PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Laufen jetzt fast alle XP-Spiele?


ux-3
2011-07-29, 18:33:24
Ich möchte Vista auf einem Lan-Spiele Rechner installieren. Der Rechner wird also nur für Spiele benutzt, keine Drucker, keine Videobearbeitung etc. Die Rechnerhardware hat volle Vista-Treiberunterstützung. Derzeit sind 4 GB Ram verbaut.

Ich muss mich zwischen Vista x64 oder 32 entscheiden. Ist 32 Bit die vernünftigere Lösung? Oder ist der Patchsupport mittlerweile so gut, dass ich auch mit x64 gut fahre? Mehr Speicher passt nämlich noch rein.

sei laut
2011-07-29, 19:41:51
Nimm 64bit. Solange du keine 16bit Anwendung starten willst, ist das Verhalten identisch. Und bei 16bit Anwendungen ist Dosbox meist eh besser.

Deine eigentliche Frage kann aber keiner beantworten. Woher sollen wir wissen, was fast alle XP-Spiele bei dir sind. Es gibt da ja nicht nur 10, sondern 100 oder sogar 1000.

ux-3
2011-07-29, 20:06:46
Nimm 64bit. Solange du keine 16bit Anwendung starten willst, ist das Verhalten identisch. Und bei 16bit Anwendungen ist Dosbox meist eh besser.

Deine eigentliche Frage kann aber keiner beantworten. Woher sollen wir wissen, was fast alle XP-Spiele bei dir sind. Es gibt da ja nicht nur 10, sondern 100 oder sogar 1000.

Danke erst mal.
"Alle XP-Spiele" war nicht auf mich bezogen. Aber da ich sicher über 100 Stück habe, ist die Frage so rum wohl einfacher.

Natürlich geht es nur um XP-Spiele mit Multiplay-Fähigkeit. Dosbox nutze ich auf dem Rechner sicher nicht sondern Strategiespiele und Simulationen im Multiplayer Modus. Sei es C&C, SupCom, Empire at War, etc.

Ein Streifzug durchs Netz zeigte Probleme oft bei Sound und Kopierschutz unter x64.

So ganz wird mir nur aus deinem Posting nicht klar, welchen Vorteil ich mit x64 bei Spielen habe? So wie du es formulierst, hätte ich mit 32 Bit ja keinen Nachteil. Steigt der Speicherbedarf auf der HDD? Oder gehst du von einem RAM-Speicherausbau aus? Wo würde der denn tatsächlich genutzt?

sei laut
2011-07-29, 20:16:20
Ein Streifzug durchs Netz zeigte Probleme oft bei Sound und Kopierschutz unter x64.

So ganz wird mir nur aus deinem Posting nicht klar, welchen Vorteil ich mit x64 bei Spielen habe? So wie du es formulierst, hätte ich mit 32 Bit ja keinen Nachteil. Steigt der Speicherbedarf auf der HDD?
Naja, bei den meisten Kopierschutzen reichts, sich die neuste Version zu laden. Aber ja, das ist in der Tat ein Problem. Sound ist so eine Sache mit der X-Fi wegen Direct3D Sound, dafür gibts Alchemy. Das wandelt den Direct3D Sound um. Spiele mit OpenAL Sound laufen problemlos.
http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx (ne Liste zu möglichen korrekturen mit Alchemy)

Ein 32bit Betriebssystem kann einer Anwendung nur 2GB an RAM zur Verfügung stellen. Das langt für die jetzigen Spiele (ausgenommen sowas wie Gothic 3 und ein paar andere Sonderfälle), aber es profitieren immer mehr Spiele davon. Um von dem mehr an RAM zu profitieren muss die Anwendung selbst nicht 64bit fähig sein. Zu der Sache mit dem Speicherplatz kann ich nichts sagen, weil ich Vista nie in 32bit installiert hatte - da sollte man aber nicht sparsam sein.

ux-3
2011-07-29, 20:31:56
Naja, bei den meisten Kopierschutzen reichts, sich die neuste Version zu laden. Aber ja, das ist in der Tat ein Problem.

Oh ja.:rolleyes: Ich kämpfe immer noch mit Silent Hunter 3 auf dem Notebook (Win7 64). Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen... :frown:

Sound ist so eine Sache mit der X-Fi wegen Direct3D Sound, dafür gibts Alchemy. Spiele mit OpenAL Sound laufen problemlos.
http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx (ne Liste zu möglichen korrekturen mit Alchemy)

In dem Rechner kommt nur Onboard Sound zum Einsatz, entweder über den Bildschirm oder auf Ohrstöpseln. Dafür sollten die Treiber dabei sein.

Ein 32bit Betriebssystem kann einer Anwendung nur 2GB an RAM zur Verfügung stellen.

Ich war der Meinung, man könnte zumindest XP32 umstellen, dass es bis zu 3 GB nimmt. Viel mehr als 3GB kann sich ein 32 bit Spiel nicht krallen, oder?


Das langt für die jetzigen Spiele (ausgenommen sowas wie Gothic 3 und ein paar andere Sonderfälle), aber es profitieren immer mehr Spiele davon. Um von dem mehr an RAM zu profitieren muss die Anwendung selbst nicht 64bit fähig sein.

Gothic ist aber eher ein SP Spiel oder? Opulente Grafik usw.

Aber ich fange an zu sehen, warum die 64 Bit evtl. für den Rechner Sinn machen.

Shink
2011-07-29, 20:40:46
Und bei 16bit Anwendungen ist Dosbox meist eh besser.
Wie das?
Windows 3.11-Anwendungen unter Dosbox?:confused:

sei laut
2011-07-29, 20:41:20
Ich war der Meinung, man könnte zumindest XP32 umstellen, dass es bis zu 3 GB nimmt. Viel mehr als 3GB kann sich ein 32 bit Spiel nicht krallen, oder?

Gothic ist aber eher ein SP Spiel oder? Opulente Grafik usw.
Wegen dem RAM such ich dir einen 3DC-Artikel raus, dann muss ich weniger erklären. :D
Edit: http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Gothic 3 war nur ein Beispiel. Für SupCom und Empire at War dürfte es egal sein, aber 64bit schadet ja nicht.

ux-3
2011-07-29, 21:02:27
Wegen dem RAM such ich dir einen 3DC-Artikel raus, dann muss ich weniger erklären. :D
Edit: http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag


Danke.

Crafty
2011-07-30, 00:31:36
Danke für diesen Thread,ich stehe aktuell auch vor der Frage ob Vista 32 oder Vista 64.

Ich denke mal ich sollte Vista 64 nehmen wenn ich das hier richtig lese.

Bessere Ram Unterstützung und scheinbar läuft Spieletechnisch dort alles drauf was nicht Anno Zwieback progammiert wurde.

Nur fraß Vista etwas mehr (Spiele)Leistung im Gegensatz zu Windows 7,bzw. braucht mehr Leistung ??

Oder habe ich das falsch im Kopf ?

mfg

P.S. ich hoffe nur das mein USB-Wlan-Adapter mit Windows Vista kompatibel ist.

mictasm
2011-07-30, 12:11:21
Warum nehmt ihr heute noch Vista?

0815
2011-07-30, 12:30:12
mir stellt sich gerade die frage warum überhaupt vista oder win7 nehmen, wenn du auf dem lanrechner eh nur win xp spiele zoggen möchtest. dann bleib doch bei winxp, bessere unterstützung für diese spiele kannst du doch garnicht kriegen und da du den lanrechner sowieso nur für spiele nutzen möchtest und sonst nichts weiter damit machen möchtest, sollte winxp völlig ausreichend sein für dein lanrechner.

Mr.Magic
2011-07-30, 12:50:59
Wie das?
Windows 3.11-Anwendungen unter Dosbox?:confused:

Nur wenn man auch Win 3.11 installiert (in der Dosbox).

sei laut
2011-07-30, 17:07:12
Wie das?
Windows 3.11-Anwendungen unter Dosbox?:confused:
Also zu meiner Zeit waren Windows 3.11 Spiele auch immer so programmiert, dass sie unter Dos liefen. Gibts Beispiele, bei denen das nicht so ist?

ux-3
2011-07-30, 17:34:30
Warum nehmt ihr heute noch Vista?

und

mir stellt sich gerade die frage warum überhaupt vista oder win7 nehmen, wenn du auf dem lanrechner eh nur win xp spiele zoggen möchtest. dann bleib doch bei winxp, bessere unterstützung für diese spiele kannst du doch garnicht kriegen und da du den lanrechner sowieso nur für spiele nutzen möchtest und sonst nichts weiter damit machen möchtest, sollte winxp völlig ausreichend sein für dein lanrechner.

Warum nicht Win7? Das ist mir für einen Zweitrechner nur für Spiele einfach noch zu teuer.

Warum nicht XP? Mehrere Gründe. Mein Hauptrechner läuft aus Kompatibilität noch auf XP. :redface: So hab ich die Möglichkeit, Kompatibilität älterer Spiele zu testen, DX10 Spiele mal in voller Pracht :rolleyes: zu sehen usw. Und natürlich werden immer mehr Titel DX10 mitbringen. Auf Dauer wäre das sicher ganz hilfreich. (Irgendwann kommt dann der Wechsel auf dem Hauptrechner zu Win7)

Warum sollte ich nur für Spiele denn Win7 auf einem Zweitrechner nehmen? Bis auf DX11 fällt mir so spontan nichts ein.

Also zu meiner Zeit waren Windows 3.11 Spiele auch immer so programmiert, dass sie unter Dos liefen. Gibts Beispiele, bei denen das nicht so ist?

Aus dem Stand: Civilization II

Siegfried
2011-07-30, 18:00:41
32bit ist problemloser von den treibern und der kompatibelitaet her
wenn dir 3gb reichen wuerde ich auf jeden fall 32bit nehmen

Crafty
2011-07-30, 19:36:50
Warum nehmt ihr heute noch Vista?


Gute Frage,eigentlich halte ich wenig bis gar nix von Vista und Windows 7.

Nur werden leider nach und nach die ganzen Neuerscheinungen DX10/DX 11 nutzen.


Das ist aktuell der einzige Grund in näherer Zukunft das OS upzudaten.

Natürlich kommt auch die bessere Speicherausnutzung bei Speichergrößen ab 3 GB hinzu.

Ansonsten würde ich sicherlich mein XP noch einige Jahre nutzen.

mfg

kruemelmonster
2011-07-30, 20:54:17
Ich kämpfe immer noch mit Silent Hunter 3 auf dem Notebook (Win7 64). Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen...

Mal mit nem Keks probiert? Speziell StarForce-verseuchte Spiele wollen gerne mal einen knusprigen Leibniz-Keks knabbern damit sie unter Vista/Win7 mitmachen.


Warum sollte ich nur für Spiele denn Win7 auf einem Zweitrechner nehmen? Bis auf DX11 fällt mir so spontan nichts ein.

Mit dem SP2 + Platform Update (http://support.microsoft.com/kb/971644/en-us) unterstützt auch Vista DX11.

@topic: 64bit.
Es scheitern da mehr Spiele an der NT6 Versionsnummer als an dem gut funktionierenden WoW64-Layer der 64bittigen OS. Wenn etwas unter Vista/7 x64 nicht läuft, dann höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht unter Vista/7 x86.
Und für RAM-Fresser wie SupCom1 hab ich dann lieber eine gut funktionierende LAA-Flag Unterstützung (bis 4 GB!) unter x64 statt einen eigentlich nur für den SQL-Server gedachten 3 GB PAE-Hack.

ux-3
2011-07-30, 21:11:45
Mal mit nem Keks probiert? Speziell StarForce-verseuchte Spiele wollen gerne mal einen knusprigen Leibniz-Keks knabbern damit sie unter Vista/Win7 mitmachen.

Nein, hab ich nicht. Aber es wird für solche Sachen auch in Zukunft einen Retro-XP geben. Ich denke, ein 3GHz C2D mit einer G92 sollte den XP-Retrobereich ausreichend abdecken.

Mit dem SP2 + Platform Update (http://support.microsoft.com/kb/971644/en-us) unterstützt auch Vista DX11.

Hey, das wusste ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis. :)
SP2 ist nach langer Qual auf dem Rechner. Mal schauen, ob ich das Update auf Anhieb finde.

@topic: 64bit.
Es scheitern da mehr Spiele an der NT6 Versionsnummer als an dem gut funktionierenden WoW64-Layer der 64bittigen OS. Wenn etwas unter Vista/7 x64 nicht läuft, dann höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht unter Vista/7 x86.
Und für RAM-Fresser wie SupCom1 hab ich dann lieber eine gut funktionierende LAA-Flag Unterstützung (bis 4 GB!) unter x64 statt einen eigentlich nur für den SQL-Server gedachten 3 GB PAE-Hack.

Kann man die Versionsnummer nicht durch den Kompatibilitätsmodus bereitstellen? SupCom wird sich sicher über mehr Ram freuen.