powerbudget" passen. Kann also auch einfach nur das Resultat auch einem Produkt sein, dass man aufgrund der Konkurrenz am Limit betreiben muss. Immerhin verbraucht die 6970 50% mehr Strom für ca. 15% mehr Leistung gegenüber der 6950...

Botcruscher
2011-08-22, 18:38:35
Fertigungsprobleme sind am Ende einer Generation sehr, sehr ungewöhnlich. Bei TSMC ist zwar alles möglich aber ich halte das für unwahrscheinlich.

LovesuckZ
2011-08-22, 18:44:48
Fertigungsprobleme sind am Ende einer Generation sehr, sehr ungewöhnlich. Bei TSMC ist zwar alles möglich aber ich halte das für unwahrscheinlich.

Das hat nichts mit Fertigungsprobleme zu tun. Ab einer bestimmten MHz-Zahl läufst du in solch ein Limit, dass Steigerungen nur noch mit hohen Spannungsaufwand erreicht werden. Und je nach Güte der Chips, ist das Ziel nicht erreichbar. Und schaut man sich den Mehrverbrauch der 6970 gegenüber der 6950 an, kann man wohl klar sagen, dass man nicht jeden Chip auf die 880Mhz prügeln kann. Was dann dazu führt, dass perse weniger Chips für eine 6970 verwendbar sind. Wenn dann die Nachfrage nach 6950 um ein Vielfaches höher ist (logisch, billiger Preis und leichtere Konkurrenz), wird man sich wohl 2x überlegen, ob man jeden 6970-nutzbaren Chip auch wirklich für eine 6970 verwendet.

Botcruscher
2011-08-22, 18:51:18
Natürlich nimmt man da jeden verfügbaren Chip für die 6970. Dort die Nachfrage zu befriedigen gebietet die Wirtschaftlichkeit. AMD lebt nicht im Sozialismus. Danach wird der Rest beliefert.
Und wenn die Chips die MHz nicht packen gäbe es eine 6960 mit vollen Einheiten und weniger Takt. Auch dazu zwingt die Wirtschaftlichkeit.

LovesuckZ
2011-08-22, 18:56:46
Natürlich nimmt man da jeden verfügbaren Chip für die 6970. Dort die Nachfrage zu befriedigen gebietet die Wirtschaftlichkeit. AMD lebt nicht im Sozialismus. Danach wird der Rest beliefert.
Und wenn die Chips die MHz nicht packen gäbe es eine 6960 mit vollen Einheiten und weniger Takt. Auch dazu zwingt die Wirtschaftlichkeit.

Vorsichtig. Die starke Nachfrage kann ein Resultat aus dem Bitcoining-Hype sein. Und dieser ist erst seit ein paar Monate so stark. Da hat man überhaupt keine Zeit darauf zu reagieren, weil es nicht im Einflussbereich von AMD lag. Das passiert doch öfters im Leben, wenn plötzlich ein Produkt so deutlich stärker nachgefragt wird als man damit gerechnet hat, weil z.B. irgendein prominenter Mensch davon sprach, es getragen hat...

Wenn sich die Lage in den nächsten Wochen bessert, dann hat man die Produktion in Richtung 6970 verschoben. Wenn nicht, steht entweder die neue Generation vor der Tür oder man hat die 6970 aufgegeben.

Botcruscher
2011-08-22, 19:00:45
Ich sehe es eher so: Der Anteil an "Freischaltern" spielt insgesamt keine Rolle und AMD/Boardpartner kommen, wegen dem Hype, nicht nach die 6970 zu produzieren.

marc-05
2011-08-22, 21:58:05
ati-forum News vom 4 August
liefert eine erklärung
...Das liegt zum Einen an der großen Nachfrage nach der HD 6970, welche bekannterweise den gleichen Chip hat wie die HD 6990 und zum Anderen an den Erwartungen von AMD. Wie ATi-Forum.de zugetragen wurde, hat AMD mehr Nachfrage bei der HD 6870 erwartet. Doch dies geschah nicht und die Nachfrage stieg bei der HD 6970 enorm an, wonach AMD nicht mehr die Nachfrage nach den für die HD 6970 und HD 6990 gebrauchten Chips befriedigen konnte, wobei es somit zu einem Engpass kam.
Quelle:ati-forum.de (http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/2007-exklusiv-hd-6990-bald-wieder-verfuegbar)

MR2
2011-10-15, 08:44:33
Sieht ja immernoch schlecht aus. Die Asus EAH6950 und 6970DCII sind kaum lieferbar. IngramMicro, B-com,Maxcom, CosAG, nichts verfügbar:mad:

RavenTS
2011-10-15, 10:02:29
Bei der 6870-Reihe sieht es auch nicht viel besser aus, zumindest wenn man ein leises Design von MSI, XFX oder Gigabyte zu einem Nicht-Mondpreis sucht...

Skysnake
2011-10-15, 10:25:44
Naja, es gibt ja inzwischen das Gerücht, das am 6 Dezember SI (die neue Generation) vorgestellt werden soll. Hat sich AMD eventuell doch einfach verspekuliert, was die Nachfrage angeht, und kann jetzt einfach nicht liefern, da keine Kapazitäten/Wafer mehr für Sie eingeplant sind???

Wäre natürlich desaströs....

fondness
2011-10-15, 12:08:37
Naja, es gibt ja inzwischen das Gerücht, das am 6 Dezember SI (die neue Generation) vorgestellt werden soll. Hat sich AMD eventuell doch einfach verspekuliert, was die Nachfrage angeht, und kann jetzt einfach nicht liefern, da keine Kapazitäten/Wafer mehr für Sie eingeplant sind???

Wäre natürlich desaströs....

IMO werden die Kapazitäten für Bobcat benötigt. Dafür braucht man wohl mehr Wafer wie für alle GPUs zusammen. Und TSMC sagt ja selbst das 40nm Kapazitäten nach wie vor knapp sind.

gedi
2011-10-16, 14:26:47
Laut Heise HD7000 am 6.12.

.... aber imo wohl NI bei 28Nm

foenfrisur
2011-10-16, 14:28:19
hääää...

was willst du uns mit dieser ledertasche sagen?

mfg

MR2
2011-10-16, 20:21:29
Wenn es wirklich am 6.12. ne HD7970 zu kaufen gäbe würde ich gerne noch warten, da müsste es ja nen richtigen Sprung geben von 40nm auf 28nm.

foenfrisur
2011-10-16, 21:18:47
natürlich wird es KEINE 7970 gleich am 6.12. geben.

denn es sollen erst die kleineren ableger kommen ;)

also z.b. sowas wie 7770 und kleiner ;)

mfg

Knuddelbearli
2011-10-16, 22:22:45
und die dürften die 6970 dann auch komplett ersetzen

S940
2011-10-17, 00:20:52
und die 7870?

foenfrisur
2011-10-17, 00:24:57
maybe ?!

mfg

Neurosphere
2011-10-17, 08:51:40
IMO werden die Kapazitäten für Bobcat benötigt. Dafür braucht man wohl mehr Wafer wie für alle GPUs zusammen. Und TSMC sagt ja selbst das 40nm Kapazitäten nach wie vor knapp sind.

Ich glaube das werden sie auch sagen sollte es garnicht so sein. So kann man schön die Preise hoch halten.

C.D.B.
2011-10-17, 19:50:08
... So kann man schön die Preise hoch halten.

Quatsch. Performance (HD68xx) war noch NIE so günstig. AMD wird daran wohl kaum etwas verdienen.

MR2
2011-10-18, 22:06:20
Hui....Ich hab ne HIS HD 6950 IceQ X Turbo X erstanden. War übrigens die Letzte beim Großhändler:-) Hoffentlich taugt die was.

Neurosphere
2011-10-19, 08:30:53
Quatsch. Performance (HD68xx) war noch NIE so günstig. AMD wird daran wohl kaum etwas verdienen.

Ich rede nicht von AMD sondern von TSMC. Wusste nicht das sowas schwer zu verstehen ist...

foenfrisur
2011-10-20, 12:34:19
natürlich wird es KEINE 7970 gleich am 6.12. geben.

denn es sollen erst die kleineren ableger kommen ;)

also z.b. sowas wie 7770 und kleiner ;)

mfg


ich zitiere mich mal selber, denn hier gibt es quasi die bestätigung:

http://www.computerbase.de/news/2011-10/neuer-catalyst-treiber-listet-erste-hd-7000-karten/

wobei es erstmal die 76xx und kleiner betrifft.

mfg