PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerlüfter für ATI 9700


betasilie
2003-01-25, 03:16:34
Ich will meiner ATI 9700 einen leistungsfähigeren Kühler verpassen. Welchen würdet ihr empfehlen und wo gibts eure Empfehlung zu kaufen?

Der Kühler sollte möglichst anhand der vorhandenen Löcher befestigt werden und nicht geklebt werden. Ich habe mir mal den Thermaltake Crystal Orb angeschaut und der sieht doch ganz gut aus. Weiß jemand, ob die Löcher für die ATI richtig positioniert sind?

Wer links zu Grafikkartenkühler Tests hat, her damit. ;)

Gohan
2003-01-25, 07:41:48
Die Crystal Orb kam zu GeForce3 zeiten raus, glaube das er mit einer R9700 etwas überfordert seien wird.

Die beste Lösung ist momentan die Zalman HP80A Heatpipe mit leisem 80mm Lüfter.

betasilie
2003-01-25, 11:02:54
Ja, da bin ich heute Nacht auch noch drauf gestoßen. Nur leider passt die nicht, da ich RAM-Kühlkörper montiert habe. :(

stream
2003-01-25, 11:33:27
wie und wo kommt man an ram kühlkörper :)

Avalance
2003-01-25, 12:59:03
www.listan.de schau mal auf lüftung oder kühler jednfalls haben die auch ne gewisse auswahl an grafikarten kühlern

ich würd auch den zalman headpipe empfehlen

Katrin
2003-01-25, 13:01:52
Originally posted by stream
wie und wo kommt man an ram kühlkörper :)

Habe die Erfahrung gemacht, dass sich die 9700Pro besser OCen lässt ohne RAM kühler !!!

Katrin

betasilie
2003-01-25, 14:53:48
Originally posted by Katrin


Habe die Erfahrung gemacht, dass sich die 9700Pro besser OCen lässt ohne RAM kühler !!!

Katrin
Ja, das habe ich vor ca. einem Monat mal von dir gelesen. Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Mein Hynixspeicher geht mit RAM-Kühlern, obwohl er auf 275MHz spezifiert ist, auf 324Mhz.

@ Avalance
Nur leider passt die Zalmann Heatpipe nicht auf die Rückseite meiner Karte. ;)




.... vieleicht lass ich mir was anfertigen oder setze einfach einen schönen Lüfter auf den vorhandenen Kühler. ... oder hat noch wer ein Tipp außer dem Zalman.

E.F_Cobra
2003-01-25, 16:55:45
Also ich werd meiner Radeon9700Pro ne Wasserkühlung gönnen,weil sie was länger im Rechner sein wird.
Hab ne schöne Leistungsfähige bei pc-cooling gesehen,kostet aber 49,-Werd dann bestimmt die 400MHz schaffen.

cya

Gohan
2003-01-25, 18:27:01
Originally posted by betareverse

Ja, das habe ich vor ca. einem Monat mal von dir gelesen. Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Mein Hynixspeicher geht mit RAM-Kühlern, obwohl er auf 275MHz spezifiert ist, auf 324Mhz.


Toll... und wo ist der Vergleich ohne Ramkühler?

Hartogh
2003-01-25, 19:02:31
Originally posted by Katrin


Habe die Erfahrung gemacht, dass sich die 9700Pro besser OCen lässt ohne RAM kühler !!!

Katrin

Ich glaube das ist dem Ram ziemlich wumpe ob da ein Kühlkörper drauf ist oder nicht... wieso sollte er sich deshalb weniger übertakten lassen ? So ein quatsch

B Magic
2003-01-25, 19:39:41
Originally posted by Hartogh


Ich glaube das ist dem Ram ziemlich wumpe ob da ein Kühlkörper drauf ist oder nicht... wieso sollte er sich deshalb weniger übertakten lassen ? So ein quatsch

Warum is das Quatsch? Ein Kühlkörper kann unter bestimmten umständen auch wärmedämmend wirken!


Alex

Hartogh
2003-01-26, 10:00:48
Originally posted by B Magic


Warum is das Quatsch? Ein Kühlkörper kann unter bestimmten umständen auch wärmedämmend wirken!


Alex

Das ist schon richtig, wenn man z.b. papier zwischen kühlkörper und ram klebt *g*, aber in erster linie macht ram wegen den latenzzeiten schlapp, weniger wegen hitze... deshalb meinte ich das das quatsch ist... und wenn man kühlkörper wärmedämmend anbringt dann fällt mir auch nichts mehr ein *rotfl*

B Magic
2003-01-26, 11:26:57
Ne, ne, ne,
so meint ich das net! Papier dazwischen, is ja wohl klar, das sowas keiner bringt, oder?
Ich meinte, wenn der Chip nicht "genügend" Temperatur hat, wird die Wärmeabgabe "verschlechtert"
Umso krasser der Temperaturunterschied, zwischen den Materialien, desto besser, der Wärmetransport ;)

Alex

Hartogh
2003-01-26, 11:49:21
Originally posted by B Magic

Umso krasser der Temperaturunterschied, zwischen den Materialien, desto besser, der Wärmetransport ;)

Alex

Ich weiss wohl auf was du hinaus willst, aber der wärmeleitkoeffizient des materials spielt da wohl eher eine rolle, ein Stein ist auch von natur aus eher "kühl" trotzdem wird er die wärme nie so gut abführen wie z.b Al oder Cu ...

B Magic
2003-01-26, 12:19:55
Mag ja alles stimmen, aber heut is Sonntag,
da hab ich eigentlich keine Lust über Wärmeübergangs-Koeffizienten, Wärmedurchlass-Widerstand, Wärmedurchgangs-
Koeffizient und co, zu diskutieren.
Vieleicht später.
Zu den Latenzzeiten, geb ich dir natürlich recht, weil heut Sonntag is ;)

Fakt is aber, wenn Du 1, von a nach b schaffen willst, benögst du eine gewisse Menge enrgie, steht diese nicht zur Verfügung, bleibt 1 stehen, bevor das Ziel, nämlich b, erreicht ist!

Alex

<Grisu>
2003-01-26, 13:10:26
Speicherkühle bei TSOP sind ja ok, aber bei BGA sind sie nichts weiter als teure Kosmetik ....

betasilie
2003-01-26, 15:56:52
Originally posted by Gohan
Toll... und wo ist der Vergleich ohne Ramkühler?

Ohne RAM-Kühler macht er auch 324MHz. Da hat sich nix geändert. ;) Meine Aussage sollte eigentlich nur zeigen, dass RAM Kühler bei mir die Taktraten nicht einschränken, wie das bei Katrin der Fall war.
Da die RAM-Kühler allerdings schön warm werden, denke ich einfach mal, dass ich die Lebensdauer des RAMs etwas erhöhe. Die RAMs wurden schon ordentlich warm bei 324MHz.

<Grisu>
2003-01-26, 16:20:43
Originally posted by betareverse


Ohne RAM-Kühler macht er auch 324MHz. Da hat sich nix geändert. ;) Meine Aussage sollte eigentlich nur zeigen, dass RAM Kühler bei mir die Taktraten nicht einschränken, wie das bei Katrin der Fall war.
Da die RAM-Kühler allerdings schön warm werden, denke ich einfach mal, dass ich die Lebensdauer des RAMs etwas erhöhe. Die RAMs wurden schon ordentlich warm bei 324MHz.

Häng doch mal 'nen Tempfühler an den Speicher und teste mit und ohne Kühler - du wirst feststellen, dass BGA Speicher keinen Kühler braucht .... aber halt - stop - die Industrie will auch leben. Kauft euch Speicherkühler ... ;)

Ach und btw - der Crystal Orb ist nach wie vor der leistungsstärkste GPU Kühler abgeshen vom TT GF4 Kühler der nicht auf die Radeon passt ....

betasilie
2003-01-26, 16:37:08
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Häng doch mal 'nen Tempfühler an den Speicher und teste mit und ohne Kühler - du wirst feststellen, dass BGA Speicher keinen Kühler braucht .... aber halt - stop - die Industrie will auch leben. Kauft euch Speicherkühler ... ;)

Ach und btw - der Crystal Orb ist nach wie vor der leistungsstärkste GPU Kühler abgeshen vom TT GF4 Kühler der nicht auf die Radeon passt ....
Speicherkühler brauche ich nicht zu kaufen, da ich noch ca. 40 Stck. habe. ;) Zum anderen wird der Speicher gekühlt und somit wird die Lebenszeit verlängert. Wo ist das Problem?

Im übrigen gibt es einige OC-Seiten, die den von dir vorgeschlagenen Test schon gemacht haben und festgestellt haben, dass die Temp. um bis zu 15% sinkt und die OC Fähigkeit evtl. ein bisschen besser ist.
Mir ging es wie gesagt darum das Speicherleben zu verlängern, da der Fingertest zeigte, dass die Dinger heiß werden! Außerdem werden die Kühler auch schön warm und die logische Schlußfolgerung kannst Du bestimmt ohne Temp.messung ziehen. ;)



Das wäre ja ganz schön, wenn der Crystal Orb immer noch der leistungsstärkste GPU Kühler abgeshen vom TT GF4 Kühler ist. Nur, woher weißt Du das?

Indikator
2003-01-26, 16:37:59
Also bei meiner GF4 brachten die Ramkühler was,
und zwar veringerten sich mit den Ramkühler die
Pixelfehler bei 660MHz

btw, ich würd einfach bissal basteln ;)

betasilie
2003-01-26, 16:40:33
Originally posted by Indikator
Also bei meiner GF4 brachten die Ramkühler was,
und zwar veringerten sich mit den Ramkühler die
Pixelfehler bei 660MHz

btw, ich würd einfach bissal basteln ;)
Bei meiner GF2-Ultra haben RAM-Kühler auch Pixelfehler beseitigt. ;)

... basteln macht Spaß. =)

<Grisu>
2003-01-26, 16:56:16
Um das mal von meiner Sicht zu schreiben:

Speicherkühler brachten bei allen meinen Grakas mit TSOP Speicherverpackung kein weiteres MHz beim oc (TNT1, ~2ultra, GF DDR, Ti200), woran meine relativ gute Gehäuselüftung wahrscheinlich nicht unschuldig ist.

Zu meiner jetzigen Radeon kann ich nur sagen, dass der RAM zwar warm wird, aber bei weitem nicht so heiß wie bei TSOP Ram.

Es wäre interessant wie die Speicherkühler bei euch befestigt sind ... Pad/Kleber etc ....

Indikator
2003-01-26, 17:26:28
bisher immer mit pad - damit ich später als org. verkaufen kann ;)
bei meiner 9500 nonpro geht das allerdings netmehr (spacer entfernt)
deswegen kleb ich meine ram kühler (wenn ich fertig bin mit denen)
mal mit wlk druf

betasilie
2003-01-26, 17:41:00
Ich habe die Kühler mit WLK befestigt. WLPads kommen für mich nicht in Frage.

"Das wäre ja ganz schön, wenn der Crystal Orb immer noch der leistungsstärkste GPU Kühler abgeshen vom TT GF4 Kühler ist. Nur, woher weißt Du das?

<Grisu>
2003-01-26, 17:44:29
Ich hab bisher immer AS 2 oder 3 und an den Ecken gaanz wenig Sekundenkleber drauf. Hält perfekt ist reversibel und bringt besten Kontakt. Nur höheren Speichertakt bringts nicht - zumindest bei mir ...

betasilie
2003-01-26, 17:46:35
Auch sehr gut. Wenn es bei dir nix beim Takt bringt, werden deine Chips trotzdem länger halten und das ist doch auch was.

Kannst Du mal auf meine Frage anworten? --> Das wäre ja ganz schön, wenn der Crystal Orb immer noch der leistungsstärkste GPU Kühler abgeshen vom TT GF4 Kühler ist. Nur, woher weißt Du das?

B Magic
2003-01-26, 18:04:38
Was haltet ihr denn von den RAM-Kühlern, von Titan? Diese Kupferteile haben so ne Wärmeleitklebefolie drunter. Hält das überhaupt? Nich das die irgendwann auf meiner Sounkarte liegen und da noch n kurzes produzieren.

Alex

betasilie
2003-01-26, 18:09:48
Halten tun die schon, aber die werden wohl nicht mehr als 3W/m-k schaffen. Im übrigen halte ich Kupfer in diesem Fall wohl arg übertrieben.

B Magic
2003-01-26, 19:12:31
Naja, da wir uns ja nun schon über nutzen und unutzen van Ram-Kühlern unterhalten haben, liegt der Hauptaugenmerk, auf Optik.
Also Kupfer. Obwohl ich find Kupfer eigentlich auch nicht so prall, hätt gern welche in ATI-Rot. Bei Reichelt gibt es IC-Kühlkörper mit 50 K/W und 0,25€ das Stück. die sind in Schwarz, was ja auch immer nett aussieht.

Alex

betasilie
2003-01-26, 20:07:20
... und schwarz eloxierte Kühler strahlen am besten Wärme ab!

PaladinIV
2003-01-26, 20:57:43
Ist es möglich bei ner Radon 9500 die GPU temperatur anzeigen zu lassen?

Habe mir nen Zahlmann ZM80A-HP besorgt (http://www.oc-card.de 25€) bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu installiern, da ich die anlaufschwierigkeiten mit meiner Rage 9500 128MB hatte.

Ist der denn so knapp über den Rams das da keine Kühlkörper mehr drauf passen?
Oder man passt die so an das sie an den Zahlman Kühlkörper kommen.

Ntropy
2003-01-26, 21:16:55
Originally posted by betareverse
... und schwarz eloxierte Kühler strahlen am besten Wärme ab!

bei nem kühlkörper mit miesen 50K/W kannst ihn auch rot anmalen, das ram ist deshalb nicht viel besser gekühlt.

betasilie
2003-01-26, 21:25:53
Originally posted by PaladinIV
Ist der denn so knapp über den Rams das da keine Kühlkörper mehr drauf passen?
Oder man passt die so an das sie an den Zahlman Kühlkörper kommen.
Es sieht auf jeden Fall auf den Bildern so aus, als ob meine RAM-Kühler da nicht drunter passen. ... Das mit dem Anpassen ist allerdings echt ne gute Idee falls das geht!

Sag doch mal bitte bescheid wieviel Platz zwischen den RAM-Chips und dem Kühlkörper ist.



Originally posted by Ntropy
bei nem kühlkörper mit miesen 50K/W kannst ihn auch rot anmalen, das ram ist deshalb nicht viel besser gekühlt.
Hast schon recht. Das dürfte so gut wie nix ausmachen. ;)

Sergej2
2003-01-26, 21:43:03
Also ich hab ne Sapphire RADEON 9500 Pro und dort ist so viel Mist um den Speicher herum das nur 10x10mm Kühler passen würden. Der eine Speicherchip ist sogar halb unter dem Stromanschluss der GraKa!

Hat jemand das gleiche Problem oder ne Ahnung was man da machen kann?

<Grisu>
2003-01-26, 21:49:58
Originally posted by Sergej
Also ich hab ne Sapphire RADEON 9500 Pro und dort ist so viel Mist um den Speicher herum das nur 10x10mm Kühler passen würden. Der eine Speicherchip ist sogar halb unter dem Stromanschluss der GraKa!

Hat jemand das gleiche Problem oder ne Ahnung was man da machen kann?

Geld sparen und keine Kühler kaufen .... vielleicht die Chips lackieren, wenns unbedingt farbig sein soll ,)

B Magic
2003-01-26, 22:52:59
Glaub werde die Passiv-Kühler auch lassen und statt dessen, Aktiv, die ganze Rückseite mit nem Fan belüften.aus

Glaub damit schlägt man 30 Fliegen mit einer Klappe ;)

Alex

betasilie
2003-01-26, 23:06:18
Originally posted by Sergej
Also ich hab ne Sapphire RADEON 9500 Pro und dort ist so viel Mist um den Speicher herum das nur 10x10mm Kühler passen würden. Der eine Speicherchip ist sogar halb unter dem Stromanschluss der GraKa!

Hat jemand das gleiche Problem oder ne Ahnung was man da machen kann?
Ich habe meine passend gesägt, entgratet und druffgemacht. ;)


@<Grisu>
Das mit dem Lackieren ist nicht ernst gemeint, oder? :o

<Grisu>
2003-01-27, 08:32:03
Originally posted by betareverse

Ich habe meine passend gesägt, entgratet und druffgemacht. ;)


@<Grisu>
Das mit dem Lackieren ist nicht ernst gemeint, oder? :o


;) nein .... ;) wobei - wär mal was neues .... gefällt dir deine PCB Farbe nicht - ab zum Lackieren .... oder die Chip-Oberflächen mit Silber überziehen oder verchromen ... hrm, hrm, .... vielleicht etwas heiß ;)